Zoras Kastra - Gebärmutterentzündung

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Zoras Kastra - Gebärmutterentzündung

Beitragvon Khitomer » 30.03.2010 21:18

Da Zora sich sehr schnell erholt hat, gibt es wohl keinen Grund, Zoras Kastra heraus zu schieben. Im Gegenteil... Ich hab ja 2 Möglichkeinten. Im besseren Fall wird sie einfach rollig. Aber der TA hatte ja den Verdacht, dass Zora tragend ist, und da will ich dann auch nicht zu lang warten.

Am Freitag bekommt sie die letzte AB Tablette und bis nächste Woche hat sie sich wohl auch genügend eingelebt und etwas zugenommen. Sie frisst wie ein Scheunendrescher! Und wir haben manchmal Angst, dass sie platzt.

Nun ist die Frage, wie lange soll man zu Hause sein nach der Kastra? Ich hab ja Gina schon kastriert bekommen, also ist Zora das erste Mädchen. bei den Katers war das ja kein Problem, die waren am gleichen Abend wieder fit. Aber als Katze... Die hat ja dann Fäden und vielleicht einen Trichter...

Soll man die Kastra eher anfang Woche legen oder am ende? Beides hat Vor- und Nachteile. Vor den WE ist man dann zu Hause und hat 2 Tage Zeit, die Katze zu pflegen. Dafür ist im Notfall der TA schlecht erreichbar. Und Anfang Woche ist der TA erreichbar, aber die Katze ist allein. Was meint ihr, welche Vorteile überwiegen?

Edit: Und wie lange müssen sie mit dem Trichter gehen? Es sind ja jetzt einige hier, deren Katzen es grad hinter sich haben. Wie ist das bei euch? Seid ihr zu Hause? Brauchen die Katzen einen Trichter?
Zuletzt geändert von Khitomer am 09.04.2010 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Feuerengel
Experte
Experte
Beiträge: 170
Registriert: 07.02.2010 18:57
Geschlecht: männlich

Re: Zoras Kastra steht an...

Beitragvon Feuerengel » 30.03.2010 21:25

Also ich hab die Kastra einfach so gelegt, daß ich Urlaub hab.
Hab jetzt Urlaub und muß erst wieder am 12.04. in die Arbeit.
Vielleicht legst die Kastra auf nen Donnerstag, dann kannst Freitag noch schnell zum TA.
Meine TÄ hat arbeitnehmerfreundliche Sprechzeiten, da wäre es kein Problem am Freitag. :s1968:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zoras Kastra steht an...

Beitragvon Khitomer » 30.03.2010 21:49

Der Tag der Kastra selbst ist kein Problem, da arbeite ich zu Hause. Das kann ich zum Glück ab und zu machen, sollte nur nicht zu oft sein.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Zoras Kastra steht an...

Beitragvon Venezia » 30.03.2010 21:56

Also bei Sunny war ja heute Kastra, und ich hatte heute und auch morgen noch frei....
Würd schon schauen dass du 2 Tage da sein kannst....sicher ist sicher.
Wenn es unter der Woche nicht geht, würde ich es auf ein WE legen....sollte was sein gibts ja Tierklinik oder Notdienst.

Sunny hat keinen Trichter bekommen......
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
blaumuckel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3956
Registriert: 08.03.2008 11:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jetzt wieder im Grünen

Re: Zoras Kastra steht an...

Beitragvon blaumuckel » 30.03.2010 23:40

Meine Beiden wurden Freitag mittag kastriert. Konnte sie nachmittags wieder abholen und die TÄ war das ganze WE erreichbar. Söcki war ja schnell wieder fit, Lina hatte am Samstag mittags 'nen kleinen "Hänger", war am Zittern und dann hab ich bei der TÄ angerufen. War aber kein Grund zur Sorge, können wohl mal die Nachwirkungen der Narkose sein. Am So war sie wieder fit. Hier war der WE-Termin jedenfalls optimal. :D Sie hatte keinen Trichter um, hat sich aber auch kaum geleckt. Söcki lief wochenlang mit 'nem grünen Po rum :s1968:
Liebe Grüße von Lina, Söckchen und Bettina


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zoras Kastra steht an...

Beitragvon LaLotte » 31.03.2010 00:13

Bei uns ist ja eh immer einer zu Hause. (Als die Kiddys geboren wurden haben wir es so eingerichtet und zu schätzen gelernt und darum beibehalten.)
Insofern stellte sich die Frage nicht. Wobei ich schon zugebe, dass ich den Kastratermin auf einen Mittwoch gelegt habe. Mittwochs arbeite ich nicht.

Einen Trichter brauchen die Mäuse nur, wenn sie extrem an der Naht lecken. Und selbst dann würde ich es eher mit nem "Body" probieren. Ein Trichter ist echt heftig und schränkt total ein. Das brauchen die Miezen nicht, wenn sie eh grad kastriert wurden :roll:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zoras Kastra steht an...

Beitragvon Whitesnake » 31.03.2010 00:39

Trichter hatten meine Mädels auch keinen, allerdings auch sehr sehr kleine Schnitte im Vergleich zu dem was ich schon so gesehen hab.
Kommt ein wenig auch auf die Art der OP (kleinerer Schnitt oder größerer) und die Art und Dauer der Narkose an. Auch wie die Katze die Narkose an sich
verträgt. Meine Lotte war am Tag nach der OP schon wieder "die alte".. Toffee brauchte noch einen Tag länger (waren beide gleichzeitig kastriert worden).
Eine Freundin von mir hat ihre beiden Miezen neulich morgens vor der Arbeit zur Tierärztin gebracht und sie dann direkt nach der Arbeit abgeholt (so lange sind sie beim Tierarzt ja auch unter Aufsicht). Den darauf folgenden Tag hatte sie dann Urlaub. Keine schlechte Lösung, denke ich, wenn man denn selbst nervlich fähig ist, an dem Tag zu arbeiten.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zoras Kastra steht an...

Beitragvon Khitomer » 31.03.2010 09:52

Hab die Maus jetzt für freitag nach Ostern angemeldet.

Wegen der Narkose mach ich mir keine grossen Sorgen, die hat mein TA sowohl bei Rico als auch Masai sehr gut berechnet. Aber die OP könnte etwas grösser ausfallen, falls Zora wirklich trächtig ist. Dann muss ja auch die Gebährmutter mit raus. Aber das sehen die ja dann...

Hab übrigens noch keine feste Zeit, weil ich bei der narkose dabei sein will. Sie rufen mir dann an, wenn sie sehen, wann Zora dran kommt. Ich will Zora da nicht einfach abliefern - hab ich auch bei Rico und Masai nicht gemacht und bin gut damit gefahren. Zora wurde ja erst kürzlich von ihrem zu Hause weg gefahren und auf einem fremden Hof raus gelassen, wo sie nicht rein durfte und nichts kannte... So was ähnliches soll sie nicht noch mal erleben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Zoras Kastra steht an...

Beitragvon Nadeya » 31.03.2010 10:25

Wir hatten damals mit Miley auch den Termin auf den Freitag gelegt. Ich habe dann für Freitag Urlaub genommen und hab sie frühs gleich zur TÄ geschafft. Konnte sie dann mittags auch schon wieder holen und die TÄ hat mir ihre Handynummer für den Notfall gegeben. Mileys Kastra ist super gelaufen und wir haben das Wochenende auch ohne Trichter überstanden. Wir haben spezielle Pflaster auf die Wunde geklebt solange wir nicht zu Hause waren bzw. in der Nacht. Ich bin dann auch wieder am Montag auf Arbeit.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Zoras Kastra steht an...

Beitragvon Ronjasräubertochter » 31.03.2010 11:28

alles gute für die süße :kiss: :kiss: :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Whitesnake
Experte
Experte
Beiträge: 436
Registriert: 19.10.2008 06:28
Geschlecht: weiblich

Re: Zoras Kastra steht an...

Beitragvon Whitesnake » 31.03.2010 11:31

So genau kannte ich die Vorgeschichte von Zora ja nicht. Dann ist es doch prima, wenn Du ihr Pfote halten kannst, bis zum Einschlummern.
Drück die Daumen für nächsten Freitag.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zoras Kastra steht an...

Beitragvon Khitomer » 31.03.2010 20:14

Danke an alle. :kiss: Aber erst haben wir nun mal Ostern... :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zoras Kastra steht an...

Beitragvon Khitomer » 09.04.2010 08:46

Heute ist es also so weit - Zora soll kastriert werden... Sie ist so weit fit und der DF neulich scheint eine einmalige Sache gewesen zu sein.

Trotzdem kommt mir der Termin jetzt ungelegen. Zora hat beschlossen, mit den Grossen spielen zu wollen und hält sich jetzt nicht mehr ruhig und unscheinbar im Hintergrund. Mit anderen Worten, die Zusammenführung ist jetzt voll im Gang, mit Gefauche und kleinen Angriffen und allem, was dazu gehört. Heute morgen hat Pelle alle, die sich ihm auf mehr als 1½ Meter genähert haben, vertrieben. Das ist das erste Mal, dass ich Pelle gesehen hab, dass er auf eine Katze zu geht, um sie zu vertreiben.

Ich muss mir noch überlegen, wo ich dann heute Abend Zora unterbringe, damit sie Ruhe hat.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Zoras Kastra steht an...

Beitragvon Khitomer » 09.04.2010 15:19

Jetzt hat es die kleine Maus sicher schon überstanden und wacht beim TA so langsam auf... Trotzdem mach ich mir bei ihr mehr Sorgen als bei den Katern. :? In ca einer Stunde kann ich anrufen und fragen, ob sie schon fit genug ist, das ich sie abholen kann...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Zoras Kastra schon bald überstanden...

Beitragvon Venezia » 09.04.2010 16:40

Und? Wie gehts der Maus?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste