Seite 1 von 1

Doch kein HCM bei Poldi

Verfasst: 03.08.2011 23:45
von Gaby123
Hallo Ihr,

ich wollt mich heute melden, nachdem ich den Herz-US bei Poldi am 12.7. bei einem Kardiologen in Stuttgart machen ließ. Nachdem unsere Haus-TA eine HCM vermutet hatte, aber kein geeignetes Gerät hatte, musste ich Klarheit haben. Er bekommt ja das Fortekor 2,5 1x am Abend.
Die Fahrt dahin war zwar sehr stressig, aber es hat sich gelohnt, denn der TA ist wirklich Klasse und war auch sehr lieb zu Kater Poldi und mir. Zwischen der Untersuchung bei der Haus-TA und dieser spezialisierten Praxis liegen natürlich Welten. Ich hab selber vor Sorge fast abgedreht. Aber es hilft ja alles nix, da muss man durch. Also, kein Hinweis auf eine HCM, ABER er hat eine leichte Vergrößerung des linken Vorhofs. Die Therapie mit Fortekor muss so beibehalten werden. Der TA meinte deshalb, regelmäßige US-Kontrollen wären deswegen angesagt und die Herzfrequenz müsste immer beachtet werden.
Mein Gott, ich war so erleichtert und dankbar, dass er keine HCM hat.

Der Kardiologe sagte, dass nur ein einziger falscher klick, sprich Wert, beim Schall ein falsches Ergebnis liefern könnte und deshalb hat er von den wichtigen Einstellungen gleich mehrere gemacht. Na ja, ich versteh von dem fachchinesich sowieso nicht soviel. Und ich meine, ein TA muss vielleicht auch viel Übung im Lesen von diesen Schalls haben, um sie richtig zu deuten. Deshalb ist eine 2. Meinung bei so Diagnosen unbedingt notwendig. Jetzt hab ich nicht mehr so Angst um meinen Großen, obwohl er wohl immer mein Sorgenkaterchen sein wird. Frisst sowieso mäkelig und ist sehr eigenwillig.

Fürs erste bin ich nach zwei HCM-Fällen erst mal unendlich dankbar, dass es gut ist und werd ab jetzt regelmäßig Kontroll-Schalls machen lassen. Ich hoffe, dass es allen Herz-Patienten mit ihren Dosis hier gut geht.

Liebe Grüße

Re: Doch kein HCM bei Poldi

Verfasst: 04.08.2011 00:17
von LaLotte
Hey, das sind doch super Nachrichten :s1946: Ich freu' mich mit!

Ich habe nun überhaupt keine Ahnung, ob man sich darüber Gedanken machen muss, warum der linke Vorhof leicht vergrößert ist, aber wenn der Spezialist - der sollte ja was davon verstehen - meint, dass es ausreicht, das in regelmäßigen Abständen im Auge zu behalten bei einer gewissen Medikation, ist das doch eine Diagnose, mit der man gut leben kann.

Danke, dass du uns auf Stand gehalten hast :D

Gaby123 hat geschrieben: Frisst sowieso mäkelig und ist sehr eigenwillig.
Tja, Katze halt... :roll:

Re: Doch kein HCM bei Poldi

Verfasst: 04.08.2011 00:37
von Cuilfaen
das freut mich!!! :D
Mit dem vergrößerten Vorhof kenne ich mich allerdings auch nicht aus, aber wenn das etwas ist, das sozusagen auf dem jetzigen Level stagniert und nur in Abständen kontrolliert werden muss, wär das ja vermutlich nicht so dramatisch bei der richtigen Medikation.
Auf jeden Fall erstmal schön, dass es kein HCM ist!

Re: Doch kein HCM bei Poldi

Verfasst: 04.08.2011 13:17
von Gaby123
Danke, dass ihr euch mitfreut. Ja, ich hab auch keine große Ahnung von vergrößerten Vorhöfen, aber mir war das x-mal lieber als HCM. Man muss es eben im Auge behalten, ich hab da glaube ich mal was im HCM-Forum darüber gelesen, finde aber den Eintrag nicht mehr. Mir ist es auch wichtig genau zu wissen, warum er das Fortekor braucht, denn am Anfang war es schon Streß, die Tabl. in ihn zu kriegen. Jetzt geht es schon besser, je nach Tagesform. Mir gehts auch besser, denn ich bin jetzt nicht mehr dauernd am beobachten, sondern etwas entspannter. Obwohl, man muss sich erst mal regelrecht runterfahren, aber das versteht ihr ja sicher alle.

Liebe Grüße

Re: Doch kein HCM bei Poldi

Verfasst: 04.08.2011 14:38
von teufelchentf
Hallo,

ich möchte dir mal keine Angst machen, aber ein leicht verdickter Vorhof ist schon mal die Stufe zum HCM.
Weißt du denn die Vorhofgröße (normal ist ca. 11cm).
Heilbar ist das leider auch nicht mehr.

Ich habe selbst einen Kater mit HCM.
2007 war die Vorhofgröße über 20cm
2008 war die Vorhofgröße 20cm
2009 war die Vorhofgröße 17cm
2011 ist die Vorhofgröße 14,5cm

Bei einer Freundin wurde damals auch eine leichte Verdickung diagnosiziert und es wurde damals gesgt er benötigt noch
keine Medikamente (ist ja bei dir trotzdem der Fall, was auch richtig ist) und er solle ein Jahr später wieder zum Schallen kommen...
Da war dann die Herzwand schon so verdickt, das man ihm nur noch 1 Jahr an Lebenserwartung gab...
Der kleine Schatz lebt noch, aber er ist inzwischen austherapiert, da der Vorhof inzwischen eine Größe von über 30cm hat (normal sind ca. 11cm, wie erwähnt).

Mit den richtigen Medikamenten und der ständigen Kontrolle können Herzkatzen trotzdem noch ein schönes Leben führen,
das wünsche ich euch natürlich auch!

Re: Doch kein HCM bei Poldi

Verfasst: 04.08.2011 15:31
von Cuilfaen
hmm, Tanja... jetzt hab ich dazu eine Frage:
ist ein "vergrößerter" Vorhof denn dasselbe wie ein "verdickter"? :oops:
Ich dachte bei HCM würde sich die Muskulatur um den Vorhof verdicken und so z.T. auf die Abflussvene drücken oder aber sich versteifen etc.
Ein vergrößerter Vorhof, so dachte ich, zeigt sich nicht in einer Veränderung der Muskulatur. Oder?

Re: Doch kein HCM bei Poldi

Verfasst: 04.08.2011 17:15
von Gaby123
@Teufelchen

Jetzt hab ich doch gleich mal das Protokoll herausgesucht.
Da steht bei Diagnose: Leichte Vergrößerung linker Vorhof (1: 1,5). Wobei ich mich auch frage, ob Vergrößerung mit Verdickung gleichzusetzen ist.
Auch wenn es eine Vorstufe zu HCM sein könnte, weiß ich jetzt zumindest genau Bescheid, nachdem ich vorher überhaupt nichts genaues wusste.
Es tut mir leid, dass das Katerchen deiner Freundin so schlecht dran ist. Diese Herzerkr. sind so gemein und leider nicht heilbar. Ich hoffe natürlich, dass der Vorhof bei Poldi sich nicht weiter vergrößert. Mehr als diese Schalls zu machen kann ich sowieso nicht machen, ich hab jetzt wenigstens zuverlässige Daten für die Verlaufskontrolle.

LG

Re: Doch kein HCM bei Poldi

Verfasst: 04.08.2011 17:23
von sukraM
Sind doch gute Neuigkeiten.

Wie heißt der TA in Stuttgart? Da ich in Leo wohne, ist es gut zu wissen, das ein Herzspezialist ganz in der Nähe ist.

Re: Doch kein HCM bei Poldi

Verfasst: 04.08.2011 17:47
von Gaby123
Hast recht, ich bin da auch zufällig durch eine Kollegin hingekommen. Es ist eine Gemeinschaftspraxis, ein Ehepaar, wobei sich der Mann auf Herzuerkr. spezialisiert hat. Er macht einen sehr kompetenten Eindruck. Wenn ich richtig verstanden habe, hat er mit Dr. Kresken studiert.

Dr. E.-M. Schneider-Bangert
J. Bangert
Deidesheimer Str. 15
70499 Stuttgart
Tel. 0711/8892092

haben übrigens auch Sa. Sprechstunde.

LG

Re: Doch kein HCM bei Poldi

Verfasst: 04.08.2011 21:05
von sukraM
Ahh in Weilimdorf.. Knappe 20 km von mir entfernt.
Danke.