Nach Kastra! Wunde entzündet??

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
_-Luna-_
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2007 21:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Osnabrück

Nach Kastra! Wunde entzündet??

Beitragvon _-Luna-_ » 24.04.2007 22:58

Hallo ihr alle,
Meine Katze Nala wurde Mittwoch vor einer Woche Kastriert. Ich bekam keine Halskrause um und achtete deshalb extrem drauf, dass sie nicht anfängt die Wunde zu lecken.
3 Tage nach der OP. sah ich, dass Nala sich die Fäden rausgezuppelt hat, das sie am rasiertem Teil (Richtung Po einen großen roten Fleck hat) und das direkt unter der Naht ein dicker, harter Knubbel ist.
Ich war dann Samstag beim TA. Die Ärztin sagte die rausgezogenen Fäden, wären nicht so schlimm, da sie noch innere Nähte hat und solange die zu sind ist es ok. Der Knubbel wäre auch nicht schlimm. Es hätte sich ein BLuterguss gebildet.
Den roten/blauen Fleck konnte sie sich allerdings nicht erklären. Hätte sie noch nie gehabt. Katze eventuell noch zusetzlich gestoßen?! Sie bekam dann eine Halskrause um, die sie jetzt immernoch trägt.

Naja jetzt ist die OP. 6 Tage her und der rote Fleck verschwindet langsam. Auf dem Schnitt hat sich eine rötliche Kruste gebildet und scheint abzuheilen, aber dieser Knubbel ist immer noch da und scheint auch meines Erachtens nach nicht kleiner zu werden. Ich bin selber Arzthelferin und da hat man ja auch schonmal Wundheilungsstörungen und Lymphabflussstörung etc. Hab Angst das, dass sowas ist.
Nala geht es allerdings gut. Tobt rum (obwohl sie das eigentlich nicht soll), frisst, keine sonstigen Krankheitszeichen etc.
Ob meine zweite Katze Luna das damals hatte weiss ich nicht mehr genau, sie hat mich an ihren Bauch nicht so dran gelassen wie Nala.

Hat jemand von euch sowas schonmal gehabt??
Bin froh um jeden kleinen Ratschlag.


Sry für den langen Text :oops:


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.04.2007 23:06

Hallo Luna...

Also wenn du den Knubbel meinst, der direkt unter der Naht ist, dann ist es wirklich nicht schlimm. Jasmina hatte das auch und jetzt verschwindet er langsam und sie wurde im Februar kastriert.

Falls du dir aber unsicher bist, fahr mit deiner Süssen noch mal zum TA...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

_-Luna-_
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2007 21:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Osnabrück

Beitragvon _-Luna-_ » 24.04.2007 23:10

Hey ja der Knubbel sitzt direkt unter der Naht und hat ca. einen Durchmesser von 2cm.
Wenn sie normal läuft sieht es eher so aus, als wenn sich die Stelle die genäht ist nach oben in den Bauch REIN zieht. Wenn ich sie auf den Arm nehme mit dem Bauch Richtung Zimmerdecke guckt der Knubbel raus.
Ich weiss, schwer zu erklären :?

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.04.2007 23:29

Also ich konnte den Knubbel nicht sehen...nur fühlen....

hmmmm... :roll:

Ruf doch noch mal beim TA an, was er dazu sagt?!? lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

_-Luna-_
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2007 21:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Osnabrück

Beitragvon _-Luna-_ » 24.04.2007 23:33

ja das werde ich morgen mal versuchen. Bin leider den ganzen Tag auf ner Fortbildung :x aber hoffe ich komme pünktlich wieder das ich mal anrufen kann, hab irgendwie ein komisches Gefühl.


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.04.2007 23:35

Mach dir keinen Kopf, es ist bestimmt was ganz harmloses...

Bitte sag bescheid wenn du näheres weisst...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

_-Luna-_
Junior
Junior
Beiträge: 37
Registriert: 26.03.2007 21:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Osnabrück

Beitragvon _-Luna-_ » 24.04.2007 23:36

ja mach ich aufjedenfall.
Danke...Gute Nacht :)

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 24.04.2007 23:36

_-Luna-_ hat geschrieben:ja mach ich aufjedenfall.
Danke...Gute Nacht :)


Nichts zu danken...gute Nacht... :wink: lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 24.04.2007 23:51

Der Knubbel könnte eine reaktion auf den Faden sein.Geht idr wieder weg nach einigen Tagen :wink:

Wie das genau aussieht weiß ich nicht,ich kenne es nur von ner Bekannten,deren Katze das hatte.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 24.04.2007 23:58

Schließ mich Nadine an, is wahrscheinlich eine Reaktion
auf die Auflösung der inneren Fäden. Geht nach ner
Weile wieder von selbst weg ;)
Dauert nur ein wenig.....
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste