Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 13.08.2016 11:31

Ach Leute, warum muss es immer Freitag Abend sein?

Gestern Abend hab ich Rico gesehen, das Schnäuzchen rechts ganz geschwollen. Ich dachte erst, er sei von was gestochen worden. Aber dann sah ich eine Wunde seitlich unter dem Kinn.

Rico hat gestern und heute gegessen (NaFu u´nd TroFu) und war auch ganz wild auf die Leckerli. In der Nacht hab ich ihn sich putzen sehen und heute Morgen war er wie gewöhnlich draussen.

Vorhin hat er mit mir geschmust. Dabei konnte ich ihm über die Wunde streichen, was ihn nicht sonderlich gestört hat. Es hat sich trocken und etwas verkrustet angefühlt. Und da sind wohl auch verklebte Haare. Natürlich stört ihn das Ganze und er schmatzt/schleckt ab und zu.

Fazit: Wir lassen ihn in Ruhe, beobachten und gehen vorläufig nicht zum NotfalTA.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 13.08.2016 11:49

Armer Rico, meinst du das stammt von irgend einem Kampf?

Wenn er frisst und trinkt und die Wunde nicht eitert oder suppt, macht der Tierarzt finde ich auch nicht viel Sinn.

Was würde er denn tun. Maximal die Wunde säubern und bei Infekt Zeichen ein AB verschreiben. Dafür dem armen Rico die Fahrt zum Tierarzt antun, würde ich auch nicht.

Beobachtet es einfach, bestimmt heilt es von alleine ab.

Gib' Rico mal ein dickes Trosrleckerchen von mir und sag' ihm er soll Dir nicht solche Sorgen machen.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Katzelotte » 13.08.2016 17:45

Hallo Khito, dass kenne ich mit Wochenende. :roll: Ne ne ne .....

Ich hoffe, dass es bei Rico nur eine kleine Kampfverletzung ist.

Gute Besserung und Knuffler an den Burschen. :kiss:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 13.08.2016 18:39

Waren jetzt doch beim TA. Die Wunde hat zu nässen begonnen und auch sie Schwellung Wurde stärker.

Der TA meint, es sei ein Biss. Ich werde mal Zora befragen, ob sie davon was weiss... Rico hat AB und Schmerzmittel bekommen. Jetzt muss ich sehen, wie ich das die nächsten Tage in den Kater bekomme.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Katzelotte » 13.08.2016 19:00

Khitomer hat geschrieben:Der TA meint, es sei ein Biss. Ich werde mal Zora befragen, ob sie davon was weiss... Rico hat AB und Schmerzmittel bekommen. Jetzt muss ich sehen, wie ich das die nächsten Tage in den Kater bekomme.


Das war bestimmt ein Liebesbiss von Zora. :wink: :D

Vielleicht mit Leckerliestangen probieren?

Viel Glück und gute Besserung.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Miracle » 13.08.2016 21:00

Ja und immer am Wochenende :shock: die Süßen wissen wie sie uns beschäftigen können :lol:

Alles gute für Rico :s1958: und viel Glück bei der Arzneieingabe :roll:
Astrid und
Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Hollyleaf » 13.08.2016 22:14

Gute Besserung an deinen rico :s1958:

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 13.08.2016 22:22

Vielen Dank für alle die guten Wünsche.

Rico ear nach dem TA Besuch erst eine Zeit lang recht unruhig. Und dann hat er eine grosse Portion TroFu vertilgt. Und jetzt hat er mit Apetit Abendbrog gefuttert.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 14.08.2016 16:02

Heute morgen konnte ich Rico seine Tabletten eigentlich recht gut geben aber...

Ich hab Rico im Wohnzimmer und Küche festgesetzt und dann in die Küche gescheucht und die Türe zum WZ zu gemacht. In der Küche kann Rico sich nicht verstecken. Dann hab ich mit ihm gesprochen und versucht, ihm die ersten Leckerli zu geben. Er war aber sehr nervös, weil er natürlich wegen der geschlossenen Türen was erwartet hat. Die Tablettengabe selbst war absolut kein Problem. Aber jetzt arbeite ich daran, dass ich mich ihm wieder nähern kann ohne dass er gleich weg läuft.

Hab jetzt auch weiche Leckerli besorgt, wo ich die Tabletten rein machen kann. hab ihm auch gleich eine ganze Stange in Stücke verfüttert, damit er sich an den Geschmack gewöhnt. Die Leckerli musste ich ihm zu werfen, er ist nicht auf Armlänge hin gekommen. Aber wenn er dann so heute Abend das AB nimmt, bin ich zufrieden.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 14.08.2016 19:25

Oh man, Medi Gabe bei Katzen, das ist echt eine Wissenschaft für sich. Mein Grosser hat mal eine Zeit lang Augentropfen gebraucht, er ist sonst eine Seele von Kater, aber da ist mein Herzenschatz dann vor mir weg gelaufen... Für mich war das ganze schlimm...
Inzwischen hat er es mir aber verziehen...
Rico bestimmt auch bald wieder entspannen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 15.08.2016 20:03

Wie geht es Rico denn heute?

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Khitomer » 15.08.2016 21:07

Heute Morgen wollte Rico nichts essen sondern hinaus in den Garten. Nicht ungewöhnlich für Rico. Tommy hatte aber die Katzenklappe geschlossen. Da hat Rico eben die Tabletten da vor der Türe bekommen. Ich streichle ihn immer, bevor ich die Tür für ihn öffne, und da konnte ich ihm gut schnell die Tabletten in den Mund stecken, bevor er raus ging. Später hat er dann etwas gegessen.

Heute Abend ähnlich. Er ist recht nervös und als er dann endlich rein gekommen ist, um etwas zu essen, wollte ich ihn nicht dabei stören. Kurz danach wollte er wieder raus und dann siehe oben.

Ich finde aber, seine Wunde sieht schlechter aus, breitet sich aus. das gefällt mir nicht. Werde mit ihm morgen zum TA gehen. Und wenn wir vom TA sprechen... Der NotfallTA hat Ricos Journal meinem TA geschickt und heute hat die TA Gehilfin angerufen und sich nach Ricos Befinden erkundigt. Ich bin positiv überrascht.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Felinae » 15.08.2016 21:25

Khitomer hat geschrieben:Ich finde aber, seine Wunde sieht schlechter aus, breitet sich aus. das gefällt mir nicht. Werde mit ihm morgen zum TA gehen.


Oje, da wäre ich aber auch beunruhigt. Das ist aber auch eine saublöde Stelle da am Unterkiefer.

Khitomer hat geschrieben:Der NotfallTA hat Ricos Journal meinem TA geschickt und heute hat die TA Gehilfin angerufen und sich nach Ricos Befinden erkundigt. Ich bin positiv überrascht.


Das finde ich klasse. Auf so einen Anruf könnte ich hier lange warten. Mein TA hat nichtmal nach der Kastration angerufen :evil:

Armer Rico aber auch arme Khitomer, sowas muss echt nicht sein. Hoffentlich ist Dein Tierarzt morgen nicht genau so unzufrieden wie Du mit der Wundheilung.

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, dass es jetzt dann doch schnell heilt und nicht so schlimm ist wie Du befürchtet.
Zuletzt geändert von Felinae am 16.08.2016 05:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon Miracle » 15.08.2016 22:12

Daumen sind auch von hier ganz feste gedrückt :s1958: :s1958: :s1958:
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Rico hat eine Wunde am Unterkiefer

Beitragvon sabina » 16.08.2016 00:06

oje :(
wurde die wunde beim notfall-ta gereinigt?
ich hoffe, dass morgen alles glimpflich abläuft!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste