Aus FIP (tödliche Fehldiagn.) wurde HCM (Herz,therapierbar)

Herzinsuffizienz, Herzinfakt, Herzklappen, Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Herzerkrankungen bei Katzen
Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Aus FIP (tödliche Fehldiagn.) wurde HCM (Herz,therapierbar)

Beitragvon Daniela87 » 06.10.2008 11:53

hallo !
möchte euch die Geschichte erzählen und euren Rat

Es geht um Max - Maincoon-Angora Mix... im Mai ist er 11 J. alt geworden
Letztes Wochenende noch quitschfidel... wir stellten *nur* fest, dass er scheinbar a bisserl zugenommen hat, weil sein Bauchumfang etwas dicker geworden ist - aber nicht so, dass wir gleich in Hab-Acht-Stellung waren (Moritz ist vor 5 J. an Leukose verstorben - da war der Bauch von jetzt auf gleich sehr dick)
Er fraß auch - etwas weniger als sonst... aber völlig normal - auch sein Verhalten völlig normal
Am Mittwoch war der Bauchumfang aber nochmal deutlich vergrößert und natürlich fiel uns Moritz ein... Am Donnerstag zur TÄ... Fieber gemessen, Augen geschaut, Herz abgehört, Bauch abgetastet - Befund: entweder zu viele Gase oder eine Haarverballung... Medizin: Tabletten gegen die Blähungen und Maltpaste, damit die Verballung aus dem Magen natürlich ausgeschieden werden kann...
Einhergehend wurde Max viel, viel ruhiger (schläft viel) und frisst nur noch das notwendigste... Alarmstufe Rot
Am Samstag - weil überhaupt keine Veränderung/Besserung eintrat - sind wir mit ihm in die TK nach Ffm.-Niederrad gefahren... Besorgtes Gesicht seitens der TÄ als sie Max' Umfang sah... Herz abhören ging nicht - er schnurrte wie ein Weltmeister... Fieber messen auch nicht - presste den Thermom. wieder raus...
Röntgenbild gemacht... es sind weder Gase noch eine Haarverballung... der kpl. Bauchraum ist mit Wasser angefüllt
Ultraschall war aufgrund des vielen Wassers auch sehr schwierig... verdrängt schon ein paar Organe... Max wurde punktiert
Blut abnehmen gestaltete sich auch äußerst schwierig - es geronn sehr schnell
Mit beiden Proben (Wasser + Blut) ein Schnelltest gemacht... ein Enzymwert ist extrem hoch - daher der Verdacht auf FIP zu 96%
wir sind natürlich geschockt und wollen uns damit nicht abfinden... wir baten um Einsendung der Proben in ein Speziallabor - Werte bekommen wir Mittwoch
An Medis hat sie ihm Cortison + Schmerzmittel gespritzt, die wir in Tablettenform auch bis nächsten Sonntag mitbekommen haben...

Max schläft viel, frisst aber - zwar wenig, aber er frisst + trinkt auch... die Medis zermösere ich + löse sie in abgekochtem Wasser auf + gebe sie ihm über eine Spritze ins Mäulchen... (was für eine Tortur... ich heule jedesmal)
Abends kommt er auf die Couch + lässt sich wie immer liebkosen + genießt es --- schnurrt + drückt sich wie immer an einen... macht seine Verrenkungen und ist einfach nur *unser Max, der einen Clown verschluckt hat* - wenn der Bauchumfang nicht wäre usw. ein völlig normales Verhalten... morgens geht er auch raus --- also irgendwie (fast) wie immer...

Wir klammern uns dermaßen an die *4% Wahrscheinlichkeit*, dass es kein FIP ist... er war geimpft (vor 5 J. das letzte Mal gegen FIP), weil uns die TÄ davon abgeraten hat... den Virus hätte so gut wie jede Katze und die Impfung wäre mehr oder weniger sinnlos...

Was können wir denn tun? Gibt es vllt doch noch Hoffnung? Gibt es etwas, dass wir ihm geben können, dass sein Blut wieder etwas flüssiger wird (daher wahrsch. die Müdigkeit, weil es so dick ist + logischerweise weniger Sauerstoff transportiert)
Wir klammern uns wirklich wie eine Ertrinkende an diese 4%...

Nicht noch eine Katze - er ist doch erst 11... Tiger, unser 17-jähriger Methusalix (Bruder von Moritz, der an Leukose verstarb), ist auch völlig durch den Wind... der ist GsD sooo widerstandsfähig
Zuletzt geändert von Daniela87 am 11.10.2008 13:55, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ


Bild


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 06.10.2008 12:01

ohje das hört sich nciht gut an. kann dir leider nicht allzu viel von sagen. außer das man fip jedes jahr impfen läßt, aber der wirkstoff nicht 100% sicher ist. einige lassen impfen, einige nicht. auch wenn die katze geimpft ist, kann sie trotzdem fip bekommen. leider gibt es da keinen sicheren schutz...
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Beitragvon bella111213 » 06.10.2008 12:43

oh nein daniela wie schrecklich :(
das tut mir ja so leid.. ich kann mir gar nicht vorstellen, was für sorgen ihr euch machen müsst :cry:
leider habe ich keinen guten rat, aber ich drücke euch ganz fest die daumen, dass es doch kein FIP ist.
hoffentlich geht es max weiterhin recht gut - hauptsche er muss nicht leiden.
ich denk an euch.
liebe grüße
Es grüßen Tizón und Isabell

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 06.10.2008 12:46

Da kann man glaub nix machen, ausser Euch alle vorhandenen Daumen und :pfote: drücken, daß es kein FIP ist!!!!
Wird ne harte Zeit bis Mittwoch die Ergebnisse da sind, aber hilft nix, vorher kann man es eh nicht sagen.
Ich weiss aber, daß es einige Krankheiten gibt, die fast identische Symptome auch wie Bauchwasser wie FIP haben und die Katzen trotzdem geheilt wurden!!! Also nicht die Hoffnung aufgeben!!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 06.10.2008 13:07

nein... wir geben nicht auf - unsere Hoffnung stirbt zuletzt...

habe mich wg. FIP durchgelesen... es gibt tatsächl. andere Erkrankungen, die ihr sehr ähnlich sind, die aber mit Antibiotika behandelbar sind - sofern man es rechtzeitig diagnostizieren kann... hoffentlich ist es bis Mittw. dann aber auch dafür nicht zu spät

Max hat auch keine sonst. Begleiterscheinungen dieser Krankheit... weder Verstopfung, noch Durchfall, Erbrechen, Atemschwierigkeiten, irgendwelche Ausflüsse, Veränderungen der Augen (Äderchen), Fieber ... noch noch noch

es KANN und DARF kein FIP sein... wir beten zu Gott - wir lieben ihn zu sehr, als das wir uns damit abfinden könnten - er ist für uns wie ein Mensch - genauso wertvoll
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 06.10.2008 13:13

Hallo Daniela,

drücke auch die Daumen für Euch und dass er so wertvoll ist wie
ein Mensch - das verstehe ich voll und ganz.
Jetzt heißt es warten, und das ist das Schlimmste, man kann nix
tun. Wir warten mit Dir! :s2071:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Lea-Coonie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7700
Registriert: 27.08.2008 06:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Beitragvon Lea-Coonie » 06.10.2008 18:50

Hallo Daniela,
hier sind auch alle Daumen und Pfötchen gedrückt.
Gib die Hoffnung nicht auf.
Für immer im Herzen,Cayenne,Billy,Biyou und Lisa
Bild



LG Jutta und Lea

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 06.10.2008 19:29

Hallo Daniela,

ohje ich kann deine Sorge verstehen! Fühl dich mal lieb gedrückt :kiss:
Wir drücken ganz fest Daumen und :pfote: :pfote: für Mittwoch!!!

Halte uns bitte auf dem Laufenden.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Schnuppi1805
Junior
Junior
Beiträge: 26
Registriert: 15.07.2008 07:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 86316 Friedberg

Beitragvon Schnuppi1805 » 07.10.2008 12:26

Hallo Daniela,

erst einmal drücke ich Dir gaaaaanz dolle die Daumen. :s1958:
Wir haben vor 2 Jahren das Gleiche durchgemacht: Erste Anzeichen: Schleimhäute und Ohren wurden gelb und der Bauch aufgedunsen. Erste Diagnose FIP, Operation, bei der unserer Lucy Gewebeproben entnommen wurden und im Pathologischen Institut in München untersucht wurden, Ergebnis: Kein FIP, aber eine extrem schwere Allergie auf so ziemlich alles. Sie ist 9 Monate nach dieser Diagnose vom Pathologen gestorben. :cry:
Mein Tierarzt sagt zwar, der Pathologe könne sich anhand des eingesandten Gewebes nicht irren, denkt aber bis heute noch, dass es FIP war.

Ich musste erfahren, dass FIP am lebenden Tier so gut wie gar nicht mit Sicherheit festgestellt werden kann. Es kann nur anhand der auftretenden Krankheitsanzeichen FIP "vermutet" werden. Der Titer-Test ist ebenfalls nicht eindeutig. So habe ich lernen müssen, dass der Titerwert von Katzen bei einer "normalen" Erkrankung, bei der das Imunsystem geschwächt wird, ansteigt.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass alles gut geht und Dein Schatz vielleicht doch "nur" eine leichtere Erkrankung hat.

Alles Gute und bleib stark, ich fühle mit Dir. :s2445:

LG
Monika

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 07.10.2008 14:56

wir sind mit Max zur TÄ nach Griesh. gefahren! 50 km hin + auch wieder zurück... aber es ist soo egal und so wichtig, einen wirklich engagierten + guten TA zu finden...

diese TÄ ist ein Schatz - es ist sensationell, wie sie gleich den Bezug zu Max aufbauen konnte - sie ist für mich eine *Tierflüsterin* wenn ihr wisst, was ich damit sagen möchte! Aufgrund der Werte schließt sie FIP aus - sie macht erneut einen Bluttest um vor allem auf Leberwerte zu kommen - sie denkt, er hat evtl. einen Leberriss (Unfall, Tritt etc.) ... uns ist leider nichts dergleichen bekannt...
Leider ist sein Blut sehr *dick* - wir müssen jetzt erst 1x sein Herz stabilisieren, bevor sie - nachdem sie die erneuten Laborwerte bekommen hat - mit der Ursachenforschung bzw. Therapie anfangen kann...

sie möchte Max auf jeden Fall helfen, wieder gesund zu werden - das ist ihr Ziel und darauf arbeiten wir gemeinsam hin...

leider besteht aber nach wie vor Gefahr, dass Max aufgrund der sehr schlechten Blutwerte evtl. an Herzversagen stirbt - aber wir werden alles menschenmögliche tun...

Danke *catgirly* für deine sehr informative FIP-Seite und vor allem, für die Bekanntgabe dieser Ärztin!


PS: Wenn ich mir überlege, dass die TÄ in der TK in Ffm. am Samstag uns gleich zur Euthanasie riet... wird mir sooo schlecht und ich bin so enttäuscht + wütend... warum sind manche TÄ so verflucht schnell mit der *Endlösung* ??? Ich bzw. wir verstehen das einfach nicht... es geht doch um ein Leben...

hier der Link zur Spezialseite zu FIP... http://www.catgirly.de/Krankheiten/FIP/index.htm
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 07.10.2008 15:34

ich wünsche euch alle glück diese welt, das dein schatz das gut übersteht :s1958:

...ja... die tierärzte...aber, die meisten sind doch für einem da :wink: ....das ist doch auch etwas....und du hast GsD auch eine jetzt gefunden... :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Luca
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 29.09.2008 10:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitragvon Luca » 07.10.2008 15:46

Hallo Daniela,

bin erst neu und spät in deine bzw. die Geschichte von Max eingestiegen!!
Ich kann nur sagen, hier sind 20 Pfoten und 2 Daumen für deinen Schatz gedrückt!! Information und nicht aufgeben ist die halbe Miete :wink: Hier in München bin ich verschriehen weil ich alles hinterfrage und genau wissen will! Das hat aber auch meinem Schatz Santos mit einer "unheilbaren Krankheit" das Leben gerettet, die Tierklinik wollte in vor knapp 2 Jahren einschläfern. Heute ist er völlig geheilt und ein wunderschöner 8kg Maine Coon Bub :D
Toll, wenn man TA's findet die ihren Beruf zur Berufung machen können, ich habe auch so eine, sie ist mittlerweile eine gute Freundin des Hauses!

Alles Gute weiterhin und viel Kraft und Glaube :wink:
Liebe Grüße
Petra mit Pele', Fuffu, Luca, Charly & Santos

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 07.10.2008 16:17

dank euch... ich werde die Kraft an unser *Baby* weitergeben... Die Hoffnung geben wir erst dann auf, wenn Max uns signalisiert *ich kann nicht mehr*... aber solange er diesen Lebensmut + vor allem Willen zeigt, werden wir Mittel + Wege finden, dass er irgendwann wg. Altersschwäche geht

es bewahrheitet sich leider auch im Tierreich... IMMER noch eine zweite oder sogar dritte Meinung einholen - aber... wer kann sich das leisten? Es gibt ja auch Menschen, die finanziell ziemlich knapp kalkulieren müssen... und eine weitere Arzt-Meinung kostet weiteres Geld...

Ich mag gar nicht drüber nachdenken, dass von allen diagnostizierten + euthanasierten *FIP*-Katzen tatsächlich nur 18% diese Erkrankung hatten...

mir wird ganz schlecht...

hier endlich... die Werte der Untersuchung (durch anklicken wirds größer)



BildBild
Zuletzt geändert von Daniela87 am 07.10.2008 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 07.10.2008 16:32

Hallo Daniela,
ich weiß was Du gerade durch machst. Ich habe vor genau 1 Jahr meinen über alles geliebten Max an FIP verloren. Es war eine furchtbare Zeit für mich. Er hatte allerdings nur einen leicht geblähten Bauch, dafür aber einen Nickhautvorfall. Daraufhin wurde er damals behandelt, auch mit Antibiotika. Es half aber alles nix, sein Zustand wurde immer schlechter bis hin zum Ausfall vom Nervensystem. Das sah dann so aus dass er schwankend durch die Gegen lief und hinten immer wegrutschte. Es tat mir so weh ihn so zu sehen zumal es mein Liebling war. Er durfte nur 1 Jahr alt werden.
Ich drücke Dir so die Daumen, dass Dein süßer kein FIP hat.
Wenn Du magst kannst Du Dir die Geschichte von Mx ja mal durchlesen:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic12382.html
Ich denke an Euch.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 07.10.2008 16:44

das tut mir unendlich leid... ich drück dich! wir haben 3 Tage + Nächte durchgeheult wg. dieser Diagnose... als Moritz gehen musste, war es logischerweise noch schlimmer + es drückt sich heute noch ein Tränchen oder zwei nach oben, wenn wir von ihm erzählen...
hast du deinen Max denn obduzieren lassen? so wie ich gelesen habe, kann die Diagnose nur dann zu 100% gestellt werden, wenn man von der verstorbenen Mieze Gewebeproben einschickt...
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild



Zurück zu „Herzerkrankungen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste