Seite 1 von 1

Verfasst: 07.02.2006 20:12
von Asouna
Hallo Heidi,

es kann schon sein, dass sich dein Kater die Zähne abgebrochen hat! Unsere Mücke hat sich einen Eckzahn, wahrscheinlich durch einen Kampf so tief abgebrochen, dass der Rest und die Wurzel unter Vollnarkose entfernt werden mussten :!: Damit ist also echt nicht zu spaßen.
Vor allem hat sich das bei Mücki auch noch extrem entzündet, so dass man sich das Zahnfleisch zurückgebildet hat und man den Kieferknochen sehen konnte :( :!: Kein Scherz! Mücke musste jeden zweiten Tag zum TA um Antibiotika gespritzt zu bekommen, da sie das andere leider nicht zu Hause schlucken wollte :(
Da bei deinem Kater nur ein Stück abgebrochen ist würde ich das ganze erstmal beobachten. Aber sobald du bemerkst, dass es sich vielleicht entzündet oder dein Kater nicht mehr so viel ist oder auch keine Brekkis mehr, dann geh bitte sofort zum TA :!: :!: :!:
Ich möchte so eine Rückbildung wie sie unsere Mücke durchgemacht hat echt keiner Katze zumuten. Sie zieht heute noch die Lippe manchmal so einseitig hoch, obwohl es mittlerweile gut verheilt ist und sie mit drei Eckzähnen weiterhin Mäuse fängt.

Gruß Asouna

Verfasst: 07.02.2006 21:27
von Filou
wie alt ist der kater denn?

Verfasst: 07.02.2006 23:08
von Asouna
heidi65 hat geschrieben:Hallo Asouna,
also wenn Katz normal frißt und es nichts auffälliges gibt, soll ich es so belassen? Nur sind auf der selben Seiten oben und unten fehlende Teile,Kampf? oder auf etwas hartes gebissen? Ich fand die Vampirzähne immer so niedlich, na ja , eine schöne Katze kann nichts entstellen.


Wenn die Spitze abgebrochen ist, ist es denk ich mal nicht so schlimm, aber wenn es näher am Zahnfleisch ist... Vor allem wird es problematisch, wenn der Zahn bis auf den Nerv offen ist. Das müsste man dann eigentlich sehen und dein Kater würde dann auch bestimmt nicht mehr fressen. Wenn der Zahn nur leicht beschädigt ist, wird der TA ihn wahrscheinlich nicht komplett rausholen, aber bei unserer Mücke war gar nichts mehr zu machen. Da konntest du in das Innere des Zahnes sehen.
Ich denke mal die Verletzung des Zahnes kommt eher durch einen Kampf, weil Zähne es normalerweise aushalten müssten mal auf etwas härteres zu beißen Knochen... Ist denn dein Kater eher dominant oder der Chef im Revier?
Also wenn die Katze normal frisst und sich auch sonst nicht auffällig verhält, sprich Lippe hochziehen oder du eine Rötung(die vorher nicht da war) am Zahnfleisch entdeckst, würde ich erstmal abwarten. Im Allgemeinen sind die natürlichen Selbstheilungskräfte von Katzen sehr gut. Nur wenn dein Kater irgendwelche Anzeichen von Schmerz zeigt, ab zum TA.

Gruß Asouna

Verfasst: 08.02.2006 14:41
von Jasmin
ich würd auch noch eine Katze holen. Im Sommer ignorieren sich meine Beiden zwar grösstenteils aber jetzt im Winter oder wenn es mal so Zeiten hat wo es tagelang nur regnet beschäftigen sie sich schon miteinander.

Sie werden bei schlechtem Wetter immer richtig quengelig, schlimmer wie Kinder :roll:

Liebe Grüsse
Jasmin

Verfasst: 08.02.2006 14:57
von Jasmin
Also im Sommer würd ich die Klappe aushängen, momentan allerdings keine gute Option......

hmmm, macht das dann eigentlich noch einen Unterschied ob 20 oder 30 mal klack?