Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon biggi139 » 23.07.2015 15:43

Schön zu lesen das es ihr gut geht. Ja....und die Laborwerte interessieren mich auch.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Rolf » 24.07.2015 12:59

biggi139 hat geschrieben:Schön zu lesen das es ihr gut geht. Ja....und die Laborwerte interessieren mich auch.

Ja die Laborwerte würden uns auch sehr interessieren. Leider haben wir sie noch nicht. Vor allen Dingen möchten wir wissen, wie sich die Werte im Vergleich zum letzten Mal verändert haben. Am Montag haben wir noch mal einen Termin bei der Tierärztin. Maxi soll eine Spritze bekommen, da die kleinen Blutblättchen Anlass zur Sorge geben. Was immer das das zu bedeuten hat. Am Montag wissen wir mehr.
Viele Grüße Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon biggi139 » 24.07.2015 20:36

Rolf, ihr müsst einfach mehr hinterfragen. Welche Blutkörper, zu hoch oder zu tief? Wogegen soll die Spritze sein?
Vor allen Dingen lasst Euch die neuen Blutwerte geben. Die Tierärztin muss sie doch schon kennen wenn sie sagt, Maxi muss 1 Spritze bekommen.
Fragen, fragen und noch einmal fragen, selbst wenn es nervt. Ihr müsst doch wissen was mit Eurer Maxi passiert und gemacht wird.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Mozart » 24.07.2015 20:57

Ja, Brigitte hat recht. Mal sollte schon wissen, was der Doc macht. Von den Laborbefunden würde ich mir immer eine Kopie oder einen Ausdruck
geben lassen, so hat man immer alle wichtigen Unterlagen selbst jederzeit zur Verfügung.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Rolf » 27.07.2015 16:03

Wir waren heute früh mit Maxi bei unserer Tierärztin. Sie hat 3 Injektionen zur Pankreasbehandlung bekommen. Sie muss auch wieder Antibiotikum für die erhöhten Nierenwerte und die entzündete Bauchspeicheldrüse nehmen. Wir haben jetzt Kopien des Labors über die Blutwerte bekommen. Einige Werte sind besser geworden, aber auch einige Blutwerte haben sich verschlechtert. Sie sind teilweise einiges über den Referenzbereich. Für den erhöhten Nierenwert muss sie weiter Diätfutter essen, oder ihr normales Nassfutter mit Renalzin Beigabe. Maxi hat die Behandlung gut überstanden und liegt jetzt am Balkon in der Sonne.
Viele Grüße Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Mozart » 27.07.2015 16:21

Kenne mich mit Pankreasentzündungen nicht aus.
Aber warum ein AB bei einer Nereninsuffizienz? Das verstehe ich nicht.

Freue mich, dass Maxi alles gut überstanden hat.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon biggi139 » 27.07.2015 17:05

AB wegen der entzündeten Bauchspeicheldrüse, denke ich. Geht natürlich wieder voll über die Nieren und machen die Werte noch schlechter. Vielleicht ein paar mal Suc geben, damit die Schadstoffe wieder ausgespült werden.
Schreib doch mal die verschlechterten Werte hier rein.
3 Spritzen und Ab, oh, oh., das tut der Niere gar nicht gut.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon biggi139 » 27.07.2015 17:20

Rolf, schreib doch mal die Nierenwerte, denn Bauchspeicheldrüse und Niere, aber auch Schliddrüse hängen zusammen. Eins zieht das andere nach sich. Bei meinem Kater wurde auch erst auf Bauchs. getippt, durch den T4 Test stellte sich dann aber heraus das es die Schilddrüse ist. Hast Du denn auch einen T4 Test machen lassen?
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Rolf » 27.07.2015 17:38

Hier einige Blutwerte die sich verschlechtert haben:
Niere Harnstoff-N: 41 (Referenzbereich 16-38)
Pankreas Glucose 144 ....... 63-140
MCHC 37....... 31-35
Eosinophile
Granulozyten 8 ...... 0-6
Eosinophile Gr.
(absolut) 777 ...... 0-600
T4 Wert 2 ...... 0,8-4,7 dieser Wert ist gleich geblieben

Wer weiss was MCHC ist ?
Wer hat schon mal diese SUC Spülung (3er-Heel Komplex) angewandt ?

Viele Grüße Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon biggi139 » 27.07.2015 17:47

MCHC bedeutet Blutarmut. Du hattest ja schon geschrieben das etwas mit dem Blut nicht stimmt. Sie hat zu wenige rote Blutkörperchen.
Was wird dagegen getan?
Mein Kater bekam am Anfang der schlechten Nierenwerte, ( hervorgerufen durch unvermeidbare Medikamente), 2mal wöchentlich Suc, jetzt nur noch 1mal, weil die Nierenwerte sich gebessert haben.
Von meinem Tierarzt bekomme ich es schon gemischt, so kann ich nichts falsch machen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Katzelotte » 27.07.2015 20:13

Meine Sternenkatzen haben beide SUC bekommen. Wir haben das jedoch subkultan (also unter die Haut) gespritzt.
Wir hatten uns das Spritzen von unserem Tierarzt zeigen lassen.

Anfänglich muss das SUC häufiger gegeben werden, damit sich ein Depot aufbaut und dann muss das Depot nur noch gehalten werden.

Beide hatten Niereninsuffienz und durch das SUC noch viele Jahre geschenkt bekommen. Bei meinem Lucky waren es 7 gute Jahre.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Rolf » 18.09.2015 17:21

Wer haben jetzt die Blutwerte nach einer Blutabnahme am 12.09.15 vorliegen. Demnach haben sich die Werte für die Niereninsuffiziens und Bauchspeicheldrüse noch mal erhöht.
Harnstoff-N: 45 Normal 16-38
Kreatinin: 3 Normal bis 1,9
Leukozyten 15,1 Normal 6-11

Für die entzündete Bauchspeicheldrüse muss Maxi jetzt 20 Clavaseptin 62,5 mg nehmen. Das zuletzt genommene Antibiotikum hat anscheinend nicht geholfen. Da diese Werte schon sehr Besorgnis erregend sind suchen wir jetzt nach alternativen Möglichkeiten. Kann uns jemand hier weiter helfen?
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Mozart » 19.09.2015 10:07

Ich kann Dir leider nicht helfen. Vielleicht helfen Dir die Links in diesem Thread aus unserer Infothek klick und findest neue Infos für Dich.

Edit: Ich habe mir gerade das Dokument zu den Behandlungsempfehlungen angesehen - Antibiotika sind nur selten indiziert. AB führen auch
oft zur Übelkeit. Sprich Deine Ärztin doch mal darauf an. Und vielleicht kannst Du Dir auch die Informationen von Idexx geben.

Wenn ich jetzt vom Menschen ausgehen, ist die Ernährung sehr wichtig. Vielleicht müsst ihr da noch einiges umstellen.
Du findest in der Info von Videxx auch etwas zur Ergänzung mit Antioxidantien.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr den Zustand stabilisieren könnt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon sabina » 21.09.2015 11:08

welcher wert der Bauchspeicheldrüse wurde dann geprüft??
es gibt 2 , das sog. TLI und der fPli (feline pankreaslipase) :wink:
sorry, aber antibiotica wird meist ausschliesslich bei einer AKUTEN Bauchspeicheldrüsenentzündung gegeben und das ist so ernst, dass die katzis meist in der Klinik sind, da gar nicht mehr gefressen wird und akute Übelkeit vorliegt.
ich würde dir dringend SUC empfehlen!
ein Bestandteil von SUC ist ulmenrinde und das empfehle ich dir zusätzlich :wink: am besten über nacht vor dem schlafen, dann kann sie am besten wirken. Achtung: ulmenrinde (SEB) sollte im abstand von 1 stunde zu futter und Medikamenten gegeben werden, da SEB die Resorption verhindern kann!
leider ist das ganze diätfutter totaler mist für die Bauchspeicheldrüse :? eier, zucker, niedriger fleischgehalt und Getreide.
füttere leicht verdauliches, d.h. huhn :wink: sehr gut ist, frisches huhn zu garen (im tk-beutel, damit keine Nährstoffe verloren gehen). huhn gleich tieffrieren, huhn ist sehr empfindlich. ich potioniere etwa 50 gramm huhn in tiefkühlbeutel, dann kannst du immer eine Portion auftauen und im kochenden wasser garen, bis das fleisch ganz weiss ist. dazu sensible futter mit möglich monoprotein, also nur huhn und nicht alles gemischt. z.b. ropocat sensible Gold huhn, catz finefood huhn, miamor sensibel huhn und reis. alles ohne Getreide, ohne zucker und eben monoprotein :wink:
dazu bitte die Darmflora aufbauen!! das ganze antibiotica killt alle guten Darmbakterien :?
gute mittel sind z.b. benebac plus für katzen und synbiotic D-C :wink: am besten die biotica mit wenig trofu geben (bei benebac kannst du das trofu etwas anfeuchten, dann haftet das pulver), dann eine stunde warten und dann nassfutter geben. das ist der tipp der laborärztin, die ich wegen darmflora-aufbau konsultiert habe, so gelangen mehr biotica in den darm (viel wird von der Magensäure zerstört) :wink:
Zusammenfassung:
- abklären wegen den werten der Bauchspeicheldrüse!
- SUC
- ulmenrinde (SEB)
- futter ändern
- Darmflora aufbauen (sofort)
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Netzhautablösung bei Bluthochdruck

Beitragvon Rolf » 21.09.2015 16:55

Hallo Sabina,
vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht. Die Werte TLI und fPLI für die Bauchspeicheldrüsenentzündung sind in unserem Blutbildbericht nicht aufgeführt. Wir dachten der Leukozytenwert ist für die Bauchspeicheldrüse. Maxi bekommt das Antibiotikum Clavaseptin 62,5 mg 2x täglich für 10 Tage.
Maxi hat nochmal abgenommen und wiegt jetzt nur noch 2,4 kg . Sie frisst kaum noch etwas. Was ist jetzt wichtiger? Die Bauchspeicheldrüse oder Die Niereninsuffizienz. ist diese SUC Therapie nur für die Nieren?
Viele Grüße
Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste