Probleme nach der Operation

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
zefrim
Senior
Senior
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2006 19:32

Probleme nach der Operation

Beitragvon zefrim » 22.08.2007 23:28

Hallo Ihr Lieben,

unsere süsse Katze hatte im April einen Unfall dabei wurde ihr Oberschenkel so zerbrochen dass eine Tintanplatte mit vielen Schrauben eingesetzt werden musste. Soweit so gut, nach einiger Zeit hat sie sich auch von den Strapazen der OP erholt und tollte wieder durch´s Haus.
Nun waren wir bei der Kontrolle und dabei wurde festgestellt dass die Schrauben sich gelockert hatten und die Platte raus kann also machten wir einen OP-Termin aus, das war letzten Donnerstag. Alles verlief ganz gut also Routine als sie ab Montag eine Schwellung im Nahtbereich bekam und wir sofort zur Tierklinik fuhren. Der TA erklärte uns dass es Wundwasser ist und kein Eiter - Gottseidank! Aber es kann dauern bis sich das Gewebe wieder erholt.
Meine Fragen hierzu, habt Ihr Erfahrung in dieser Sache?
An sich geht es ihr eigentlich den Umständen entsprechend gut denn sie frisst und trinkt auch normal aber sie ist halt ziemlich schnell müde ich denke dass die Schwellung sie beeinträchtigt.


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 23.08.2007 00:18

Damit hab ich bei Tieren keine Erfahrung... allerdings kenn ich sowas bei Menschen - hört sich an wie ein Abzess. Allerdings ist bei einem Abzess auch ein bißchen Eiter mit im Spiel und du schreibst ja, dass das nicht der Fall ist. Alles sehr komisch...

Hmmm. Also ich würd das auf jeden Fall im Auge behalten... sobald das dicker wird oder doch den Anschein macht, da könnte Eiter drin sein, würd ich sofort beim TA auf der Matte stehen... sicher ist sicher.

Aber es meldet sich bestimmt noch jemand, der von diesem Thema etwas Ahnung hat... alles Gute erstmal für Deine Süsse!!!

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 23.08.2007 09:56

Meine Sassy wurde dieses Jahr auch 2x operiet.
Beide male musste das Wundwasser abgesaugt werden.

Kein Grund zur Sorge,ist was ganz normales,daß bei OPs die nahe oder im Muskelgewebe durchgeführt werden vorkommt.

Nach ein bis 2x absaugen dürfte es weg sein.

Wünsche euch gute Besserung :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 23.08.2007 09:59

Gute Besserung!!! :pfote:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

zefrim
Senior
Senior
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2006 19:32

Beitragvon zefrim » 23.08.2007 10:41

danke, da bin ich nun doch etwas ruhiger.

Am Montagabend kommen die Fäden raus und da werden wir sehen ob evtl. das Wundwasser rausgezogen wird.

Vielen Dank
Zefrim


Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 23.08.2007 10:44

Wenn es etwas dicker aussieht,und richtig schwappt,wenn du so drüberfährst,oder es antipst würde ich das Wundwasser noch vor dem Fädenziehen absaugen lassen.
Dann heilt es besser :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

zefrim
Senior
Senior
Beiträge: 57
Registriert: 07.01.2006 19:32

Beitragvon zefrim » 24.08.2007 08:48

hallo,
nein es schwappt nicht es ist sehr fest, danke für den Tipp.
Sie ist sehr agil, hüpft und springt herum und der Apetitt ist auch sehr gross.

Herzlichen Dank und liebe Grüsse Zefrim

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 02.09.2007 17:52

:s2445:

Gute Besserung!!!!
LG Mona



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste