Kater Trichter anziehen?

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
ziesel
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 27.11.2010 20:58

Kater Trichter anziehen?

Beitragvon ziesel » 27.11.2010 21:00

Hallo!
Mein Kater hat am Schwanzansatz eine ziemlich große Bisswunde, die jetzt schon zweimal vom Tierarzt gespült wurde und auch ganz gut verheilt. Allerdings muss er einen Trichter tragen, den er, wenn er unbeaufsichtigt ist, immer wieder auszieht.. :( Frage: Wie ziehe ich ihm den Trichter am besten an, ohne dass er mir die Augen auskratzt? (Was er glaube ich nicht ungern tun würde? :-/
LG Ziesel


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Kater Trichter anziehen?

Beitragvon user_4480 » 28.11.2010 01:35

Herzlich Willkommen!

Ohje, erstmal gute Besserung an das Katerchen :s1958:
Also, am Besten geht es denke ich, wenn einer ihn festhält und der andere den Trichter anlegt und ihr ihn danach ordentlich belohnt, sei es mit Leckerchen, Schmusen oder Spielen. Es ist nicht so einfach mit dem Trichter, ich weiß. Kibah wollte ihn auch nicht anbehalten nach ihrer Kastration. Da haben wir eine Socke aufgeschnitten und ihr angezogen, aber auch die hat sie abgestreift. Sorry, konnte dir nicht so doll helfen :oops:

lg

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Kater Trichter anziehen?

Beitragvon Regina » 28.11.2010 08:21

Wenn der Trichter sachgerecht angelegt ist, müsste er doch eigentlich halten? Unser Tatou musste diesen Sommer aus dem gleichen Grund ebenfalls einen Trichter für 10 Tage tragen und hat es trotz Versuchen nicht geschafft, ihn abzubekommen. Sitzt er vielleicht zu locker? Kannst Du ihn etwas anziehen? Sonst würde ich dem TA Bescheid geben und fragen, was Ihr dagegen machen könnt.

Gute Besserung dem armen Schatz, ich kann nachvollziehen, wie er das Ding hassen muss!

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Kater Trichter anziehen?

Beitragvon sukraM » 28.11.2010 09:48

Unser Martok hat sich vehement gegen das Ding gewehrt. Wir haben es zwar geschafft, es ihm anzulegen, aber er hat sich ständig geschüttelt. Und beim laufen ist er überall hängen geblieben...
Uns blieb aber nichts anderes übrig, als es drauf zu lassen und mit ihm zu leiden :(
Anlegen konnten wir es ihm nur zu zweit - ich hielt ihn fest und kassierte blutige Kratzer und Frauchen stülpte ihm das Ding über.

Nach dieser Erfahrung hatten wir uns bei Athene nach ihrer Kastration für einen Body entschieden, aber da kam sie immer mit ihren Vorderpfoten aus den Schlaufen heraus. Dadurch rutschte er runter und hing über ihrem Popo. Die Sauerei, als sie aufs KaKlo musste, könnt Ihr Euch vorstellen :?

Das Highlight war dann, als wir nur ne Stunde Einkaufen waren und sie das Ding komplett ausgezogen hatte... Und sich schon ein paar Fäden selber zog (Am dritten Tag nach der OP)....
Also die Alternative "Verbinden" muss nicht unbedingt besser sein.

Bild
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste