Seite 1 von 1

Hirnschlag durch Krämpfe bei Herzklappeninsuffizienz

Verfasst: 19.03.2008 14:26
von FrauMonte
gelöscht

Verfasst: 19.03.2008 14:43
von Teddy
Hallo und herzlich Willkommen,

zwei Fragen vorweg:

bekommt dein Kater denn Medikamente für die Herzklappeninsuffizienz?

Warst du mit ihm schon in der Tierklinik?

Verfasst: 19.03.2008 14:46
von maurea
Weiss man denn welche Klappen insuffizient sind? Weil daraus könnte man Rückschlüsse ziehen, ob das apoplektische Geschehen (also der Hirnschlag) wirklich daher rührt.

Meines Erachtens ist es eine sehr vage Aussage des TA´s...

Seit wann hat der Kater denn diese Symptome, wie raushängende Zunge etc??

Verfasst: 19.03.2008 17:49
von FrauMonte
gelöscht

Verfasst: 19.03.2008 19:57
von maurea
Also ich bin zwar eigentlich für Menschen zuständig, aber der Blutkreislauf ist ja bei allen Säugern ziemlich gleich ;)

Meines Erachtens ist es unwahrscheinlich, dass aufgrund der Klappeninsuffiziens ein Schlaganfall hervorgerufen wird - naheliegender wäre eine Lungenembolie, da das Blut erst zurück in die Lunge fliesst.
Ist mal abgeklärt worden, woher die Insuffiziens kommt, ist der Herzmuskel okay?

Sicherlich müsste man ein CT machen, aber nicht immer liefert das dann klare und eindeutige Ergebnisse. Wenn nur ein kleines Hirnareal etroffen ist, kann es sein, dass man gar nichts sieht.

Hat er denn die Zuckungen und die Lähmung (?) der Zunge konstant oder tritt es Anfallsartig auf??

Verfasst: 20.03.2008 02:02
von Shy Lee
Ich weiß ja nicht, wie das bei Katzen ist, aber nachdem meine Maus einen Schlaganfall hatte (sie hält noch immer den Kopf schief), hatte mir der TA Aspirin empfohlen (bitte nicht der Katze geben!), damit das Blut etwas dünner wird.
Vielleicht fragst du mal den TA, ob ein Blut verdünnendes Mittel bei deinem Kater ratsam wäre, um weitere Anfälle zu verhindern?