Nabelbruch - s. S. 2

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Nabelbruch - Timber zieht sich die Fäden!!!! s. S. 2

Beitragvon Katzeninsel » 07.09.2010 22:40

Nun haben wir mit Timber nach der Nabelbruch-OP doch ein kleines Problem - er zieht sich die Nähte! :shock:
Die Narbe ist zwar nach wie vor geschlossen und sieht gut aus, doch fürs Fädenziehen ist es ja eigentlich noch
zu früh!

Wir haben es mit einem Kragen und heute mit einem Boddy für Katzen versucht - kannste vergessen!
Der Bursche kratzt und beißt, den Boddy können wir gleich ganz vergessen- und der Kragen hält
in seinem dichten, pelzartigen Fell überhaupt nicht. Er zieht ihn direkt wieder über den Kopf nach
vorne. Abgesehen davon gerät er mit dem Teil in totale Panik. Das habe ich noch bei keiner unserer
Katzen erlebt - und wir haben diesbezüglich schon einiges erlebt.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Wäre für entsprechende Hinweise sehr dankbar! :?

Liebe Grüße
Ilse


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nabelbruch - s. S. 2

Beitragvon LaLotte » 07.09.2010 22:48

Nein, Ilse, leider fällt mir nichts anderes ein :(
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nabelbruch - s. S. 2

Beitragvon Cuilfaen » 07.09.2010 23:07

puh, da hab ich leider auch nicht wirklich eine Idee...
Kann man die Naht abdecken? Also mit nem Pflaster, etc.?
Und vielleicht irgendwas drauf tun, was Katzen nicht ablecken?
Wobei, das ist ja dann bestimmt auch nich gut für die Wunde, selbst wenn nur Spuren durch das Pflaster dringen...

Hmm... echt schwierig...
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Nabelbruch - s. S. 2

Beitragvon Katzeninsel » 07.09.2010 23:13

Cuilfaen hat geschrieben:puh, da hab ich leider auch nicht wirklich eine Idee...
Kann man die Naht abdecken? Also mit nem Pflaster, etc.?
Und vielleicht irgendwas drauf tun, was Katzen nicht ablecken?
Wobei, das ist ja dann bestimmt auch nich gut für die Wunde, selbst wenn nur Spuren durch das Pflaster dringen...

Hmm... echt schwierig...


An ein Pflaster hatte ich zunächst auch gedacht. Da die TÄ gestern bei der Kontrolle aber nichts in dieser
Richtung gesagt hat, habe ich es lieber gelassen.
Timber windet sich aber auch wie ein Aal. Bei ihm bekommen wir das zu Zweit nicht hin, so was dummes! :(
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
Mia
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 23.07.2010 23:52
Geschlecht: weiblich

Re: Nabelbruch - s. S. 2

Beitragvon Mia » 12.08.2013 16:39

Ich krame den Thread hier mal hervor, da er das gleiche Thema behandelt:

Ich war eben mit Urmel beim TA impfen, und beim Abtasten hat dieser einen angedeuteten Nabelbruch ertastet. Urmel ist ja aber nun schon 3 Jahre alt - er fragte dann auch, ob das bei der Kastration oÄ nicht schon aufgefallen wäre, aber ich hab davon heute das erste Mal gehört! Habt ihr Erfahrungen damit? Ich soll nun regelmäßig abtasten und bei Veränderungen vorbei kommen, das ist ja denke ich normal. Die Gefahren hat er mir auch geschildert, also werde ich jetzt ein gutes Auge darauf haben.
Aber warum hat das nie früher ein TA bemerkt? :?

Über ein paar Erfahrungen und Tipps wäre ich dankbar, werde mich jetzt erstmal einlesen und sämtliche Threads hier und das Internet durchforsten (:
Bild Bild



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste