Narkosen und Sedierungen

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Dany75
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1190
Registriert: 13.11.2006 21:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogenrath

Beitragvon Dany75 » 04.12.2006 16:28

Hallo Maja!

Gipsy hatte vor 1 Woche eine Magenspiegelung. Die Narkose hat ihn ziemlich umgehauen. Aber bei ihm kam dazu, daß er eh schon sehr geschwächt ist. Das Alter spielt dann sicherlich auch noch eine große Rolle.

Bei Gipsy war es so, daß er morgens um 10.00 die Narkose hatte. Mitnehmen durfte ich ihn um 15.00 wieder und als ich nach Hause kam torkelte er noch sehr! Er will dann aber trotzdem überall draufspringen, obwohl er sich kaum auf den Beinen halten kann. Hat er bei früheren Narkosen auch gemacht. Ich hatte letzte Woche ziemlich Panik bekommen, da er unbedingt die Treppe hochlaufen mußte - das ging ja noch, aber als er dann in seinem gewohnten Tempo die Treppe runterlief ist er fast gestürzt. Auf den deckenhohen Kratzbaum wollte er dann auch unbedingt. Er war sehr schwer zur Ruhe zu bringen und ruhig hinlegen war auch nicht drin.

Erst am nächsten Mittag lief er wieder sicherer. Und die haben schon eine sanfte Narkose in der Tierklinik gewählt.

Vor der nächsten Narkose würde ich sicherheitshalber den Kratzbaum abbauen und irgendwie die Treppen versperren. Hinter das Sofa hatten wir schon Bettdecken und Kissen gelegt, damit er von der Rückenlehne, wo er sich unbedingt drauflegen mußte, nicht auf die Fliesen fallen konnte. Nachts ist er dann wirklich runtergefallen - aber zum Glück aufs Sofa selber.

Viele liebe Grüße

Dany
Bild
Wenn sie Dich dessen erachtet, wird eine Katze Dein Freund sein, niemals Dein Sklave.


sampanthera
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1007
Registriert: 10.11.2006 18:47

Beitragvon sampanthera » 04.12.2006 16:56

Also Lilly brauch immer einen ganzen Tag bis sie wieder voll da ist, zwischdurch muß sie sich immer so 2-3 mal übergeben, da ut mir sie immer voll leid.

LG Nicole und Lilly

Benutzeravatar
Kittys-Frauchen
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 620
Registriert: 28.02.2006 17:34
Vorname: Mone
Geschlecht: weiblich
Wohnort: zu Hause

Unsere Erfahrungen

Beitragvon Kittys-Frauchen » 05.12.2006 14:13

Hallo,

ich hab ja Kitty erst seit etwas über einem Jahr und wir hatten vor 2 Wochen eine Narkose/Betäubungsmittel. Wurde intramuskulär gespritzt.

Nach der Spritze hat die Mieze erstmal auf den Tisch gereiert, aber das sei normal, da sie schon gefressen hatte, meinte die TÄ.
Kittys Fuß wurde verbunden, danach bekam sie "Hallo wach" und sie war wieder da.
Die TÄ meinte, Kitty könne verwirrt sein nach der Narkose. Kann ich auch bestätigen. Sie lief rum wie Falschgeld, schlief, lief auf Dingen rum, auf denen Sie sich im normalen Zustand nicht halten könnte.
Am nächsten Tag hat sie dann geschlafen. Kann aber auch an der anstrengenden Nacht (Durchfall, Gebrochen, Verband abgemacht) liegen. Der Durchfall/Erbrechen lagen nicht an der Narkose. Kitty wollte einfach nur den Verband abhaben.
"Ein Lächeln kostet nichts und bewirkt viel."

Benutzeravatar
catworld
Experte
Experte
Beiträge: 371
Registriert: 04.10.2005 15:25
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon catworld » 05.12.2006 20:51

Ich hab ja nun Katzen der verschiedensten Altersstufen und Gesundheitszuständen.
Darunter auch Kandidaten, die in gewissen Abständen die Zähne gemacht bekommen müssen.

Meine TÄ benutzt nur Inhalationsnarkose und selbst die älteren Tiere vertragen sie ausgezeichnet.

Wenn ich sie Morgens hinbringe und am Nachmittag abhole, sind sie wieder topfit.

Mit den Injektionsnarkosen hab ich auch schon andere Erfahrungen gemacht. Da waren manche Tiere noch in einem Zustand, das man abends zu bange war, ins Bett zu gehen.

Ich bin froh, jetzt diese TÄ gefunden zu haben. Sie ist in allen Bereichen top.
LG
Elisabeth
---------------------------------

Ich möchte auf keinen Sonnenaufgang verzichten, nur weil ich Angst vor dem Sonnenuntergang habe!

Bild



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste