nach der kastration

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
maggy_2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2010 10:57
Geschlecht: weiblich

nach der kastration

Beitragvon maggy_2007 » 18.08.2010 11:12

hi leute

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen??
meine katze maggy wurde gestern früh um 9:00 uhr kastriert, um 11:00 uhr hab ich sie abgeholt!
leider hat sie noch nichts gefressen und getrunken =(
normalerweise frisst sie nur trockenfutter, dies sollte ich aber vermeiden leider hat es mit gar keinem futter geklappt!!
sie ist nur am schlafen und sehr erschöpft.
ihre augen kann sie auch noch nicht vollständig öffnen, wenn sie geöffnet sind ist ein auge mehr offen als das andere.
sie hat auch 5-6 mal gebrochen, sah aus wie weißer schaum, wenn ihr was davon am maul hängen bleibt flippt sie aus rennt plötzlich hin und her und versucht es wieder hochzuziehen.
ist das normal??


Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: nach der kastration

Beitragvon Lalu1321 » 18.08.2010 11:35

Hallo,

ich würd mal beim TA anrufen und ihm das schildern. Hört sich für mich nicht so ok an :?

Lg
Nadine
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: nach der kastration

Beitragvon Munja » 18.08.2010 11:46

Ich halte das nicht für normal.
Sie müßte heute wieder fit sein.

Fahr am besten mit ihr zum TA.

Benutzeravatar
GipsyGirl
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 04.08.2007 23:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kitzingen
Kontaktdaten:

Re: nach der kastration

Beitragvon GipsyGirl » 18.08.2010 13:14

...würde auch mal den TA kontaktieren.
Ich hatte des bei keiner meiner Katzen oder Kater. :?
Die waren alle spätestens am zweiten Tag wieder fit- wenigstens zeitweise...
LG, Skippy & Silvie Bild

(mit Beanie Baby, Bommele, Gizmo und meinem kleinen Katzenbaby im Herzen)

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: nach der kastration

Beitragvon Mackica » 18.08.2010 13:19

Banshee ging es auch ganze 5 Tage nicht gut nach der Kastration (sie hatte wohl zuviel Narkosemittel gehabt :? ).

Aber alamierend finde ich dass du schreibst sie trinkt nicht, erbricht aber! :shock: Da würde ich schnellstens zum Tierarzt mit ihr, nicht dass sie schon dehydriert ist.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: nach der kastration

Beitragvon Cuilfaen » 18.08.2010 13:49

Îch hab das jetzt richtig verstanden: Die Kastra liegt mehr als 24 Stunden zurück und sie öffnet die Augen noch nicht vollständig?!
Ne, also das ist für mein Empfinden gar nicht normal.

Dass eine Katze vielleicht nicht so gut oder erstmal gar nicht frisst danach oder auch noch ab und an erbricht oder einfach ruhiger ist und mehr schläft als sonst, etc. das wäre alles ok.
Aber so wie du es beschreibst, wär mir das deutlich zu link.
Sie ist aber schon richtig "aufgewacht" nach der Narkose, oder?
Also ansprechbar, reagiert auf Außenreize, etc.?

Ich würde auf jeden Fall mit dem TA sprechen oder hinfahren.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: nach der kastration

Beitragvon Mozart » 18.08.2010 13:51

Katzen reagieren unterschiedlich auf die Narkose, aber sie sollten vom Kreislauf her stabil sein.
Das ist Deine leider nicht. Sie müsste beiden Augen offen haben. Und Trinken sollte sie auch.
Hunger hat nicht jede Katze.

Angel war auch 3 Tage nicht fit, aber sie war stabil, hatte die Augen offen, torkelte am nächsten Tag nicht mehr,
hing halt nur etwas durch.

Berichte doch bitte mal, was der Doktor sagt.

Gute Besserung für die Kleine :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: nach der kastration

Beitragvon user_4480 » 18.08.2010 15:11

Also für mich klingt das nach einer allergischen Reaktion! Ich würde dringend zum TA :!:

Benutzeravatar
moni67
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 931
Registriert: 21.07.2010 19:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: nach der kastration

Beitragvon moni67 » 18.08.2010 15:46

ich finds aber auch sehr merkwürdig das die katze schon 2 stunden später abgeholt werden konnte :shock:
aber auf jeden fall ganz flott damit zum TA , sie sollte zumindest trinken auch wennse noch bissel verschlafen sind :roll:
Bild
Ständig wirft mir mein Ehemann vor, dass ich immer das letzte Wort haben muss.
Aber woher soll ich denn wissen, ob er noch was sagt??


Pepi`s blog

maggy_2007
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 18.08.2010 10:57
Geschlecht: weiblich

Re: nach der kastration

Beitragvon maggy_2007 » 18.08.2010 21:09

erstmal danke für die vielen antworten...

ich hab den tierarzt kontaktiert, der hat mir gesagt, dass jede katze unterschiedlich auf die narkose reagiert!
das mit den augen liegt wahrscheinlich daran, dass sie während der op die augen offen hatte und die jetzt etwas empfindlich sind.
gegen übelkeit sollte ich ihr 3 tropfen mcp ratiopharm mit etwas wasser geben.
nach der op hat sie etwas flüssigkeit bekommen falls sie dann bis morgen nicht essen und trinken sollte, soll ich sie vorbeibringen.

und jetzt die guten nachrichten:
die tropfen haben geholfen, sie hat von mir auch augentropfen bekommen die augen sind jetzt vollständig geöffnet.
nach 3-4 stunden hat sie auch wieder angefangen zu essen und trinken sie kann gar nicht mehr genug kriegen =D
sie ist noch etwas schläfrig und erschöpft aber liegt gerade neben mir und kuschelt.

nochmal danke und liebe grüße an alle =)

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: nach der kastration

Beitragvon Andrea&Amy » 18.08.2010 21:16

Na super!
Weiterhin gute Besserung für Maggy :s2445:
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: nach der kastration

Beitragvon LaLotte » 18.08.2010 21:19

Das sind gute Nachrichten!
Gute Besserung für die kleine Maus, und natürlich: Herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: nach der kastration

Beitragvon user_4480 » 18.08.2010 21:21

Na das ist doch super :D

Weiter so, kleine Maus :s1958:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: nach der kastration

Beitragvon Khitomer » 18.08.2010 21:52

maggy_2007 hat geschrieben:das mit den augen liegt wahrscheinlich daran, dass sie während der op die augen offen hatte und die jetzt etwas empfindlich sind.


Das find ich eine etwas komische Aussage. Vielleicht hat er vergessen,Salbe auf die Augen zu machen während der Narkose? Das ist üblich und notwendig, weil die Katzen dann keinen Augen-Schliess-reflex haben und die Augen sonst Schaden nehmen können.

Augentropfen waren sicher gut. Gute Besserung der Süssen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: nach der kastration

Beitragvon Mozart » 18.08.2010 22:27

Habe es gerade gelesen :s1942:

Weiterhin gute Besserung :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste