Wie soll meine Katze zunehmen?

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
claudiaMina
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 23.06.2011 10:33
Geschlecht: weiblich

Wie soll meine Katze zunehmen?

Beitragvon claudiaMina » 23.06.2011 11:04

Hallo! :s2439:
Ich habe eine 7 Jährige Siamkatze. Sie hatte eine Krankheit deshalb hat sie sehr viel Gewicht verloren (sie wiegt jetzt 1,9 kg). Vor 2 Monaten haben wir erfahren dass sie Gesäugekrebs hat und sie Operiert werden müsste. :( Aber die Tierärztin hat gemeint das sie das warscheindlich nicht überleben wird wegen ihres Gewichtes. Sie nimmt aber einfach nicht zu weil sie ja auch fast nichts frisst. Ich füttere ihr jetzt seit 3 Tagen 4 mal am Tag Fisch, den liebt sie und frisst ihn auch immer.Aber von Fisch nimmt man ja nicht wirklich viel zu . :s2440:

Wisst ihr vllt ein kalorienhaltiges Katzenfutter, ein Katzenfutterrezept zum selber kochen oder ein Essen von Menschen das sie essen könnte wovon sie viel zunimmt?
Würdet ihr sie operieren lassen?

Danke schon im Voraus!
L.G. Claudia


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Wie soll meine Katze zunehmen?

Beitragvon Mackica » 23.06.2011 11:20

Wilkommen bei uns erstmal! :D

Tut mir sehr leid dass dich so ein schlimmer Grund zu uns geführt hat. :( Wegen der Frage ob man operieren lassen soll... nun, schwierig. Was hatte sie denn für eine Krankheit dass sie so abgenommen hatte? 1,9 ist ja wirklich wenig, selbst für eine Siamkatze!

Bei wievielen Tierärzten warst du denn? Eine Zweitmeinung würde ich mir bei so einer Sache immer einholen, wenn du eine Tierklinik in der Gegend hast würe ich dort hin, die haben ja meist die bessere Ausstattung und bekommen mehr von Neuerungen in der Tiermedizin mit als die meisten kleineren Tierarztpraxen. Vielleicht können die dir dort noch einmal eine realistische Einschätzung geben. Sofern sie zunimmt, natürlich.

Wegen dem Futter, nun, das ist natürlich schwierig zu sagen. Wenn sie fast nichts frisst wäre ja wichtig WARUM sie nichts frisst. Hat sie zum Beispiel evt schon Schmerzen wegen dem Tumor, ist sie einfach mäkelig, ect. Es gibt eine Paste, die nennt sich Calopet (gibt es bei Tierarzt), das ist eine hochkalorische Vitaminpaste. Wenn sie die mag, könnte man die zB beifüttern. Und sonst würde ich versuchen eben möglichst hochwertig und fettreich zu füttern, vorausgesetzt die Katze mag es halt. Ich habe zB gute Erfahrungen gemacht Leckerchen zu zerböseln und über das Futter zu streuen, oder auch Bierhefeflocken. Oder wenn sie Fisch so gerne mag, würde ich es mit zerbröselten Trockenfischen oder auch Lachsöl (gibt es in Kapseln, bei DM zB) versuchen. Das über das Futter geben, evt erhöht das die Akzeptanz ja wieder. Könnte mir besonders bei dem Lachsöl gut vorstellen dass das klappt, das Zeug stinkt bestialisch nach Fisch. :lol:

Ich drücke auf jeden Fall die Daumen dass ihr das in den Griff bekommt!
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

aufbaunahrung / aufpäppeln Katze

Beitragvon SONJA » 19.07.2011 10:31

Hallo Claudia,

oh, das tut mir sehr leid, mit Deiner Siam-Katze. Wie heisst sie denn? Gibt es inzwischen schon eine Veränderung?
Ich drücke auf jeden Fall fest die Daumen und wünsche Gute Besserung!

claudiaMina hat geschrieben:Wisst ihr vllt ein kalorienhaltiges Katzenfutter

Es gibt extra für diese Zwecke diverse Aufbau-Nahrungsmittel beim Tierarzt und im Fachhandel, zB

Aufbau-Präparate:
- ReConvales Tonicum Katze Aufbaumittel (in Gläschen, Stimulation der Nahrungsaufnahme und Unterstützung der Genesung)
- Nutri-plus-cat (in der Tube, enthält alle wichtigen Nahrungsbestandteile)
- Calopet (auch in der Tube, hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel mit Vitamin-, Mineralstoff- und Spurenelement-Vormischung für Katzen)

Diese Produkte sind alle hochkalorisch, d.h. sie liefern wirklich viele Kalorien und enthalten wichtige lebensnotwendige Zusatzstoffe - ideal zum aufpäppeln.

Futtermittel:
- von Royal Canin gibt es
--- ROYAL CANIN Convalescence Support Instant Diet (Pulver)
--- Royal Canin Recovery (gibt's in Dosen + in der Schale)
- von Hill's gibt's Canine A/D Feline (Dose)


lg
sonja


...

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Wie soll meine Katze zunehmen?

Beitragvon Sahmet » 19.07.2011 10:39

Die von Sonja genannten Aufbaupräparate finde ich gut - wieso hat der TA das nicht genannt, fragt man sich. Aus der Tube lecken tun die Katzen meistens auch sehr gern.
Vorsicht mit den genannten Lachsölkapseln - das ist Menschendosis! Gibst Du davon eine übers Futter (was ich Dödel mal gemacht habe! - ist ja nur soo ein bisschen :? ), erzeugt das einen grauenhaften Durchfall.

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Wie soll meine Katze zunehmen?

Beitragvon Mary51 » 19.07.2011 12:12

Hallo Claudia Mina...du hast du schon so lange nicht mehr gemeldet...wie geht es deinem armen Kätzchen denn inzwischen?Hat sie etwas zugenommen u.konnte operiert werden?
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste