Nach der Kastration.

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 22.04.2007 08:41

Ich habe bei Jeannys Kastration letztes Jahr von meiner TÄ einen Body mitbekommen. Diese Bodys gibt es in verschiedenen Größen für Hunde und Katzen und sind für Wunden gedacht, die am Bauch/Brust sind. Geschlossen werden diese "Anzüge" mit Klettverschlüssen.

[simg]http://i52.photobucket.com/albums/g34/Judith1966/KW34/Partnerlook_02.jpg[/simg]

[simg]http://i52.photobucket.com/albums/g34/Judith1966/KW34/GlcklichesHerrchen.jpg[/simg]
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 22.04.2007 09:33

@Judith: Der is ja wohl nur super so ein Body!!! :mrgreen:
Schade, daß es ihn für uns nicht gab. So musste ich täglich Pflasterstücke die lose hingen abschneiden. Aber ist ja alles gut gegangen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3514
Registriert: 13.03.2007 12:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon SuSa » 22.04.2007 10:12

das ist ja ne gute idee... bei meiner maus war ganz nix drueber, aber sie hat auch nicht dran geleckt... sie hat immer nur versucht iuhre haare von den seiten uebern bauch zu legen, damit sie nicht so nackt ist.. halt eitel die kleine
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Benutzeravatar
Graubündchen
Junior
Junior
Beiträge: 18
Registriert: 16.04.2007 22:59
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Graubündchen » 22.04.2007 11:12

Das mit dem Body hat mir mein TA auch nicht angeboten :shock:
Aber das mit dem Socken klappt gut, die Kleine ist ja eh extrem zierlich (finde ich). Beim Kater hätte ich den sicherlich nicht drüber bekommen :D Auch wenn es ein sehr grosser Socken war *gg*

Sie scheint sich aber damit auch nicht unwohl zu fühlen. Versucht nicht den irgendwie weg zu bekommen. Steht ihr auch extrem :lol:

Was mich jetzt ein wenig stutzig macht ist, dass sie kaum noch frisst. Bis gestern mittag hat sie verhältnismässig gut gefressen. Dass sie nach der OP nicht reinhaut wie normal ist mir schon klar, aber heute hat sie das Fressen noch nicht angerührt.
Kann aber daran liegen, dass sie nicht mehr draussen ist oder ? Die Bewegung ist ja so nicht mehr da.

Ansonsten aber geht es ihr sehr gut. Die beiden verstehen sich und von agressionen war bis jetzt nix zu sehen oder zu hören. Eigentlich ist alles wie immer, nur das sie eben getrennte Wege gehen : er geht raus und sie steht baff vor der Glastür und wundert sich :wink:
Dauert dann ein paar Minütchen bis sie registriert hat, dass sie nicht rauskommt. Dann geht sie halt hoch und beobachtet ihren Bruder vom Dachfenster aus *gg*
Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt:
durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen.

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 22.04.2007 12:37

Gwynhwyfar hat geschrieben:@Judith: Der is ja wohl nur super so ein Body!!! :mrgreen:


Also besser als diese blöden Plastikhalskrausen auf jeden Fall. Aber wenn man wie Jeanny, die nicht nur geleckt, sondern an den Fäden gezogen hat, diesen Body dann 10 volle Tage tragen musste ... mmmhh ... dann leidet Katze doch ein bisschen.

Denn dieser Body geht fast von der Kehle, über die gesamte Brust bis zum Unterbauch und damit war PUTZEN nicht mehr richtig möglich.

Aber wer nicht hören will, muss eben Body tragen ..... (aber ich habe der Maus den Body mindestens 1x täglich abgemacht, damit sie sich putzen konnte - zumindest so lange, bis sie an der Wunde ankam und wieder an den Fäden gezogen hat).
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
falca
Senior
Senior
Beiträge: 56
Registriert: 30.06.2006 15:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Island

Beitragvon falca » 25.09.2007 11:01

Hallo. Meine beiden Kleinen wurden letzten Freitag (vor vier Tagen) kastriert. Frau Merkel bekam wegen des Schnitts so eine Plastik-Halskrause und ist natürlich sehr unglücklich. Ich besorgte am nächsten Tag beim TA so einen Stretch-Strumpf, wie ich das hier im Forum gesehen hatte, weil ich das Elend nicht mitansehen konnte.

Zu Hause habe ich versucht, den anzuziehen. Der erste Versuch war ein Horrortrip. Löcher reingeschnitten, problemlos und ohne Gegenwehr über den Kopf gezogen und angelegt - und: die Katze liegt total steif in Buckelhaltung auf meinem Schoss, sieht mich aus grossen leeren Augen an und bewegt sich nicht mehr! Ich musste mir echt laut einreden, dass so schnell die Totenstarre nicht eintreten kann! Was für eine Panik. Sie bewegte sich überhaupt nicht!. Also habe ich den Strumpf ganz schnell wieder entfernt. Nach einer kurzen Verwirrungsphase kam dann wieder Leben in die Kleine. Nun habe ich heute nochmal einen Versuch unternommen. Gleiches Drama. Sie versteift sich total, und wenn ich versuche, sie auf die Beine zu stellen, kippt sie einfach langsam seitwärts weg. Abgeklemmt oder so kann nichts sein. Ich habe die Löcher wirklich riesig gross geschnitten.
Gibt es vielleicht einen anderen Grund für diese Versteifung? Habe ich nur nicht lange genug gewartet bis sie sich dran gewöhnt hat? Mehr als ein paar Minuten halte ich das nicht aus.
Sobald die Socke ab ist, ist sie sofort wieder fit und hat auch keine Angst vor dem Strumpfverband an sich (von wegen riecht nach TA oder so). Ich bin ratlos. Ist das "normal", mache ich irgendwas verkehrt oder hat meine Kleine einfach nur Oscar-Allüren?

Allerdings ignoriert sie ihre Wunde auch, so dass ich sie, wenn ich dabei bin, ohne Halskrause rumlaufen lassen kann. Aber wenn ich 8 Stunden weg bin, traue ich mich das nicht. Was meint ihr?
Bild

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 25.09.2007 11:35

Na, wenn ich das hier so lese, sind wir ja fast "Leidensgenossen". Unsere beiden Katzen waren letzte Woche Donnerstag dran. Der Kater hatte keine Probleme. Die OP ist ja nicht wirklich groß bei 'nem Kater.
Aber die Katze hatte am ersten Tag so einen Plastetrichter dran. Gleich nachdem sie munter war, fing sie an, an ihrer frischen Narbe zu lecken. Den Trichter hatte ich schon prophylaktisch vom Tierarzt mitgenommen.
Aber zu Hause tat sie mir damit doch leid. Auf Empfehlung meiner Züchterin habe ich von einem alten Baumwollpulli einen Ärmel abgeschnitten. Das Bündchen ist der Halsausschnitt für die Mieze. Die Länge schön reichlich zugeschnitten, dann die 4 Löcher für die Beine rein. Sie soll sich ja auch richtig strecken können. Bis jetzt akzeptiert sie das ohne Meckern und Murren. Wenn das so bleibt, lasse ich den auch an, bis nach 10 Tagen die Fäden gezogen werden. Als sie den frisch dran hatte, hat sie sich in den ersten 2 Minuten auch nur am Boden gerollt. Aber irgendwann ist sie dann ganz vorsichtig aufgestanden und hat probiert, wie sich's läuft. Der Körper ist ja doch etwas unbeweglicher (obwohl unser "Kostümchen" jetzt am Tag 5 etwas lockerer sitzt :wink: )

Wenn ich wüsste wie, würde ich dir hier den Link von meinem Thread dranhängen. Ich weiß aber nicht wie. Vielleicht musst du mal suchen nach Beiträgen von Kyrill.
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste