Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Nina1981
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2008 15:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eckernförde

Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon Nina1981 » 07.03.2011 11:09

Hallo Ihr Lieben,

ich habe ein Problem (Hoffe es ist keines). Ich habe meinen Kater letzten Freitag in einem Alter von ca. einem 3/4 Jahr kastrieren lassen. Da ich schon viele solcher OP's mit durchstehen musste, machte ich mir keine Sorgen, weil spätestens am nächsten Tag alle immer wieder fit und genauso verspielt waren wie vorher.

Mein Kiki macht mir nun aber Probleme. Er wachte zwar ganz normal auf und frisst auch wieder wie vorher, aber er ist nicht mehr derselbe. Ich gebe mal ein paar Stichpunkte.

-Er sitzt nur noch auf dem Boden und springt nirgends mehr hoch. Noch nichtmal zu uns aufs Sofa. Sonst war er immer ganz verrückt danach sein Lieblingskuscheltier zu apportieren. Wenn wir es ganz bis nach oben auf dem Kratzbaum warfen, war er in einer gefühlten halben Sekunde oben, schnappte es sich und trug es uns vor die Füsse und bettelte danach, dass wir es wieder nach oben auf den Kratzbaum werfen. Wenn ich es nun nach oben werfe, steht er nut lustlos vor dem Baum, quält sich vielleicht bis auf die erste Stufe und dreht sich wieder um und geht fort. Odern auch wenn ich an der Sofalehne mit den Fingern gekratzt habe, sprang er immer hoch und fing die Hand. Nun steht er vor dem Sofa und hebt mal ne Pfote. Er hat kein Interesse mehr auf nix.

-Er liegt nur noch im Badezimmer auf der Fußbodenheizung und kommt nicht oder kaum mehr von alleine zu uns. Sonst war er IMMER bei uns auf dem Sofa, im Bett oder immer in dem Raum wo wir waren und war neugierig. Aber der ganze Elan ist fort.

Er betritt kaum noch den Raum in dem wir gerade sind, sondern sitzt nur noch vor der Tür, also fasst nur noch im Flur und beobachtet uns. Aber er hält immer Disztanz und kommt nicht mehr in dem Zimmer in welchem wir uns aufhalten, geschweige denn spielt mit uns.

Wir verstehen das nicht mehr. Innerhalb von 24 h haben wir einen ganz anderen Kater. Man könnte meinen, der TA hat uns den Kater vertauscht was quatsch ist natürlich. Aber denken könnte man es.

WIr haben schon viele Kitten/Katzen OP's durch und auch schwerwiegendere als -nur- ne Eier-ab-OP und immer waren nach 2-3 Tagen die Katzen/Kater wieder die alten und spielten mit uns wie vorher. Aber Kiki hat sich komplett vom Wesen her verändert. Er springt nicht mehr umher, spielt nicht, geht nicht auf seinen Kratzbaum oder kommt nicht zu uns auf die Couch.

Ich habe nur eine Theorie. Das Springen tut ihm vielleicht noch weh und er traut sich nicht.

Habt Ihr bitte ganz schnell einen Tip? Renne sonst nicht wegen jedem Kleinkram zum TA aber nun bin ich kurz davor wieder dort hinzufahren. Betäubt wurde er mit Ketamin.

Danke für schnelle Antworten und evtl. Hilfe.

Nina und Paddy :(
Wer keine Katzen mag, war in seinem vorherigen Leben wohl eine Maus!


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon Cuilfaen » 07.03.2011 11:38

Ich würde auf jeden Fall beim TA vorbei und abklären lassen, ob ein körperliches Problem vorliegt.
Vielleicht hat sich etwas entzündet, vielleicht hat er Fieber, etc.?
Solche gravierenden Veränderungen sind nicht wirklich normal...

Schreckhafter ist er aber nicht? Wenn ihr ihn streicheln wollt, flüchtet er dann aktiv? Oder ist da alles im grünen Bereich und er ist schlichtweg wesentlich ruhiger, distanzierter und etwas lethargisch?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon SONJA » 07.03.2011 11:55

Hallo Nina,

ich denke auch, da kommt ihr um einen neuen TA-Besuch nicht umher. Das klingt ja schon sehr heftig und da kann, wie Annika schon schrieb, eine
Entzündung oder ähnliches dahinterstecken.

Ich wünsche dem Kleinen auf jeden Fall Gute Besserung!


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Nina1981
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2008 15:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eckernförde

Re: Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon Nina1981 » 07.03.2011 12:20

Danke, dass dachte ich mir schon, dass ich noch zum TA muss. Soll ich ihm vorher noch eine Antibiotika geben oder so, falls es ne bakterielle Infektion ist?

Es ist ein Jammer ihn so zu sehen wie er immer nur so vor der Tür steht und einen traurig anschaut. Wenn man zu ihm geht, streckt er gleich seinen Kopf der Hand entgegen und streicht mit dem Kopf der Hand entlang und schnurrt.

Was uns auch auffällt ist, schon vor der Kastration und jetzt auch noch, dass er zeitweise ziellos durch die Bude rennt und miaut wie blöde. Wenn man ihn dann ruft hört er auf. Aber das tat er auch schon vor der Kastra.

Denke es liegt daran, dass wir ihn zu spät kastra haben. Er war, glaube ich kurz davor geschl.-reif zu werden und er spürt ja auch wenn draußen rollige -Mädchen- durch die Gegend rennen und jammern. Wir hätten es mal eher machen sollen.

Aber so wier man ihn jetzt sieht, tut es einem in der Seele weh. Er ist nur noch ein Schatten seiner selbst und sooooo lustlos auf alles.
Wer keine Katzen mag, war in seinem vorherigen Leben wohl eine Maus!

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon Cuilfaen » 07.03.2011 12:31

ich vermute wirklich, dass da eine medizinische Ursache zu finden sein wird.
Und nein, gib ihm nicht "einfach auf Verdacht" ein AB!
Ich finde, das gehört immer in die Hände eines TA!
Der kann dann entscheiden, ob es nötig ist und wie lange das AB gegeben werden muss und welches AB-Präparat das vermutlich effektivste sein wird.
Schließlich soll die Resistenzbildung auf AB ja so minimal wie möglich gehalten werden!

Bitte berichte, was beim TA rauskommt, ja?
Daumen sind gedrückt und gute Besserung! :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Nina1981
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2008 15:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eckernförde

Re: Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon Nina1981 » 07.03.2011 13:26

Hey,

danke für die lieben Antworten. Hat mir echt geholfen.

Klar, werde dann berichten wie es gelaufen ist. Werde gleich für heute Nachmittag oder Morgen einen Termin vereinbaren. Natürlich bei einem anderen TA als ich war wegen der Kastration. :evil:

Hoffe das es nix schlimmes ist und er bald wieder der alte ist. Möchte ja keinen nassen Sack zu Hause liegen haben, grins. Aber lieb haben wir ihn trotzdem. Wird hoffentlich wieder. :wink:

Wenn noch jemand solche Erfahrung hat machen müssen und weiss was es ist, bitte einfach antworten. Freu mich über jeden Post.

Wünsche Euch noch einen schönen sonnigen Tag.

Bis denne
Nina und Paddy :s2439:
Wer keine Katzen mag, war in seinem vorherigen Leben wohl eine Maus!

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon user_4480 » 07.03.2011 14:14

Hallo und Herzlich Willkommen!
Hast du einen Termin gemacht? Ich denke, der TA, der den Kater kastriert hat, kann nichts dafür, dass sich vielleicht etwas entzündet hat- jede Katze ist anders.
Aber du weißt sicher, was für deinen Kater am Besten ist.
Bitte halte uns auf dem Laufenden!
Ich drücke die Daumen :s1958:

Benutzeravatar
Nina1981
Junior
Junior
Beiträge: 11
Registriert: 18.06.2008 15:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Eckernförde

Re: Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon Nina1981 » 07.03.2011 16:05

huhu,

so ich habe gerade mit dem TA tele. der sagte, ich müsse den kontaktieren bei dem ich die OP habe durchführen lassen. gesagt, getan. ich rief an und der war echt nett am tele und meinte, es liege am alter.

eine junge katze (ca. 6 monate) hätte es viel viel leichter weggesteckt weil noch keinerlei hormonelle bewegung aufgetreten ist. unser ist aber über nen 3/4 jahr alt und da wird es kritisch. es gab also schon eine signifikante hormonelle veränderung von geschlechtsunfähig auf fast geschlechtsreif. also bei uns menschen vom stimmenbruch ins mannesalter (pubertät).

er meinte kiki würd nun an depressionen :cry: leiden und wäre auch arg nachtragend und böse auf uns. wir sollten uns lieb um ihn kümmern, damit er das nachtragende ablegt und uns wieder vertrauen schenkt. auch wird sich die depression wieder legen. kann aber ne zeit dauern, zwischen einer und zwei wochen. dann wird er auch wieder der alte sein. :s2445:

ich habe es mir schon gedacht. ich habe mal gegoogelt und andere schrieben auch, dass je älter die katze umso höher die hormonelle veränderung und desto länger brauchen sie, sich wieder zu erholen. aber wir müssen uns auf jeden fall keine sorgen machen. das einzig blöde sind die depression sagte der arzt und die lustlosigkeit auf alles.

katze und depression. sowas habsch auch noch nicht gehört.

danke für eure schnelle hilfe. sehr lieb.
:wink:
paddy u nina
Wer keine Katzen mag, war in seinem vorherigen Leben wohl eine Maus!

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon sukraM » 07.03.2011 16:22

Hm,
habe jetzt auch schon drei Kater und eine Katze beim Kastrieren gehabt. Aber von Depressionen bei Katern nach einer Kastra höre ich heute das erste mal.

Dann hoffen wir mal, das der TA recht hat und Dein Kater nun einfach sauer auf Dich und bekümmert ist, weil er keine Kätzinnen mehr beglücken kann :wink:

Auf jeden Fall solltest Du auch sein Fressverhalten beobachten. Frisst er normal oder eher viel zu wenig? Hat er evtl. schmerzen auf dem KaKlo? Würde seine Toilettengänge auch beobachten, soweit möglich.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon Khitomer » 07.03.2011 16:28

die erklärung deines ta klicht für mich plausibel. du könntes deinem kater etwas helfen, indem du ihm zylkene gibst. das solltest du ebi deinem ta bekommen. zylkene wirkt wie ein leichtes antidepressivum und ist meines erachtens einen versuch wert. und schaden kann es nicht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon user_4480 » 07.03.2011 16:32

Khitomer hat geschrieben:d du könntes deinem kater etwas helfen, indem du ihm zylkene gibst. das solltest du ebi deinem ta bekommen.

Das ist eine sehr gute Idee, denke ich. Schau mal Zyklene, da kannst du etwas darüber lesen.
Schön, dass du beim TA angerufen hast!
Ich drücke euch die Daumen, dass alles wieder in Ordnung kommt :s1958:
Zuletzt geändert von SONJA am 07.03.2011 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: link auf zylkene-infothread geändert

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon Khitomer » 07.03.2011 16:36

Danke meli fürs suchen und verlinken der informationen! :kiss:
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon sabina » 07.03.2011 17:25

ich finde, bevor man grad zu antidepressiva rät, sollte mal einer einen blick auf das tier werfen!! :roll:
telefonische diagnosen, jaja....
ich halte davon nichts, solange nicht abgeklärt (real kontrolliert) wird, ob nicht doch eine infektion vorliegt!
ich würde raten, das katerchen zu schnappen, bei einem anderen ta anzurufen und ihn dort kontrollieren zu lassen. es kann auch sein, dass er die narkose nicht so gut weggesteckt hat, dass er unterkühlt war und an einem infekt herummacht, etc...
vertrauen ist gut, kontrolle ist besser.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon Schmusekatze » 07.03.2011 18:37

Hallo

Das klingt echt krass.

Mein Kater wurde mit 8 Monaten kastriert. Er war bereits nach ein paar Stunden wieder fit.

Jedoch muss ich sagen, dass er nach jeder Spritze oder Impfung (zum Bsp.) für ein paar Tage fix und alle ist. Ich mache mir auch jedes Mal Sorgen, weil er nur rumliegt.. Aber das legt sich dann wieder.

Vielleicht ist es "nur" eine Zeit danach und es wird wieder.. Vielleicht ein paar Tage abwarten?

Ich würde nicht gleich zu AB greifen (wenn er körperlich gesund ist).. Die TA's geben ja gerne schnell und oft was :roll: .

Ich würde auch zu einem anderen TA.

Der Kleine wurde kastriert.. Da wäre ja jeder depressiv... :wink:

Ich drücke die Daumen, dass er bald ganz der "Alte" ist!
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

KatzenPapa_mal2
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 15.12.2011 20:40
Geschlecht: männlich

Re: Kater ist nach Kastration nicht mehr der -Alte-

Beitragvon KatzenPapa_mal2 » 15.12.2011 20:45

Hey,

habe gerade den Beitrag mir mal durchgelesen.

Habe in etwa das selbe Problem gerade. Mein kleiner Kater "Lui" (9 Monate) wurde am Montag kastriert. Lief alles prima. Am Dienstag ist er schon auf Bett oder Sofa gesprungen.

Seit Mittwoch allergings ist er nur noch am Boden. Springt noch nicht einmal für ein leckerli auf das Sofa:-(

War heut beim Tierarzt, Sie hat ihm eine Fitmachspritze gegeben und meinete das es ungewöhnlich wäre.

Mich würde halt interessieren ob z.b. bei Kiki wieder alles i.O. ist bzw. wie lange es dauert das er wieder springen würde?!


Danke schon mal:-)

vg Robert



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste