Blutdruckmessung bei Katzen

Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Herzerkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7570
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Blutdruckmessung bei Katzen

Beitragvon Khitomer » 01.04.2017 12:30

Ich bin dabei, mich etwas schlau zu machen zum Thema Blutdruckmessuung bei Katzen. Das scheint ein nicht ganz einfaches Thema zu sein. Hat da jemand praktische Erfahrungen damit - also, wie das beim TA voe sich geht?

Ich hab auch ein bisschen Theorie gefunden. Die Frage ist, darf ich einen Link zu einem anderen Forum einstellen? Wenn es das Forum der Tierkardiologie LMU ist?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Blutdruckmessung bei Katzen

Beitragvon SONJA » 01.04.2017 16:02

Erstmal Gute Besserung für Pelle!

Ja klar, stell den Link ruhig ein, ist ja ein interessantes Thema.

Ich habe mir das in der Tierklinik auch mal zeigen lassen, als wir auf ein Blut-Ergebnis warteten, aber ich habe das nicht hinbekommen.
Da wurde mir die Messung mit 2 Fingern in der Leistengegend gezeigt, so wie dies hier: How to Take the Pulse of a Dog

Es gibt ja auch Blutdruckmessgeräte für Katzen, da wird dann am Schwanz-Ansatz gemessen - ob das mit den Geräten für Menschen auch geht? Im Internet liest man da verschiedene Meinungen zu...

...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7570
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Blutdruckmessung bei Katzen

Beitragvon Khitomer » 01.04.2017 18:42

Hier also der Link:
http://www.tierkardiologie.lmu.de/forum ... =7&t=24274

Da wird gut erklärt, was es für Möglichkeiten gibt und es werden auch Literaturhinweise gegeben.

Wie das theoretisch geht, hab ich mich schon mal angeschaut. Mich würde zB interessieren, ob die TAs, die das machen, auch wirklich 4 messungen durchführen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...



Zurück zu „Herzerkrankungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste