Fäden immernoch nicht raus

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Ninnsche
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 07.03.2007 23:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Fäden immernoch nicht raus

Beitragvon Ninnsche » 11.03.2007 23:10

Mein Kater wurde vor 4 wochen kastriert es gab Komplikationen und es musste doch genäht werden...eigentlich sollten es sich selbst auflösende Fäden" sein. nun sind die aber immernoch drin...er knabbert nicht dran rum und es scheint ihn auch nicht zu stören. Nach 4 wochen sollten die aber schon raus sein oder? ich hab noch nicht wirklich erfahrungen damit deshalb weis ich nicht wie lange so etwas dauert und ob das schlimm ist wenn die länger drin sind vielleicht kann mir jemand helfen sonst würde ich nochmal anrufen und fragen aber Wally ist nicht mehr gut auf den tierarzt zu sprechen, deshalb würde ich jeden Besuch am liebsten vermeiden...

lg Nina + Wally


Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4650
Registriert: 28.10.2006 16:38
Kontaktdaten:

Beitragvon Prinzessin Lea » 11.03.2007 23:16

wow,... das ist eine frage die ich auch schon die ganze zeit stellen wollte, denn bei lea ist das ähnlich. nur das es bei ihr ja schon länger zurück liegt, werden morgen mal zum arzt fahren um das zu klären... finden wir langsam auch sehr merkwürdig. kann dann ja mal berichten
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Benutzeravatar
tichtel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1575
Registriert: 01.07.2006 10:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: In eigenen vier Wänden
Kontaktdaten:

Beitragvon tichtel » 11.03.2007 23:16

Also ich weiss es auch nicht so genau. Bei meinen sind die einfach irgendwann verschwunden, und das Fell ist nachgewachsen.
Weiss selber nicht wie lange das gedauert hat. :roll:
Viele Grüsse von Anita, Joshi, Kati, Trixi und Sammy

BildBildBildBild

Benutzeravatar
Ninnsche
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 07.03.2007 23:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ninnsche » 12.03.2007 00:20

so nun gut...ich werd mich morgen mal informieren bei TA mal sehen was der sagt aber ich hab angst, dass er ihn sehen will..weil er mach seit der kastration böses theater bei tierazt mit kratzen und so und schreit herzzerreissend das will ich ihm eigentlich ersparen

lg nina&wally

Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 12.03.2007 06:10

Bei unserer Lilu hat das auch ewig gebraucht. Die TÄ meinte, dass das normal sein. Bei der einen Katze geht das schnell, bei der anderen langsam.
Am besten Frage mal Seinen TA und ggf. sollte er sich das ansehen. Via Telefon ist das immer so ne Sache (ein TA ist ja auch keine Hellseher :) )

Schreib doch mal was Dein TA so sagte.
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 12.03.2007 09:30

Meine TÄ hat auch selbstauflösende Fäden benutzt!Sie sagte aber ich soll trotzdem zum Fäden ziehen nach 10 Tagen kommen, da das nicht immer funktionieren würde mit den Selbstauflösenden Fäden!

LG Sarah und Miezi Maus
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 12.03.2007 09:42

Hallo Nina,

als wir vor 5 Wochen unsere neue Kleine bekamen, sollten wir mit ihr auch 5 Tage später zum Tierarzt zum Fäden ziehen. Leider hatten wir die Rechnung ohne sie gemacht, denn sie liess und lässt sich immer noch nicht einfangen und wir mussten beide Termine absagen.

Nun sind ja einige Wochen schon seit ihrer Sterilisation vergangen und wenn sie am Spielen ist, kann ich ihr Bäuchlein ganz genau sehen und da sind keine Spuren mehr von Fäden zu sehen! Entweder waren es die selbstauflösenden oder sie hat sie sich alle selbst gezogen.

Es ist auf jeden Fall wichtig, dass Du genau guckst, denn sie können sich evtl. entzünden oder aber einwachsen und dann kann es zu Komplikationen führen!!!!!

Viele Grüsse aus Frankreich,
Regina

:putzen:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Felicity
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 24.01.2007 11:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kelkheim Ts.
Kontaktdaten:

Beitragvon Felicity » 12.03.2007 09:51

hi
so wie das mein TA gesagt hat , sind die inneren Fäden Naturdarm und lösen sich selbst, die eußeren Fäden müßen nach ca.10 Tagen gezogen werden sofern sie "die katze " sich die Fäden nicht selst zieht ( wie meine leider)
Deine Hände stehen für Zärtlichkeit, deine Arme für Geborgenheit. Dein Körper für Wärme und in deinen Augen leuchten die Sterne.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 12.03.2007 10:09

bei uns waren die inneren und die äußeren fäden selbstauflösende. so nach 4-6 wochen (glaub ich) waren kaum noch fäden zu sehen.

ich bin recht froh, dass wir wegen dem "fäden ziehen" nicht nochmal extra zum TA mussten. ist doch nur unnötiger stress für die kleinen...
Bild

Benutzeravatar
Ninnsche
Junior
Junior
Beiträge: 46
Registriert: 07.03.2007 23:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Ninnsche » 12.03.2007 17:21

So nun hab ich auch mal angerufen also lt TA sollen die nach spätestens 6 Wochen raus sein wenn nicht soll ich nochmal hin. Er hat gesagt ich kann auch so zum Ziehen kommen, aber das erspare ich ihm lieber...mal sehen ob die in zwei wochen weg sind...aber gut zu wissen fürs nächste mal jetzt brauch ich mir keine sorgen mehr zu machen. Und stören tut es ihn auch nicht also er knabbert nicht daran rum oder so.

lg Wally und Nina :)

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Fäden sind verschwunden

Beitragvon hilda » 13.03.2007 00:43

Bei unserer Lilli wurden die Fäden nicht richtig gezogen und bei den Knoten blieb etwas drin. Ich habe das fast 3 Wochen beobachtet und eines Tages waren sie weg. Die sind wohl von selbst abgefallen, obwohl es keine Selbstauflösenden Fäden waren.


Grüße und gute Nacht

Hilda und die 4 Fellnasen Aische, Fritzi, Lilli und Mizzo.

Benutzeravatar
Faye
Senior
Senior
Beiträge: 78
Registriert: 14.07.2006 20:22
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Faye » 13.05.2007 12:12

Meine Diego hat keine Selbstauflösenden Fäden, der TA hat gesagt, sie würde sich die selber ziehen. Jetzt ist die OP zwei Wochen her und Diego hat noch gar nicht dran rumgeknabbert. Sonst sieht die Narbe ganz gut aus und sie hat auch keine Schmerzen oder so. Vielleicht sollte ich denn TA nochmal anrufen?

hilda
Experte
Experte
Beiträge: 315
Registriert: 11.11.2005 00:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: z. Zeit Gran Canaria

Fäden ziehen oder ziehen lassen

Beitragvon hilda » 13.05.2007 14:19

Hallo,
an die Fäden habe ich gar nicht mehr gedacht. Bei unserer Lilli war ich erst beunruhigt, aber dann waren die Fäden von allein abgefallen. Inzwischen ist schon wieder das ganze Fell drüber gewachsen. Ich würde aber trotzdem zum Tierarzt gehen und die Fäden ziehen lassen oder ich würde mir auch jetzt zutrauen mit einer stumpfen Schere die fäden selbst zu ziehen, je nachdem wie die Wunde aussieht. Aber eigentlich könnte das der Tierarzt machen, denn die Nachversorgung gehört mit zu seinen Aufgaben.
Habe unserer Lilli gestern auch mit einem Knipser die Krallen ein wenig gestutzt, aber nur die Spitzen ganz vorsichtig. Wollen das alles nicht, wehren sich mit Händen und Füßen gegen alles. Besonders wehren sie sich wenn Sie entwurmt werden sollen. die Tabletten haben Sie letztlich 4 mal ausgespuckt. Jetzt habe ich denen Advokat aufs Fell gegeben. Eine Tablette wäre viel billiger, habe 4 Katzen und noch einen Pflegekater.

Auf jeden Fall würde ich zum Tierarzt gehen und die Fäden ziehen lassen.

Viele liebe Grüße und alles Gute für die Fellnase und Dich.

Hilde und die 4 Fellnasen und unser Pflegekater Panchito

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Beitragvon Yve1981 » 14.05.2007 19:12

Bei meiner Whoopi hatten die sich auch nicht von alleine aufgelöst. Habe die dann vom TA nach ca. 6-8 Wochen ziehen lassen.
Ich hatte ja vor kurzem auch eine OP und diese Fäden am Rücken hatten sich innerhalb einer Woche aufgelöst. Geht wohl echt bei einem schneller und beim anderen langsamer.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste