Aus FIP (tödliche Fehldiagn.) wurde HCM (Herz,therapierbar)

Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Herzerkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 10.10.2008 14:31

Wonnie hat geschrieben:
Khitomer hat geschrieben:Ich wollte ja auch hauptsächlich nur Mut machen, dass es vielleicht doch noch mal klappt mit den Tabletten. Ich hätte ja selbst nie gedacht, dass Gina eimal soo brav ihre Tabletten nimmt - Gina, die sich schon grundsätzlich nicht gerne anfassen lässt...



Ja natürlich , man darf jetzt nicht verzweifeln. Katzen lernen ja auch mit der Zeit , daß es sein muss und es nicht schlimm ist und dann machen sie auch lieb mit.


Oder WIR lernen, wie wir sie "überlisten" können :D :s1958:


Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 10.10.2008 15:35

Daniela87 hat geschrieben:

WIR wollen *so ein krankes Tier*... solange er NICHT leidet und medikamentös einstellbar ist...[/b]

Diese Ausssagen sind für mich absolut nicht nachvollziehbar - sorry


ich denke mal jetzt der satz galt mir, deshalb will ich da jetzt auch noch mal eingehen. Als ich Pinki kaufte als Rassekatze - Highländer, dann wollte ich mit Sicherheit ein gesundes Tier haben.

Und was macht ihr wenn das Tier leidet? und wenn die Medikamente nicht anschlagen, weil er vielleicht nicht einstellbar ist?

Mit 12 W kam sie zu uns und schon kurze Zeit später bemerkte ich das etwas mit ihr nicht stimmt.
Ich habe sie immer beobachtet bis ich immer öfter bemerkte, das sie nicht länger toben konnte und dann hechelnd mit heraushängender Zunge liegenblieb.
Das war für mich der Zeitpunkt sie untersuchen zu lassen.
Die Diagnose war eindeutig.

Einer Einschläferung hätte ich mit Sicherheit auch nicht zugestimmt. Manchmal ist es aber der letzte Ausweg. Zu behaupten die Katzen hätten keine Schmerzen halte ich für falsch. Pinki erbricht wenn es ihr schlecht geht sehr viel...demnach ist es ihr Übel und Erbrechen kann auch Bauchweh verursachen. Ich bin mir da nicht so sicher.

Ich habe also ein krankes Tier gekauft, hätte es zurückgeben können, habe ich aber nicht. Habe aber auch nicht gewusst was auf mich zukommt. Und dennoch würde ich sie nie weggeben auch wenn ich hin und wieder vor Angst erzittere und ständig die Sauerei wegmachen muss.

Bevor eine Katze den Bauch voller Wasser hat, da geht schon einiges voraus...soweit ist es gds bei uns nicht gekommen.

Die Aussage:
Richtig stinksauer bin ich auf die Ärztin in Niederrad, die ihn einfach ohne handfeste Beweise in der Hand zu haben, letzten Samstag einschläfern lassen wollte…
Ihr könnt mir glauben – ich werde Mittel und Wege finden, dieses Verhalten publik zu machen – einfach, um einer anderen kleinen Fellnase eventuell das kleine Leben retten zu können


hat mich gestern angesprungen. Diese TÄ hat halt der Parameter ihre Diagnose gestellt. Vielleicht ist sie falsch, aber mit welcher Sicherheit kann jetzt behauptet werden die Diagnose aus der Tk Wiesloch sei richtig. Was wenn auch diese Ärzte sich irren? Ist das nicht menschlich.
Natürlich sollte so etwas nie passieren, tut es aber.

Dennoch macht man nicht solche Aussage, das dafür gesorgt wird, das kein Felli mehr falsch behandelt wird.
Mit Sicherheit macht kein TA in böser Absicht fatale Fehler. Ich möchte das auch nicht entschuldigen.


Manchmal überkommt mich das Gefühl, als ob mancher hier dasteht seine Hand nach oben hält und schreit: mein Tier ist am schlimmsten krank.

Diese Geschichte mit Max, dem ich von ganzem Herzen wünsche, das er genesen mag und ein "gutes" leben weiterlebt, hat mir Anlass gegeben darüber nachzudenken, dies Forum zu verlassen.

Ich bin sicherlich die Letzte die irgendjemandem was ungutes wünscht oder was weis ich. Ich fühle mich einfach verletzt mir solche Sachen zu unterstellen, vielleicht habe ich mich auch nur blöd ausgedrückt.

Auch möchte ich noch mal Danke sagen, für den Trost den ihr mir vor einem Jahr gegeben habt, als mein Joschi eingeschläfert werden musste.

Bitte löscht meinen Account.
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 10.10.2008 21:04

bei unserem bimbo passirt oft, das er nicht essen will, wenn er in der klinik war (meistens infusionen)...

bitte, versteht das jetzt, wie ihr wollt...(also richtig, falsch, umgekert, auf dem kopf usw :D )
habe damals eine tierkomunikatorin angesprochen....warum das unser bimbo nach TK aufhenhalten und infusionen nicht isst....habt ihr ja von uns schon gelessen, oder...
diese tierkomunikatorin sagte mir....bimbo geht es gut....er reinigt sich von ihnen !?!?!?....damals dachte ich mir....mensch, was erzehlt die da ?
....aber heute denke ich immer ofter das da was wahres dran ist...
es ist zb. interesant das bimbo weren diese zeit, nie abnimmt !!!!
und es geht fast immer 2 - 3 wochen....erst dann kann ich ihm mit sheba überiesten...

probier deinem schatz etwas geben, was er sehr gerne hat (auch wenn es nicht unbedingt empfehlenswert ist...sheba wiskas, kitekat....da wo es lockstoffe gibt....und das mit seinem futter mischen....später immer weniger geben, bis er ganz nur das eigenes futter isst...

sind so meine gedanken....vielleicht bringts was :wink:
daumen sind fest gedruckt für dein schatz :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 11.10.2008 09:59

Huhu Elfchen,

nun hoffe ich erst einmal, dass der Satz von wegen Account löschen
nicht ernst gemeint war. :wink:
Freue mich weiterhin von Dir hier zu lesen.

Es ist eben nicht immer so einfach in Worten das auszudrücken,
was man tatsächlich empfindet. Auch Smileys helfen nicht immer weiter.

Und wer entscheidet wer, wann, wo, was richtig macht?
Es ist
immer einfach zu sagen "das würde ich ganz anders machen". Aber wenn
man in der gleichen Situation ist, dann sieht es oft anders aus.

Was das "Abgeben eines kranken Tieres" angeht :roll: . Ich spreche
jetzt mal für mich:
Bei der kleinen Mickey-Maus Ninifee bestand ja der Verdacht auf HCM oder auch PKD.
Habe versucht mich in Büchern, Internet zu informieren, habe auch meinen Tierarzt gelöchert.
Wir haben uns dann gesagt,
dass die Frage der dritten Katze nun vom Tisch sei. Denn: wenn Ninifee
tatsächlich krank gewesen wäre, eine dritte Katze wäre purer Stress und
somit schädlich gewesen.
Unsere kleine Maus hätten wir niemals abgegeben wenn sie krank gewesen
wäre. Es sei denn, sie hätte uns abgelehnt. Das gibt es in der Tat.
Wie hier glaube ich von Manu geschrieben wurde: die Chemie stimmt halt
nicht. Da kann man nix dran machen.
Und dann stellt sich in der Tat die Frage: Wer nimmt ein krankes Tier.

Stichwort: richtige Entscheidung?
Ninifee ist ja gesund, der Gedanke mit der dritten Katze kam wieder auf den Tisch,
die Entscheidung ist gefallen: Angel wird einziehen.
Ob die Entscheidung richtig ist, ich weiß es nicht. Ich habe ehrlich gesagt
schon ein bisserl Bauchweh.
Angel, oder wie der Kasimir sagt, die Angeldingens, sie ist
eine selbstbewusste Katze, das muss sie bei Kasimir auch sein :-).
Wenn ich jetzt frage: ist unsere Entscheidung mit Angel richtig - man
wird es bejahen. Aber: erst mal gucken, wie das Ende November hier bei uns aussieht. :roll: Hoffentlich stimmt die Chemie, hoffentlich.
Leider leider ist man oft hinterher schlauer. :roll:

Noch eine Anmerkung zu Rassekatzen:
Wir haben uns genau angeguckt, wo die Angeldingens her kommt.
Ich kann der Züchterin voll vertrauen weil ich weiß, dass sie alles tut, um t um eine gesunde Zucht zu betreiben. Das war für mich sehr wichtig.
Liebe allein genügt nicht. "Learning bei doing" hätte fatale Folgen.
Man muss sich schon viele Infos reinziehen, um ein guter Züchter zu sein.


Stichwort Behandlung durch Tierärzte
Es glaubt hier im Forum doch wohl keiner, dass ein Tierarzt bewusst falsch
behandelt oder bewusst die falsche Diagnose stellt.
Aber es gibt die guten und die schlechten Ärzte - wie beim Menschen
auch. Habe da auch Erfahrungen im Bereich der Humanmedizin.
Man soll das aber dann sachlich aufzeigen. Es gibt Ärztekammern,
Tierärztekammern etc. Nicht sagen "das bringt doch nix", sondern sich
mal hinsetzen und schriftlich festhalten oder ein Gespräch vereinbaren.
Wo keine Fehler aufgezeigt werden, da sind es sich die Leute auch nicht
bewusst.

Stichwort Euthanasie/Einschläfern eines Tieres:
Hier steht alles drin. Und bitte
auch hier das lesen.
Ich würde auch meinen Tierarzt darauf hinweisen, wenn es sein müsste.

Und dem armen Max wünsche ich jetzt mal von Herzen, dass der
kleine Racker schön brav etwas frisst, damit er sich erholt, und dass
dann die Medikation so möglich ist, dass er ein lebenswertes kätzisches
Leben hat. :s1957:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 11.10.2008 13:16

Elfchen --- ich gehe mal stark davon aus, dass du dich a) vllt. a bisserl unglücklich ausgedrückt hast und b) meine Nerven zum zerreißen gespannt sind... diese beiden Faktoren sind schlechte Kommunikatoren
und nein - nicht unsere Katze ist am schlimmsten krank... es gibt leider viel zu viel noch krankere Fellnasen, denen vllt. sogar nicht mehr zu helfen ist... nur leider oder GsD habe ich zum 1. Mal so einen schwer-kranken Fall der EVTL. doch noch behandelbar ist... Moritz haben wir vor 5 Jahren ohne lange noch drumrum zu machen - auf die Regenbogenbrücke gehen lassen...ich hatte die Ehre, ihn halten zu dürfen...Leukose ist nunmal nicht heilbar + er wollte bzw. konnte auch nicht mehr...

zum Thema Fehldiagnose:

TÄ 1 hat am Donnerstag, 2.10., Blähungen und Haarverballung aufgrund seines vergrößerten Bauchumfanges diagnostiziert... hat ihm nur Fieber gemessen, Herz abgehört und in die Augen geschaut...
sie ist anschl. in Urlaub gefahren...

TÄ 2 (in der TK) hat am Samstag, 4.10., aufgrund eines Schnelltests (nein: die Rivalta-Probe hat sie nicht gemacht) den Verdacht auf FIP zu 96% diagnostiziert und war sich SOOO sicher, dass sie uns angeraten hat, Max gleich bei ihr zu euthanasieren...

nach vielen Irrfahrten im I-net bin ich dann auf

TÄ 3 gestoßen - Danke Frau Dr. Sch**, dass es Sie gibt!
Sie hat am Dienst., 07.10. aufgrund der mitgenommenen Laborwerte (Punktakt, Blut) sofort auf NICHT-FIP diagnostiziert und vermutete Herz-/Leberprobleme und bat uns so schnell wie möglich einen Termin in einer für die Erkrankungen Spezial-Klinik zu machen...

Termin in dieser Spezial-Klinik in Wiesloch war Donnerstag und Freitag (9./10.10.)

Max hat definitiv HCM... der Arzt (vielen Dank an dieser Stelle an Dr. Hagel)... hat sich 1,5 Std. Zeit für uns bzw. Max genommen... hat uns den 4-farb-Schall erklärt - gezeigt, wie das Herz arbeitet und die Erkrankung gezeigt als auch die Punktakt-Untersuchung erklärt... (es IST HCM) - Leber- und Blutwerte sind ok
hat Puls gemessen - völlig normal - also ca. 160 + das bei Aufregung durch 1,5 Std. Autofahrt...
Max hat alles stoisch über sich ergehen lassen - er lag einfach nur da...
Es gibt Katzen, mit einem weitaus schlimmeren Erkrankungsbild (also noch stärker vergrößerter Herzkammer und noch dickerem Herzmuskel), die es mit den auf die Katze/Erkrankung eingestellten Medikamenten geschafft haben...

Wir haben ihn dann gestern gleich Spritzen geben lassen (und jetzt wissen wir auch, WIE man die kleinen Fellnasen richtig spritzt...) für:
Entwässerung
Aufbau/Vitamine
Cortison (müssen wir jetzt langsam absetzen - soll aber den Appetit anregen)

ins Mäulchen hat er sein Herzmedikament bekommen...

für zuhause: Herzmedis (klar) - Cortison- und Entwässerungsspritzen für 5 Tage - und Astronauten-Nahrung (alle wichtigen Nährstoffe für ihn in breiiger Form - sollen aber auch den Appetit anregen)
Er MUSS anfangen zu fressen... und er darf nicht zunehmen (würde bedeuten, dass es wieder einen Rückstau/Wasser im Bauch gegeben hat)

heute morgen hatte ich einen leichten Nervenzusammenbruch - er muss gestern Gras gefressen haben und hat sich heute morgen erbrochen und lag einfach da drin... ich bin zu Tode erschrocken - aber es waren defintiv Grashalme im grün erbrochenen... natürlich habe ich ihn sauber gemacht usw.
schmusen fand er jetzt nicht soo prickelnd... nach ein paar Erholungsminuten habe ich ihm dann 4 ml Nahrung und seine Leber-/Nierenmedis gegeben... muss ja den Flüssigkeitsverlust wieder ausgleichen
die Astronauten-Nahrung (22 ml) verteile ich über den Tag - geh halt alle 3 Std. nach Hause - damit ich seinen kleinen geschwächten Organismus nicht noch mehr belaste...
Innerhalb 1 Woche MUSS sich sein Zustand verbessern + das steht und fällt mit dem Willen eigenständig zu fressen... ansonsten müssen wir ihn schwersten Herzen gehen lassen
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ


Bild


Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 11.10.2008 18:55

max hat um 15.45h in meinen armen seine äugleins für immer geschlossen

ein teil von mir ist mit ihm gegangen

leb wohl mein kleiner großer liebling... danke, dass du 11 jahre unser leben bereichert hast
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 11.10.2008 19:38

Oh NEIN :cry: :cry: :cry: :cry:

Er hat dir die Entscheidung abgenommen :(

Ganz traurige Grüße
Bernhard

Benutzeravatar
Elfchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2302
Registriert: 09.07.2006 20:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ostfriesland

Beitragvon Elfchen » 11.10.2008 19:49

Daniela87 hat geschrieben:max hat um 15.45h in meinen armen seine äugleins für immer geschlossen

ein teil von mir ist mit ihm gegangen

leb wohl mein kleiner großer liebling... danke, dass du 11 jahre unser leben bereichert hast


das tut mir echt leid und ich fühle die Trauer und den Schmerz den ich erst vor einem Jahr mit Joschi erlebte.
Liebe Daniela, vielleicht hatte die 2. Ärztin die von Eutanasie gesprochen hat, euch allen etwas ersparen wollen??? ich weis es nicht, aber vielleicht hat sie euch mit der Aussage FIP etwas nahe bringen wollen.

Es sei wie es sei, Max braucht nicht mehr leiden und sicher wird Joschi bei ihm sein.
Es tut mir sehr leid. :cry:
Bild

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 11.10.2008 19:55

Oh nein,das tut mir so leid. :cry:
Ich weiß es ist momentan kein Trost,
aber sein Leiden hat ein Ende.Gute Reise kleiner Max :cry:
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 11.10.2008 20:45

daniela....es tut mir so leid :cry: ...das gibt es doch nicht....
wünsche dir viel kraft und deine tochter auch....ihr braucht es jetzt....

und dir lieber max, wünsche ich eine schöne reise ins katzenhimmel....jetzt bist du auch ein süsses kleines engenlein....


Nicht Traurig sein...

Liebes - mußt nicht um mich weinen,
hab' doch Glück bei Dir gefunden.
Durft' mein Leben mit dem Deinen
teilen - hab' mein Herz an Dich gebunden!
Weißt Du nicht? Bei Dir zu leben
war der Himmel schon auf Erden!
Ich werd' ewig Dank Dir geben,
Du wirst nie vergessen werden!



Bild
Zuletzt geändert von vilica65 am 11.10.2008 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 11.10.2008 20:45

Liebe Daniela,

Euer Kampf hat ein Ende. Leider hat Gevatter Tod wieder gewonnen.
Max muss jetzt nicht mehr leiden.
In Deinem Herzen wird er weiter lieben - immer!

Ich fühle mit Dir!
Christa

Den Thread schließe ich jetzt hier. Hier geht es zum Thread in der Regenbogenbrücke.



Zurück zu „Herzerkrankungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste