Nach der OP: Katze trinkt nichts!

Vorbereitung und Nachbehandlung von Operationen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Operation und Narkose bei Katzen
Benutzeravatar
Jaroldthefirst
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2007 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Unterfranken / Bayern
Kontaktdaten:

Nach der OP: Katze trinkt nichts!

Beitragvon Jaroldthefirst » 12.07.2007 13:18

Hallo!
Gestern um 17 Uhr wurde meine kleine Jamie kastriert. Wir sollten sie um 20 Uhr schon wieder vom Tierarzt abholen und er gab mir noch verschiedene Tips und Ratschläge mit auf den Weg, dass die Kleine bald wieder fit ist.
Zu Hause angekommen, habe ich (auf den Rat des TA) die Tür vom Transportkorb aufgemacht und wollte sie in Ruhe lassen. Jamie hingegen hielt nichts davon, liegen zu bleiben und ist mir wohin ich auch gelaufen bin hinterhergetorkelt, dabei immer umgefallen. Hab ihr eine Schale Wasser hingestellt, (der TA riet mir, ihr am selben Tag noch nichts zu fressen anzubieten), die hat sie nicht einmal angerührt.

Nun mach ich mir aber langsam Sorgen um Jamie. Das Torkeln hat zwar aufgehört, sie hat ihre Beine soweit wieder ganz gut unter Kontrolle, nur scheint sie Schmerzen zu haben. Sie bewegt sich nicht, sitzt nur teilnahmslos auf ihrer Decke, lässt ihren Urin einfach laufen und ihre Augen sind halb von einer weißen haut (Nickhaut?) überzogen (Hab mich da versucht schlau zu machen und alles was ich darüber gehört habe, war das das ein Anzeichen dafür ist, dass es der Katze schlecht geht.).
Ihr Wasser hat sie immernoch nicht angerührt, ihr Bauch ist total eingefallen (Sie war eh schon immer recht dünn und zierlich, nun schaut sie aber einfach nur elend aus!) und selbst ihr Lieblingsfutter interessiert sie nicht.

Hinzu kommt, dass sie sich dieses Zeug, das der TA auf die Naht gestrichen hat, so dass sie nicht dran rum leckt, in der Nacht komplett abgeleckt hat und nur noch grünes, glitzerndes Wasser (das Zeug war glitzergrün) erbricht.

Die Kleine tut mir so leid! Kann ich da irgendwas machen oder ist das normal? Ihr vielleicht mit eine Spritze ohne Nadel etwas Wasser einflösen? Oder ihr etwas Katzenmilch geben? Und wie lange soll ich warten, bis ich wieder den TA kontaktiere?

Habe noch eine 3 Jahre alte Katze (Joshy), die wurde auch kastriert, sie war aber am nächsten Tag wieder topfit. Da macht man sich dann umso mehr Sorgen!


Benutzeravatar
Bubu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 509
Registriert: 22.03.2007 12:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Bubu » 12.07.2007 13:26

Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber wenn ich das so lese...
würde ich sofort zum Telefonhörer greifen und den Arzt anrufen.
Das hört sich für mich nicht normal an. Vielleicht hat aber jemand anderes einen Rat. Ich würde, wie gesagt schnell zum Tierarzt, oder schon mal anrufen...

Drück euch die Daumen, dass die kleine schnell wieder fit wird!

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 12.07.2007 13:27

Herzlich Willkommen erstmal... :flower:

Ich würde den TA mal anrufen und ihm die Situation schildern, ich denke du musst mit deiner Maus nochmal zu ihm, dann bist du auf der sicheren Seite und weisst das deiner Maus geholfen wird wenn es ihr schlecht geht...

Ich hoffe es ist nichts schlimmes...Daumen und :pfote: :pfote: werden hierfür ganz fest gedrückt...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 12.07.2007 13:47

Hi !

Also sie soll ja wirklich nich an der Naht rum schlecken... das Zeug is sichr auch nich sonderlich Gesund da es ja zur desinfektion dienen soll...
Fressen hätte sie aber eigentlich schon können bzw dürfen...
Das sie noch nix getrunken hat macht mir weniger Sorgen als das sie den Urin einfach laufen läßt und so teilnahmslos ist...

Ruf den TA an und geh noch mal mit ihr hin...sicher is sicher !

LG
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 12.07.2007 14:19

Ja, auf jeden fall TA anrufen...habe vier Kastrationen mitgemacht, aber so eine Erfahrung habe noch nicht gemacht.

Bei meinem TA würde nie passieren das er um 17 00 noch operiert.
Das macht er immer Vormittags...
Not OP ist etwas anderes.
Dann nach drei stunden schon nach hause :roll:

LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 12.07.2007 14:37

Hi Du und herzlichWillkommen :s2082:
ich würde sofort den TA kontaktieren, wieso operiert er so spät ???
Normalerweise werden diese OP´s immer Morgens gemacht, damit der TA die Katze den Rest des Tages beobachten kann.
Aber jedes Tier steckt die Narkose anders weg, vielleicht braucht sie einfach länger, allerdings muss sie trinken, damit die Nieren & Leber dies blöde Narkosezeug abtransportieren können.
Nichts desto trotz, ruf Deinen TA an, denn diese Paste war bestimmt nicht gesund :-(
Drücke die :pfote: :pfote: für Dich & Deine Fellnase
Viele Grüße Steffie :flower:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

yvi
Experte
Experte
Beiträge: 184
Registriert: 11.06.2007 19:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Borken Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon yvi » 12.07.2007 15:33

Hallo,
meine katze hat das genau gleiche Bild an den Tag gelegt!
Sie war 11 Jahre alt als sie kastriert worden ist und ich habe mir wahnsinnige Sorgen gemacht!!!!
Habe natürlich sofort den Tierarzt angerufen.....
- das der Bauch am Anfang einfällt ist normal (war bei unseren ganzen Katzen so)
- das sie die ersten 2 Tage keine Lust auf Spielen haben ist auch normal
- meine katze hat die ersten paar tage auch nur sehr wenig gesoffen (kommt von den Infusionen die, die Tiere bekommen)
-gefressen hat sie auch erst am 3 Tag wieder (schmerzen übelgefühl usw.)
- das katzen den Urin laufen lassen ist jedoch NICHT normal das hat meine süße nicht gemacht!!(es kann nur direkt nach der OP möglich sein)
Das erbrechen ist durchaus am ersten Tag möglich sollte jedoch nicht grün sein!!!
Also ich würde auch zum TA gehen!
keine Sorge sie wird schon wieder fit :D
Liebe grüße yvonne

Benutzeravatar
Jaroldthefirst
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2007 12:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Unterfranken / Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon Jaroldthefirst » 13.07.2007 15:02

Genau das hat mir der Tierarzt auch gesagt, und er hatte recht :D

Jamie frisst und trinkt wieder, läuft auch wieder bissl durch die Gegend, wenn auch noch langsam und vorsichtig. Und auch sonst ist sie auf dem Weg der Besserung glaube ich:)

Trotzdem vielen Dank an alle, für die schnellen Ratschläge!



Zurück zu „Operation und Narkose“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste