HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Momo2010 » 30.05.2010 11:26

Hallo an alle Katzenliebhaber,

ich wende mich an dieses Forum weil ich wirklich total verzweifelt bin und hoffe das hier jemanden einen Tipp für mich hat.
In unserem Haushalt leben zwei Katzen und zwei Hunde.Paul unser alter Schäferhund 11Jahre,Basha unsere junge 6 Monate alte spanische Mischlingshündin(nicht größer als unsere Katzen ) und unsere zwei Katzen.Emo und Lina.
Vor zwei Tagen habe wir unsere Lina sterilisieren lassen. War auch alles erstmal Okay.Doch seit gestern Abend scheint sie wie ausgewechselt zu sein.
Sie geht dermassen agressiv auf unsere kleine Hündin los sowas habe ich noch nicht gesehen.
Gut...Lina...wir nenne sie auch unser kleiner Pitbull war anderen Katzen gegenüber, im Garten, auch nicht gut gesonnen. Aber den Tieren im Haus hat sie nie etwas getan.
Das ganze spitz sich so zu mittlerweile das ich sie weg sperren muss. Wenn sie in Rage ist verkloppt sie hauptsächlich die kleine Hündin aber wenn die anderen gerade im Weg sind bekommen sie es auch ab.
Die kleien Hündin weis sich gar cniht zu helfen ausser schreiend weg zu rennen :-(
Lina lauert ihr regelrecht auf umn sie dann zu verkloppen.

Ich weis nicht mehr was ich tun soll.Ich kann sie doch nicht nur weg sperren jetzt!
Ich habe versucht mich im Internet ein bisschen Schlau zu machen.Dieses Problem scheint es wohl öfters zu geben.Nur leider musste ich auch lesen das es nicht besser wird sondern eher schlimmer.Das diese agressiven Katzen dann auch irgendwann gegen Menschen gehen!!

Wer hat sowas schonmal erlebt,oder kennt sich mit sowas aus.
Wir brauchen dringend hilfe um nciht eines unserer Tiere her geben zu müssen.

Liebe Dank
MOMO


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon vilica65 » 30.05.2010 12:35

hallo momo und herzlich willkommen - leider kein guter anlass :(
also...experte bin ich nicht...
aber mal paar fragen....
wie alt ist die lina ?
gesundhetlich ist sie OK ?...wenn war letzte kontrolle beim TA ?
wie lang ist der kleine hund schon bei euch ?...war sie von anfang an so agressiv gegen über ihr ?

wenn die kleine basha weg rennt, das animiert die lina ihr nach zu laufen - sehe ich bei unsere kiki, sie ist der boss in der gruppe. sogar bella (unser hund) hat schon 'ne klapf bekommen :roll: (die basha ist der *schwache glied* in moment in eure bande und die lina will ihr zeigen das sie der boss ist.
es konnte sich alles wieder beruhigen wenn die lina merkt das keine *gefahr* von basha aus droht...
auf jeden fall, würde ich für den anfang dazwieschen gehen...
mit bachblüten probieren - für lina etwas gegen agressionen und für basha um selbsvertrauen zu sterken.
es meldet sich sicher noch steffi - sie kann die tipps geben wegen BB und sabina hat viel mehr ahnung von katzen verhalten :wink:
ich wünsche euch alles liebe
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Momo2010 » 30.05.2010 13:03

Liebe Vesna,

also...Lina und Emo sind Geschwister und sind nun 3 Jahre alt.
Gesundheitlich ist sie in Ordung, letzter Check war am Freitag beim Tierarzt und davor ca im März.

Basha ist erst seit 3 Wochen bei uns.Doch war alles eigentlich ganz harmonisch , bis jetzt nach der sterilisation.
Okay...Lina fand Basha nicht ganz so toll und hat sie schonmal am Anfang angefaucht und auch einmal ihr eine Ohrfeige verpasst.Auch ist Basha eins ,zwei mal hinter Emo und Lina her gerannt um mit Ihnen zu spielen.Aber da ich da sehr aufpasse und dies gleich unterbunden habe, macht sie dies gar nicht mehr.

Die letzten zwei Wochen war zwischen den Tieren eigfentlich Harmonie pur.
Deswegen verstehe ich das ganze nicht.Auch gestern(ein Tag nach der sterilisation) war es noch ok.Lina lag mit mir und Basha im Garten auf der Couch.Ganz einträchtig.

Aber vielleicht ist es ja wirklich so , das Lina sich im Moment durch die Op noch schwach fühlt und deswegen auf "die Neue" los geht......?????? :-(

Wenn ich Lina jetzt aus ihrem Katzenzimmer raus lasse und Basha einsperre, wartet sie vor der Tür wo Basha eingesperrt ist um dann gleich auf sie los zu gehen.
Das ist doch nicht normal.....oder doch ???!!

Mein Tierarzt rat mir Lina nun erstmal zur Ruhe kommen zu lassen und sie im Katzenzimmer eingesperrt zu lasse.
Und morgen Mittag wollen wir nochmal wagen sie frei zu lassen.
Aber vielleicht ist das auch gerade schlecht Lina weg zu sperren....??!!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Khitomer » 30.05.2010 13:48

Ich hab ja so ein ähnliches Problem mit 2 Katzen. Die "alte" Katze jagt immer die neue. Der Neue, Masai, war sehr scheu und ist immer weg gerannt, was dazu geführt hat, dass er noch mehr gejagt wurde. Ich hab Masai dann von den anderen separiert, damit sich das schlechte Verhalten nicht zur Gewohnheit einspielt. Die Verhaltenstherapeutin hat das gut geheissen und mir dann geraten, mit Masai Klickertraining zu machen, um sein Selbstbewustsein zu stärken.

Es kann schon sein, dass Lina sich von der OP her noch nicht wieder ganz wohl fühlt und darum so aggressiv reagiert. Ich würde sie auch separieren oder aber den Hund oder noch besser, die beiden abwechslungsweise in der Gruppe gehen lassen. Nach ein paar wenigen Tagen, wenn du davon ausgehen kannst, dass alles gut verheilt ist und sie keine Schmerzen mehr hat, lässt du die beiden kontrolliert zusammen. Eventuell an einem Ort, wo sich Lina nicht so als Chef fühlt. (draussen im Garten reagiert meine Gina viel weniger heftig als im Haus.) Eventuell auch die Katze an die Leine nehmen, damit sie den Hund nicht verfolgen kann - oder den Hund, damit er nicht weg rennen kann. Dann natürlich verhindern, dass die Katze ihn angreift. Und die Katze beim Zusammentreffen sofort ablenken mit Leckerchen und spielen und sofort loben, wenn sie ihre Aufmerksamkeit nicht auf den Hund richtet.

Du hast jetzt also 2 oder 3 Tage Zeit, um mit dem Hund zu üben und sein Selbstbewustsein zu stärken.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Moana » 30.05.2010 14:16

hallo,
ich tippe auch darauf das sie sich nach der kastration noch nicht so top fit fühlt und deshalb auf die anderen drauf haut. wahrscheinlich wäre es wirklich besser sie erst einmal zu separieren, bzw. ihr den teil wo sie sich gerne aufhält gemütlich zu machen, damit sie einen rückzugspunkt hat. ich würde ersteinmal etwas geduld haben.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon hildchen » 30.05.2010 14:22

Wie fühlt man sich 2 Tage nach einem Bauchschnitt?
Ich würde ihr auch erst mal Ruhe geben und sie an einem gemütlichen Ort separieren.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Momo2010 » 30.05.2010 14:32

@khitomer....

Sehr gute Idee mit der Leine.!!!!!
Ich lass Sie bis morgen,übermorgen mal in Ihrem Katzenzimmer damit sie sich regenerieren kann.
Bzw.....nacher kommen die Hunde in den Garten das sie mal im Haus rum laufen kann.

Danke an alle für die Liebe und Guten Ratschläge!!

Ich habe nun auch mal im Netz nach BB geschaut.
Kennt sich damit jemand aus???
Beech und Holly dachte ich würden ihr vielleicht unterstützend gut tun??!!

Liebe Grüße Momo

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Räubertochter » 30.05.2010 14:36

Hallo & Herzlich Willkommen :s2445:

das hört sich nicht so gut an, dass das Verhalten nach der Kastra sich ändert ist i.d.R. Normal aber in Agressivität sollte es nicht Umschlagen.
Hast Du nochmal mit dem behandelnden TA gesprochen??
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie Schmerzen hat- und deshalb so reagiert.
Nur die Schwäche kommt mir umgewöhnlich vor.
Mit BB würde ich erst Arbeiten wenn organisch alle ok ist.

Dazu muss man auch sagen, dass die Kastra einer Katze eine grosse OP ist, nicht wie beim Kater ein kleiner Eingriff.
Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall Arnica in der Apo zu besorgen und ihr 3x täglich 5 Globuli zu geben, ca. 1 Woche lang.
Das wird auf jeden Fall die Heilung fördern.

Halte uns bite auf dem Laufenden!!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Momo2010 » 30.05.2010 14:47

Arnika...okay.Werde ich gleich morgen besorgen!!
Danke :-)

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Räubertochter » 30.05.2010 15:00

Wie gehts ihr denn? Hast Du Dir mal die OP-Narbe angeschaut ob alesgut verheilt??
Bei Katzendamen sind es immer 2 Nähte es darf sich leicht wölben aber nicht wässern oder so- ich glaube ich würde sicherheitshalber den TA aufsuchen :? wenn das Verhalten anhält.
Was mir noch zu Verhalten einfällt- wie haben die anderen denn reagiert als sie so nach TA stinkend zurückkam??
Gabs da Agressionen??
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Momo2010 » 30.05.2010 15:29

Also ich habe nun die ganze Zeit bei ihr gelegen. Ihr geht es meiner Meinung nach eigentlich sehr gut.
Sie hat mit mir geschmusst und geschnurrt.
Die Narbe schaut gut aus.
Ja es sind 2 Nähte.....leicht gewölbt aber normal.

Der Kater hat ganz normal auf sie reagiert und die Hunde auch.
Ich kenne das auch anders.....Emo unser Kater ist im Januar vom Auto erwischt worden.
Er wurde zweimal operiert...war lange in der Tierklinik.Lina hatte damals auf ihn sehr reagiert.Er war sehr schwach als er heim kam...hatte nur noch 2 Kilo....und roch natürlich auch anders.
Das fand Sie nicht gut.Fauchte ihn aber nur an und suchte dann das weite.

Aber Emo war am Freitag als sie heim kam ganz normal zu ihr.Wobei wir sie aber auch erstmal seperiert hatten bis sie von alleine aufgestanden ist udn aus dem Zimmer raus wollte.
Aber wie gesagt.....das war klein Problem für unseren Kater.

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Räubertochter » 30.05.2010 16:02

Dann ist ja alles gut- ich denke sie hat jetz mit den Schmerzen und der Hormonumstelung genug zu tun, braucht viel Aufmerksamkeit und Zuneigung und wohl Ruhe von den Mitvierbeinern :?
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Momo2010
Senior
Senior
Beiträge: 55
Registriert: 08.01.2010 08:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfungstadt

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon Momo2010 » 31.05.2010 08:57

Neues von Lina.....

Heute bin ich eigentlich noch trauriger als gestern.Langsam habe ich richtig Angst um mein Kätzchen .

Nachdem Lina gestern den ganzen Tag geschlafen hatte , habe ich den Eindruck gehabt das es ihr eigentlich recht gut ging gestern Abend. Doch wir entdeckten das sie hinter, knapp unter der Naht einen Eurostück großen Knuppel bekommen hat.Ich kann mir kaum vorstellen das dies normal ist.Auch kommt sie mir seit heute morgen sehr verängstigt vor.
Ich hoffe das bald halb zehn ist das ich den TA anrufen kann.

Wir hatten sie die ganze Nacht mit dem Kater zusammen gelassen.Gegen ihn scheint Sie nun nichts mehr zu haben.DOch heute morgen zogen wir ihr dann....wie empfohlen....ein Geschirr mit Leinchen an und versuchten sie aus dem Zimmer rauszulocken. Sofort als Sie die Hündin sah verkrampfte Sie sich und fing an zu miauen und fauchen.
Wir haben sie wieder sofort ins Zimmer zurück und ihr das Geschirr wieder ausgezogen.
Frühestens heute Abend werde ich es nochmal versuchen....oder besser nicht ???

Ich bin mit der Situation wirklich ein bisschen überfordert!Sie tut mir so leid und ich weis nicht was passiert ist das sie sich so verhält.

Allerdings hat meine Schwester mir erzählt das es bei ihrer Katze genauso war.Nach der kastration wurde Sie immer angstlicher und agressiver.Sie fiel sogar den großen Husky an.....der nun wirklich keiner Fliege was zu leide tut....und unseren Vater.
Das ganze steigerte sich so das Sie die Katze weg geben musste als Sie auch noch das Kind ständig anfiehl.

Oh mann....was passiert da nur??
Kann dies wirklich die OP / Narkose ausgelöst haben??
Wie lange soll ich sie separieren??

Fragen über Fragen!!! :-(

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon sabina » 31.05.2010 10:57

hey
ich würde sie jetzt mal separiert halten, bis sie wirklich wieder ganz fit ist. erstmal zum ta und die narbe kontrollieren lassen und den ta auch fragen nach metacam, einem entzündungshemmenden schmerzmittel. solange sie schmerzen hat, wird sie aggressiv bleiben. ein tier, das verletzt ist, kann eben recht garstig werden, um sich so gut wie möglich in seinem zustand zu verteidigen. in der natur ziehen sich kranke und verletzte tiere zurück und verstecken sich, bis sie sich erholt haben.
ich frage mich auch, ob etwas "passiert" ist während der kastra...zuwenig narkose oder sie ist in nem käfig aufgewacht neben einem hund und hat ihre schmerzen assoziiert mit nem hundi...
ehrlich gesagt würde ich die leine seinlassen im moment. dadurch hat sie noch mehr das gefühl wehrlos zu sein und das ist z.z. kontraproduktiv.
wenn sie wieder ganz fit ist und garantiert ohne schmerzen, musst du deinen hund und sie neu zusammenführen. das braucht geduld und verständnis, aber das wird schon klappen :wink:
hol dir noch nen feliway-stecker bei deinem ta und steck ihn mal in die dose, für jetzt in den raum, wo sie ist. diese pheromone beruhigen und geben dem katzi ein sicherheitsgefühl.
leg ihr eine decke deines hundes in ihr zimmer und platziere darauf immer wieder leckerchen. so verbindet sie den geruch des hundes schon mal mit was angenehmem, nämlich was leckeres. auch ihr futter würde ich direkt auf der hundedecke platzieren. den hund nicht reinlassen in ihr zimmer!
alles weitere später, sonst schwirrt dir nur der kopf. jetzt muss deine kleine erstmal wieder gesund werden
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: HILFE!!!!! Katze agressiv nach kastration

Beitragvon LaLotte » 31.05.2010 12:01

Oh Mann, du bist wirklich völlig fertig. Das tut mir leid!
Ich finde es auch total wichtig, dass Lina mit den körperlichen Dingen wieder völlig in Ordnung ist, bevor du versuchst, sie wieder mit Basha zusammen zu bringen.
Was hat der TA zu dem Knubbel gesagt?
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste