Vor Narkose nichts mehr fressen - nüchtern

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Vor Narkose nichts mehr fressen - nüchtern

Beitragvon BKH-Katzenmama » 30.01.2014 03:48

Dieter hat geschrieben:2 h nichts trinken


Öhm, das habe ich noch nie gehört - WASSER trinken ist meiner Meinung bis zur OP erlaubt :roll:

Alles Gute dem Pauli für Freitag :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Vor Narkose nichts mehr fressen - nüchtern

Beitragvon Kuro » 30.01.2014 06:19

Bevor Ihr Euch jetzt total verrückt macht, weil es hier ständig unterschiedliche Meinungen gibt, ruft einfach mal beim Tierarzt/der Tierklinik, wo die Kastration stattfinden soll, an und fragt dort wegen der Milch nach und auch, ob es eine bestimmte Zeit vorher gar nichts mehr geben darf. Ich habe den Eindruck, dass das ohnehin überall etwas anders gehandhabt wird und dann seid Ihr auf dem Stand, der dort empfohlen wird.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: Vor Narkose nichts mehr fressen - nüchtern

Beitragvon Pauli » 30.01.2014 07:28

Hmm, offensichtlich schwieriges Thema. :) Das Risiko besteht ja darin, dass er sich während der Narkose übergeben könnte. Wie lange die Milchbestandteile verdaut werden, lässt sich wahrscheinlich schwer abschätzen. Ich ruf noch mal beim TA an, was er empfiehlt. Sicherer ist wahrscheinlich, gar nichts zu geben. Das wird Pauli gar nicht verstehen ... :?

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Vor Narkose nichts mehr fressen - nüchtern

Beitragvon Dieter » 30.01.2014 10:49

Diese Zeitangaben habe ich von den TÄ aus der Klinik wo ich mit Lady zu Behandlung war.
Die Betonung lag dabei "wenn möglich".
Da der Weg bei Fleischfresser, mittlerweile spricht man von Beutefressern wesentlich kürzer ist wie zum Beispiel Mensch sind 6 h ausreichend.
Wenn es die Art der OP verlangt sollte es auch eingehalten werden, wenn nötig entleeren sie den Darm.
Die Ärzte sind darauf vorbereitet wenn es trotzdem zu unerwünschten Entleerungen kommt.
Sie wissen genau was zu tun ist damit keine weiteren Komplikationen auftreten.
Meine hat während der OP auch Wasser gelassen.
Ich würde mal sagen nicht alles so verbissen sehen sie werden bestimmt das richtige tun.
Mit Streunern haben sie es wesentlich schwerer.
Wünsche alles gute und das alles so verläuft wie es vorgesehen ist.

Benutzeravatar
Agapi mou
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 21.11.2013 20:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Afandou / Rhodos

Re: Vor Narkose nichts mehr fressen - nüchtern

Beitragvon Agapi mou » 30.01.2014 11:03

Mit Streunern haben sie es wesentlich schwerer.

Genau so isses, Dieter.
Aber bisher ist immer alles gut gegangen.

Mir wurde immer gesagt, 10 Stunden vorher keine feste Nahrung
und Wasser 2 Stunden.
Da waren sich sowohl die gr. als auch die dt. Tierärzte einig.
Gruß von der Sonneninsel

Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Vor Narkose nichts mehr fressen - nüchtern

Beitragvon LaLotte » 30.01.2014 18:32

So wie Dieter es geschrieben hat, wird es auch z.T. bei Menschen empfohlen. Z.T. deshalb, weil es auch da "Spannbreiten" gibt :wink:
Das macht deshalb Sinn, weil die Gefahr ja darin besteht, dass durch die Vollnarkose auch der Schluck- und Hustenreflex ausgeschaltet wird. Wenn dann Mageninhalt über die Speiseröhre zurück in den Rachenraum gelangt und versehentlich eingeatmet wird, kann das üble Folgen haben.
Sobald die Nahrung nicht mehr im Magen ist, besteht hier kein Risiko mehr.
Dieter hat geschrieben: trotzdem zu unerwünschten Entleerungen kommt.
Die Möglichkeit besteht natürlich, wenn die Nahrung im Darm oder Flüssigkeit in der Blase ist, aber das ist wohl eher das Problem des Operateurs und nicht der Katze :wink:

B.t.w.: Eine Katze mit Flüssigkeitsdefizit zu narkotisieren halte ich für brisanter, als wenn sie bis 2 - 3 Stunden vorher noch mit Wasser verdünnte Milch getrunken hat.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vor Narkose nichts mehr fressen - nüchtern

Beitragvon lulu39 » 30.01.2014 18:46

12 Stunden nix fressen und 1 Stunde vorher Wasser weg - so kenn ich das schon immer..
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste