Narkose

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
krasil
Senior
Senior
Beiträge: 84
Registriert: 26.12.2007 15:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld

Narkose

Beitragvon krasil » 27.12.2007 16:07

hallo zusammen

kenne mich mit Narkosen nicht so aus. Unser Hund hatte letztens eine Spritze bekommen intramuskulär für eine Ohrenbehandlung. Lange Geschichte

war das nun eine Narkose oder Sedierung und wo ist da der Unterschied?

Unser Kater wird nächste Woche operiert, soll auch so eine Spritze bekommen. Soll 12 Std. vorher nichts mehr gefressen haben.

ist das nun auch eine Narkose?

sorry für diese "dumme" Frage


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 27.12.2007 16:21

Es gibt ja zur Narkose zwei Möglichkeiten, einmal die, wo in die Muskulatur gespritzt wird, dann die wo direkt in die Blutbahn gespritzt wird.
Bei ersterer dauert das Einschlafen etwas länger.

Fressen sollten die Tiere bei beiden Möglichkeiten nichts.
Ich habe mal meinen TA gefragt, warum bei Katzen nur die Muskulare Narkose verwendet wird, sie meinte es wäre einfacher für die Katze, als wie wenn sie von jetzt auf gleich weg wäre.
Bei Hunden ist es wohl umgekehrt einfacher.

Also bei einer OP ist es auf jeden Fall eine Narkose. Eine Sedirung ist nur eine Ruhigstellung mit Beruhigungsmitteln.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy


Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste