Unsauber nach Operation?

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Zaphod
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 06.01.2006 20:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Unsauber nach Operation?

Beitragvon Zaphod » 26.05.2006 14:58

Heute haben wir unseren Kater und seine Schwester sterilisieren lassen - die beiden sind noch leicht tüddelig, aber schon wieder einigermaßen fit.

Was mich jetzt ein winziges bisschen besorgt, ist, dass unsere Leela (die Katze) auf dem Weg vom Tierarzt nach hause schon eine Pfütze in ihrer Transportbox hinterlassen und dann auch nochmal unser Sofa befeuchtet hat. Nach letzterem Vorfall ist sie dann auch gleich ins Katzenklo getorkelt und wir haben den Sofabezug gleich in die Waschmaschine geworfen, aber eine leichte Unruhe meinerseits bleibt dann doch...

Deswegen die Frage: Gehe ich recht in der Annahme, dass die Kleine nur einen "Unfall" hatte, der sich kaum mehr wiederholen wird, wenn sie erstmal wieder richtig fit ist? Oder hat irgendwer die Erfahrung gemacht, dass Katzen nach so einem Eingriff plötzlich unsauber werden?
[URL=http://hunger.bluephod.net]Kochen mit Bluephod!
http://hunger.bluephod.net[/URL]


Benutzeravatar
miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1075
Registriert: 10.03.2006 14:04
Wohnort: Thüringen

Beitragvon miezi1956 » 26.05.2006 15:49

Hallo,

warte doch erst mal ab, wie es aussieht, wenn die
Betäubung vollends nachgelassen hat.

Vermutlich war das Gefühl noch nicht da, so dass
sie das Ganze nicht beeinflussen konnte.
Nach diesem Eingriff sind die Miezen ja auch ziemlich
schwach (geht uns doch nach einer OP nicht anders).

Meiner Miezi hatte ich damals kurzzeitig ein "Ersatzklo"
"gebaut" - ebenerdig, damit sie sich nicht über den
Rand quälen musste.

:putzen:
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)


Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Steffilein
Experte
Experte
Beiträge: 252
Registriert: 01.11.2005 13:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ginsheim

Beitragvon Steffilein » 26.05.2006 16:37

Hallo,

also bei uns war das auch so als wir unsere 2 kleinen
Fellnasen haben sterilisieren lassen.

Sie haben sogar im Schlaf auf die Decke gepinkelt.
Der Tierarzt hat uns aber schon darauf vorbereitet, dass
sie wohl durch die Nakose das Gefühl nicht haben, ob sie
jetzt wirklich müssen. Sie haben nach der Operation den ganzen
Tag im Bad geschlafen und da haben sie nur "zum Glück" auf den Badezimmerteppich gemacht. Obwohl das Katzenklo auch im Bad
steht auf wie schon gesagt sehr wahrscheinlich haben sie es gar
nicht gemerkt.

Sobald sie wieder fit waren und auch wieder durch die Wohnung gelaufen
sind, sind sie auch wieder aufs Katzenklo gegangen.

Ich würde mir da jetzt keine Gedanken machen!!

LG
Steffi

Yonca
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 593
Registriert: 06.09.2005 19:20
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Yonca » 26.05.2006 16:49

Hallo,

Du brauchst Dir hier überhaupt keine Gedanken zu machen. Es ist völlig normal, dass Katzen nach der OP noch nicht aufs Kaklo gehen. Das war bei meinen Beiden auch immer so. Aber sobald sie wieder fit waren, sind sie auch wieder ganz normal aufs Kaklo gegangen.

Also keine Panik, das wird schon wieder, das hat nichts mit Unsauberkeit zu tun.
LG
Yonca mit den beiden Fellnasen Clarissa und Cherie
:pfote:
Bild
Ein Leben ohne Katzen, kann nicht wirklich glücklich machen Bild

Benutzeravatar
Zaphod
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 06.01.2006 20:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Zaphod » 26.05.2006 17:26

Alles klar, scheint sich erledigt zu haben. Das Katzenklo ist wieder in Benutzung und die beiden wirken auch sonst wieder richtig wach. Wenn ich bedenke, dass ich vor einem Jahr noch nicht wirklich verstehen konnte, wieso Leute sich Haustiere halten, stelle ich mal fest, dass ich bei unseren Fellgurekn schon erstaunlich besorgt um ihr wohlergehen bin... :) Man wächst ganz offensichtlich an seinen Aufgaben.
[URL=http://hunger.bluephod.net]Kochen mit Bluephod!

http://hunger.bluephod.net[/URL]


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 26.05.2006 17:43

ach geh, die ärmste wird so benommen gewesen sein dass sie das gar nicht gemerkt hat
aber hat ja alles hingehauen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Zaphod
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 06.01.2006 20:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Zaphod » 26.05.2006 19:32

Jep, alles wunderbar. Macht ja auch nix, haben ja eine Waschmaschine. Für das Pelztier wird die gerne angeworfen, gar keine Frage. :)
[URL=http://hunger.bluephod.net]Kochen mit Bluephod!

http://hunger.bluephod.net[/URL]

Benutzeravatar
Zaphod
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 06.01.2006 20:15
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Zaphod » 26.05.2006 22:42

@Heidi

So natürlich fand ich das erst gar nicht... Ich bin komplett ohne Tiere im Haus aufgewachsen (mein Vater wollte sowas nicht) und habe nie so ganz kapiert, wieso Tierhalter da so ein Heckmeck drummachen. Ich war ehrlich gesagt ziemlich überzeugt davon, dass die alle eine schwere Macke haben.

Tja, und dann kam's durch Zufall zu den eigenen Katzen, und plötzlich sieht die Welt ganz anders aus. Kuriert durch experimentelles Nachvollziehen, würde ich sagen. :)
[URL=http://hunger.bluephod.net]Kochen mit Bluephod!

http://hunger.bluephod.net[/URL]

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 27.05.2006 11:39

Zaphod hat geschrieben: habe nie so ganz kapiert, wieso Tierhalter da so ein Heckmeck drummachen.


Hm, kommt mir irgendwie bekannt vor, war genauso gestrickt (schäm), hab zwar als Kind immer Tiere (Kleintiere) gehabt, aber ist halt schon ein Unterschied, ob man einen Vogel hat (den hab ich heute manchmal immer noch :lol: ) oder eben ein grösseres Tier, da ist die Beziehung doch noch mal etwas anderes. Mittlerweile ist meine Frida ein Familienmitglied, um die ich mir genauso Sorgen mache, wie um jedes andere Mitglied auch und die, die darüber grinsen, na ja, ich war ja wie gesagt auch nicht besser ......
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste