Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastrieren

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen

Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastrieren?

8-9 Monate
13
52%
10- 12 Monate
4
16%
Siehe Beitrag
8
32%
Gar nicht
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 25

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastrieren

Beitragvon Miezie Maus » 18.10.2014 14:17

Hallo ihr Lieben,

so, ich fiebere den Tag entgegen, wenn Happy endlich kastriert wird. D.h. eher gesagt der Zeit danach. Mein TA meinte im Dezember/Januar. D.h. sie wäre da ca.8 Monate.
M.M. habe ich damals im selben Alter kastrieren lassen.
Wie sieht oder sah das bei euch aus?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastri

Beitragvon muffyotti » 18.10.2014 14:20

okay,denn um zu zeitiger,desto besser und sie oder er muß auch das passende gewicht haben für die nakose. :s2439:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastri

Beitragvon IschliebäKatzen » 18.10.2014 14:43

Meine TA sagt immer bei Katern wenn die Pusche anfängt streng zu riechen. Das kann mit 6 Monaten sein aber auch erst später. Mein Kater wurde mit 8 Monaten kastriert die Katze mit 10. Sie hätte auch später kastriert werden können sagte die TA. Sie wäre überhaupt noch nicht soweit gewesen. Das ist ja von Tier zu Tier unterschiedlich.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastri

Beitragvon hildchen » 18.10.2014 14:45

Mariechen war 8 Monate alt.
Lilly war bereits kastriert als ich sie bekam.
Happy und Du - Ihr zieht das sicher auch ohne Probleme durch - die Angst davor ist immer das Schlimmste! :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastri

Beitragvon Sanoi » 18.10.2014 15:33

Also bei uns kam es drauf an.

Yokiko erst mit 2,5 Jahren, aber nur weil anfangs gedacht wurde, er könnte Zuchtkater werden. Aber da er ja so krank wurde, kam das nicht mehr in Frage.
Gina wurde nach der ersten Rolligkeit mit 11 Monaten kastriert.
Choco mit 4 Jahren, obwohl sie angeblich kastriert war, aber scheinbar durchd as hungern nur nicht rollig wurde.
Noe mit 7 Monaten. Sie war bereits mit 4 rollig, bekam dann aber die Pille, da ich ein Gegner der Frühkastration bin.
Selbst der Tierschutz empfiehlt ja bei Katzen bis zur 1. Rolligkeit zu warten, da die Katzen ja für die geistige und körperliche Entwicklung die Hormone brauchen.
Was ich aber lustig fand, war mal ein kommentar in einem züchterforum: Die Gene machen die Katze, nicht die Hormone. Das kann nur einer sagen, der noch nie Kinder in der Pubertät erlebt hat :lol:
Laut einer Studie werden Katzen die vor dem 7 Monat kastriert wurden, relativ groß, da die Wachstumsfugen später schließen,da die Hormone fehlen, zudem haben sie oft kindliche Optik bzw. benehmen sich auch so (die Katze meiner Schwester wäre da ein gutes beispiel gewesen, die mit 11 Jahren verspielt war wie ein Baby) und es kommt vermehrt zu Harnwegsproblemen.
Ob stimmt weiß ich nicht, aber die Argumentation finde ich nachvollziehbar ;)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastri

Beitragvon Hollyleaf » 18.10.2014 15:45

Nemo hatte schon früh markiert. Er dürfte 7 Monate alt gewesen sein, als er seiner Männlichkeit beraubt wurde.
Kibah haben wir aus dem Tierheim. Sie war ein Fundtier und bereits 1-1,5 Jahre alt. Wir haben sie kurz darauf kastrieren lassen.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastri

Beitragvon Schuggi » 18.10.2014 16:03

Also bei dem Thema war ich immer rigeros konsequent,
und habe mich an die Ansage vom TA gehalten, d.h.
sobald der Urin angefangen zu riechen "Ammoniak"
wurde der Termin zur Kastra gemacht und 2 - 3 Tage
kamen die Glöckchen ab.

Bei meinem Monty z.B. geb. am 17.3.2001 wurde die Kastration am 11.9.2001
durchgeführt, warum ich das Datum nicht vergesse liegt auf der Hand.
Mein Sugar war bei der Kastration ca. 8 Monate alt wenn ich mich recht erinnere.

Ich habe schon oft gehört und gelesen das frühe Kastration die
Entwicklung & Wachstum beeinträchtigen soll, das halte ich nach
meinen Erfahrungen für eine Mär.
Ich kenne ne Menge Leute die haben sich an meinen Rat (Urin) gehalten,
und haben allesamt tolle Kater.

Das beste Beispiel habe ich selbst Zuhause, meinen Monty :s2261:
stattlicher gehts wirklich nicht, und Montymaus war knapp 6 Monate
alt beim Schnipp Schnapp...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastri

Beitragvon Kuro » 18.10.2014 16:48

Shiyuu war 7 Monate alt.
Und nein, ich glaube, ich fiebere nie wieder der Zeit danach entgegen, zumindest nicht direkt im Anschluss. Darüber hinaus gibt es bei ihr bis heute keinen Unterschied zu vorher.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastri

Beitragvon Miezie Maus » 18.10.2014 17:54

@Kuro: Ich meine ja auch die Zeit danach, wenn alles rum ist und alles wieder sein normalen Gang geht und sie endlich raus kann. Nichts gegen Hauskatzen, aber es kommt definitiv drauf an ob man sie drin halten kann oder nicht und Happy kann man nicht drin halten. Mit Miezi Maus, so glaube ich heute, hätte ich kein Problem gehabt, wenn es drauf angekommen wäre sie als Hauskatze zu halten. Aber mit Happy schon. Die hat soviel Power, das das Zusammenleben doch manchmal schwierig ist. Was ich mit M.M. nie hatte.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastri

Beitragvon Kuro » 18.10.2014 19:04

Klar, das ist noch mal ein anderer Punkt, der hier nie zur Debatte stand. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastri

Beitragvon Yve1981 » 18.10.2014 23:26

Whoopi und Tigger wurden, glaube ich, mit 8 Monaten kastriert (ist schon so lange her :wink:)
Mio wurde mit 5 Monaten kastriert, weil er anfing, alles anzurammeln und zu markieren. Das hat nur ein Tierarzt hier bei uns gemacht. Der andere meinte, sie würden erst kastrieren, wenn die Milchzähne ausgefallen sind.
Und obwohl Mio so früh kastriert wurde, ist der so klitzeklein :D So 'ne kleine "ausgewachsene" Katze hab ich vorher noch nie gesehen.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastri

Beitragvon Katzenmutt » 19.10.2014 07:24

Meine zwei waren vier bzw. fünf Monate alt bei der Kastra. Lief alles super. Einen Unterschied zwischen vorher und hinterher im verhalten o. Ä. habe ich nicht gemerkt.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastri

Beitragvon Miracle » 19.10.2014 10:07

Max und Moritz haben morgen früh Termin zur Kastra.
Die Beiden sind jetzt laut TA ca. 6-7 Monate alt. Der Zahnwechsel ist komplett abgeschlossen und die Hoden komplett ausgebildet. Da ich schon mal in der Situation war, dass ein Kater angefangen hatte zu Markieren (und auch nie wieder damit aufhörte) werde ich dieses Mal nicht länger warten :wink:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastri

Beitragvon Miezie Maus » 19.10.2014 12:52

Na dann denke ich morgen an die 2 :D :kiss:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Mit welchem Alter habt oder lasst Ihr Eure Katzen kastri

Beitragvon Khitomer » 19.10.2014 13:23

Gina wurde mit 12 Wochen noch von der Züchterin kastiert. Zora war ca 8 Monate alt. In beiden Fällen war es der genau richtige Zeitpunkt.

Da Gina noch bevor sie 1 Jahr at war eine schwere HCM entwickelte, bin ich froh, dass sie die Kastra hinter sich hatte, als ihr Herz noch ok war.

Zora ist und zugelaufen, war sehr dünn und hatte zu dem Zeitpunkt 40 Grad Fieber und ein Tastbefund von einer eventuellen Trächtigkeit. Da sie eben so dünn und jung war, haben wir beschlossen, sie nach 1½ Wochen AB nach Rückgang des Fiebers gleich zu kastrieren und dass sie die eventuellen Jungen nicht haben soll. Die eventuelle Trächtigkeit hat sich als starke Gebärmuttervereiterung herausgestellt. Nicht vorzustellen, was passiert wäre, wenn wir sie nich zu uns genommen hätten...

Bei Happy kommt es etwas darauf an, wann du sie ans Draussen Leben gewöhnen willst, vor oder nach dem Winter. Beides hat seine Vorteile. Im Winter ist es kalt und die Katzen kommen schnell und gerne wieder rein. Und im Frühlint ist das Wetter schöner, aberr die Katzen spüren das Erwachen der Natur und bleiben länger fort.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste