Aluminium-Spray zur Wundheilung

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Aluminium-Spray zur Wundheilung

Beitragvon Tanuebi » 25.01.2010 13:15

Hallo Ihr Lieben,

vor etwa 4 Monaten musste bei meiner Luna unter Narkose eine Schnittwunde von etwa 1,5 cm genäht werden.
Nach dem Nähen hat der TA ein silbriges Spray aufgetragen mit den Worten das sei Aluminiumspray. Das fördert die Wundheilung und wirkt antibakteriell.

Habt ihr davon schon mal gehört? Kennt das jemand?

Für alle die meinen Thread ( Symptome: Gewichtsabnahme trotz Fressen/ Luna gibt langsam auf ) zu Luna verfolgen:
Ich versuche zu ergründen warum es ihr so plötzlich so schlecht ging...denn seit dieser Narkose war sie nicht mehr die alte....

Gruß
Tanja
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Aluminium-Spray zur Wundheilung

Beitragvon teufelchentf » 25.01.2010 13:17

Ja das Spray kenne ich das haben meine alle nach der Kastra bekommen
und wir hatten damit null Probleme...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

DB7
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1292
Registriert: 23.07.2008 10:51

Re: Aluminium-Spray zur Wundheilung

Beitragvon DB7 » 25.01.2010 13:24

Bei mir hatte es Giuli auf dem Bäuchlein nach der Kastra! Auch keine Probleme! (Dachte aber, dass das Silberspray sei!)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Aluminium-Spray zur Wundheilung

Beitragvon Mozart » 25.01.2010 13:35

Das war bestimmt so etwas hier.
Meinst Du, dass es hierdurch war? Das einzige was ich hierzu gefunden habe ist, dass es manchmal zu Wundheilungs-
störungen kommen kann.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Aluminium-Spray zur Wundheilung

Beitragvon vilica65 » 25.01.2010 13:39

es ist interessant....wir haben 7 kastrationen hinter uns, es würde nie der spray angewendet...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Aluminium-Spray zur Wundheilung

Beitragvon Mozart » 25.01.2010 13:46

Luna wurde nicht kastriert liebe Vesna , Luna ist nämlich eine Senioren im stolzen Alter von 16 Jahren.:wink:

Und ich denke mir, dass auch in diesem Alter eine Narkose anders "verdaut" wird, als im jungen Alter. Das ist
sicherlich so wie bei Menschen. Mit 80 Jahren zum Beispiel ist beim Menschen eine an sich harmlose Operation
aufgrund des verlangstem Stoffwechsels ja auch nicht mehr so einfach.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Nadeya
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3896
Registriert: 20.01.2009 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aluminium-Spray zur Wundheilung

Beitragvon Nadeya » 25.01.2010 13:50

meine beiden hatten beide silberspray (so hat es meine tierärztin gesagt, glaube ich) nach der kastration auf die wunde bekommen, bei uns gab es auch keinerlei probleme.
Liebe Grüße von Lisette mit Miley und Snoopy
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Aluminium-Spray zur Wundheilung

Beitragvon user_1310 » 25.01.2010 13:51

Ja, ich kenne das auch nur von der Kastra :D

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Re: Aluminium-Spray zur Wundheilung

Beitragvon Tanuebi » 29.01.2010 13:03

...hm, ich habe auch noch mal mit meiner TA´in gesprochen. Sie sagt auch sie hätte noch nie von derartigen Nebenwirkungen und schon gar nicht von so heftigen gehört.
Das Spray scheint also nicht der Grund gewesen zu sein!

Trotzdem Danke Euch für die Infos.
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Aluminium-Spray zur Wundheilung

Beitragvon user_4480 » 29.01.2010 13:17

Nemo hatte damals bei der Kastration auch so ein Spray aufgetragen bekommen, das hat er sich dann nach dem aufwachen runtergeputzt...
Keine Probleme also...

er sah aus wie ein silberner fisch am bauch :lol:



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste