Geschwulst an der Zunge

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Geschwulst an der Zunge

Beitragvon groovemichel » 23.12.2015 12:12

Hallo,

meine Nikita ist jetzt ca. im sechszehnten Lebensjahr.
Wir waren gerade bei der jährlichen Kontrolle / Impfung. Die Ärztin zeigte mir eine kleine Geschwulst an der Zunge.
Sie meinte es sähe nicht nach einem Karzinom aus, aber entfernen könne man dort nicht, sie würde dann verbluten. Und es käme auch wieder.
Ich hab dann gefragt was passiert wenn es weiter wächst. Sie sagte da könne man nichts machen. Wenn Nikita anfange zu sabbern solle ich wiederkommen.
Oder spätestens in einem halben Jahr.
Wer kann mir dazu was sagen. Auf welchen Zeitraum ungefähr kann ich mich einstellen ?

Danke schon mal.

Michaela


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Geschwulst an der Zunge

Beitragvon hildchen » 23.12.2015 12:36

Hallo Michaela, es tut mir leid, aber ebensowenig wie wir eine Ferndiagnose stellen können, können wir etwas über den Zeitraum sagen. Am besten stellst Du Dich darauf ein, dass Nikita irgendwann in der nächsten oder übernächsten Zeit gehen muss und machst ihr und Dir das Leben noch einmal besonders schön - jeden Augenblick bewusst erleben und genießen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Geschwulst an der Zunge

Beitragvon Ronjasräubertochter » 23.12.2015 15:01

es tut mir sehr leid eine scheiß diagnose :cry: :cry:
vielleicht eine zweit meinung einholen ?
kann nur meine daumen drücken das ihr noch eine schöne zeit zusammen habt :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Geschwulst an der Zunge

Beitragvon Mozart » 23.12.2015 23:40

Man kann nicht kategorisch sagen, dass ein Tumor an der Zunge nicht operiert werden kann.
Es kommt auf Größe der Neubildung an und an welcher
Stelle sie sitzt.
Ich würde in jedem Fall eine zweite Meinung einholen.
Vielleicht ist in deiner Nähe eine Tierklininik, in der auch
operiert wird.

Auch wenn Nikita eine Seniorin ist, würde ich nicht einfach
aufgeben. Man muss wenn eine Op. nicht möglich ist eine Kortison Therapie in Erwägung ziehen, weil ein Tumor auch schmerzt.

Es tut mir sehr leid, dass ihr diese Diagnose erhalten habt. Das tut weh.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschwulst an der Zunge

Beitragvon groovemichel » 31.12.2015 18:12

Also, nachdem ich mit diversen Katzenhaltern gesprochen habe, kommt z.Z. eine OP nicht in Frage, vor allem da ich sder Tumor erneut entwickeln würde.
Ich hab sie jetzt tagelange beobachtet wie es ihr geht, mit der Absicht mir im neuen Jahr eine zweite Meinung einzuholen.
Heute hatte sie scheinbar ziemliche Schermzen, war nicht ansprechbar. Zog sich in Ecken und unters Bett zurück. Also waren wir eben in der Tierklinik.
Der Arzt hat erst mal eine schmerzstillende und entzündungshemmende Spritze gesetzt. Er meinte wenn die Wirkung nachließe und sie wieder Schmerzen hat müsse
überlegt werden ihr dauerhaft Schmerzmittel zu verabreichen.

Michaela


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Geschwulst an der Zunge

Beitragvon hildchen » 31.12.2015 18:27

Viele würden jetzt sicher dazu raten, sie gehen zu lassen. Aber so etwas zu sagen, fällt mir schwer, lebe ich doch selbst mit chronischen Schmerzen und muss dauernd starke Schmerzmittel nehmen. Also versucht es erst mal so. Du kennst sie ja gut genug, Michaela, um beurteilen zu können, ob das Leben mit Schmerzmitteln wieder für sie lebenswert wird. Wenn das nicht so ist, warte bitte nicht zu lange damit sie zu erlösen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschwulst an der Zunge

Beitragvon groovemichel » 03.01.2016 15:25

Der Tierarzt meinte mit einer Dauermedikation mit Schmerzmitteln hätte sie noch Lebensqualität, da würde nicht eingeschläfert.
Die Wirkung der Spritze lässt nach. Über das Futter Schmerzmittel zu geben ist schwierig, da sie eine sehr wählerische Fresserin ist.
Meistens muss ich Futter entsorgen, weil sie es nicht oder nur wenig angerührt hat.
Ich sehe den nächsten Monaten mit Besorgnis entgegen.

Michaela

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Geschwulst an der Zunge

Beitragvon hildchen » 03.01.2016 16:57

Welches Schmerzmittel hast Du denn? Wenn es das flüssige Metacam ist, das soll an sich schon ganz lecker schmecken. Ich hatte für Mariechen so Beutelchen mit Flüssigleckerli (z. B. "Schnurr" von dm), davon hab ich ca. 1 Teel. auf ein Tellerchen getan und mit dem Metacam vermischt. Das wurde nicht nur problemlos sondern auch besonders gerne aufgeschleckt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschwulst an der Zunge

Beitragvon groovemichel » 05.01.2016 12:21

Wir waren noch mal beim Haustierarzt, diesmal bei dem Vater. Er sprach von Wegbrennen des Tumors bzw. Cortisonspritzen. Da der Tumor vermutlich wiederkommt, haben
wir uns jetzt erst mal für eine Cortisonspritze entschieden. In zwei Monaten gehen wir zur Kontrolle. Das Schmerzmittel ist bestellt, damit ich für den Fall der Fälle was geben kann.
Seit Silvester hat sie scheinbar keine schlimmen Schmerzen mehr gehabt. Ich denke dieser Weg belastet Nikita am wenigsten.

Michaela

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Geschwulst an der Zunge

Beitragvon Mozart » 05.01.2016 19:10

Wegbrennen, das ist aus meiner Sicht gar keine Option und bin etwas verwundert. Ich würde es auch mit Kortison und schmerzstillenden Mitteln versuchen. Das ist ein Weg, der nicht
zu sehr belastet.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Geschwulst an der Zunge

Beitragvon sabina » 05.01.2016 20:44

da bin ich ganz Mozarts Meinung! :wink:
sie muss ja auch fressen und wenn da was mechanisch gemacht wird an der Zunge, kann es sein, dass sie das fressen einstellt.
also ein gutes Schmerzmittel und cortison, das den Tumor in schach hält :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Geschwulst an der Zunge

Beitragvon SONJA » 06.01.2016 17:32

Oh, das ist eine bescheidene Situation und die Diagnose tut mir sehr leid. Sehr gut, dass ihr nun einen Weg gefunden habt, der Nikita wenig belastet.

Kannst Du ihr das Cortison denn gut geben? Hast Du etwas gefunden, in das Du es verpacken / verstecken kannst?
Wenn nicht, sprich nochmal mit dem Tierarzt, er kann Dir auch zeigen, wie Du es spritzen kannst, wenn es über das Futter überhaupt nicht gehen will.
Bevor Du dich und Nikita jeden Tag stressen müsstest, ist das oft die bessere Option.
Beim Kortison ist zu beachten, dass Du es ihr jeden Tag um die selbe Zeit gibst - Katzen vertragen das Kortison meist recht gut, allerdings muss der Spiegel im Blut gleich bleiben - Schwankungen im Cortisol-Spiegel (der entstehen würde, wenn die Gabe-Zeiten sehr variieren würden) sind das, was Katzen schlecht abkönnen.

Ich wünsche euch alles Gute!

PS: Vielleicht findest Du hier auch noch einen Tipp: :arrow: Katzen Tabletten geben - Tipps für die Medikamentengabe und die meiner Meinung nach besten Sticks zum verstecken von Medikamenten: :arrow: Die besten Sticks zur Medikamten-Gabe - Vitakraft Cat-Stick


liebe Grüße,
Sonja
...

groovemichel
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 23.07.2007 17:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Geschwulst an der Zunge

Beitragvon groovemichel » 08.01.2016 20:31

Also sie hat eine Cortison-Spritze bekommen. Mehr nicht. Wir sollen in 2 Monaten zur Kontrolle kommen.
Lediglich Schmerzmittel sollte ich verabreichen, wenn nötig. Ich bin im Moment etwas ratlos.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Geschwulst an der Zunge

Beitragvon Mozart » 08.01.2016 21:57

Das kann ich nachempfinden. Man möchte ja therapieren im Sinne von heilen. Aber leider geht das nicht. Die Behandlung mit Cortison und im Bedarf mit Schmerzmittel ist eine Therapie den
Verlauf aufzuhalten und Symptome, hier Schmerzen, zu lindern. Und wie bei Menschen kann, und ich hoffe mit Euch, das ein langer Zeitraum sein.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste