mein armer ottilein

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

mein armer ottilein

Beitragvon muffyotti » 19.12.2014 14:27

o,o ,denn ich glaube mein ottilein wird muffy zwei.der arme kerl ist schon wieder krank und ich glaube das er eine bindhautentzündung bekommt,aus den linken auge kommt etwas gelber eider herraus.habe mit einen feuchten lappen ihn mal das auge ausgewischt,man o man mein ottilein.was kan ich noch tun und wie kan ich mein kleinen kerl helfen ,bevor ich den nähsten schritt gehe und zwar zum TA.was kann man bei tieren gegen eine bindehautentzündung tun.bitte gibt mir gute ratschläge,denn ich möchte ja meinen kleinen kerl otti helfen und leide sehr darunter,wenn er mich mit einen auge so anschaut.ich danke euch schon einmal im vorraus und warte mit großer spannung auf eure guten ratschläge. :s2453: :s2431: :s2431:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰



Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: mein armer ottilein

Beitragvon Ronjasräubertochter » 19.12.2014 14:33

mein ratschlag wäre ta :wink:
gute besserung fürs mäusle :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: mein armer ottilein

Beitragvon hildchen » 19.12.2014 15:02

eine eitrige bindehautentzündung muss höchstwahrscheinlich antibiotisch (mit einer salbe oder tropfen) behandelt werden, da helfen hausmittelchen nicht. ruf den ta wenigstens mal an, vielleicht brauchst du otti ja nicht mitzunehmen. gute besserung!

habe deinen beitrag mal in "erkrankungen des kopfes" verschoben, das ist kein kaffeeklatsch-thema.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: mein armer ottilein

Beitragvon Schuggi » 19.12.2014 15:12

Naja ob es wirklich eine Bindhautentzündung ist kann
Dir nur ein TA sagen...und wenn Du solche Angst hast
dann würde ich hin gehen, genau wie auch @Ronjasräubertochter
schreibt. Falls es so ist bleibt Dir auch keine Wahl...

Mein Monty hat es auch schon hin und wieder gehabt
(eine Reizung keine Entzündung) ich schätze kurz Zug
auf dem Balkon bekommen...
ich koche dann Kamillentee und wische/wasche das
Äuglein lauwarm aus, das mache ich kürzeren Abständen
z.B. alle 3 - 4 Stunden. Das hat fast immer geholfen
und nach 2 Tagen war alles wieder gut, wenn es aber
deutlich schlimmer wird nach dem ersten Tag, d.h.
am zweiten Nachmittags ist das Auge doller verklebt
dann bin ich umgehend zum TA und habe eine Salbe
bekommen, damit war die Sache dann auch schnell
Geschichte.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: mein armer ottilein

Beitragvon Mrs Spock » 19.12.2014 15:14

Ich würde wohl auch zum TA gehen. Besonders weil das Wochenende und dann auch noch die Feiertage vor der Tür stehen.

Gute Besserung an Otti
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: mein armer ottilein

Beitragvon Dieter » 19.12.2014 15:24

Mit Eiter ist nicht zu spaßen, geh zum TA oder wie hildchen schon erwähnte ruf wenigstens an.
Wüsche gute Besserung für :s2447: Otti.

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: mein armer ottilein

Beitragvon Schuggi » 19.12.2014 15:46

Grad gelesen was @hildchen schreibt,
es stimmt wenn es eine echte Bindehautentzündung
ist gibt es Salbe mit AB oder anderen Wirkstoff und
die bekommst Du beim TA in Apotheken wird man
sie Dir nicht ohne Rezept verkaufen.
Und was @Mrs Spock schreibt stimmt auch, die
Feiertage stehen ja vor der Tür, vielleicht ist Vorsicht
besser als Nachsicht...

Ganz vergessen, auch von uns natürlich
Gute Besserung & :s2483:
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: mein armer ottilein

Beitragvon Hollyleaf » 19.12.2014 18:18

hildchen hat geschrieben:eine eitrige bindehautentzündung muss höchstwahrscheinlich antibiotisch (mit einer salbe oder tropfen) behandelt werden, da helfen hausmittelchen nicht. ruf den ta wenigstens mal an, vielleicht brauchst du otti ja nicht mitzunehmen. gute besserung!


Genau das selbe habe ich ihr eben am Telefon auch gesagt. Zum einen, dass er eine Salbe braucht, damit die Bakterien auch bekämpft werden können, die das wohl verursachen und dass sie mal anrufen soll. Ich denke nicht, dass sie Otti mitnehmen muss. Sie ruft nun mal beim TA an :s1958:

Außerdem habe ich ihr gesagt, wenn Otti auch mal krank wird oder auch 2 mal hintereinander- das ist kein Grund ihn mit Muffin zu vergleichen. Da macht sie sich nur selbst verrückt. Muffin war sehr krank, er hatte kaum Immunsystem.
Das heißt doch nicht, dass Otti es ihm nachtut.

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: mein armer ottilein

Beitragvon Sanoi » 19.12.2014 18:39

Ich würd auch gleich zum TA gehn.
Und am besten zum auswaschen Wasser und ein weiches Tuch nehmen.
Kamillentee wurde uns beim TA von abgeraten da die Widerhaken der Kamille das Augen reizen können.
Noe hat ja ständig das eine laufende Auge durch den fehlenden Tränenkanal.
Wenn es ne Bindehautentzündung ist hilft meist nur AB wegen der Bakterien, so ist es beim Menschen ja auch (hatte das eine Zeit lang ständig)
Ich denke auch du gehst dann auf Nummer sicher mit dem TA.
Es gab auch eine spezielle Bezeichnung für das beste Wasser zum auswischen, ist mir aber gerade entfallen -_-
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: mein armer ottilein

Beitragvon Scrat » 19.12.2014 18:41

Hallo Doris,

kann mich nur meinen Vorschreibern anschliessen, nur ein Tierarzt kann beurteilen, was Otti hat und wie es geheilt werden kann.

Cindy hatte vor fast genau einem Jahr auch eine Bindehautentzündung. Ich habe keine 5 Minuten gezögert, mir Katze und Korb geschnappt und sofort mit dem Bus zur nächstgelegenen TK gefahren.

Hast du die Möglichkeit ein Foto einzustellen?

Auf jeden Fall, wasche dir gründlich die Hände, wenn du Otti angefasst hast, Bindehautenzündung ist ansteckend.

Knuddle den Süssen ganz lieb von mir und gute Besserung.
und mache dir nicht so viele Sorgen.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: mein armer ottilein

Beitragvon Kuro » 19.12.2014 20:07

Sanoi hat geschrieben:Wenn es ne Bindehautentzündung ist hilft meist nur AB wegen der Bakterien, so ist es beim Menschen ja auch

Das stimmt nicht ganz, die Meisten wissen es nur nicht (und ich bis vor gar nicht allzu langer Zeit auch nicht).

In den meisten Fällen wird eine Bindehautentzündung durch Bakterien ausgelöst, es können aber auch Viren dafür verantwortlich sein, weswegen eigentlich erst ein Abstrich genommen werden sollte, damit nicht sinnlos ein Antibiotikum gegeben wird. Allerdings halten das die wenigsten Ärzte für nötig, weil ja meistens Bakterien Schuld sind.

Das wegen Kamillentee habe ich auch schon mal gelesen (vielleicht in dem Thread wegen Noe, ich weiß es grad nicht). Ich würde ihn deswegen nur geben, wenn ich grünes Licht dafür vom TA hätte.

Ich drücke Euch die Daumen, dass der Spuk schnell vorbei ist und Otti nicht mehr damit zu kämpfen hat.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: mein armer ottilein

Beitragvon muffyotti » 19.12.2014 21:10

hildchen hat geschrieben:eine eitrige bindehautentzündung muss höchstwahrscheinlich antibiotisch (mit einer salbe oder tropfen) behandelt werden, da helfen hausmittelchen nicht. ruf den ta wenigstens mal an, vielleicht brauchst du otti ja nicht mitzunehmen. gute besserung!

habe deinen beitrag mal in "erkrankungen des kopfes" verschoben, das ist kein kaffeeklatsch-thema.



okay :s2439:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: mein armer ottilein

Beitragvon muffyotti » 19.12.2014 21:20

danke euch allen hier für die lieben ratschläge und ich werde mit 100% sicherheit morgenfrüh gleich mal da anrufen und mich auf die socken machen ,mit oder auch ohne mein kleinen kranken ottilein.ich habe es nur mit angekochten wasser und sehr weichen tuch im das linke auge abgewicht und nun schläft er erste einmal mein kleiner.man ,wenn was mit den tieren ist ,dann bin ich selber krank und es macht einen ja gleich fertig,hoffentlich stecken sich die anderen beiden nicht noch an,dann hätte ich voll ins schwarze getopfen und meine beiden werden auch noch krank,man und das vor weihnachten ,schöne bescherung aber auch,naja,mir ist es wichtig das es ottilein wieder gut geht und meine anderen beiden sich nicht anstecken.also,morgenfrüh würd gleich angerufen bei den TA,okay. :s2456:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: mein armer ottilein

Beitragvon Schuggi » 19.12.2014 21:36

Sanoi hat geschrieben:Kamillentee wurde uns beim TA von abgeraten da die Widerhaken der Kamille das Augen reizen können.


Deshalb filtert man ihn doch, ich dachte das ist allg. bekannt....
denn eigentlich ist das alles andere als eine Neuigkeit :D
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: mein armer ottilein

Beitragvon Mary51 » 19.12.2014 22:32

Gute Besserung für`s Ottilein :s2445: ich finde es gut,das du den Tierarzt anrufen willst,der kann dann ja entscheiden,ob du besser mit Otti kommst,oder nur Medikamente abholst.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste