Rechtes Bein vorn und hinten gelähmt bzw. Lähmungserscheinungen

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
motte990
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2016 03:23

Rechtes Bein vorn und hinten gelähmt bzw. Lähmungserscheinungen

Beitragvon motte990 » 15.12.2016 03:28

Guten Morgen liebe Katzen Freunde,

Unser Kater Peterchen ist ca.12 Jahre alt und lebt seit 1,5 Jahren bei uns.

Am Dienstag Abend lag er auf dem Teppich neben dem Sofa auf einmal hat der ganze hintere Teil des kleinen angefangen zu zucken sowie der Schwanz war nach oben gegogen. Und er konnte das rechte Hintere Bein nicht mehr selbst bewegen. Daraufhin sind wir zum Tierarzt der meinte es sei ein Schlaganfall und eine Strecklehmung sowie das vordere Rechte Bein funktioniert nun auch nicht mehr.Linke Seite ist alles top, er hört sieht erzählt vor sich hin wie es immer war.
Die Ärztin gab ihm Cortison, Vitamin B und Baxyl . Mitbekommen haben wir 14 Tabletten Fortekor 5mg 5x 0,6ml Baxyl LA 7x 0,5ml Vitamin B zum Spritzen.
Als wir am andern Morgen Spritzen wollten war die Linke Pupille riesig und die Rechte ganz klein. Daraufhin sind wir in die Klinik. Dort wurde sofort ein Blutbild gemacht was super ausgefallen ist außer das es sehr schnell geronnen ist . Die dortige Tierärztin meinte das die beiden betroffenen Beine schön warm sein und man würde merken wenn man die Hand gegen ein Füßchen drückt das er versucht dagegen zutreten . Da ihm viel Flüssigkeit fehlt hat er eine Infusion bekommen. Sowie Blutverdünner . Als nächstes hat die Ärztin ein Röntgenbild gemacht dort hat sie gesagt sieht man das die Vena Cava oder so verstopft sei und man den Thrombus aufschwämmen müsse. Und die kardiologin ein Herz Ultraschall machen will. Also ist unser kleiner man seit Donnerstag in der Klinik . Nach mehrmaligen anrufen und nachfragen war er endlich gestern Abend beim Ultraschall und die Ärztin hat mir gesagt dort sei kein Thrombus .

Was mir eingefallen ist wenn man leicht über seinen Rücken gestrichen hat hat das Fell angefangen zu zucken. Die Ärztin sagt es gäbe 3 Möglichkeiten 1. mit Medikamenten weiter machen und auf Besserung hoffen 2. Hirnwasser ziehen und CT 3. Einschlafen lassen ( wobei sie dann wieder sagt er will ja leben . ) Der kleine man ist wach bekommt alles mit Frisst Trinkt macht pipi und kotet wenn man man ihn auf sein Klo setzt. Und er ist sehr kuschelbedürftig .

Hat denn einer von euch Rat was wir machen können als Therapie. Oder eine Idee was es sein Können.

Ich bin echt Gespannt was ihr uns so ratet

UPDATE:

Wir haben den kleine jetzt wieder bei uns.

Eben im Behandlungszimmer wollte er sofort auf den Arm und hat sich auch eigener Kraft hochgezogen an uns. Und ein sehr großer Fortschritt war das er versucht selbst zu laufen . Was die Ursache dafür ist wissen die Ärzte nicht. Eine Vermutung ist das er Viren hat . Wir sollen in testen lassen auf : Neosporen ,Toxoplasmen , Herpes , Fiv , FeIV , FIP

Medikamente: er bekommt jetzt weiterhin Baxyl 5 Tage , 14 Tage Vitamin B und Fortekor eine 3/4 Tablette pro Tag

UPDATE 2:
Soweit geht es unserem Peterchen gut .
Er schläft sehr viel und sehr fest. Wenn er anfängt zu schlafen fängt der Kopf an zu zucken sowie die Pfötchen . Es ist aber nicht das zucken als wenn er Träumt. Das zucken am Kopf ist als wenn er ihn immer so ca. 2mm anhebt . Das ist erst seit gestern Nachmittag als er die Spritze mit Vitamin B bekommen hat . Liegt es vllt daran das sich die Nerven regenerieren?

Update 3: er liegt viel auf dem Sofa und pennt natürlich viel. Er dreht sich ständig oder setzt sich auch mal hin streckt sich und versucht seine rechten Pfötchen richtig zu benutzen was noch nich ganz so klappt wie es soll . Da er seit gestern wieder Vitamin B bekommt finde ich das es sogar besser wird. Wenn er mal muss dann richtet er sich auf und versucht loszukommen dann helfen wir ihm und gehn zum Klo das er sein Geschäft machen kann die Erfolge sind mega was er schafft.

Update 4 : gestern früh hat er das letzte gefressen er will nichts haben nicht einmal Wasser . Das bekommt er jetzt per Spritze in den Mund das er ein bisschen trinkt. Er Liegt seit gestern Abend auf ein und der selben stelle er Atmet aber ist so schläfrig das er die Augen kurz aufmacht und dann sofort wieder zu. In einer Minute atmet er ca. 22 mal . Kann es sein das er zu viel Fortekor bekommt ? Mein Tierärztin hat mir gesagt am Anfang 1/2 Tablette pro Tag und die in der Klinik sagen 3/4 pro tag

Samstag als er aus der Klinik kam war er richtig munter und jetzt nicht mehr mache mir sorgen

Stand der Dinge:

Peterchen hat mal ein hoch und ein Tief wobei mehr tief .Er liegt viel auf dem Sofa und schläft .Vorgestern als wir beim TA waren wurde Blut genommen für den Test auf FIP der zum Glück negativ war. Da hat er gefressen und seit gestern früh will er kein Futter mehr und kein trinken. Abhilfe essen klein püriert und verflüssigt und wird über eine Spritze in den Mund gegeben . Fieber ist weg 38,4 Schleimhäute Nase Mund Ohren Augen alles supi . Gefühl ist in der rechten Seite immer noch vorhanden und alle 4 Beine sind warm. Heute lassen wir weitere bluttests machen um zuwiesen an was es liegt . Zeitweise ist er putzmunter und dann ist er so müde und bekommt die Augen kaum auf .atmung ist schön ruhig kein röcheln oder so. Das Fortekor 5mg ist reduziert worden laut Klinik 3/4 Tablette für ein 5,4 kg Kater meine Ärztin sagt das sei zu viel 1/2 reicht dicke .

Habe Leider das Blutbild nicht zur Hand . Es war alles ok bis auf Phosphat , Natrium und Trombozythen die waren nur ganz minimal erhöht.
Kurz form :
Mittwoch früh bei meiner Tierärztin die hat gesagt es ist ein Schlaganfall weil die pupillen unterschiedlich waren. Donnerstag in der Klinik wurde Gemacht Bluttest mit 12 Werten Röntgenbild dort hat man gesehn das in der Vena Carva ein stau zusehn ist. Er wurde dabehalten bekam infusionen und Heparin usw .Freitag abend bei der Kardiologin die hat rein garnix gesehn nur das das Herz Vergrößert sei und der Vorhof bissel größer sonst konnte sie nix sehn zum Herzen sagt sie das sei normal bei dem alter. Er meckert mich immer an wenn ich ihn hochnehme . Was komisch ist manchmal hat er stunden da ist er wach guckt uns an schmusst putzt sich dreht sich hin und her streckt sich also alle 4 Beine + Pfoten bewegen sich und die zehen gehn auseinander. Und dann auf einmal liegt er nur da und reagiert nicht bis man ihn anstupst. Er schläf sehr viel wie jetzt gerade da zucken die ohren füße und bardhaare da träumt er bestimmt. Durch was ist er denn so extrem müde? Er bekommt ein Breitband Antibiotika Baxyl LA Fortekor 5mg 1/2 tablette und Vitamin B. FIP Test war negativ .

Achso heute früh als ich ihm mit der spritze gefüttert habe hat er alle 4 beine bewegt um mich weg zuschubsen ich hoffe ja das immer noch die hoffnung besteht. Und das Schwänzchen peitscht immer wie wild
Was mir noch aufgefallen ist wenn ich ihm futter anbiete schmatzt er immer als wenn er sagen will ist das lecker ..aber fressen will er selbst nicht da dreht er den kopf weg gleiche beim trinken

PS: MRT / CT raten mir die ärzte zurzeit ab in seinem zustand narkose usw

Ich war vorhin beim Arzt er hat jetzt anderes Antibiotika bekommen sowie Test auf toxoplasmose und Neosporen oder so. Er hatte leichtes Fieber. Die Ärztin hat ihm Flüssigkeitszufuhr Depots gespritzt und jetzt schläft er Tief und fest Fortekor wird jetzt auf 1/4 reduziert.



Habe alles zusammen gesetzt aus einem anderen Forum wo mir keiner antwortet :(


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Rechtes Bein vorn und hinten gelähmt bzw. Lähmungserscheinungen

Beitragvon hildchen » 15.12.2016 16:24

Willkommen bei uns, liebe Motte! :s2445:
Leider - oder auch zum Glück - kann ich Dir zur Krankengeschichte von Peterchen nichts sagen, da fehlt mir einfach die Erfahrung. Aber wir haben einige Experten hier, die mehr davon verstehen, die werden sich sicher auch bald melden.
Jedenfalls sollst Du hier nicht ohne Antwort bleiben!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rechtes Bein vorn und hinten gelähmt bzw. Lähmungserscheinungen

Beitragvon Khitomer » 15.12.2016 21:03

Dieses Schmatzen und dann doch nicht fressen wollen - ihm ist vielleicht schlecht? Es gibt Medikamente dagegen oder auch homeopathische Mittel. Ich hoffe, die Experten melden sich da noch, ich bin da nicht so sattelfest.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Rechtes Bein vorn und hinten gelähmt bzw. Lähmungserscheinungen

Beitragvon sabina » 15.12.2016 21:36

darf ich fragen, warum er antibiotica bekommt??? :?:
das ergibt doch gar keinen sinn bei dieser krankengeschichte :?
ich denke ebenfalls an übelkeit. einerseits kann die herzerkrankung selbst übelkeit erzeugen und andererseits wird er total vollgepumpt mit medis...
lass dir entweder einen magenschutz (z.b. omeprazol) geben oder etwas gegen übelkeit, z.b. cerenia :wink: homöopathisch wäre es nux vomica in C30 potenz. 3 globulis eingeben oder in ganz wenig wasser auflösen (auf plastiklöffel, kein metall!) und einflössen.
und dann guckst du mal, ob er mehr fressen mag.
wenn er so viel liegt, hat er natürlich auch kaum hunger :wink:
du kannst auch mal das reconvaleszens versuchen, das ist aufbauend und so etwas wie astronautennahrung für katzis, die krank sind und nicht fressen mögen.
biete ihm sehr leichtes futter anwie z.b. etwas gekochtes hühnchen, gerne in sud. und viel flüssigkeit!!! mach ihm süppchen, indem du nassfuttersauce ausdrückst und mit heissem wasser streckst :wink: ganz kleine portionen, einfach immer wieder anbieten, mehrmals am tag. auch über nacht futter stehen lassen.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

motte990
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15.12.2016 03:23

Re: Rechtes Bein vorn und hinten gelähmt bzw. Lähmungserscheinungen

Beitragvon motte990 » 16.12.2016 01:37

Also er bekommt seit gestern Abend das Antibiotika Duphomox und seit dem geht es ihm auch besser . Der Test auf Neosporen toxoplasmose ist negativ wobei er es wohl schon mal hatte sagen die im Labor . Fressen geht so langsam er bekommt bio Baby Gläschen das schleckt er dran rum so 2 Teelöffel ca dann ist gut dann drehte er sich weg . Selber Wasser trinken will er nicht . An Medis bekommt er nur Vitamin B und das Antibiotika und Fortekor 1/4 Tablette . In der Klinik Hat er bekommen eine Infusion Heparin Hexa Bupre . Die Schulter schmerzt ihm ganz schön was die einzigste stelle ist bei ihm . Es bewegen sich manchmal sogar die Pfötchen da streckt er sie oder bewegt sie leicht . Frage was bringt der magenschutz? Wo bekomme ich denn das Katzen Astronauten Zeug her?


Kurze Anmerkung : Als wir in aus der Klinik geholt haben dachten wir er zerreißt die Box er ist sofort mir die Schulter hoch zum schmusen das lag bestimmt am Schmerzmittel Bupre was wohl ein morfium Zeug ist .als wir Heime waren hat er sich geputzt und hat auch mittags und abends und den andern früh selbst gegessen . Da hab es gekochte Hühner Brust und Hähnchen herzen alles schön klein geschnitten da er ja seit Jahren keine Zähne mehr hat



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste