Verhalte nach Kastra!

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Carina
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 06.09.2007 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Verhalte nach Kastra!

Beitragvon Carina » 02.11.2007 13:03

Hallihallo!

ich hab Spencer heute morgen um halb neun beim tierarzt zur Kastration "abgegeben" und durfte ihn um halb elf wieder abholen....seit dem hab ich ihn hier liegen....er ist immer noch nicht richtig wach....hat mir Pipi aufs Bett gemacht weil er es nicht gemerkt hat, und laufen kann er auch immer noch nicht richtig. Er schwankt ganz doll...ist das normal das es so lange dauert?? Er lieg timmer zusammen gekauert und stützt sein Köpfchen mit der Nase auf dem Bett oder er möchte auf meinen Schoß. Ich dachte ihm gehts schneller wieder gut...wie sind denn da eure Erfahrungen??

Er darf auch erst morgen früh wieder fressen,,....dann hatte er über 24h Std nichts zu futtern...

Hat jemand eine Rat oder so??


Gruß Carina
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 02.11.2007 13:11

Oh weh.... der arme Kleine.....

Den hat man dir aber sehr früh wiedergegeben... ich hole meine immer etwas später ab, damit ich das Rumgewanke und Geschwanke nicht so mitbekommen.. das tut mir nämlich immer so leid.... :(

Die Narkose scheint mir ja recht stark gewesen zu sein... normalerweise geht es bei einem Katerchen doch ruckzuck mit der Kastra - da braucht die Narkose nicht so stark zu sein... aber naja...

Die Nachwirkungen können schon recht lange anhalten. Unser Charly war nach seiner Zahn-OP am nächsten Morgen noch nicht ganz fit und fiel von der Bodentreppe (Gottseidank hat er sich nix dabei getan!!! :roll: )

Kann auch sein, dass Spencer sich noch mehrfach übergeben wird.... und das Wanken wird auch noch etwas bleiben.

Gute Besserung dem Süssen!!

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 02.11.2007 13:11

Das ist ganz normales Verhalten nach so einer Narkose. Manche Miezen sind schneller wieder auf den Beinen, andere brauchen ein zwei Tage, bis sie die Nachwirkungen der Narkose abgeschüttelt haben. Du musst nur darauf achten, dass die Mieze nicht irgendwo hochspringen will in diesem Zustand. Mit dem Futter solltest du noch warten, weil die Katze es wieder erbrechen und daran ersticken könnte. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme.
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Carina
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 06.09.2007 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Carina » 02.11.2007 13:12

Danke!! Ja die Narkose scheint ziemlich stark gewesen zu sein....das ist ja jetzt ca 4 Stunden her und er ist immer noch nicht wirklich wach :(

Naja muss wohl abwarten.....der kleine tut mir so leid....
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk.



Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 02.11.2007 13:14

Das dauert noch ne weile.
Du hast ihn um halb Neun abgegeben,Du weißt ja gar nicht,wann er operiert wurde.
Unser Mädchen war schnell wach,war aber 2 Tage noch benebelt
Unser Kater schlief erst nicht ein und war auch wieder ziemlich schnell wach,
Wach aber nicht Fit,Das dauert,die fühlen sich wie im Vollrausch.
Ich habe beide früh morgens beim TA abgegeben ,die wollten mir beide auch gleich mit nach hause geben,aber,da ich arbeiten mußte und mich nicht richtig hätte kümmern können,ließ ich beide bis zum Abend dort.
Also das war ungefähr 7 Stunden nach der OP.
Zuletzt geändert von Aleshanee am 02.11.2007 13:17, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 02.11.2007 13:16

Die3ausGL hat geschrieben:Danke!! Ja die Narkose scheint ziemlich stark gewesen zu sein....das ist ja jetzt ca 4 Stunden her und er ist immer noch nicht wirklich wach :(

Naja muss wohl abwarten.....der kleine tut mir so leid....


Ohhh... das kann ich so gut verstehen... mir bricht auch immer das Herz, wenn ich die Süssen so jämmerlich Schwanken sehe....

Aber das wird wieder!!! Heute abend geht's schon besser und Morgen sieht die Welt schon wieder anders aus! Augen zu und durch!!!! :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 02.11.2007 13:22

Ich habe meine Minka früher auch immer direkt nach der Narkose heimbekomen. Das sieht schon schlimm aus. Ist aber völlig normal. Heutzutage bekommt man aber eigentlich die Miezen nicht so schnell nach einem Eingriff wieder. Mach dich nicht verrückt. Der Kleine hat keine Schmerzen, er ist einfach nur völlig benebelt. Ich lagere meine Miezen dann immer auch meinem Schoß, da fühlen sie sich sicher und haben es warm.
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira



Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

Carina
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 06.09.2007 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Carina » 02.11.2007 13:24

ok ok*tiefdurchatme*


er liegt die ganze zeit bei mir auf dem Schoß und schlummert..... ich hoffe es wird bald besser :) Also ganz ruhig abwarten:)


Danke!!!
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk.



Leonardo da Vinci

Carina
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 06.09.2007 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Carina » 02.11.2007 14:28

hab doch nochmal ne frage....bekommen tiere(egal ob nu hund oder katz) nicht immer vorne ans bein eine infusion oder sowas gelegt???? Also müsste da doch eine kahle stelle oder so sien....so war es jedenfals bei den OP's von andern Familientieren....bei Spencer is jetzt aber nix! Mich wundert das ein wenig...oder ist das normal???
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk.



Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 02.11.2007 14:39

Hm, ich kenne es auch nur so. Hatte immer einen Venenzugang bisher, bei allen Miezen. :?
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira



Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 02.11.2007 15:43

Hallo Carina,

da haben sie Dir aber Deinen Kleinen arg früh wieder zurückgegeben! Mein Mischief war letzten Dienstag dran: um 8.30 Uhr abgeliefert, um 16.00 Uhr durfte ich ihn wieder abholen.

Er sollte auch nichts zu fressen bekommen und wir sollten ihn warmhalten. Er war noch ein wenig müde, aber gegen 23.00 Uhr zeigte sich der erste Hunger und am anderen Tag war er wieder topfit.

Mach Dir mal keine Sorgen - morgen sieht die Welt auch wieder anders aus!

Viele liebe Grüsse,
Regina

:s1790:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 02.11.2007 20:32

Hi Carina!
Bei Mikesch war es ähnlich, er hatte eine zu starke Narkose. Ich hatte ihn schlafend um 15 Uhr wieder und erst gegen 22 Uhr war er wieder etwas wach (die Äuglein waren zu und die Öhrchen zuckten). Die ganze Nacht konnte er noch nich trinken, stand mit hängendem Kopf vor dem Napf. Erst gegen 6 Uhr morgens ging er dann aufs Klöchen und konnte was trinken.
Hatte ihn auch im Bett, damit er es schön warm hat. Hatte dicke alte Frotteehandtücher unter gelegt wegen dem Pieseln.
Am nächsten Morgen hab ich ihm dann Eßlöffelweise wieder Nafu gegeben, erst geschaut, ob er es verträgt,d ann so alle 2 Stunden 1 Eßlöffel gegeben.
Mittags war er wieder fit.

Es kann sein, daß er keinen Zugang hatte, daß sie alles mit Spritzen gemacht haben.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Carina
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 06.09.2007 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Carina » 05.11.2007 10:06

Hallo ihr lieben.


wollte nur berichten,dass es Spencer wieder super gut geht...er ist wieder topfit--aber das hat echt gedauert....die narkose war wirklich heftig...aber jetzt meint er immer es gibt nie wieder was zu fressen....frisst wie ein scheunendrescher...und bei leckelie dreht er ganz ab....getreu nach dem MOttto"wer weiß wann es wieder was gibt" :D :D


Naja nun muss ich hoffen das er und TInka sich besser verstehen(wenn die Hormonumtellung denn dann durch ist):)

Also bis dann mal und nochmal Danke!

Gruß Carina
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk.



Leonardo da Vinci

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 05.11.2007 10:11

Oh wie schön!!! :D .... Bin gespannt, wie sich Spencer entwickelt... Berichte mal zwischendurch, bitte!

Liebe Grüße
Hatschmann

phoebe72
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 20.08.2007 15:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberhausen

Beitragvon phoebe72 » 05.11.2007 12:01

hallo,

am Freitag wurde Jimmy kastriert. Mußte ihn um 10 Uhr abgeben und konnte ihn gegen 15.00 Uhr wieder abholen.

Als ich ihn abholte, wurde mir ganz anders. Sein sonst rosa Näschen war weiß und zur Begrüßung kam ein klägliches Miau. Der TA sagte, daß er noch mehrere Stunden in dem Transport bleiben würde. Tja er kennt Jimmy nicht. Kaum waren wir zu Hause, habe ich den Korb aufgemacht und das Fellmonster torkelte hinaus. Sprang auf die Couch, dann auf einen Sessel und dann auf einen anderen. Da hat er dann seinen Rausch ausgeschlafen. Nach 2 Stunden schlafen, fing er an hinter mir her zu laufen. Erst noch wackelig, aber mit jeder Minute wurde es besser. Mein TA hatte gesagt, wenn er geradeaus laufen kann, darf er wieder fressen.
Als er dann zum Kaklo ging und wieder raus kam, bekam er auch was zu fressen. Er war am Freitag noch etwas neben der Spur, aber zum schmusen und schlafen kam er zu mir in Bett.

Samstag war er auch noch etwas komisch, aber seit gestern, ist der Rabauke wie eh und je.



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste