Kastration

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Kastration

Beitragvon Mia » 04.01.2011 21:51

Auch wir haben jetzt einen Kastrationstermin und Urmel kommt am Freitag auf den OP-Tisch. Ich wollte es eh recht bald machen lassen, allerdings hat er jetzt das Markieren angefangen und uns wurde zu schnellem Handeln geraten. Gut, dass wir so flott einen Termin bekommen haben. Gestern waren wir bei der Voruntersuchung - alles okay soweit!
Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich Urmelchen die Zeit danach etwas stressfreier & angenehm gestalten kann? Sicher ist das für ihn ja nicht gerade angenehm. Oder habt ihr einfach sonstige Tipps, was man nach der Kastra beachten sollte?
Werde ihn FR Morgen in der Klinik abgeben (die glücklicherweise auch nur einmal auf der anderen Straßenseite liegt :D ) und bin dann von FR an eigentlich das Wochenende über zuhause, sodass er nicht allein ist. Feliway ist auch bestellt - einerseits natürlich zur Beruhigung, aber auch mit der Hoffnung, dass es seinen Teil zur Abgewöhnung des Markierens tut...

Bin für jegliche Tipps und Vorschläge dankbar - habe ja schließlich noch keinerlei Erfahrung damit! :wink:
Bild Bild


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kastration

Beitragvon Mackica » 04.01.2011 21:59

Uff, ich würd sagen, was Homöopathisches zur Wundheilung (da sagen dir bestimmt die Experten noch was ;) ), ansonsten sagen die dir eigentlich alles was du beachten musst. Wichtig ist halt, wenn du ihn recht zeitig nach der Narkose abholst dass du auf ihn achtgibst dass er nirgends versucht hochzuspringen, weil er sich noch halb narkotisiert verletzten könnte. Und warmhalten, ist auch immer gut. Kein Futter einige Zeit danach (sagen dir die Leute in der Klinik aber icher auch noch) Ansonsten gibt es eigentlich nichts groß zu beachten. Bei Katern ist die Geschichte ja meistens nach drei Tagen zum Glück gegessen. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Kastration

Beitragvon Trudi » 04.01.2011 22:13

Warmhalten ist sogar ein muß, weil Urmel in Narkose die eigene Temperatur nicht regeln kann.
Wir machen das immer so, daß das betr. Tier erst einmal im Transportbehälter bleibt, der vor die Heizung gestellt wird. Dann beobachten wir erst einmal. Wenn Katzi dann halbwegs munter ist und sicher steht, darf er raus. Im Gegensatz zu den meist gegebenen Ratschlägen der TÄ geben wir dann auch ein oder zwei Teelöffel Futter. Allerdings nur Pampe. Also Futter ohne Stückchen. Unsere Feststellung ist bisher, daß die Racker dann einfach schneller wieder klar und fit werden.
Bei Jungs ist es danach kaum noch ein Problem. Man sollte halt nur darauf achten, ob er an die Wunde geht.

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kastration

Beitragvon Mia » 04.01.2011 22:22

Mit der Narkose sollte es keine Probleme geben - hier werden die Tiere erst mit nach Hause gegeben, wenn sie wieder komplett wach sind. Einen halb narkotisierten Urmel hätte ich auch eher ungern daheim, da macht man sich ja nur Sorgen. =/ Träge wird er natürlich sicher sein, werde also mal schauen, wie das mit dem Warmhalten dann ist. Aber danke für die Tipps diesbezüglich! Er ratzt dann auch sicher erstmal in seiner Box (die liebt er ja eh), die ich dann einfach in Heizungsnähe stellen werde. ^^
Bild Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Kastration

Beitragvon hildchen » 04.01.2011 22:24

Dann lass die Box aber zu bis er geschlafen hat, denn noch halb betüddelte Katzen fangen gerne die blödesten Wanderschaften an! :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kastration

Beitragvon Mackica » 04.01.2011 22:31

Jaaaaa und kötzeln bei ihrer Wanderung gern quer durch die Gegend. :roll: :lol:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Kastration

Beitragvon Venezia » 04.01.2011 23:00

Dann mal toi toi toi für die Kastra!

Wir haben es bisher immer so gehandhabt....Box aufgemacht und in einen Raum wo wenig Möglichkeiten zum hochspringen oder so sind....dann beobachten was der Patient macht.
Geht er raus.....törkelt noch etwas herum....?
Dabei bleiben, zumindest mal die Anfangszeit.

Gekötzelt haben meine selten....und Fressen erst am andern Tag bekommen.


Aber.....Markieren tun sie hier trotz Kastra auch teilweise..... :lol: :?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kastration

Beitragvon LaLotte » 05.01.2011 00:19

Uih, Freitag ist es schon so weit?
Tipps hast du ja schon gute bekommen. Ich dück die Daumen, dass er schnell wieder gut beieinander ist und seine Wunde in Ruhe lässt!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kastration

Beitragvon Khitomer » 05.01.2011 08:46

meine sind nach der narkose auch nicht still liegen geblieben. bei zora war es so schlim, dass ich mich mit ihr ins badezimmer gesetzt hab - 9 quadratmeter mit bodenheizung. ich hab meinen auch, als sie dann ordentlich wach waren, wenig zu essen gegeben. dabei bleiben und beobachten, ob er es schon verträgt und eingreifen, falls er sich verschluckt. ich drück euch die daumen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kastration

Beitragvon Mozart » 05.01.2011 10:52

:s2439: Dann können wir uns die Hand reichen - Nemo wird auch am Freitag kastriert.

Vor der Op - ab spätestens 19.00 Uhr nichts mehr zu fressen geben.
Wasser kann morgens noch getrunken werden.

Nach der OP: warmhalten, mit Wärmflasche, Heizdecke im Kennel, an ruhigem Ort, unter Aufsicht.
Dann kann man zur besseren Wundheilung nach der OP. Arnica geben. Die Dosis kommt auf die
Potenz an. Hast Du Arnica im Hause.

Wasser kann getrunken werden, aber das Fressen sollte auch erst am nächsten Tag gegeben werden.

Und da es bei den männlichen Rackern ohne Bauchschnitt geht, sind die Kerle meist am nächsten Tag wieder
ganz fit. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kastration

Beitragvon Mia » 06.01.2011 21:04

Vielen lieben Dank für die tollen Tipps - den ein oder anderen werde ich sicher umsetzen bzw alle gut im Gedächtnis behalten, falls ich sie benötige.
Ich bin gespannt, direkt morgen früh um 7.30h muss ich ihn hinbringen.

Und achja: Auch für Nemo alles Gute! :D
Bild Bild

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Kastration

Beitragvon Trudi » 06.01.2011 21:20

Mozart hat geschrieben::s2439: Dann können wir uns die Hand reichen - Nemo wird auch am Freitag kastriert.

Vor der Op - ab spätestens 19.00 Uhr nichts mehr zu fressen geben.
Wasser kann morgens noch getrunken werden.

Nach der OP: warmhalten, mit Wärmflasche, Heizdecke im Kennel, an ruhigem Ort, unter Aufsicht.
Dann kann man zur besseren Wundheilung nach der OP. Arnica geben. Die Dosis kommt auf die
Potenz an. Hast Du Arnica im Hause.

Wasser kann getrunken werden, aber das Fressen sollte auch erst am nächsten Tag gegeben werden.

Und da es bei den männlichen Rackern ohne Bauchschnitt geht, sind die Kerle meist am nächsten Tag wieder
ganz fit. :wink:


In dem Punkt brauche ich wohl Nachhilfe.
Warum soll ein Tier, daß spätestens nach 8 Stunden alles verdaut hat so lange vor einer OP nichts fressen? 19 Uhr + 8 Std = 03:00 Uhr des nächsten Tages. OP frühestens um 9 Uhr des nächsten Tages. Ergibt 6 Stunden Kohldampf. Warum?????

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Kastration

Beitragvon Mia » 07.01.2011 07:57

Er ist jetzt dort. Eventuell kann ich ihn vor Mittag schon wieder abholen, ansonsten nach 15h dann. Phew. Komisch hier, ohne Kater!
Bild Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kastration

Beitragvon Mozart » 07.01.2011 10:53

Trudi hat geschrieben:
In dem Punkt brauche ich wohl Nachhilfe.
Warum soll ein Tier, daß spätestens nach 8 Stunden alles verdaut hat so lange vor einer OP nichts fressen? 19 Uhr + 8 Std = 03:00 Uhr des nächsten Tages. OP frühestens um 9 Uhr des nächsten Tages. Ergibt 6 Stunden Kohldampf. Warum?????


Durch die Narkose ist ja der Organismus beeinträchtigt. Auch der Verdauungstrakt leidet. Wenn die Katze
dann frisst, müssen auch Magen und Darm auf vollen Touren laufen - was nicht der Fall sein wird. Das hat dann
oft zur Folge, dass die Katze erbricht, und dass wiederum ist für sie auch nicht schön, denn sie merkt ja schon,
dass irgendetwas anders ist.


Keiner der Cats zeigte überhaupt Appetit nach der Narkose. Trinken durften sie ja - die Flüssigkeitsaufnahme ist ja das Wichtige.
Und auch das kann manchmal erbrochen werden (bei Angel).
Alle hatten nach der Op. nur eines gemacht - geschlafen, sich ausgeruht. Ein bisschen haben sie versucht aufzustehen, aber das war es auch schon.
Am nächsten Tag waren sie wieder fast ganz fit. Mit Ausnahme von Angel, die mit der Narkose nach der Kastra doch zu kämpfen hatte.

Den Hinweis der Nahrungskarenz findest Du auch in verschiedenen tierärztlichen Informationen, zum Beispiel auch in dieser, die ich klasse finde:http://www.tierarztpraxis-moeller.de/downloads/Die_Narkose_bei_den_Katzen.pdf

mephizta hat geschrieben:Er ist jetzt dort. Eventuell kann ich ihn vor Mittag schon wieder abholen, ansonsten nach 15h dann. Phew. Komisch hier, ohne Kater!


Halte durch, bald ist es überstanden. :s2431:

Ich bin auch froh, wenn der Zeiger gegen 12.00 Uhr geht, und wir Nemo wieder abholen können.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Kastration

Beitragvon Cuilfaen » 07.01.2011 11:07

Urmel und Nemo sind die Daumen gedrückt - aber das ist ja alles gar nich so dramatisch bei Katern GsD. :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste