Seite 1 von 2

Jamie hat Herzgeräusche

Verfasst: 20.03.2006 20:25
von Biggi
Ich muss immer noch gaaanz tief durchatmen.

Wir waren heute nachmittag mit unserem Hund Billy und mit unserer Jamie beim TA. Die Backenzähne von Jamie "gefielen" mir gar nicht. Und Billy haben wir dann gleich auch mitgenommen, abhören und halt auch Zähne nachschauen.

2 Backenzähne sind wirklich gar nicht in Ordnung und deshalb müssen sie auf jeden Fall behandelt werden, weil sie sonst drohen auszufallen. Unser TA hat sie dann noch einmal gründlich abgehört. Es hat m.M. nach ganz schön lange gedauert. Das Ergebnis, Jamie hat Herzgeräusche, die unserem TA so gar nicht gefallen und er uns bat, morgen einen Termin in der Klinik zu vereinbaren.

Da wir letztes Jahr schon mit Billy in Duisburg in der Klinik bei Dr. Kresken waren, werde ich dort auch wieder einen Termin machen.

Ich hab jetzt schon wieder so Angst. Fast genau vor einem Jahr war es Billy, der uns solche Sorgen bereitet hat, bei ihm wurde eine Mitralklappeninsuffizienz diagnostiziert. Wir müssen halt bei ihm grad im Sommer ein bisschen aufpassen, Medikamente muss er nicht nehmen, noch nicht. Ach man, ich hoffe sooo sehr, dass auch bei Jamie nichts Schlimmes gefunden wird.

Drückt ihr unserer Maus ein wenig die Daumen ??

Sobald wir in der Klinik waren - ich hoffe, wir bekommen kurzfristig einen Termin - werde ich Bescheid sagen.

Es tut gut, drüber zu reden bzw. zu schreiben.

Danke euch fürs Zuhören.

Verfasst: 20.03.2006 20:46
von Biggi
Ganz lieben Dank.

Jamie müssen auf jeden Fall die Zähne gemacht werden, d.h. eine Narkose ist dann notwendig. Unser TA will aber erst gaanz genau wissen, was er bei einer evtl. Herzerkrankung bei Jamie beachten muss.

Ich bin sooo froh, dass der TA sich noch einmal ganz genau Zeit fürs Abhören genommen hat. Unser vorheriger TA war da leider nie so genau.

Verfasst: 20.03.2006 21:35
von Filou
auch hier werden alle pfoten und daumen gedrückt!

Verfasst: 20.03.2006 21:40
von Schneckenbär
Schließe mich an und drücke auch ganz fest die Daumen!!!

Verfasst: 20.03.2006 22:21
von Cleo
Wir vier drücken auch alles!

Verfasst: 21.03.2006 19:47
von Ronjasräubertochter
wir drücken auch alle daumen und pfoten :wink:

Verfasst: 21.03.2006 20:40
von Biggi
Ach, ihr seid soooo lieb. :) DANKE !!!!


So, ich habe noch einen Termin bekommen. Man, sind die immer voll.

Habs eilig gemacht und auch gesagt, egal welche Uhrzeit, wir kommen.
Am 28.03. um 9.30 müssen wir dann in Duisburg sein.

Nervös bin ich gaaanz schön und ich hoffe, dass alles "nur" falscher Alarm ist, denn die Hoffnung stirbt zuletzt. Und wenn sie denn dann doch was am Herzen haben sollte, wird alles gemacht was nötig und wichtig ist.

Verfasst: 21.03.2006 21:58
von Filou
das ist ja noch ne woche. wenn nur das elendige warten nicht wäre.
halt uns unbedingt auf dem laufenden

Verfasst: 23.03.2006 20:46
von Biggi
Ich kann auch sehr schlecht warten, das sag ich euch. Am liebsten wäre ich noch am gleichen Tag nach Duisburg gefahren, aber .... :(

Danke euch allen und natürlich sage ich sofort Bescheid.

Verfasst: 24.03.2006 10:51
von Ronjasräubertochter
ja Biggi das wäre sehr schön wenn du weiter berichten tust :wink:

Verfasst: 28.03.2006 12:47
von Biggi
Hallo ihr,

ein bisschen hab ich mich jetzt doch schon beruhigt. :cry:

Jamie hat HCM und auch SAM. Ich kann es jetzt nicht weiter erklären, ein wenig fehlen mir doch noch die Worte. Sie hat eindeutig einen ziemlichen Herzfehler, der lt. Kardiologe schon angeboren sein muss und nicht erworben ist. :cry: :cry: :cry:

Sie wird jetzt medikamentös mit Diamazon und Atenolol (Betablocker) eingestellt.

Ich hab eine gute Seite gefunden, auf der diese Krankheit gut beschrieben ist. Schaut einfach mal, ich kanns noch nicht so gut erklären, muss mich da auch erst einmal einlesen und auch verstehen.

http://www.tierkardiologie.lmu.de/studenten/hypertrophe-kardiomyopathie.html

Verfasst: 28.03.2006 13:27
von Biggi
Hallo Andrea,

Jamie muss diese Medikamente jetzt erst einmal einnehmen. Kontrolle wird am 24.04. gemacht. Morgen bzw. Übermorgen müssen wir jetzt erst noch einmal zu unserem Haus-TA.
Ich denke, dass ich jetzt auch erst einmal lernen muss, gewisse Dinge, die ich wohl anscheinends "übersehen" habe, bei Jamie genau zu beobachten.

Sie muss mit Sicherheit medikamentös ihr Leben lang behandelt werden, wie und womit, das wird dann die Zukunft zeigen.

Ich hoffe, dass sie dann noch sehr sehr sehr lange bei uns sein wird. Sie ist doch grad mal 6 oder 7 Jahre alt.

Verfasst: 28.03.2006 13:29
von mienekatze
hallo Biggi,
Fleur und Zandro drücken ganz fest die Pfoten das der Betablocker für Jamie eine Hilfe ist. Hast Du vor dem TA-Besuch bei Jamie denn schon eine Veränderung festgestellt?
liebe grüße von Elke und ich drücke ganz fest die Daumen.

Verfasst: 28.03.2006 13:56
von Mozart
Liebe Biggi,

ich habe das gerade alles gelesen. Die Diagnose musst Du zuerst einmal verkraften.
Es läßt sich nicht vorhersagen, wie lange eine Lebenserwartung bei dieser Erkrankung ist. Mit dieser Frage beschäftige Dich bitte auch erst garnicht.
Der TA hat mit einer Therapie begonnen, und nun heißt es abwarten. Ich weiß, das fällt einem nicht leicht :( . Aber wenn die Therapie anschlägt, dann ist die erste Schlacht gewonnen.
Trotz allem: versuche es positiv zu sehen. Und denke daran: Wie bei Menschen, so gibt es auch immer bei Tieren Ausnahmefälle; Jamie kann ja auch so einer sein und mit dieser Erkrankung noch viele, viele Jahre bei Dir sein. Also lass den Kopf nicht hängen. :wink: :wink:

Liebe Grüße
Christa

Verfasst: 28.03.2006 14:08
von Schneckenbär
Ja, bei meiner Perle wurde der Herzfehler im Alter von fast 14 Jahren erst entdeckt. Sie nahm ein Medikament (Enacard - eigentlich für Hunde) und ich musste sie dann im Alter von 15,5 Jahren gehen lassen, weil sich extremes Wasser in den Lungen gebildet hatte.

Aber für einen Perser waren 15,5 Jahre und das auch noch mit diesem Herzfehler ein beachtliches Alter.

Obwohl, ich vermisse sie noch heute nach mehr als 2 Jahren schrecklich!

Ich drücke die Daumen

LG
Schneckenbär