Fremdkörperentfernung

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
kinoschka
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 08.08.2007 14:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Fremdkörperentfernung

Beitragvon kinoschka » 10.08.2007 13:09

Hallo!
Hat jemand Erfahrung mit einer Operation, bei dem ein Fremdkörper - irgendein komischer langer Faden - aus seiner Katze entfernt worden ist?

Mein Kater Geanes erbrach sich letzte Woche Donnerstag bis Samstag und hat anschließend Nahrung verweigert und keinen Stuhlgang mehr.

Wurde bereits Freitagabend geröngt - ohne Ergebnis.
Am Montag bekam er Kontrastmittel und wurde geröngt mit dem Ergebnis, dass sein Darm auf einen Faden aufgefädelt sei ?!!
Wurde dann gleich operiert. Musste zwei Tage beim TA bleiben. Seit Mittwochabend ist er wieder zu Hause. Es geht ihm sehr gut. Darf aber noch nichts Festes fressen.

Meine Frage - hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir jemand sagen wann ich wieder mit normaler Verdauung rechnen kann.
Bin momentan echt in Angst ob da nicht noch was nachkommt.


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 10.08.2007 13:15

Hallo !

Eigentlich sollte dir das der TA sagen können...wenns ihm aber soweit wieder gut geht hat er sicher das schlimmste hinter sich...
Schuhbänder fressen is da immer ne beliebte Sache...
Einer meiner Kater rannte mal rum und da sah ich was aus dem Hintern hängen *pfuideibel*
Hab dann dran gezogen und das war ein kompletter Schurbendel *schock*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.08.2007 13:18

teufelchentf hat geschrieben:Hab dann dran gezogen und das war ein kompletter Schubendel *schock*


Äh, Du weißt, das Du ihm den Darm hättest zerfetzen können?

NIEMALS ziehen...!!!!!!!!!!

Durchfall inizieren und wenn das nicht funzt - ab zum TA.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 10.08.2007 13:19

lulu39 hat geschrieben:
teufelchentf hat geschrieben:Hab dann dran gezogen und das war ein kompletter Schubendel *schock*


Äh, Du weißt, das Du ihm den Darm hättest zerfetzen können?

NIEMALS ziehen...!!!!!!!!!!

Durchfall inizieren und wenn das nicht funzt - ab zum TA.

Lg katrin


also erstens habsch net gezogen wie ne blöde...
und zweitens ging der ohne Wiederstand raus...
Also warum dann zum TA...
hätt ich bei mir auch nich anders gemacht...*ekelig*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
kinoschka
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 08.08.2007 14:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon kinoschka » 10.08.2007 13:28

TA sagte mir natürlich schon, dass er ab nächster Woche Stuhlgang haben müsste, kommt darauf an ob er die Schonkost frisst, ich sie ihm eingeben muss usw.
Heute hatte er schon mächtig Kohldampf und hat schon zweimal ein bißchen was bekommen. Bin halt sehr vorsichtig.
Wollte ja nur wissen ob jemand sowas in der Art schon mal mitgemacht
hat.


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 10.08.2007 13:31

kinoschka hat geschrieben:TA sagte mir natürlich schon, dass er ab nächster Woche Stuhlgang haben müsste, kommt darauf an ob er die Schonkost frisst, ich sie ihm eingeben muss usw.
Heute hatte er schon mächtig Kohldampf und hat schon zweimal ein bißchen was bekommen. Bin halt sehr vorsichtig.
Wollte ja nur wissen ob jemand sowas in der Art schon mal mitgemacht
hat.


Sowas direkt nicht, aber Lucy wurden viele Zähne - fast alle -gezogen und es bildtete sich eine Entzündung und sie durfte tagelang nur ein bisschen Flüssigkeit schlürfen..

Danach hat sie bis zum ersten NORMALEN Stuhlgang fast 3 Tage gebraucht.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 10.08.2007 13:31

teufelchentf hat geschrieben:hätt ich bei mir auch nich anders gemacht...*ekelig*

:s1968:

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 10.08.2007 13:34

Hatschmann hat geschrieben:
teufelchentf hat geschrieben:hätt ich bei mir auch nich anders gemacht...*ekelig*

:s1968:


lol hab ich mir doch gedacht,
irgendwer lacht da heut noch drüber :s1968:

@ kinoschka: Leider kann ich dir keinen Tipp geben,
aber ich wünsch deinem süßen gute Besserung :pfote: :pfote:
Am besten du unterhältst dich da nochmal mit deinem TA

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 10.08.2007 13:38

schön das ich wieder zur allgemeinen Belustigung beitragen konnte *lol*
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
kinoschka
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 08.08.2007 14:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon kinoschka » 10.08.2007 13:40

Naja jetzt bin ich erst mal froh, dass es ihm soweit gut geht und er sich ganz normal verhält. Obwohl der Arme den ganzen Bauch aufgeschlitzt bekommen hat. Scheint er gar nicht mehr zu merken.

Blöd ist nur, dass ich ihn wegsperren muss wenn der Rest der family speist. Aber nach einem Monat wenn er alles überstanden hat darf er wieder an den gemeinsamen Fressiplatz.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 10.08.2007 13:52

kinoschka hat geschrieben:Naja jetzt bin ich erst mal froh, dass es ihm soweit gut geht und er sich ganz normal verhält.


Das glaub ich dir!! Das ganze war ja
sicherlich erstmal ein riesen Schock.
Was hat der TA denn gesagt, wann er wieder
feste Nahrung zu sich nehmen darf?

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
kinoschka
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 08.08.2007 14:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon kinoschka » 10.08.2007 14:04

Gestern durfte er nur so eine Paste aus der Tube ca. einen Esslöffel,
heute nur Flüssignahrung und Paste, ab morgen breiige Spezialnahrung und bei der täglich die Menge steigern. Ab ca. zehn Tage normales Nassfutter welches aber auch sehr weich sein soll. Eventuell dann eingeweichtes Trockenfutter.
Kommt dann darauf an wie er es verträgt und wie die Verdauung einsetzt.
Da darf halt jetzt nichts mehr passieren. Gefährlich wäre wenn er eine Bauchfellentzündung dazu bekäme oder die Bauchspeicheldrüse nicht richtig arbeitet.
Blöder Faden!

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 10.08.2007 14:15

Hoffen wir das beste für deinen Schatz.
Zum Glück spielt er mit der für ihn ungewöhnlichen
Nahrungsaufnahme, anscheinend gut mit.
Aber ich denke das wird schon :s1942:
du sagst ja selbst das es ihm wieder gut geht.
Is eben ein kleiner Kämpfer und von Fäden
hält er sich hoffentlich in Zukunft fern.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
kinoschka
Experte
Experte
Beiträge: 166
Registriert: 08.08.2007 14:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberpfalz
Kontaktdaten:

Beitragvon kinoschka » 10.08.2007 14:45

Danke für das Mitgefühl, ich hoffe auch, dass nichts mehr kommt.
Habe noch ein Bildchen von meinem Süßen. Links auf dem Bild mein Samson und rechts mein Pablo-Geanes.
[img][img]http://img244.imageshack.us/img244/6263/pablogeanesundsamson002yf7.jpg[/img]
Shot with SLIMLINE X5 at 2007-08-10[/img]

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 10.08.2007 15:09



Wie goldig, deine beiden sind
zum knutschen süß :s2261:
Und du brauchst dich nicht bedanken,
das ist doch selbstverständlich :s1999:

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste