Kimba sich aus Trichter befreit und alle Fäden rausgezogen!

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Kimba sich aus Trichter befreit und alle Fäden rausgezogen!

Beitragvon janinee » 30.11.2008 13:31

hallo ihr lieben...
meine kimba wurde am donnerstag sterilisiert und hat sich zu hause am gleichen tag gleich einen faden rausgeleckt, sodass ich wieder zum tierarzt bin und sie einen trichter bekommen hat.. die wunde ist durch den einen faden zum glück nicht aufgegangen, habe dann noch antibiotika für sie bekommen...
aber jetzt komme ich gerade nach hause (sonntag) und da läuft sie ohne trichter rum und alle fäden der wunde sind weg!
die wunde ist zum glück noch zu....
nun die frage ob ich zum notfall tierarzt soll? es blutet halt nichts oder so.... und habe am mittwoch einen termin zur kontrolle....
habe ihr jetzt den trichter natürlich wieder angezogen, auch wenn ich das ding hasse =(


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 30.11.2008 13:37

Na anrufen würde ich mal was der TA meint...
Genäht wird ja nich nur außen an der Bauchdecke sondern auch innen...aber die Gefahr is recht groß das sie den Trichter wieder abmacht und größeren Schaden anrichtet...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon janinee » 30.11.2008 13:59

habe gerade beim tierarzt angerufen...der sagt solange wunde nicht aufklafft ist es ok...und halt den trichter enger machen und aufpassen dass kein dreck an die wunde kommt....
und er hatte noch die idee mit nem pulloverärmel als body? das hatte ich hier auch schonmal gelesen....
wie sind eure erfahrungen damit? denke trichter ist sicherer oder?

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 30.11.2008 23:43

Und, wie sieht die Wunde aus?

Wir hatten bei Miezis Kastration das selbe Problem, hier ist nur leider innerhalb weniger Stunden die Wunde aufgerissen und Teile ihrer Innereien (Darm?) klafften aus der offenen Wunde heraus. Und das ging innerhalb von wenigen Minuten!

Also da würde ich schon ganz extrem ein Auge drauf haben, ich hätte Angst, dass da nachts was passiert, und du garnichts mitbekommst!

Ich wünsche euch sehr, dass alles gut geht, und ihr nicht so ein Pech habt, wie unsere Miezi!

Liebe Grüße, und vor allem eine gute Besserung!

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon janinee » 01.12.2008 09:45

ohje...
das hab ich hier auch schonmal gelesen, dass die gedärme rauskamen, deswegen habe ich nachts auch immer angst...wie lange war die op bei euch her, bis sie die fäden rausgezogen hatte?
bei uns waren es ja fast 3 tage, die wunde ist zum glück immernoch zu und kimba ist auch ganz lebendig...wobei ich immer angst habe, dass die wunde aufgeht, wenn sie sich streckt oder irgendwo mit dem bauch hängen bleibt, durch den trichter läuft und springt sie ja eh ganz unkontrolliert...


Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 01.12.2008 12:44

Hmm...ich glaube, bei uns war die OP erst etwas mehr als 24 Stunden her, also noch recht frisch-zumindest wesentlich frischer als bei euch. Und wenn bis jetztnoch alles schön zu geblieben ist, dann kann es ja schon sein, dass das Gewebe unter der Haut schon zusammengewachsen ist. Dann würd ich mir jetzt auch nicht so die Gedanken machen. Das einzige, worauf ich WIRKLICH achten würde, wäre, dass Kimba nirgendswo hochspringt....das hat unsere Miezi nämlich krampfhaft versucht, und ich denk, dass war auch der Grund, wieso dann im Endeffekt die übrig geblieben Fäden die Wunde nicht zuhalten konnten.

In dem SInne, alles Gute für die Süße!

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon janinee » 01.12.2008 12:49

hmm...kimba springt leider schon wieder ganz schön viel hoch und runter...ist auch schwer zu vermeiden und wir haben auch keinen raum wo man nirgends hochspringen kann...
naja liege jetzt schon den ganzen tag auf der couch, weil sie mir immer hinterherläuft...und solange ich hier liege, liegt sie auch ganz ruhig bei mir...dann kann wenigsten nichts passieren...
wobei ich noch soviel zu erledigen hätte... naja was man nicht alles für seine katze tut =) hoffe dass mittwoch beim tierarzt alles gut aussieht...

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon janinee » 01.12.2008 19:48

hallo ihr lieben,
mache mir gerade sorgen, da die wunde leicht klebrig aussieht...kann es sein dass sie sich entzündet hat?
sie bekommt ja antibiotika, kann sie sich aber trotzdem entzünden?
darf ich hier mal ein bild von der wunde hochladen oder sind solche bilder nicht erlaubt?
sorry dass ich euch mit meinen kleinen sorgen zutexte, aber möchte dass kimba so schnell wie möglich den trichter los ist und wieder normal spielen kann =(

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 01.12.2008 20:51

Natürlich darfst Du so ein Bild hochladen. Die Frage ist nur, ob hier jemand ist, der sich damit so auskennt und Dir entsprechend Ratschläge geben kann?
Vielleicht solltest Du Deinen TA-Besuch einen Tag vorverlegen, wenn Du Dir Sorgen machst.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Kyrill
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 537
Registriert: 11.03.2007 17:04
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Frankfurt/Oder
Kontaktdaten:

Beitragvon Kyrill » 01.12.2008 21:29

Du kannst wirklich ruhig so ein Bild hochladen. Unsere Kira hatte ja auch so ihre Probleme bei der Kastration.
Die Wunde hatte sich trotz Antibiotikatabletten recht heftig entzündet. Sie musste mit Trichter rumlaufen, weil sie sich ständig an der Wunde leckte. Und außerdem stank sie erbärmlich.
Im Endeffekt musste ein zweites Mal operiert werden.

Toi, toi, toi, dass es euch nicht so geht.
Liebe Grüße von Anke mit Kira und Kyrill
http://wolleundkatzen.blogspot.com/

KATZEN SIND DIE RÜCKSICHTSVOLLSTEN UND AUFMERKSAMSTEN GESELLSCHAFTER; DIE MAN SICH WÜNSCHEN KANN. (Pablo Picasso)

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon janinee » 01.12.2008 22:33

habe mal mit desinfizierten händen über die wunde gefasst...sie sieht zwar nass aus, aber ist trocken und verkrustet...

Bild

so liegt die kleine maus schon den ganzen tag neben mir =(

Bild

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 01.12.2008 22:38

Och, das sieht doch ganz gut aus, würde ich als Laie sagen! Nur noch ein paar Tage, und dann ist die Maus den Trichter ganz sicher los!

Bitte ein Küsschen auf die Stirn geben :kiss:

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon janinee » 01.12.2008 22:47

naja gut wahrscheinlich mache ich mir nur mehr sorgen als nötig =)

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 01.12.2008 22:51

Sieht doch erstmal gut aus, würd ich sagen Bild ... Wenn es sich entzünden sollte, merkst Du das sicherlich an ihrem Verhalten. Wenn sie nur noch zusammengezogen sitzt und nicht mehr entspannt liegt oder das Fressen einstellt... dann solltest Du dir Sorgen machen. Wenn mit ihr sonst alles paletti ist, dann besteht kein Grund zur Beunruhigung :D

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon janinee » 01.12.2008 22:54

schön zu hören =) bin jetzt echt beruhigter....konnte die letzten nächte kaum schlafen wegen der maus...
aber sie ist echt munter, frisst auch gut, soweit das klappt mit dem trichter...



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste