Homoeopatische Unterstuetzung fuer Peewee

Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Herzerkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
crazygerman
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 31.10.2011 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Homoeopatische Unterstuetzung fuer Peewee

Beitragvon crazygerman » 03.11.2011 16:02

Peewee ist mein 17 jaehriger der letzten November mit Schilddruesen- und Herzkrankheit diagnositziert wurde. Nach einem Jahr mit viel Hin und Her hat er sich auf folgende Medikamente eingestellt:
1 x 10 mg Felimazole, 1 x 5 mg Dociton, 1 x Prilium 7 :? 5 mg fuer 5 kg, 2 x 1/2 Vetmedin 1,25 mg und 2 x 1/2 Dimazon.
Jetzt hab ich durch die Themen gelesen und beschlossen Apis, Crataegus und L-Taurine zur Unterstuetzung Mr. Peeps zu verabreichen.
Hat da jemand etwas zu sagen oder einzuwenden?
Ich bin ja neu hier und hab echt versucht so viel wie's geht nachzulesen aber manchmal ist es vielleicht besser nochmal nachzufragen, oder :? .


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Homoeopatische Unterstuetzung fuer Peewee

Beitragvon vilica65 » 03.11.2011 16:09

ich bin wirklich kein experte...aber bei so vielen medis, würde ich alleine ohne unterstüzung, nichts geben :?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Homoeopatische Unterstuetzung fuer Peewee

Beitragvon Mozart » 03.11.2011 17:11

Sehe es wie Vesna. Akuterkrankungen, Erbrechen, Verstopfung oder nach Impfung, da gebe ich unseren Rackern auch Globulis.
Aber bei diesem komplexen Krankheitsbild - da würde ich den Doc mal fragen. Denn: die Kügelchen wirken ja! :wink:
Kennt sich Dein Doc damit aus?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Homoeopatische Unterstuetzung fuer Peewee

Beitragvon teufelchentf » 03.11.2011 18:24

Ich hab ja auch einen Herzkater der "nur" Herzkrank ist...
Selbst ich hab mit meinem TA das Homöopathische abgeklärt, sicher ist sicher.

Bei den vielen Medis die dein Schatz nehmen muss wird einem ja schwindelig :shock:

Was für eine Herzkrankheit hat er denn genau?
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Homoeopatische Unterstuetzung fuer Peewee

Beitragvon sabina » 03.11.2011 20:49

bei HCM ist crataegus kontraindiziert :wink:
ist denn schon wasser auf der lunge oder wird er "nur" prophylaktisch entwässert? also wohlgemerkt ist eine vorsorgliche entwässerung wichtig, aber falls er noch gar kein wasser entwickelt hat, w¨rde ich nicht auch noch zusätzlich apis einsetzen. gibts du das dimazon in flüssiger form, also lasix? das hatte sich bei meinem schwer herzkranken cosmo viel besser bewährt. cosmo bekam lasix 0,3 ml morgens und dasselbe nochmals abends. 2 mal am tag entwässern ist auch besser als nur einmal.
cosmo musste fast soviele medis bekommen wie dein spatz. das waren fortekor, lasix, crataegus (cosmo hatte DCM :wink: ), corvental (ein bronchiodilatator), aspirin cardio als blutverdünner alle 4 tage plus nux vomica gegen seine schwere übelkeit (stauungsgastritis) plus diätfutter wegen massiv erhöhten leberwerten.
wie geht es ihm denn? ist er noch einigermassen fit? frisst er?
Zuletzt geändert von sabina am 05.11.2011 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
crazygerman
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 31.10.2011 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Re: Homoeopatische Unterstuetzung fuer Peewee

Beitragvon crazygerman » 04.11.2011 07:43

Danke fuer Eure Antworten :D .
Ich weiss das es bei Peewee nicht so einfach ist mit dem Helfen. Eigentlich hatten der Tierarzt und ich garnicht gedacht, dass er es so lange noch macht. 17 Jahre war bei ihm noch "jung" geschaetzt. Ich hatte ihn von einem Speicher (unterernaehrt, Tasthaare und Fell abrasiert, Angst vor Menschen)gerettet, also wissen wir gar nicht, wie alt er wirklich ist.
@ Sabina, ja er hat Wasser in der Lunge, nur in der Lunge nicht woanders. Er hat keine abnormale Uebelkeit mehr. Ist auch so eigentlich ganz fit, "nur" halt das Herz. Ich will ihn auch nicht unnoetig quaelen und "am Leben erhalten". Aber es kommt mir schon so vor, als wenn er noch nicht bereit ist zu gehen.
Ich wollte zu einer Tierheilpraktikerin gehen, aber ich kenne mich hier bei uns in der Gegend nicht so aus und hab schon selber schlechte Erfahrung bei mir selber gemacht. (Von wegen Geld aus der Tasche ziehen usw.) Ich denke ich muss mich wohl noch ein bisschen umtun.

Es ist halt alles nicht so einfach :?

Benutzeravatar
malie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2060
Registriert: 14.02.2011 15:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: nord-westlich in Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Homoeopatische Unterstuetzung fuer Peewee

Beitragvon malie » 04.11.2011 07:57

Hmm. Ob da nur Homöpathie hilft?
Vertraust Du Deinem TA?
Meine TA gibt von sich aus schon wenn es irgend geht homöopathische Mittel. Sie ist keine THP, sondern eine ganz "normale" TA.
Kannst Du Deinen TA nicht einmal darauf ansprechen?
Hunde kommen, wenn sie gerufen werden. Katzen nehmen die Mitteilung zur Kenntnis und kommen gelegentlich darauf zurück.(Mary Bly)

Bild

Benutzeravatar
crazygerman
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 31.10.2011 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Re: Homoeopatische Unterstuetzung fuer Peewee

Beitragvon crazygerman » 04.11.2011 14:48

@ Malie, ich vertraue meiner Tieraerztin schon. Sie ist auch super und soviel ich weiss nicht abgeneigt von Homoeopatie. Wollte mich erstmal ein bisschen selber schlau machen und so. Bin gerade mit der TA am Kommunizieren und hoffe Euch bald Nachricht geben zu koennen, was sie dazu meint.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Homoeopatische Unterstuetzung fuer Peewee

Beitragvon sabina » 04.11.2011 15:45

was hat peewee denn genau? HCM?
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
crazygerman
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 31.10.2011 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Re: Homoeopatische Unterstuetzung fuer Peewee

Beitragvon crazygerman » 05.11.2011 08:38

Sabina,
ne ich meinte das er DCM hat, aber nachdem ich nach Deiner Antwort nochmal nachgelesen hatte, bin ich jetzt total verunsichert. Ich hab' naechste Woche einen Termin bei der TAin und werde mich dann sofort wieder hier melden. Sorry fuer die voreilige Anfrage, aber lieber so als das ich was falsch gemacht haette. Von daher erstmal vielen Dank :s2445: fuer Eure Antworten, weil die geben ja einem doch eine andere Perspektive oder regen nochmal zum Nachdenken an.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Homoeopatische Unterstuetzung fuer Peewee

Beitragvon sabina » 05.11.2011 10:12

hey, musst dich doch nicht entschuldigen für voreilig sein :kiss:
ist doch viel besser, sich wenn möglich vorher schlau zu machen als wenns schon total "brennt" :wink:
es ist schön, dass peewee soweit noch fit ist und v.a. auch gut frisst, freu :D
generell liegen katzis mit wasser auf der lunge gerne mit erhöhtem oberkörper, das erleichtert die atmung. vielleicht mag peewee ja ein kissen zum liegen. auch bürsten tut ihnen sehr gut, denn die fellpflege ist sehr anstrengend mit atemnot.
peewee hat ja schon ein schönes alter, das ist toll!
wir sind immer da für fragen, nur zu :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
crazygerman
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 31.10.2011 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Re: Homoeopatische Unterstuetzung fuer Peewee

Beitragvon crazygerman » 08.11.2011 17:06

Hier noch ein update. Im Moment bin ich total viel unterwegs und daher nicht soviel am Computer. Also: Die TA ist superokay mit der homoeopathie und ich hab mich auch schon mit einer THP in Verbindung gesetzt und hoffe mit ihr in den naechsten 2 Wochen einen Termin machen zu koennen.
@ sabina: Ich lasse Peewee seinen Schlafplatz selber aussuchen ;) Ich trage ihn nur noch die Treppen hoch und runter, wenn ich immer wieder hoch und runter muss. (Er ist wirklich anhaenglich und will bei mir sein). Buersten ist sowieso eine Sache die ich regelmaessig mache. Danke aber auf jeden Fall, dass Du an mich gedacht hast :o)
Ich werde Euch auf jeden Fall Bescheid geben, was die THP gemeint hat.
Ach ja, diagnose ist wohl HCM (also Sabina, danke auf jeden Fall fuer Deinen Hinweis :s2445: ).
Bitte nicht denken, dass ich nur so kurz hier vorbei geschaut hab und mich jetzt wieder verdruecke. Mein Zeitplan ist leider nicht immer dass, was ich mir so gedacht hab'.

Benutzeravatar
crazygerman
Experte
Experte
Beiträge: 113
Registriert: 31.10.2011 12:45
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Re: Homoeopatische Unterstuetzung fuer Peewee

Beitragvon crazygerman » 08.11.2011 17:08

Ach so, mein Avatar ist ja der Peepster von diesem Fruehjahr. Durch seine Schilddruesenerkrankung hatte sich sein Blutdruck erhoeht und dadurch hatten sich seine Pupillen nicht mehr richtig geschlossen (daher die Sonnenbrille, die er uebrigens auch angelassen hat). Gott sei dank haben sich seine Augen wieder normalisiert.



Zurück zu „Herzerkrankungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste