Narkose und Kastra

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 09.04.2010 07:49

guten Morgen zusammen,
soeben habe ich mir d ie versch. Narkosenmethoden durchgelesen.
Mein Kater, 8 Monate alt, muss ja unbedingt kastriert werden .er hat zwar noch nicht markiert, ist ein Wohnungskater.
nun war ich so verunsichert, weil jeder was anderes sagt von den Bekannten......angeblich würden Wohnungskater nicht unbedingt markieren und wenn könnte man das Tier immer noch kastrieren.
andererseits falls er nicht kastriert ist, und dann d och mal versehentlich die Türe oder so offensteht, ist er weg auf nimmer wieder sehen,( der Gedanke alleine macht mich schon fix und alle)
nun habe ich ja versch. Kliniken angerufen, die eine meinte, eine Kurznarkose, und gleich danach wacht er wieder auf, ich wusste jetzt allerdings noch nichts von den versch. Methoden, da muss ich nochmal nachfragen.
ich bin jetzt schon fix und alle, wenn ich daran denke, mein geliebtes Tierchen zum Arzt zu schleppen, ihm das anzutun sozusagen. meine Nerven liegen blank,andererseits merke ich ,dass er die letzte Zeit doch ziemlich unruhig ist,, ich will nichts riskieren, bin aber nervlich echt am Ende, das könnt ihr mir glauben. Dann muss ich ja organsieren: wer fährt uns ? alles nicht so einfach. ich wünschte ich bzw. mein Kater hätte alles schon hinter sich. für mich der reinste Horror.
da ich aber jetzt eine gute Info betr. Narkose habe, werde ich mich in den Kliniken durchfragen und dann entscheiden, Ich glaube der TA kommt nicht in Frage, der hat sicherlich nichts modernes und ich will nicht, dass mei nKater stundenlang schläft, obwohl es ja wohl nur eine kleine OP ist. Jedenfalls: ich habe schlaflose Nächte deswegen, weil ich sooo Angst habe.
(ich glaube ich brauche eher ein Beruhigungsmittel als mein Kater)

lg christine


Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon blaumuckel » 09.04.2010 08:15

Hallo Christine,
mein Katerchen habe ich schon mit 6 Mon. kastrieren lassen und er hat es gut überstanden. Ich muss gestehn, dass ich mich über die verschiedenen Narkosen vorher nicht informiert habe. Da eine Freundin von mir TÄ ist, hab ich da einfach mal drauf vertraut, dass schon alles so o.k. Ich hab auch den ganzen Tag an nix anderes gedacht, (habe meine Beide gleich zusammen hingebracht). Aber dass wir uns Sorgen um die Süßen machen, ist doch normal.
Ich würde ihn auf jeden Fall kastrieren lassen, denn wenn er erstmal anfängt, dann hört er glaube ich damit auch nicht mehr auf. Und das soll fürchterlich stinken. Gerade in der Wohnung. Die Katze von einer Bekannten meiner Mutter markiert in der Wohnung die Wände. Das muss man wohl nicht haben.
Vielleicht kann dir dabei ja jemand helfen, den Kater zum TA zu bringen. Ich drücke die Daumen, dass alles klappt.
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Khitomer » 09.04.2010 08:57

Ich hab mein herzkrankes Katerchen mit 7 Monaten kastrieren lassen. Da hab ich mich natürlich ein bisschen über die Narkosen informiert. Mein TA hat mich dann davon überzeigt, dass eine Kurznarkose das Beste sei. Denn die wird auch angewenden, bevor man eine schonende Inhalationsnarkose gibt. Aber bis dann alles für die IN vorbereitet ist, ist das Katerchen schon kastriert. Darum also nur Kurznarkose.

Wichtig ist einfach, das der TA das Katertier vor der Narkose wiegt und dann die Narkose berechnet und nicht einfach das Gewicht schätzt. Bei meinem Katerchen hat der TA dann sogar etwas unterdosiert. Und alles ist sehr gut gegangen.

Man kann da auch eine Aufwachspritze geben, falls nötig. Hat mein Katerchen aber nicht bekommen, weil der TA gesagt hat, manchmal regen sich die Katzen dann sehr auf, wenn sie so abrupt wieder aufwachen. Und Aufregen sollte sich mein Katerchen ja nicht. Und wenn die Narkose gut berechnet ist, ist das auch gar nicht nötig.

Und ja, auf jeden Fall kastrieren lassen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 10.04.2010 08:57

dankeschön für die gute Info
nachdem die OP leider so um die 80 Euro kostet, werde ich die wohl erst im nächsten Monat machen lassen müssen, für diesen Monat reicht mein Geld nicht mehr.

ich denke es wird dann schon alles gut gehen.
Ich habe aber noch die Frage für danach: mein Kater hat ja Ökostreu, das klebt oftmals so am Popo. Wie ist das nach der OP dann? ist das nicht gefährlich ,wenn dann das Streu so kleben bleibt? Darüber bin ich nicht informiert worden, ich will jetzt auch nicht wieder nachfragen, so langsam wird man lästig ,wenn man ständig anruft.
was meint ihr dazu?
lg christine

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Khitomer » 10.04.2010 09:43

Da sehe ich keine Probleme. Die Wunde ist wie gesagt sehr klein und normalerweise trocken. Und ausserdem wird er eine AB Spritzebekommen zur Vorbeugung von Infektionen, bevor er entlassen wird. Da brauchst du dit keine Sorgen zu machen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon IschliebäKatzen » 10.04.2010 09:51

Huhu,

wenn Du merkst, dass die Pusche vom Kater anfängt zu riechen, dann wird es Zeit, dass Dein Katerchen kastriert wird. 80 Euro finde ich übrigens schon ziemlich viel. Bei meiner TA kostest es z.b. nur 60 Euro. Meine Katze wird demnächst auch kastriert. Das kostet mich dann 96 Euro. Du kannst ja Deinen TA nach Abzahlung fragen. Er oder Sie wird Dein Tier ja schon kennen (schließlich hast Du es ja bestimmt impfen lassen bei Deinem TA) und kann einschätzen, ob sie Dir vertrauen möchte.

Mach Dich ansonsten nicht verrückt. Bei einem Kater ist die Kastration viel einfacher als bei einer Katze. Sie müssen nicht den Bauchraum abgeschnitten bekommen, weil alles außerhalb des Körpers liegt.

Daher viel Glück.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Mozart » 10.04.2010 11:43

Huhu Christine,

beschäftige Dich nicht zu so sehr mit den Risiken einer Narkose - da wird man nur durcheinander von. :wink:

Was den Zeitpunkt angeht - wenn der Urin anfängt zu riechen - dann wir es höchste Zeit.
Vielleicht kannst Du mit dem Doc eine Ratenzahlung vereinbaren.

Bei uns kostet die Kastra eines Katers 80, einer Katze 100 Eur.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 10.04.2010 12:29

hallöchen zusammen,
ja der Urin muffelt schon länger ,es hat mich schon gewundert, nun bin ich informiert...oh je

Was den Preis anbelangt.....naja ich habe da nach Ratenzahlung gefragt, geht nicht!
der Preis richtet sich wohl auch nach der Gegend, ich wohne hier in einer teueren Gegend ,da ist alles leider viel teuer.
naja die paar Wochen bis zum Mai werde ich bzw .der Kater auch noch schaffen, ich hoffe OHNE markieren ,das wäre jetzt blöde.
Ansonsten ja ich glaube ich darf mir gar nicht zuviele Gedanken machen, ich mache mich selber noch verrückt.

danke nochmal
lg christine

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 20.04.2010 16:30

hallöchen zusammen
also jetzt hab ich einen festen Termin für die Kastra, habe mich verschiedentlich informiert und mich für eine Klinik mit moderner Narkose entschieden. Geht wohl ganz schnell, kurze Spritze zum Einschlafen, dann OP und dann wacht er gleich danach wieder auf, keine AB wohl.Auf Nachfrage hiess es , bei dieser kleinen OP braucht man keine AB.
Ist wohl unterschiedlich wie das gemacht wird, bei anderen Ärzten schläft er dann den ganzen vormittag dahin.
ich wollte eben eine schonende Narkose, denn mein Kater hat voriges Jahr genug mitgemacht mit der Chemie, mit AB ,mit Darmsanierung etc. Allerdings soll ich vorübergehend ein anderes grobkörniges Katzenstreu benutzen. Ich benutze ja Ökostreu. der Nachteil ist ,das klebt immer am Popo und sonstwo...ich denke da wird er dann schon reingehen, ich werd das vorher schon austesten.
bin schon sehr sehr aufgeregt, in 14 Tagen gehts los

lg christine

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Kyrill » 20.04.2010 16:45

Hallo Christine,
wenn ich deine Beiträge hier so lese, merkt man sehr wohl, dass du aufgeregter bist als dein Kater.
Gehe die Sache ganz ruhig an. Was die Narkose betrifft, hast du dich ja umfassend informiert. Nun hast du eine Entscheidung getroffen. Wenn dein Kater es dann hinter sich hat, wirst du merken, dass die Aufregung sich gar nicht gelohnt hat. Nur zwei, drei Stunden und unser Kater war wieder völlig fit. Die Katze hatte schon mehr als einen Tag zu tun, ehe sie wieder "die Alte" war.

Ich drück euch die Daumen, dass die Zeit bis dahin schnell vergeht. Hinterher lachst du drüber.

:s1958:
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon LaLotte » 20.04.2010 20:41

Du hast eine gut überlegte und, wie ich finde, gute Entscheidung getroffen.
Nun gilt es, die zwei Wochen noch möglichst entspannt über die Bühne zu bringen. Wir machen uns ja fast alle vorher ins Hemd, und nachher stellen wir dann fest: war gar nichts so dolles dran... :wink:
Alle Gute für den jungen Mann!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Mozart » 20.04.2010 21:24

Gucki Christine,

jetzt ist alles geklärt und Katerchen schafft das.Kasimir bekam auch kein AB.Ist auch nicht üblich - so wie ich das weiß.
Aufgeregt wirst Du sein - kann ich auch verstehen.
Also, jetzt mjusst Du die zwei Wochen durchhalten, wenn es zu schlimm wird,hier am besten posten. Und aus Erfahrung sage
ich wie Dagmar es schrieb: wir sind alle sehr aufgeregt, viel aufgeregter als die Katzen,die ja nicht wissen was los ist.
Sage jetzt mal so: Augen zu und durch: Du schaffst das und Katerchen sowieso! :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 17.06.2010 12:51

liebe Forenmitglieder
ich habe mich seit einigen Monaten hier rar gemacht...mir gings gesundheitlich nicht gut
deshalb habe ich auch die Kastra meines Katers verschoben.
Mittlerweile ist der Kater fast 11 Monate alt und jetzt ists soweit: am Montag ist er dran!!
Er hatte bisher nicht markiert, sein Verhalten war normal, aber seit letzter Woche roch sein Urin penetrant. Zuerst dachte ich die Hitze sei es, aber nein: nicht nur der Urin stinkt, sondern die letzten Tage der Kater selber, sozusagen wie ein Stinktier, nicht wie ein Kater :lol: Nun mache ich Nägel mit Köpfen und hoffe, er übersteht die Kastra gut.
bitte drückt mir die Daumen für Montag, das "Frauchchen" ist schon sehr aufgeregt. aber da müssen wir jetzt durch.

lg christine

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Cuilfaen » 17.06.2010 13:03

Daumen werden natürlich am Montag gedrückt :kiss:
Da geht sicherlich alles rund.
Ist bei nem Kater ja auch keine so große Sache. :s1958:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon user_4480 » 17.06.2010 13:06

Ich drücke die Daumen :s1958:

Ist das eine Tierklinik? Und eine Kurzzeitnarkose wenn ich das richtig verstanden habe?

Also ich muss gestehen, dass wir am Anfang, unerfahren wie wir waren, zu einem TA sind, der auch Kühe und sowas behandelt hat :oops: Er war billiger und hatte auch Diplome an der Wand hängen. Wir durften sogar mit rein, als er Nemo kastrierte :shock: Meine Mutter stand direkt neben ihm und hat alles gesehen. Ich konnte nicht hinschauen. Als meine Schwester ihre Katzenwochen hatte (sie wechselt halbjährlich das Tier :twisted: ), hat sie ihre Kleine auch zu ihm geschafft, um sie kastrieren zu lassen. Die Maus wäre fast gestorben, weil er einen Tupfer vergessen hatte :evil: Seitdem haben wir zu einem "richtigen" TA gewechselt. Ich will dir keine Angst machen, die nur von so einem Arzt abraten aber so wie es sich anhört, bist du ja bei einem "richtigen" TA. Nemo bekam auch eine Langzeitnarkose. Nach 4 Stunden sollte er aufwachen. Nach 4 Stunden hat er sich einuriniert...dann wurden es 6 Stunden, 8 Stunden, 10 Stunden. Nach 12 Stunden ist er dann aufgewacht! Mein HERZ!

Aber du scheinst ja bestens vorbereitet zu sein, und wie gesagt, bei einem TA oder in einer TK kann dir sowas nicht passieren. Die sind alle bestens eingerichtet da und haben auch Erfahrung und Ahnung. Du brauchst keine Angst zu haben.

Wie gesagt, ich drücke die Daumen!


Edit: Genau, wie Culifaen schreibt, bei einem Kater ist es ein leichter, schneller und unkomplizierter Eingriff.



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste