Zahnfleisch-OP

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Zahnfleisch-OP

Beitragvon Monalisa » 18.12.2007 15:06

Hallo, liebes Forum,
mein Momo wird morgen unter Narkose gestellt und bekommt den Zahnstein entfernt. Lt. TA sehe das Zahnfleisch nicht gut aus. Es müsse schnell behandelt werden. Außerdem niest er ganz stark, weshalb ich Momo zum TA brachte. Die Zähne würden sehr nah an der Nase liegen und nach der Zahn-OP könnte sich das mit dem Niesen wieder legen.
Ich habe so Angst um meinen Süßen. Im Frühjahr sagte mir der TA, als ich ihn zur allgemeinen Untersuchung brachte, dass die Zähne recht bald behandelt werden müssten. Ich habe es bis jetzt raus geschoben, weil ich so Angst habe, dass er Schmerzen erleiden wird.
Ich bringe morgen Momo um 8:00 Uhr hin und kann ihn um 14 Uhr wieder abholen. Das war bei Alice, als sie kastriert wurde, auch so mit dem Hinbringen und dem Abholen. Dauert das wirklich so lange, den Zahnstein zu entfernen? Was kommt da auf uns zu? Bitte schreibt mir!
Danke!
LG, Monalisa


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 18.12.2007 15:12

Keine Angst... so eine OP dauert nicht so lange. Wenn er um 8 Uhr dasein muß, bedeutet dass nicht, dass er sofort operiert wird.

Der TA kann sich und seinen OP-Plan so besser organisieren und hat auch Zeit für evtl. Notfälle.

Bei unserem Charly wurde letztens auch Zahnstein entfernt und sogar die ganzen Backenzähne gezogen... am nächsten Tag ging es ihm schon wieder ganz gut. :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 18.12.2007 15:14

Liebe Monalisa,

ich kann dir nicht wirklich viel dazu sagen, er wird vielleicht die Tage danach noch nicht so richtig futtern, weil das Zahnfleisch bissi empfindlich ist.

Aber wie gewohnt nach der Narkose bitte ein ruhiges, abgedunkeltes Zimmer.

Ich drücke die Daumen.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 18.12.2007 15:40

Hallo Monalisa
Dem ganzem kann man nicht richtig OP sagen...aber sag du mal eine Katze das Mäulchen aufmachen soll, so bleiben...und dann noch brummen im Maul drinnen....welche Katze macht das ?....keine...
Also bekommen sie Narkose und razi-pazi ist es fertig.
Macht dir keine Sorge....wirklich....unser Bimbo hat schon so oft in seinen 8 Jahren Zahnsteinetfernug gehabt...er ist nun mal kater der mit dem probleme hat :roll: ...kiki 9 Jahren - einmal in ihrem leben :D
Wenn deine Katze grad am morgen dran kommt und du sie erst um 14 00 Uhr abhollen kannst ist das nur gut....so macht unser TA immer...habe meine auch schon erst um 17 00 abhollen können.
Dann sind sie nach der Narkose noch unter beobachtung und das ist gut.
Mir persönlich ist lieber wenn sie länger beim TA bleiben...da bewegen sie sich nicht und zu hause tröteln sie nur herum.
Also macht dir keine Sorge....das ist eine "Schönheit" OP :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 18.12.2007 15:45

Danke für die Antworten und für die Genesungswünsche.

@ Hatschmann: 1. Wie alt ist denn deine Katze?

2. Und ist das nicht eine Qual für die Tiere, wenn die stundenlang im Korb verbringen müssen? Da kriegt mein Momo die totale Krise, der kann es nicht leiden, eingesperrt zu werden.

3. Wie hast du die Zeit überbrückt, weil er ja nichts fressen darf morgen früh. Um 6 Uhr aber will er fressen.

Freue mich noch mal um Atwort.

LG, Mirellla


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 18.12.2007 15:50

Monalisa hat geschrieben:Danke für die Antworten und für die Genesungswünsche.

@ Hatschmann: 1. Wie alt ist denn deine Katze?

2. Und ist das nicht eine Qual für die Tiere, wenn die stundenlang im Korb verbringen müssen? Da kriegt mein Momo die totale Krise, der kann es nicht leiden, eingesperrt zu werden.

3. Wie hast du die Zeit überbrückt, weil er ja nichts fressen darf morgen früh. Um 6 Uhr aber will er fressen.

Freue mich noch mal um Atwort.

LG, Mirellla


sie schlafen das meiste zeit....
wenn er am abend essen will dann kannst du ihm geben....unser bimbo futter immer wie das es nichts gewesen ist....kannst auf jeden fall noch mal dein TA dann fragen...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Puky
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8424
Registriert: 24.10.2007 13:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitragvon Puky » 18.12.2007 16:04

Hallo Mirella,

mach dir nicht so viele Sorgen. Eine Zahnsteinentfernung ist nur ein kleiner Eingriff.

Bei meinem 10 jährigen Dusty ist im Frühjahr auch Zahnstein entfernt worden. Es war halb so schlimm. Ich durfte ihn auch erst nachmittags abholen. Uns Dosenöffnern fällt das schwer. Aber für die Katzen ist es besser, wenn sie nach der Narkose beim Tierarzt aufwachen. Den Behandlungstag verschlafen sie meistens. Darum empfinden sie es auch nicht als Qual, wenn sie längere Zeit im Transportkorb liegen.

Am nächsten Tag durfte Dusty wieder fressen und man merkte ihm die Behandlung überhaupt nicht an. Er war ganz der Alte (trotz seiner 10 Jahre). Selbst das Trockenfutter konnte er gleich beissen.

Wichtig ist nur, dass du deinem Schatz morgens kein Futter gibst. Natürlich betteln die Tiere und wollen was haben. Sie verstehen ja nicht, warum es kein Futter gibt. Da musst du hart bleiben. Sonst kann es zu Komplikationen bei der Narkose kommen.

Daumen und Pfoten sind gedrückt. Wird schon alles gut werden.
Die Liebe einer Katze ist das schönste Geschenk.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 18.12.2007 16:32

daumen und pfoten sind gedrückt :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 18.12.2007 16:42

Ich melde mich morgen noch mal. Und vielen Dank für die Info und für das Daumendrücken. Ich verwöhne ihn heute abend einfach. Er darf dann heute viel und auch zu später Stunde noch essen. und er darf fressen was er will, damit er morgen früh nicht so viel Hunger bekommt.

Ich spreche einfach mit ihm, in der Hoffnung, dass er die Schwingungen verstehen kann. Beim letzten Tierarztbesuch erklärte ich ihm, wieso wir dorthin gehen, damit er sein Niesen loswerden kann, etc. Obwohl er immer meckert, wenn er im Körbchen liegen muß, war er diesmal richtig tapfer. Da ich selbst kein Auto fahre, sind wir von einer Bekannten abgeholt worden, die uns zum TA gefahren hat. Wir haben draußen gewartet, ziemlich lange sogar , da unsere Bekannte nicht pünktlich kam. Trotzdem verhielt Momo sich 15 Min. lang ruhig im Körbchen. Das fand ich toll. Ich versuche es heute noch einmal mit gutem Zureden.

Einen schönen Abend euch allen.
Mirella

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 18.12.2007 17:46

Jetzt muss ich mal ganz doof dazwischenfragen.
Izzie wird ja morgen operiert (Kastra) und mir wurde klipp und klar gesagt, dass sie ab 18 Uhr heute abend nichts mehr fressen darf. Ansonsten hört man auch schonmal, dass mindestens 12 Stunden vor einer Narkose nichts mehr gefressen werden sollte.
Ich denke, Narkose ist Narkose - egal, wie simpel der Eingriff ist, oder?

Ich würde also davon abraten, deinem Momo noch zu später Stunde etwas zu Fressen zu geben. Maximal bis 20 Uhr (nur falls der TA deinen Schatz bereits zu Beginn behandeln will - also gegen 8 Uhr).

Und danach: Augen zu (oder besser Ohren zu) und durch.

Der Eingriff selbst wird sicher schnell vorüber sein und ist auch harmlos. Es wird schon alles gut gehen! :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 18.12.2007 17:49

Monalisa hat geschrieben:@ Hatschmann: 1. Wie alt ist denn deine Katze?

Charly ist jetzt 5 Jahre...

Mein TA sagt übrigens, 12 Stunden vor Narkose nichts mehr zu Fressen geben.

Alles Gute für die OP.... mach dich nicht zu sehr verrückt... ist wirklich kein schwerer Eingriff :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 18.12.2007 17:57

Cuilfaen hat geschrieben:Jetzt muss ich mal ganz doof dazwischenfragen.
Izzie wird ja morgen operiert (Kastra) und mir wurde klipp und klar gesagt, dass sie ab 18 Uhr heute abend nichts mehr fressen darf. Ansonsten hört man auch schonmal, dass mindestens 12 Stunden vor einer Narkose nichts mehr gefressen werden sollte.
Ich denke, Narkose ist Narkose - egal, wie simpel der Eingriff ist, oder?

Ich würde also davon abraten, deinem Momo noch zu später Stunde etwas zu Fressen zu geben. Maximal bis 20 Uhr (nur falls der TA deinen Schatz bereits zu Beginn behandeln will - also gegen 8 Uhr).

Und danach: Augen zu (oder besser Ohren zu) und durch.

Der Eingriff selbst wird sicher schnell vorüber sein und ist auch harmlos. Es wird schon alles gut gehen! :wink:


das meine ich auch....nach 18 00 nichts mehr...
aber dann am abend wenn die katze will, kein problem
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 18.12.2007 18:05

Charly durfte am OP-Tag laut TA auch nichts mehr essen... und am nächsten Tag hat er ein klein wenig gefuttert und leider alles sofort wieder ausgebrochen. Erst am Abend blieb das erste Futter drin.

Frag doch am besten mal deinen TA, wann Momo wieder fressen darf, dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wenn er gleich morgens um 8 die OP hatte, kann es ja sein, dass er abends schon wieder fressen darf. :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Monalisa
Experte
Experte
Beiträge: 452
Registriert: 18.03.2007 16:28
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Monalisa » 19.12.2007 08:47

Hallo ihr alle,
@Hatschmann, danke für eure Infos!
also mein Momo hat heute morgen nicht um Futter gebettelt. Er hat gestern abend noch mal Futter gekriegt.
Mein TA sagte, dass er abends fressen darf, er gab mir keine Zeitbeschränkung vor. Morgens aber sollte er nicht fressen. Bei der Alice, als sie kastriert wurde, gab er auch abends eine Beschränkung. Sie durfte ab 20:00 Uhr nichts mehr fressen. Habe eure Thread erst heute morgen gelesen, jetzt hoffe ich nicht, dass er brechen wird. habe schon wieder Angst deswegen. ich war so stolz auf ihn, dasss er heute morgen nicht geklagt hat. Also, als ich selbst mal operiert wurde, durfte ich abends essen, auch zu später Stunde aber morgens nicht. Ich hatte nicht erbrochen und hoffe, dass das bei meinem Süßen, den ich so sehr liebe, auch so sein wird. Ich bange so um ihn, als würde ich operiert werden. Ich hätte es ihm so gerne erspart.
Drückt uns weiter die Daumen. Um 11:30 Uhr darf ich anrufen und mich erkundigen.

Ich melde mich später wieder bei euch.
Liebe Grüße, Mirella

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 19.12.2007 09:21

Daumen sind gedrückt! :s1958:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste