2/2016 Kontrolle Pigmentveränderung Seite 7

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

2/2016 Kontrolle Pigmentveränderung Seite 7

Beitragvon Mozart » 29.09.2015 22:35

Bei Angel habe ich seit gut einem halben Jahr einen brauen Fleck im Auge bemerkt,
und zwar im Übergang von der Iris in die äußere Augenhaut, die den Augapfel umhüllt.
Ich kann es nicht fotografieren. Die starke Pigmentierung ist oben rechts und sieht so ähnlich aus
wie auf diesem Bild. Ich kann es nur sehen, je nachdem wie sie schaut.
Der Haustierarzt meint, das sei nichts Bösartiges. Ein Melanom sei bei Katzen nur selten bösartig. Seltene Erkrankungen, in dieser
Liga hat Angel ja schon gespielt Vielleicht erinnert ihr Euch noch an Angels Operation. Es war kein felines Asthma.

Wir gehen lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt. Gott sei Dank haben wir in unserer Nähe eine Tierärztin für Kleintiere mit Fachweiterbildung Augenheilkunde. Bei ihr absolvieren auch Tierärzte den praktischen Teil für diese Weiterbildung. Ich denke mal, dass wir da in guten Händen sind.
Am Donnerstag haben wir um 15.15 Uhr den Termin.

Drückt uns bitte die Daumen, dass es nur eine harmlose Pigmentstörung ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Pigmentstörung am Auge von Angel - hoffentlich gutartig

Beitragvon Mackica » 29.09.2015 23:00

Daumen sind auf jeden Fall ganz fest gedrückt! :kiss:

Finde, das mit den seltenen Erkrankungen hat sie damals durch diese Zwerchfellgeschichte definitiv ausgereizt. (War doch das Zwerchfell, wenn ich das noch richtig im Kopf hab?)

Ich denke Donnerstag an euch! :s1958:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Pigmentstörung am Auge von Angel - hoffentlich gutartig

Beitragvon Hollyleaf » 29.09.2015 23:14

Auch hier sind die Daumen ganz doll arg gedrückt!!

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Pigmentstörung am Auge von Angel - hoffentlich gutartig

Beitragvon mary1katze » 30.09.2015 05:31

Oh Christa, da drück ich Dir auch die Daumen für den Termin am Donnerstag. Unsere Sternenkatze Mädi hatte mehrere solche Stellen an beiden Augen, die TAin sagte damals ebenfalls was von einer Pigmentstörung (da war sie etwa 8 Jahre) und sie meinte schlimmstenfalls könne sie irgendwann mal erblinden :? Mädi wurde dann leider von einem Auto überfahren und war damals 15 Jahre alt. Aber sie konnte immer gut sehen und ich merkte keinerlei Einschränkungen bei ihr.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Pigmentstörung am Auge von Angel - hoffentlich gutartig

Beitragvon hildchen » 30.09.2015 08:49

Natürlich halte ich auch die Daumen für Angel! :s1958: Ich hoffe, dass es was ganz Harmloses ist.
Mariechen hat seit einiger Zeit das eine Auge viel dunkler als das andere, sieht komisch aus, ist aber harmlos.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Pigmentstörung am Auge von Angel - hoffentlich gutartig

Beitragvon sabina » 30.09.2015 10:25

wir denken an euch :kiss:
ich denke auch, das ist harmlos!
Aragons Augenlider bekommen auch immer wie mehr Pigmente, die rothaarigen halt :lol: es sind bei ihm zwar die lider, aber eben, pgmente bilden sich im verlaufe des lebens immer mehr und neu :wink:
drück der angel mal ein Bussi von mir aufs nasi :love:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Pigmentstörung am Auge von Angel - hoffentlich gutartig

Beitragvon Miezie Maus » 30.09.2015 17:38

Auch wir drücken die Daumen :s1958:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Pigmentstörung am Auge von Angel - hoffentlich gutartig

Beitragvon Katzelotte » 30.09.2015 20:15

Liebe Christa, hier werden selbstverständlich ganz doll die Daumen gedrückt. :s1958:

Die Jungs senden Angel ganz liebe Nasenstüberl und denken an sie. :kiss:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Pigmentstörung am Auge von Angel - hoffentlich gutartig

Beitragvon Sanoi » 30.09.2015 20:45

Hi, also ich kann dir sagen Gina hat auch ein kleines.
UND die Katze von meiner Schwester hat ein großes im Auge, was auch gutartig ist, also hoffe ich, ich konnte dich etwas beruhigen :)
Es fing bei ihr klein an und wurde dann so groß, dann nun das eine Auge fast komplett damit zu ist, was aber nicht Sehfähigkeit o.ä. beeinträchtigt.
Miss-Murphy - Maine Coon
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Pigmentstörung am Auge von Angel - hoffentlich gutartig

Beitragvon SONJA » 30.09.2015 21:09

Auch wir drücken fest die Daumen! :s2431:
...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Pigmentstörung am Auge von Angel - hoffentlich gutartig

Beitragvon hildchen » 01.10.2015 14:08

In einer guten Stunde wisst Ihr mehr.
Ich denk an Euch mit blauen Daumen! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Pigmentstörung am Auge von Angel - hoffentlich gutartig

Beitragvon Mozart » 01.10.2015 15:34

Verdacht auf Melanom. Kontrolle in drei Monaten.
Habe es mir gedacht, muss das jetzt erst mal verdauen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Pigmentstörung am Auge von Angel - hoffentlich gutartig

Beitragvon hildchen » 01.10.2015 15:37

Könnt Ihr Euch nicht mal mit etwas Harmlosem begnügen?
Tut mir leid.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Verdacht auf Melanom - dreimonatige Kontrolle erforderli

Beitragvon Mozart » 01.10.2015 16:10

Ja Hildegard, ich frage mich auch, warum es nicht mal ein Pickel oder so was sein kann.

Ich habe die letzten Tage einiges im Netz gelesen. Die deutschsprachigen Seiten sind zum Thema
Melanom der Iris nicht sehr informativ. Es gibt aber viele englischsprachige mit guten Informationen.

Die Ärztin war sehr kompetent. Und sie hat die Sache beim Namen genannt.
Es hilft ja nichts um den heißen Brei zu reden. Auch über die Therapie - Augenentfernung.
Sie sagte, dass sie auch schon ein gesundes Auge entfernt hatte: In der Histologie
bestätigte sich die Bösartigkeit nicht. Sie rät zum Abwarten.
Und das deckt sich mit dem jetzigen Wissensstand.
Früher hatte man schon bei Verdacht das Auge entfernt.
Der Grund: bei diesen diffusen Melanomen muss es sich nicht immer um ein bösartiges handen.

Also heißt es Abwarten. Das ist ja was für mich als Wassermann-Frau sehr schlimm.

Die Ärztin sagte, dass bei einer Bösartigkeit nicht nur die Größe zunimmt, sondern dass sich meistens weitere Veränderungen zeigen..

Ich kann jetzt auch nicht davon ausgehen, dass die Veränderung gutartig ist, denn sie hat in den letzten 6 Monaten zugenommen.

In drei Monaten ist Kontrolle, e sei denn, die Größe nimmt augenfällig zu. Dann muss das Auge entfernt werden, Warten
darf man nicht, weil Melanome schnell Metastasen bilden.

Ich schreibe das jetzt zwar sachlich, aber g in meinem Inneren ist alles durcheinander. :cry:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Verdacht auf Melanom - dreimonatige Kontrolle erforderli

Beitragvon sabina » 01.10.2015 17:46

ach nein :(
es tut mir sehr leid, christa!
und damit könnt ich auch nicht umgehen...erstens die beklemmtheit, die eine solche mögliche Diagnose mit sich bringt, und dann das "warten" :?
wie lange muss man denn warten und trotzdem sicher sein, dass es nicht streut?
ach mensch, angel hat aber echt einen hang zu sehr exotischen sprich extrem seltenen Erkrankungen :(
ich kann dir nicht mal einen rat geben...nur dich mal virtuell drücken :(
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste