Zittern nach Operation

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Beatrice_V
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2006 19:17

Zittern nach Operation

Beitragvon Beatrice_V » 12.05.2006 19:25

Hallo
Unsere Katze Nala (11 Monate) wurde gestern kastriert. Einen Tag vor der Operation hatte sie eitrigen Ausfluss und Fieber und es stellte sich heraus, dass sie kurz vor einen Gebärmuttervereiterung stand. Nun wurden ihr die Eierstöcke sowie die Gebärmutter entfernt - gerade noch rechtzeitig! Sie kriegt nun noch Antibiotika für 5 Tage. Gestern Abend ging es ihr auch schon wieder recht gut, heute ist sie aber wieder ruhiger und zittert vor allem zwischendurch. Ist das normal nach so einer Operation? Die Naht sieht ok aus, es ist nichts entzündet - aber ich mache mir ziemliche Sorgen wegen dem Zittern...

Danke für rasche Tipps!

Beatrice


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 12.05.2006 20:06

Hallo Beatrice,

herzlich willkommen in diesem Forum. Auch wenn der Anlass Deines ersten Besuches ja die Krankheit von Samtpfote ist.

Das Zittern könnte auch Schüttelfrost sein. Hat Nala Fieber? Wenn Du Dir nicht im Klaren bist, dann würde ich auf alle Fälle noch mal zum Tierarzt. Lieber einmal zuviel als einmal zuwenig. Gerade nach einer Operation, da sollte man mögliche Komplikationen abklären bzw. ausschließen.

Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Beatrice_V
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2006 19:17

Beitragvon Beatrice_V » 12.05.2006 20:24

Ich denke schon, dass sie noch leichtes Fieber hat - das hatte sie ja schon vor der Operation durch die Gebärmuttervereiterung und ich nehme mal an, dass das nicht von heute auf morgen sofort weggeht (oder sollte es das?). Allerdings ist die Temperatur sicher tiefer als gestern.

Die Operation war natürlich auch ein grösserer Eingriff als die normale Kastration und ein Grossteil des Bauchfells ist abrasiert - könnte sie dadurch in Kombination mit dem leichten Fieber eher frieren? Ich habe eben irgendwo gelesen, dass Katzen nicht wie wir frieren und Schüttelfrost kriegen und das deshalb ausgeschlossen...

Gruss, Beatrice

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 12.05.2006 22:38

und wie geht es ihr jetzt????
weiterhin gute besserung
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Beatrice_V
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2006 19:17

Beitragvon Beatrice_V » 13.05.2006 12:32

Habe eben mit dem Tierarzt telefoniert (Nala frisst nicht mehr, liegt nur noch herum und hat immer noch Fieber) - ich kann sie heute Nachmittag noch notfallmässig vorbei bringen...

Ich hoffe bloss, die Entzündung hat nicht auf irgendwas übergegriffen...:-(

Danke für Eure Ratschläge, das herzliche Willkommen hier und die Anteilnahme! Ich halte Euch auf dem Laufenden!

Beatrice


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 13.05.2006 15:27

warst du schon beim ta?
hört sich ja nicht gerade so toll an :(
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Beatrice_V
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2006 19:17

Beitragvon Beatrice_V » 13.05.2006 17:09

So - sind soeben vom TA zurückgekommen. Er hat sie nochmals geröntget, und es ist eigentlich nichts Auffälliges zu sehen. Es gab zwar einen kleinen hellen Fleck, der auf eine Entzündung hindeuten könnte, genausogut könnte es aber ein Lufteinschluss im Darm sein. Wir haben nun ein neues Antibiotika bekommen und warten ab, wie es sich entwickelt. Der TA meinte zu recht, er wolle nicht so rasch nach einer Operation wieder operieren, wenn nicht sicher ist, dass es absolut nötig ist. Sie hat zudem Glukose und ein Fiebersenkendes Mittel gekriegt.

Als wir zuhause ankamen, lief sie als erstes zum Fressnapf - Gott sei Dank! Viel kam zwar nicht weg, aber immerhin... Morgen schauen wir mal weiter und telefonieren sicher nochmals mit dem TA.

Liebe Grüsse,
Beatrice

Benutzeravatar
Jasmin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2864
Registriert: 15.10.2005 09:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schweiz

Beitragvon Jasmin » 13.05.2006 17:11

Dass sie keinen grossen Hunger hat ist verständlich. Micky hat zur Zahnsteinentfernung nur eine leichte Narkose bekommen und trotzdem den nächsten Tag erst am Nachmittag wieder Hunger bekommen.

Alle Daumen und Pfoten werden gedrückt dass das neue Antibiotika gut hilft.
Liebe Grüsse Bild
Jasmin
BildBildBildBildBild

Beatrice_V
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.05.2006 19:17

Beitragvon Beatrice_V » 14.05.2006 16:58

Nala geht es viel besser - das Fieber ist weg, sie frisst wieder richtig, läuft einem auf Schritt und Tritt nach und nervt auch schon wieder unseren Kater Gizmo... Das neue Antibiotika scheint zu wirken! Mir fällt ein Stein vom Herzen...:-)

Danke fürs Daumen- und Pfotendrücken!

Liebe Grüsse,
Beatrice

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 14.05.2006 17:05

Na dann könnt Ihr ja jetzt den Sonntag noch genießen, und müsst Euch nicht mehr ganz so viel Sorgen machen,wir drücken Daumen und Pfoten das es so bleibt bzw.nur noch besser wird.

Gruß,

Bild
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 14.05.2006 17:22

wunderbar.
das freut mich. du bist bestimmt ziemlich erleichtert, gell?
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste