Narkose und Kastra

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 19.06.2010 15:03

jetzt brauche ich dringend Trost: meine Nerven liegen blank, je näher der Termin kommt bzw. was nach der Narkose ist....ich bin fix und alle mittlerweile. Ich habe keine Freundin oder sonst irgendeinen Menschen wo ich mich hinwenden kann, Trost erfahren und weiss nicht wie ich Montag durchstehen soll. Gut tagsüber kann ich mich beschäftigen, soweit es mir möglich ist, aber wenn mein Kater dann wieder zu Hause ist und es ihm vielleicht noch nicht so gut geht, bin ich auch erledigt :cry:

lg christine


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon LaLotte » 19.06.2010 15:29

Na, da bist du ja hier genau richtig. Dass du nervös, besorgt und beunruhigt bist, ist völlig normal. Ich habe noch keinen Dosi kennen gelernt, bei dessen Katze oder Kater die Kastra bevor stand, der gesagt hat "Och, dat juckt mich jetzt alles nicht."
Aber wenn man selber gerade nicht betroffen ist, kann man sehr schlau die objektive Sicht heranziehen: es ist ein kleiner Eingriff - bei Katern noch kleiner als bei Katzen - er wird jedes Jahr hunderttausendfach durchgeführt, und bei einem normal gesunden Kater sind die Risiken sehr sehr klein.

Gleich erzähle ich dir noch mehr. Ich muss mich hier nur kurz um was kümmern.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Khitomer » 19.06.2010 15:46

Das wird schon gut gehen! Bei Katern ist das ja ein kleiner Eingriff und dem entsprechend wird auch die Narkose nicht ganz so tief gemacht. Schau einfach, dass du ihn relativ lang beim TA lassen kannst. Dort ist er in Guten Händen und unter Aufsicht. Und dann bekommst du ihn schon wieder fast ganz wach nach Hause. So war das bei mir und sie haben beide nicht mehr lange gebraicht, bis sie wieder fit waren. Beide meine Katerchen waren noch am gleichen Abend wieder ganz die Alten! Das schafft ihr schon!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 19.06.2010 16:01

ja danke euch beiden. Ich werde dem TA übermorgen sagen ,er solle meinen Kater so lange wie möglich behalten, lieber 1 Stunde länger als zu kurz und ich mache mir dann Sorgen. Ich habe ja eine Hilfe organsiert, die mir dann den Kater wieder heimfährt

lg christine

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon LaLotte » 19.06.2010 16:18

Also, pass auf. Wenn du ihn abholen kannst, ist er schon wieder wach, aber er ist natürlich noch ein bisschen breit.
Er wird ein Schmerzmittel bekommen haben und ist vielleicht ein bisschen verunsichert, weil seine Motorik und seine Sinne noch nicht richtig funktionieren. Manche Katzen verkriechen sich in eine Ecke und schlafen den Rausch aus, andere brauchen eine Weile, bis sie zur Ruhe kommen. Sie laufen etwas verwirrt herum und wollen überall rauf und runterspringen, was natürlich nicht günstig ist, weil Motorik und Reflexe noch nicht wieder voll da sind.

Es kann sein, dass beim Gehen noch hin und wieder die Beine wegknicken, oder er fällt vielleicht auch mal um. Das ist ein ungewöhnlicher Anblick, aber normal.
Zum Schlafen wird er sich vielleicht auf seine Füßchen legen und den Kopf nach vorne weg auf den Boden legen. Schau mal:

Bild
Diesen Anblick konnte ich kaum aushalten, aber es geht der Katze nicht schlecht dabei. Sie schläft halt ihren Rausch aus.

Am Abend, spätestens am nächsten Morgen, ist alles wieder normal und du kannst dich freuen, dass dieser Schritt nun hinter euch liegt.
Liebe Grüße
Dagmar


christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 19.06.2010 16:23

ganz ganz lieben Dank für das Foto..du da dreht sich bei mir das Herz um, wenn ich das so sehe,aber du hast das ja gut beschrieben. Vielleicht kann ich ja meinen Kater bis zum Praxisschluss da lassen, das wäre fein, dann kann er ja dort noch bischen schlafen. ich frage mal nach.
ach Mensch wenn ich doch eine Freundin hätte, die bei mir übernachtet, aber nun ja, ist halt nicht so, da muss ich wohl mit Katerle alleine durch.
Blöderweise hat mein Fernseher auch so gut wie den Geist aufgegeben, er tuts fast nicht mehr......tja kommt immer alles zusammen. Zum Glück habe ich euch für Trost
lg christine

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon LaLotte » 19.06.2010 16:31

Na klar Bild
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Mozart » 19.06.2010 18:04

Genau wir sind da. :s1957: Und wenn ich den Eingriff zwischen Jungs und Mädels vergleiche: die Jungs sind besser dran, kleinerer Eingriff
und fit am nächsten Tag. Kasimir wollte unbedingt raus in Garten.

Dagmar hatte es schön beschrieben - der Katze geht es wirklich gut - sie schläft den Rausch aus. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon user_4480 » 19.06.2010 20:14

Nemo haben wir geholt und er ist wie gesagt erst nach 12 Stunden aufgewacht. Ich weiß noch, wie er vorher geschmatzt hat, dann gingen die Augen auf und er wollte aufstehen. Erinnerte mich an ein Rehkitz, das gerade versucht seine ersten Schritte zu gehen. Sie sind wirklich wackelig auf den Beinen.



Ich weiß noch, dass wir Nemo immer vom Springen abhalten mussten, denn das wollte er, trotz dass er so wackelig auf den Beinen war :shock:
Ich könnt mich in den Ar*** beißen, weil ich damals kein Video gemacht habe, denn das hätte ich euch das schön hochladen können. Naja.

Wir mussten auch aufpassen, dass er nicht an seiner Wunde leckt, denn er wollte keine Halskrause tragen.

Ich hab Nemo dann ins Wohnzimmer getragen und in sein Körbchen gelegt, da hat er erstmal bis zum nächsten Mittag geschlafen.

Mach dir keine Gedanken, er komt schnell wieder auf die Beine (im wahrsten Sinne des Wortes :lol: )

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon hildchen » 19.06.2010 22:12

Hallo Christine,

na so schlimm wird es bei Deinem Katerle nicht aussehen, wenn er sich in der Praxis ausgeschlafen hat! Das hat dann auch noch den Vorteil, dass er nicht mehr so benebelt sein wird, Du hast das ja mit der Narkose sehr gut geregelt, und das ist auch gut so.
Ich weiß noch genau wie es war, als ich damals mein Mariechen zur Kastra gebracht hatte, die ANgst und die Sorgen... Und ich wusste wohl, dass es für ein Mädel sehr viel schwerer ist als für einen Bub.
Bin hier herumgelaufen wie ein Huhn ohne Kopf. Und ich war auch allein an dem Tag. Und als ich sie wieder holte, war sie auch ganz benebelt und versuchte überall raufzuspringen. Schließlich habe ich sie mir auf den Schoß gepackt, wo sie es warm hatte, das ist ja auch wichtig nach einer OP. Und dann habe ich mich 3 Stunden nicht gerührt, nicht zur Toilette gegangen, nichts getrunken, nur das Mariechen warm gehalten. Danach gings ihr - und mir - dann auch besser, und am nächsten Tag war alles vergessen.
Auch wenn Du Angst um Deinen Schatz hast, versuche bitte, ihn das nicht merken zu lassen, denn das macht ihn auch nervös.
Und während er dann beim TA ist, schau einfach hier bei uns rein, irgend jemand ist immer da. Vergiss nicht, Du hast hier Freunde, die das alles auch schon mal mit ähnlich bangem Herzen durchgemacht haben - wir werden Dir über den Tag helfen.
Halt die Ohren steif!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 20.06.2010 05:48

guten Morgen ihr lieben
habe kaum geschlafen, zudem mein Kater sehr unruhig war heute nacht.
danke für das video,armer Kater ist ja wie besoffen.
Waaaas?Halskrause? Davon weiss ich ja gar nichts....na mal sehen. und ich werde ihn gut mit Decke einpacken, denn bei uns ists sowas von scheußlich kalt ,wie Herbst.
erstmal will ich meinem Kater heute vormittag wenig zu fressen geben ,damit er am Nachmittag nochmal gut Hunger hat, denn am Abend kriegt er ja nichts mehr.darf auch nicht vergessen, das TroFu wegzustellen. Nächtens frisst er immer TroFu. nichts gibts, das wird schon ein Geschrei geben und dann die fremden Menschen ,wo er doch mit mir alleine ist ansonsten.....ach je.
ich bin froh, dass ich am Vormittag unterwegs bin. mein Fernseher spinnt ja auch schon länger, muss mir einen neuen zulegen und während mein Kater bei der OP ist, fahre ich mit einer Bekannten Fernseher ansehen, dann ist der vormittag wohl schon herum. Ach je bin echt froh, wenn alles überstanden ist.
ich melde mich auf jedenfall zwischendrin hier, denn ich habe ja ansonsten niemanden, dem ich meine Sorgen, Ängste mitteilen kann. vielen Dank
lg christine

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon LaLotte » 20.06.2010 10:07

Huhu Christine,
nicht schön, dass ihr eine unruhige Nacht hattet. Ich kann mir vorstellen, dass sich deine Unruhe auf deinen Kater überträgt. Unsere Samtpfoten haben ja ausgezeichnete Antennen für unsere Stimmungen. Vielleicht redest du mal von "Dosi zu Kater" mit ihm: Hör zu, mein Schatz, heute bekommst du etwas weniger Futter als sonst und morgen bringe ich dich zum Tierarzt. Dort wirst du tief schlafen gelegt und es wird ein kleiner Eingriff vorgenommen. Es ist nichts dolles und muss sein, damit wir auch in Zukunft so gut miteinander leben können. Danach schläfst du noch eine Weile und dann hole ich dich wieder nach Hause. Versprochen. Und dann machen wir es uns gemütlich.

Die Mieze auf dem Video ist wirklich noch sehr dudelig. M.E. hätte er/sie noch in der Box bleiben müssen :roll: Aber so wird es bei deinem Katerchen nicht mehr sein, da du ihm genug Zeit zum Ausschlafen beim TA gibst.
Die Halskrause kommt nur zum Einsatz, wenn sich beim Aufwachen schon zeigt, dass er vehement an der Wunde leckt. Das ist nicht so wahrscheinlich. Gerade bei Katern ist die Wunde winzig klein.

So, nun ist es nicht mehr lang. Den Tag bekommst du auch noch rum, und morgen um diese Zeit hat er es sicher schon hinter sich.
Liebe Grüße
Dagmar

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 20.06.2010 10:13

danke schön liebe Lotte
tja ich glaube mein Kater muss so mit mir sprechen ich meine mich beruhigen als umgekehrt .Glaube auch, er spürt meine Unruhe.
blöde nur, dass es so kalt ist und regnet,, so kann man sich außerhalb gar nicht ablenken. Mein Kater hat bis jetzt ganz wenig zum Fressen bekommen, den Rest erst wenn er so richtig Hunger hat am Nachmittag. danach werde ich es mal versuchen, ihn zu beruhigen. ja morgen um die Uhrzeit wird er es wahrscheinlich schon hinter sich haben und beim TA ausschlafen.

lg christine

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon Mozart » 20.06.2010 12:43

Huhu Christine,

irgendwie geht auch der heutige Tag rum. Und die Nacht. Und der Racker merkt - Du bist nervös.
Ich war das auch. Die Cats fragen sich halt nur, warum wir nervös sind, letztendlich geht es ja
um sie! :wink:

Kasimir war auch etwas wackelig auf den Beinen. Aber er musste unbedingt
auf das Klo. Dann hat er weiter gepennt. Habe nur gesehen, dass es ihm
warm genug war. Auf dem Video, der Kleine war noch ein bisserl benommen.
Aber wenn man ein Katerchen hat, dass nicht mehr in der Box sein will,
dann kann das schon so aussehen. Das sieht aber nur für uns Menschen
so schlimm aus - die Cats, die empfinden das so, wie wenn wir aus der Narkose
wach werden :s1958: Nur sind wir ja vernünftig, und bleiben in unserer Box=Bett,
bis wir richtig wieder da sind.

Halskrause, bei Kater wirklich sehr selten. Die Hoden werden ja geschält,
und der Hodensack, der heilt von ganz alleine wieder zu.
Da mache Dir jetzt keine Sorgen drum.
Kasimir meinte, sein Kumpel bringt das genau so hinter sich wie er -
wie ein richtiger Kater halt!

Du hattest ja geschrieben, dass der Fernseher den Geist aufgegeben hat.
Wenn Du begeistert für Fußball bist, du kannst es auch im Internet
gucken, die Sender haben alle Livestream.
Oder es gibt auch andere Sendungen, die man sich angucken kann.
So kannst Du dann vor allem den Abend rumkriegen. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

christine1
Experte
Experte
Beiträge: 332
Registriert: 22.10.2009 09:17
Geschlecht: weiblich

Re: Narkose und Kastra

Beitragvon christine1 » 20.06.2010 13:09

ja ich bin nervös und mein Kater meckert dauernd, zudem ich ihm jetzt wenig Futter gegeben habe, damit er am späten Nachmittag nochmal gut frisst. ist bischen irritiert der "grosse"
und mit dem Streu: also ich hatte vorhin zum BioStreu bischen Klumpstreu getan, da war er sehr irritiert. Da ich aber sehr schlechte Erfahrungen mit Klumpstreu gemacht habe bei meiner alten Katze (weiblich) die das gefressen hat und fast daran gestorben, habe ich das wieder entfernt und kaufe morgen Catsan Hygiene Streu für die paar Tage. ich denke er wird dann schon reingehen....erstens ist es leichter vom Gewicht, zweitens klumpt es nicht, falls er doch dran knabbert, man weiss ja nie...

Frage: was für Streu hast du Christa? das Ökostreu pappt leider alleweil an den Füssen bzw. hinten am Fell, deshalb wolltei ch eben nach der OP vorübergehend ein anderes Streu benutzen. Ansonsten finde ich es persönlich jetzt nicht ganz so schlimm, wenn mal bischen Streu herumliegt bzw pappt......ich finde,es riecht gut und vor allem: superleicht für mich als Behinderte zu händeln beim Raus und reintun und falls Kater das doch mal anknabbert: völlig ungefährlich...

betr. Fernseher. Nein zum einen bin ich kein Fussballfan, ich wollte mich nur ablenken, zum anderen: ich kann am PC kaum sitzen,, also Fernsehen am PC ist nicht , aber egal, der alte tuts grad noch und bald habe ich dann hoffentlich einen neuen

so ihr habt mir ja alle Fragen so schön beantwortet, denke der Nachmittag geht auch noch vorbei, mit gemecker eben ,aber nun ja ,da muss mein Kater jetzt durch .

lg christine



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste