Beißbedürfnis

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Beißbedürfnis

Beitragvon sweetcat » 15.04.2015 14:56

unsere Lyanka ist jetzt ca 16-17 monate alt. immer wieder hat sie ein enormes beduerfnis irgentwo beissen zu muessen. notfals in die tuer oder einen schrankknauf. das ist fuer sie kurzzeitig ein richtiges muss, wie bei katzenwelpen die zahnen.

sie bekommt dann von uns ein stuckchen holz, das immer bereit liegt. aber irgentwie denken wir es koennte sich auch um ein krankheitssymtom handeln.

der TA weiss da auch nichts. milchzaehne hat sie jedenfalls keine mehr und die zaehne sind im guten zustand. lediglich oben links fehlt der reisszahn. den verlor sie aufgrund von eiter, denn jemand versuchte sie totzutreten, als sie 3 monate alt war. das ist aber bis auf kleine narben gut ausgeheilt.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Beißbedürfnis

Beitragvon Mozart » 15.04.2015 15:49

Das Wachstum dauert ja unterschiedlich bei Katzen. Kommt auf die Rasse an.
BKH sind zum Beispiel erst mit zwei ausgewachsen.
Bis dahin kann sich auch der Kiefer noch verändern. Gerade bei Katern, wenn
sie ihren "dicken" Kopf entwickeln. :wink:
Ich stelle es mir so vor, dass sich dann auch der Kiefer verändert und die Zähne
weh tun. Bei Nemo war es so, und er hatte sich immer etwas zu beißen gesucht.

Das könnte bei Deiner Katze vielleicht auch so sein. Sprich den TA doch mal darauf an.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Beißbedürfnis

Beitragvon SONJA » 15.04.2015 16:26

Hm, wenn die Zähne in Ordnung sind, versucht es doch mal mit "oraler Beschäftigung" - also grobe (harte!) Fleischstücke, an denen sie lange und gut kauen muss,
zB Rinderherz, Rindfleisch, Lammfleisch - evtl. befriedigt das ja ihren "Beißdrang".

Sie frisst die Sachen, die sie ankaut aber nicht, oder? Sie beißt nur drauf rum?
...

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Beißbedürfnis

Beitragvon Miezie Maus » 15.04.2015 16:29

Hat sie erst jetzt damit angefangen? Oder ist es jetzt nur auffälliger, als sonst?

Unsere beißt manchmal in Gegestände, nur um zu saugen.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Beißbedürfnis

Beitragvon sweetcat » 15.04.2015 16:38

der TA konnte nichts finden. er meinte sie haette keine milchzaehne mehr und eine entzuendung liegt auch nicht vor. das ist eigentlich mehr so interwallmaessig. es faengt an dann muss sie einfach oefters mal dringend beissen, dann geht es wieder. es schein auch nicht schmerzhaft zu sein, denn wenn sie holzzweige (auch auf dem baum sitzend) anknabbert, tut sie das heftig.

ausgewachsen ist sie schon.

rasse: kurzhaar-mix, ueberwiegend weiss mit tiegerflecken.


sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Beißbedürfnis

Beitragvon sweetcat » 15.04.2015 16:49

@ sonja sie bekommt auch getocknete entenfilestuecke und kausticks. wenn sie die moebel oder holz anknabbert spuckt sie das alles wieder raus. da es immer wieder kommt vermuten wir eine krankheit.


@ miezie maus auffaellig ist es seit ca. einem halben jahr, nach der ueblichen zahnung, die relativ problemlos ging= beissen, milchzahn, habe einen aufgehoben. das kommt wie schuebe, dann muss sie beissen, sie biss sogar mal ein loch in die tischdecke, weil sie nichts fand. saugen tut sie dabei nicht, nur ein paarmal zubeissen, dann geht es wieder.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Beißbedürfnis

Beitragvon Miezie Maus » 15.04.2015 16:55

Und sonst hat sie keine Auffälligkeiten? So wie du es beschreibst, scheint sie ja die Dinge regelrecht zu zerfetzen ,oder?
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Beißbedürfnis

Beitragvon Saavik » 15.04.2015 17:08

Ich denke nicht, das eine Krankheit vorliegt, wenn, ist es mMn eher etwas Psychisches, das diese Beissattacken auslöst...

Ist denn evtl irgendetwas ungewöhnliches Vorgefallen, bevor diese Beißerei losging?
Vielleicht sind es Geräusche oder Gerüche, die dieses Verhalten auslösen?
Möglicherweise hat sie sich mit einer anderen Katze während des Freigangs in der Wolle gehabt und "trainiert" nun ihre Kampftechniken, damit sie das nächste mal vorbereitet ist!
Knurrt und/oder faucht sie während des Beissens?
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Beißbedürfnis

Beitragvon SONJA » 15.04.2015 19:40

Wenn Du schreibst, dass sie draussen ist, dann wird sie ja auch Mäuse, Vögel & Co fangen - da sollte sie dann eigentlich genug zu beissen haben.
sweetcat hat geschrieben:@ sonja sie bekommt auch getocknete entenfilestuecke und kausticks. wenn sie die moebel oder holz anknabbert spuckt sie das alles wieder raus. da es immer wieder kommt vermuten wir eine krankheit.

Ich hatte gefragt, weil es das sog. Pica-Syndrom gibt: (gibt es auch beim Menschen - siehe )

Bei Katzen äussert sich das ähnlich, es werden unverdauliche eigentlich nicht-fressbare Dinge wie Kleidung, Teppich, Wolldecken, Plastik, Kieselsteine usw. gefressen,
aber bei dieser "Störung" werden die Sachen eben wirklich auch gefressen und geschluckt - nicht nur angeknabbert / angebissen.
Das ist ja bei euch nicht der Fall.

Ich vermute, das hier:
sweetcat hat geschrieben:denn jemand versuchte sie totzutreten, als sie 3 monate alt war

könnte die Ursache davon sein. Die arme Kleine! :( Auch wenn sie zum Glück nichts körperliches davon getragen hat,
so hat das sicherlich psychisch einiges ausgelöst. Ein traumatisches Erlebnis war das ja mal auf alle Fälle :?

Der TA findet nichts mit den Zähnen - mit den Augen scheint ja auch alles in Ordnung zu sein (das hängt ja über Tränenkanal usw. zusammen)
und sie ist ansonsten fit und es geht ihr gut, da würde ich es einfach als "ihre Macke" annehmen.
Lyanka ist ja noch klein und mit 17 Monaten mitten in ihrer Sturm- und Drang-Zeit, sozusagen in der Pubertät - da kann sich ja noch einiges
"verwachsen" ;-)
...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Beißbedürfnis

Beitragvon Sanoi » 15.04.2015 19:43

Ich hätte jetzt auch einfach an eine Angewohnheit oder tick gedacht. Vielleicht mal bei einer Psychologin nachfragen. Letztens habe ich eine Katze im Fernsehen gesehn die ihren Schwanz jagte und man wusste nicht warum. Da hat sie geholfen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht und je länger so eine Macke besteht desto schwieriger ist sie wegzubekommen und fragen kann man ja mal :)

Der Kleine von meiner Freundin hat als Kitten auch schlechte Erfahrungen gemacht. Zurückbehalten hat er ein Schwanzlutschen :?
Da die Halter es "süüüß" finden ändern sie nichts, aber man sieht schon, das bei ihm die Schwanzspitze anfängt zu deformieren.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Beißbedürfnis

Beitragvon sweetcat » 21.04.2015 10:46

das es auch ein psychologisches problem sein kann vermuten wir auch.

sie war 3 monate alt als das jemand versuchte. wir koennen das deshalb so gut nachrechergieren, weil sie es mit ihrem verhalten genau anzeigte!! denn dabei waren wir da nicht.
ich fand sie mit blut und eiter ueberstroemt am strassenrand sitzen, sie stank.... viele wochen bekam sie immer wieder antibiotika, wund und augensalbe, wurde gewaschen man konnte aus diesen kleinen koepfchen an manchen tagen bis einen essloeffel eiter herausdruecken. noch lange zeit rannen blutige traenen aus ihren augen und auch jetzt noch, wenn sie knochen beisst kommt manchmal waessrige fluessigkeit raus. vermutlich fand der eiter auch einen kanal zum eckzahn, den sie dann verlor. der untere ist schief und geht ueber die lippe. sie kann aber bewust die lippe drueberziehen, was sie auch oft macht.

wenn Lyanka nur das leiseste geraeusch von schritten hoerte, manchmal genuegte nur das knirschen der schuhe, rannte sie in panik, so krank wie sie war und versteckte sich, meist unter dem bett und es dauerte lange, bis wir sie da wieder rauslocken konnten. wenn mein mann mit seiner jacke und muetze ins haus kam dasselbe, er musste das draussen ausziehen, genauso die schuhe und wir mussten beim reinkommen sprechen, leise, lieb saeusseln, dann erschrak sie nicht.
es wuchs sich aber raus, sie lernte dass sie im haus und bei uns sicher ist, rennt inzwischen geschickt zwischen den beinen rum wenn die ungedult auf das futter zu warten zu gross ist. wir nennen sie aber "unsere zarte" und sind sicher, dass ihr verhalten immernoch spuren aus dieser zeit beinhaltet.

wir fragen uns auch ob katzen depresionen bekommen koennen? der TA belaechelte diesen gedanken. in ungarn, wo wir leben koennen sich viele "noch" nicht vorstellen, dass tiere aehnliche verhalten wie wir menschen haben und schon gar nicht behandeln.

dieses Pica-syndrom finde ich interessant! sie frisst aber diese sachen zum glueck nicht, sonst haetten wir da noch groessere probleme. denn sie knabbert auch mal an der mit lack gestrichenen holztuer oder biss ein loch in die wachstischdecke. draussen frisst sie was der garten an fleisch so bietet, knurpst auch mal kaefer. bekommt sie da dieses beissbeduerfnis beisst sie in zweige auch die spuckt sie wieder aus. sonst bekommt sie gekochte knochen.

ob sie das immer nach einem bestimmten erlebnis macht waere ein ansatz, den es mal zu beobachten gilt. das haben wir so noch nicht gesehen.

mit teenager-spieltrieb hat das aber sicher nichts zu tun. etwa 5 monate nach Lyankas fund fand ich noch ein krankes ausgesetztes katerchen, der auch 2 monate alt, den hat sie als bruder/sohn adoptiert. der ist ihr therapeut, das zarte maedchen ist mit ihm zusammen wie ausgewechselt: "zwei herzen ein gedanke". der jagt auch mal sein schwaenzchen, aber nur ganz kurz, dann ist schon wieder was anderes "die beute". sich zuviel damit beschaeftigen ist sicher ein schlechtes zeichen.
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Beißbedürfnis

Beitragvon Alekta » 21.04.2015 17:49

Leider kann ich dir bei deinem Problem nicht helfen, aber ich hab gerade in deinem Beitrag gelesen, dass ihr GEKOCHTE Knochen füttert.

Gekochte Knochen sind sehr gefährlich, da sie splittern können. Wenn Knochen, dann unbedingt ROH und am besten noch mit Fleisch dran.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Beißbedürfnis

Beitragvon Sanoi » 21.04.2015 17:55

Echt alle? Mir wurde bisher gesagt das wäre nur bei Hühnchen so?
(p.S.: Ich gebe keine gekochten oder rohen knochen, aber interessiert mich trotzdem)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Beißbedürfnis

Beitragvon Katzelotte » 21.04.2015 19:35

Es könnte wirklich ein psychologisches Problem sein. Vieles deutet aufgrund ihrer sehr traurigen Geschichte darauf hin. :(

Vielleicht hat sie aber auch aufgrund der Misshandlungen ein zahn- oder kiefertechnisches Problem und braucht ab und an einen "Gegenbiss".

Denn wenn wässriger Ausfluss aus den Augen tritt, wenn sie Knochen frisst, ist organisch etwas nicht in Ordnung. Ob das mit dem Beissverhalten zun tun hat, kann ich nicht sagen.

Ich möchte dir aber noch meinen Respekt und Dank aussprechen, dass du so ein großes Herz hat. :s2445:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Beißbedürfnis

Beitragvon Alekta » 21.04.2015 21:33

Sanoi hat geschrieben:Echt alle? Mir wurde bisher gesagt das wäre nur bei Hühnchen so?
(p.S.: Ich gebe keine gekochten oder rohen knochen, aber interessiert mich trotzdem)


Ich hab mich die letzte Zeit mit Rohfütterung beim Hund beschäftigt. Überall hab ich gelesen, Knochen nur roh und nicht gekocht. Also alle Knochen.

Aber hier gibt es doch einige Barfer. Die müssten das eigentlich beantworten können.
Viele Grüße
Sonja



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste