Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon Anschke » 25.02.2015 15:21

Huhu liebe Cattalker :s2439:

nachdem 2014 fast gänzlich ohne Tierarztbesuche lief (jippiie) geht es 2015 dafür so richtig los...

Im Januar hat Tiger (mal wieder, Augenverletzungen/Entzündungen sind bei meinem Kämpfer leider echt häufig) mal wieder das rechte Auge zu gekniffen, inkl. Tränen und geröteter Bindehaut.
Der Tierarzt konnte allerdings weder eine äußere, noch innere Verletzung und auch keine akute Entzündung feststellen, allerdings eine stark gerötete Bindehaut. Also gab es eine Salbe gegen Bindehautentzündung, die die letzen Jahre immer gut geholfen hat. Mit dieser wurde es auch ca. 1 Wochen besser, dann ging es wieder von vorne los, diesmal mit einhergehendem Juckreiz.
Tiger bekam dagegen Kortison gespritzt (wodurch das ständige kratzen am Auge aufhörte) und eine Salbe gegen eventuelle Herpesviren. Auch mit dieser wurde es merklich besser - allerdings nur wieder für knapp zwei Wochen, dann ging es wieder los. Der Juckreiz war diesmal so stark, das mit Kontrastmittel kleinere, durch das Kratzen bedingte Verletzungen auf der Hornhaut sichtbar waren, weshalb es diesmal Chromagel gegen die Verletzungen, Kortisontropfen gegen Juckreiz und eine Überweisung zur nächsten Augenklinik falls es sich nicht besserte, da unser TA nichts finden konnte.
Mit dem Gel und den Tropfen war nach 2 Tagen alles super, das Auge war nichtmehr gerötet, juckte nichtmehr und war vollständig geöffnet.

Bis gestern - da ging es wieder von vorne los. Er kneift das Auge minimal, es ist aber nichts gerötet und tränt nur leicht. Man man man... Falls es in den nächsten Tagen schlimmer werden und sich nicht nur als leichter Zug herausstellen sollte fahren wir natürlich umgehend in die Augenklinik (Überweisung liegt schon bereit).

Nun meine Frage: Was kann das sein? Wir hatten so den Verdacht das es evtl. Allergiebedingt sein könnte, da das Auge in der Zeit, als es hier sehr kalt/schneebedeckt war völlig in Ordnung war (da war er auch nicht viel draußen) und es nun wieder angefangen hat als der Schnee getaut ist und der Kater wieder fast ganztägig draußen war?
Und kann mir vielleicht einer von unseren Homöopathie-kundigen Foris einen Tipp geben wie ich die Heilung des Auges homöopathisch unterstützen könnte?

Schonmal vielen lieben Dank für die Antworten und liebe Grüße
Anja, Tiger & Niki :putzen:


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon Mozart » 25.02.2015 16:32

Homöopathisch sollte man immer nur dann behandeln, wenn feststeht, was die eigentliche Ursache ist. Und wenn ich das richtig verstanden habe, steht noch nicht fest.
Wurde ein Abstrich gemacht und auf Bakterien und Viren untersucht?
Auf dem Merkblatt der Tierarztpraxix van Loosen klick findest Du Informationen zur Bindehautentzündung.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon Katzelotte » 25.02.2015 17:51

Aus Erfahrung kann ich nur raten, die Augenklink aufzusuchen. Es kommt ja scheinbar immer wieder und dein Tierarzt kommt nicht weiter.
Herumexperimentieren bringt m.E. nichts.

Mogli hatte einen dicken Eiterherd hinter dem Auge sitzen. Erst nach ca. 2 Wochen und 2 (guten)Tierärzten, die etwas versucht haben, hat die Augenspezialisten das herausgefunden und konnte diesen entfernen.

Gute Besserung an den Schatz. :s2445:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon Hollyleaf » 25.02.2015 17:58

Ich würde auch gleich in die Augenklinik fahren und nicht noch weiter abwarten.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon Kuro » 25.02.2015 19:41

Ganz wichtig finde ich auch den Hinweis von Christa bezüglich des Abstriches. Fast alle Ärzte behandeln erstmal blau auf Bakterien und geben Antibiotika, dabei muss eine Bindehautentzündung - so es denn eine ist - nicht zwingend durch Bakterien ausgelöst sein.
Als Shiyuu vor vier Wochen mit ihrem Auge zu tun hatte, als wir ohnehin zum Tierarzt mussten, wurde das nicht weiter behandelt (war auch nicht nötig). Aber hätte man mir ein Antibiotikum vorgeschlagen, hätte ich erst nach einem Abstrich gefragt, um nicht sinnlos das Zeug zu geben.
Und ja, auch ich würde dringend zur Augenklinik raten.
Your life depends on your ability to master words.


Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon Anschke » 26.02.2015 21:06

Vielen Dank für eure Antworten.
War wohl ein wenig überbesorgt, Auge ist seit gestern Abend wieder völlig in Ordnung, kein Kneifen, kein Tränen, nichts.
Hoffe echt das bleibt erstmal so :roll: Ansonsten gehts ab zur Klinik, wobei ich auf die 40min Autofahrt mit meiner Sirene auf 4 Beinen doch liebend gerne verzichten würde...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon Hollyleaf » 26.02.2015 23:17

Wat sein mudd.... Sirene hin oder her.

Aber schön, dass es dem Auge besser geht :D Beobachte lieber trotzdem weiter.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon LaLotte » 27.02.2015 17:45

Ich drücke die Daumen, dass Tigers Auge nun beschwerdefrei bleibt!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon Katzelotte » 27.02.2015 18:47

Das ist schön, dass das Auge wieder in Ordnung ist und auch so bleibt. :D :D
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon Mozart » 28.02.2015 19:04

Daumen sind gedrückt, dass nix mehr kommt mit dem Auge. :s1958:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon Biene » 28.02.2015 19:48

Dafür drück ich euch auch die Däumchen! :D
Vielleicht war's ja auch nur ein Fremdkörper.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon Anschke » 03.03.2015 20:46

Es war zwar heute morgen immernoch gut, sind aber trotzdem in die Augenklinik gefahren.

Zusammengefasst: Die Ärztin dort ist auch der Meinung das er leider einen Herpesvirus hat der in Schüben kommt und geht, speziell in kalten Jahreszeiten/zu den wechseln hin da dort das Immunsystem besonders angreifbar sei. Bei jedem Schub sollen wir das Geld zu Linderung geben, bei zu starkem Juckreiz evtl Kortisontropfen und wenn es ganz schlimm ist ein wenig mit Schmerzmitteln unterstützen. Haben auch noch ein Nahrungsergänzungsmittel bekommen das das Immunsystem unterstützen soll, keine Ahnung ob das was bringt.. Beim nächsten Schub sollen wir unbedingt vorbei kommen, dann macht sie einen Abstrich und schaut nochmal genau.

Blöd, das es nicht vollständig heilbar ist und der Süße bei jedem Schub anscheinend ziemlich starke Schmerzen hat hat mich ein wenig schockiert :? :(

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon Hollyleaf » 03.03.2015 20:59

Dass dich das schockiert, kann ich verstehen.
Das sind keine guten Neuigkeiten.
Ich hoffe sehr, dass ihr mit der tierärztlichen Unterstützung Tiger weitestgehend gut helfen könnt.

Theresa
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2010 21:35

Re: Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon Theresa » 04.03.2015 00:13

Die Kortisontropfen hast du von einer Augenärztin bekommen? Das verstehe ich nicht. Kortison sollte bei Herpes gar nicht gegeben werden, das macht es in der Regel sogar schlimmer.
Google mal nach z.B. Herpes + Auge + Katze + Behandlung, da werden eigentlich immer die gleichen Medikamente aufgeführt: AB-Salbe, L-Lysin, evtl. virenhemmende Tropfen, Tabletten (z.B. Famvir). Wenn das Auge zugekniffen ist (was bedeutet, daß die Katze Schmerzen hat), wird auch Atropin geben, das weitet die Pupille und entspannt das Auge, nimmt den Schmerz.
Auf jeden Fall solltest du auch Streß vermeiden, denn das ist u.a. ein Auslöser für Herpes. Die trockene Heizungsluft momentan sorgt auch dafür, dass die Bindehäute gereizt sind. Vielleicht schaust du, daß es nicht zu heiß und trocken bei dir ist und sorgst für ein etwas feuchteres Raumklima.

Gute Besserung!

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wiederholte Probleme mit rechtem Auge

Beitragvon Anschke » 04.03.2015 14:19

Danke für deine informative Antwort Theresa :)
Ist tatsächlich kein Kortison, sondern das Gel in Tropfenform, grade selbst nochmal nachgeschaut. Meine Mum hatte sich gestern Abend versprochen (ich selbst konnte bei dem Termin leider nicht dabei sein).
Ansonsten geht es dem Süßen gut, nur das L-Lysin schmeckt anscheinend nicht besonders gut, weder im NaFu noch in Joghurt :roll: Naja, irgendwie krieg ich das Zeug schon in die Katze :lol:
Das mit dem Atropin werde ich mir merken, danke. :)



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste