Mutter kastrieren?

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Sango039
Experte
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 03.05.2009 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremerhaven

Mutter kastrieren?

Beitragvon Sango039 » 23.06.2009 13:50

Hallo,
ich weiß nicht ob es schon einen Thread über dieses Thema gibt, aber ich würde gerne wissen, ob unsere Katze schon kastriert werden darf. :oops:
Also...
...sie ist Mutter von 5 Kätzchen (7 1/2 Wochen alt) und säugt diese noch.
Wir haben schon beim Tierarzt angerufen und einen Termin für Morgen geholt, da die Tierarzthelferin meinte es wär okay sie schon zu kastrieren.
Diese hat zwar beim Arzt gefragt ob es okay ist, allerdings war ich mir nicht sicher ob sie richtig gesagt hat, dass unsere Katze noch Kitten hat.
Und deshalb wollte ich euch fragen, ob wir da die richtige Beratung bekommen haben oder ob wir das lieber noch aufschieben sollten.
Eine Katze ist nur technisch ein Tier. Ansonsten ist sie göttlich.


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 23.06.2009 14:02

wenn du dir nicht sicher bist, rufe doch nochmal an.

Ich kann dir die Frage nicht beantorten, doch so eine Wunde muss heilen und ich frage mich, wie das funktionieren soll, wenn die Kitten saugen....

Abgesehen davon würde ich die Geruchsveränderung den Kitten jetzt nicht antun.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Sango039
Experte
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 03.05.2009 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon Sango039 » 23.06.2009 14:11

Wann sollte man sie denn kastrieren, wenn die Kitten weg sind?
Wir haben ja nun auch Angst, dass sie wieder gedeckt wird.

:?:
Eine Katze ist nur technisch ein Tier. Ansonsten ist sie göttlich.

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 23.06.2009 14:15

Sango039 hat geschrieben:Wann sollte man sie denn kastrieren, wenn die Kitten weg sind?
Wir haben ja nun auch Angst, dass sie wieder gedeckt wird.

:?:


ja, das verstehe ich und ich würde das Muttertier kastrieren lassen, sobald die Kleinen nicht mehr saugen.

Fütterst du denn schon zu?
In der Regel sind die kleinen ab der 8. Woche entwöhnt.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Sango039
Experte
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 03.05.2009 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon Sango039 » 23.06.2009 14:19

Ja wir füttern sie schon mit Trocken- und Nassfutter, allerdings ruft Kiwi sie regelmäßig zum säugen und 3 mal am Tag werden sie sicherlich noch gesäugt.
Könnte aber auch daran liegen, weil wir den Zwergen nicht so viel Nassfutter geben können. Immer wenn wir was hinstellen frisst Kiwi es auf (sie hat immer hunger).
Eine Katze ist nur technisch ein Tier. Ansonsten ist sie göttlich.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 23.06.2009 14:54

Also, soweit ich weiß, kann eine Mutterkatze auch kastriert werden, wenn sie noch säugt.
Ich würde aber in jedem Fall morgen nochmal in Ruhe mit dem TA reden und mir nochmal alles erklären lassen vor der Kastra und evtl. auch über Alternativen reden, falls ihr die Kastra dann doch nach hinten schieben wollt.

Ist sie denn zur Zeit Freigängerin?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 23.06.2009 15:18

also ICh würde damit warten, bis die kitten abgestillt sind...
das kann doch die ganze familienharmonie durcheinander bringen...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 23.06.2009 15:28

Ich bin da zwar kein "Fachmann" aber
- die Katze kommt Narkose für die OP - ich hab keine Ahnung ob sich da nicht "irgendwas" in der Milch ablagern könnte
- die Katze riecht plötzlich völlig anders - ob und wie das die Kleinen wegstecken weiss ich nicht
- Sie "fällt" für mindestens 2 Tage für die Betreuung der Kitten aus
- nach der OP braucht die Mama ja einige Zeit biss sie wieder "fit" ist
- wenn irgendwas "ungewöhnliches" passiert - dann hast du die Kitten und vielleicht eine Mama, die Pflege brauchen

Ich würde - ohne "fundierten Hintergrund" - einfach noch mit der OP warten

Benutzeravatar
Sango039
Experte
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 03.05.2009 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon Sango039 » 23.06.2009 15:32

Okay, danke für die schnellen Antworten. :s1958:
Eine Katze ist nur technisch ein Tier. Ansonsten ist sie göttlich.

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 23.06.2009 22:01

Warum laßt Ihr die Katze nicht im Haus, bis die Kätzchen groß genug sind? Dann kann sie auch nicht gedeckt werden. :?
Es ist eh riskant, eine Mutterkatze mit Babies nach draußen zu lassen.
Ute

Benutzeravatar
Sango039
Experte
Experte
Beiträge: 230
Registriert: 03.05.2009 15:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremerhaven

Beitragvon Sango039 » 28.06.2009 16:17

Wer hat denn was von nach draußen lassen gesagt? :shock:
Wir wollten ihr nur die Rolligkeit nicht antun, weil wir sie dann hätten einsperren müssen. :?

Wir haben übrigens noch mal mit dem TA gesprochen. Der meinte das eine Kastration jetzt völlig ok sei (bei 8 Wochen alten Kitten) und wir haben sie doch kastrieren lassen.
Kiwi hat alles sehr gut überstanden und nur eines der Kitten hat sich anfangs über Mamis Geruch gewundert.
Zu unser Verwunderung hat sie am Abend auch schon wieder gestillt. :shock:
Entzündet hat sich zum Glück nichts und diesen Mittwoch werden die Fäden gezogen.
Und zum Glück hat sich das Verhältnis zu ihren Kitten bisher auch nicht verändert. :D :kiss:
Eine Katze ist nur technisch ein Tier. Ansonsten ist sie göttlich.

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 28.06.2009 16:20

Super
Finde ich toll dass es so gut gelaufen ist. :s1942:

Und auch, dass sie Kleinen sofort wieder "IHRE MAMA" erkannt haben :D



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste