Nemo hatte eine Zahn-OP - Nachkontrolle S.5 unten

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Nemo hatte eine Zahn-OP - Nachkontrolle S.5 unten

Beitragvon Hollyleaf » 21.11.2014 01:27

Hallo ihr Lieben! :s2439:
Heute sind wir ja von Gera wieder nach Hause gekommen.
Ich hatte mich gleich gewundert, dass Nemo nicht gemaunzt hat, denn das macht er sonst immer.
Kurz noch etwas zur Vorgeschichte:
Nemo hatte einen Tag, bevor wir gefahren sind, oft erbrochen weil er ein anderes Futter bekommen hatte, was er nicht vertragen hat.
Seit dem ist sein "Milchbart" verzogen gewesen. Ich dachte noch, das macht er, weil der Geschmack von Erbrochenem im Mund nunmal nicht angenehm ist-
so als Art vor Ekel verzerrtes Gesicht.
Und heute, nachdem wir ankamen, fiel mir dann nach der Sache mit dem fehlenden Maunzen auf, dass es immernoch verzogen ist.
Deshalb wollte ich mal ins Mäulchen schauen, er hat mich aber nicht gelassen.
Ich hab dann Socke geholt, damit er ihn festhält.
Dann hat Nemo sich gewehrt und den Kopf weggedreht. Da war mir klar, dass er Schmerzen hat.
Außerdem schmatzt und sabbert er ziemlich heftig.
Bis ich dann endlich gesehen habe, warum :shock: :shock: :shock:

Bild

Sein unterer Fangzahn klemmt über der Lippe!
Erst habe ich die Lippe vorsichtig wieder "rausgefummelt", aber der Zahn rutscht immer wieder drüber.
Wahrscheinlich ist er locker. Ich will aber nicht nochmal nachschauen, da Nemo solche Schmerzen hat.
Morgen geht es deshalb gleich zum Tierarzt.
Ich denke, dass der Zahn raus muss.
Ich mache mir solche Vorwürfe, dass ich nicht vor der Fahrt nachgeschaut habe sondern davon ausgegangen bin, dass es durch das Erbrechen war :(
Der arme Schatz!

Ich halte euch auf dem Laufenden!
Zuletzt geändert von Hollyleaf am 01.12.2014 20:33, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Nemo's Zahn muss wahrscheinlich raus

Beitragvon Kuro » 21.11.2014 02:11

Melanie, lass die Vorwürfe. :)
Ich glaube nicht, an so eine tiefgreifende Mimik bei Katzen wie bei Menschen, deswegen hätte ich auch nicht an das "Ekel-Gesicht" gedacht.
Aber das ist jetzt auch egal.
Das Kind ist in den Brunnen gefallen. Punkt. Jetzt nützt es nichts zu schreien, dass es passiert ist und vielleicht noch einen Schuldigen dafür zu suchen. Jetzt zählt nur zu schauen, wie man dem Kind helfen kann. Und das tust Du ja bereits, indem es in ein paar Stunden zum Tierarzt geht. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo's Zahn muss wahrscheinlich raus

Beitragvon muffyotti » 21.11.2014 08:37

o,o,mein nemo.sei stark wenn es wieder zum TA geht,denn er will dir nur helfen und deine doseneltern doch auch .also ,mein süsser,dann wünsche ich dir mal schnelle gute besserung und das alles wieder gut läuft mit dir . :s2431: Bild
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Nemo's Zahn muss wahrscheinlich raus

Beitragvon Ronjasräubertochter » 21.11.2014 12:45

auweia ,gute besserung schätzle :s2431:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo's Zahn muss wahrscheinlich raus

Beitragvon Hollyleaf » 21.11.2014 15:04

Vielen Dank :love:
Die Vermutung hat sich bestätigt.
Der Zahn musste raus. Es war extrem entzündet und hat ihm laut Ärztin ziemlich arge Schmerzen verursacht :( Der arme Schatz! Er ist ganz schnell weg gewesen, als sie die Narkose gesetzt hat. Es war der rechte untere Fangzahn-er war sehr sehr locker.
Dann hat sie noch einen Zahn entdeckt, da lag schon der komplette Zahnhals frei und diesen auch gezogen :( Zum Schluss hat sie noch Zahnstein entfernt.
Wir haben Medikamente mitbekommen-
Ein Antibiotikum und Metacam. Weiß jemand wo ich Traumeel bekomme?
Das hat sie mir auch noch empfohlen.
Mittlerweile ist er wieder wach. Er ist noch sehr wackelig auf den Beinen und sehr schlapp.
Im Moment bricht er immer mal, aber das ist ja normal nach einer Narkose.
Nun werden wohl weiterhin einige Schmerzen auf ihn zukommen, es muss ja heilen!
Er tut mir so leid :( Es zerreißt mir das Herz.
Kibah sitzt oft neben ihm und schnurrt :love: Sie ist ganz besorgt.
In 7-10 Tagen müssen wir zur Kontrolle. Ich hoffe, es geht ihm bald besser.

Beim Aufwachen zu Hause
Bild

Die zwei Zähnchen (der kleinere musste gespalten werden)
Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Mozart » 21.11.2014 15:30

Menno was sind das für Hauer. Der arme Kerl, gut das sie draußen sind. Traumeel gibt es speziell für Tiere. So schnell wirst du sie aber über eine Apotheke nicht beziehen können. Hast du Arnika Globalisierung im Hause?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon IschliebäKatzen » 21.11.2014 18:22

Gute Besserung dem Kleinen. Heute darfst Du ihm kein Futter mehr geben, aber morgen darf er wieder. Mein Kater hat das auch gerade hinter sich. :wink:

Sieht ja noch arg mitgenommen aus. Extra Knuddler von mir bitte. :kiss:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Hollyleaf » 21.11.2014 20:05

Leider habe ich kein Arnika :( Hmmmm...
Futter darf ich geben, wenn er nicht mehr benommen ist meinte sie.
Das Kötzeln hat aufgehört und er hat fein geschlafen. Er torkelt kaum noch.
Zwischendrin (am Anfang) ist er nochmal kurz in einen tiefen Schlaf gefallen, aber die Ärztin hatte mir schon gesagt, dass das passieren kann. Mein kleiner tapferer Hammelbraten :love:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Kuro » 21.11.2014 20:12

Hollyleaf hat geschrieben:Leider habe ich kein Arnika :( Hmmmm...

Ist vielleicht auch besser. Bis vor ein paar Tagen hätte ich das selbst gar nicht gesagt, aber was Steff in Bezug auf homöopathische Mittel gerade die Tage sagte, kann ich nicht anders (und ist demnach kein Vorwurf an Dich :)).
Das meine ich. Also, ich hab halt Arnica im Haus, aber ich wüsste trotzdem nicht, ob ich es Shiyuu jetzt geben kann oder nicht. Je nach Potenz, welche Menge und so. Dass es in dem Fall hilfreich sein kann, würde ich vermute, weil ich es auch nach einem gezogenen Zahn hatte (oder eigentlich zwei Zähne), aber selbst das würde ich jetzt erst sicher abklären wollen.

Alles Gute für Nemo, wenn er seinen "Rausch" ausschläft, ist es ja am Besten. ^^
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Yve1981 » 21.11.2014 20:14

Ich denke, die größten Schmerzen hat er hinter sich. Wenn wir einen Zahn gezogen bekommen, tut ja (wenn alles gutgeht) nichts mehr weh, wenn die Betäubung weg ist. Tigger und Whoopi haben/hatten auch schon Zähne gezogen bekommen. Da war nix mehr danach. Durfte auch abends schon wieder Nassfutter füttern.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Hollyleaf » 21.11.2014 20:17

Nach meiner Weisheitszahn-OP hatte ich auch höllische Schmerzen damals, aber vllt ist es bei Katzen anders. Er hat auch zwei Tabletten in die Lücke bekommen, ganz ganz kleine.
Er kommt immer mehr zu sich :love:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Kuro » 21.11.2014 20:26

Hollyleaf hat geschrieben:Nach meiner Weisheitszahn-OP hatte ich auch höllische Schmerzen damals, aber vllt ist es bei Katzen anders.

Nicht nur das, das ist ja auch bei Menschen unterschiedlich.
Hatte ich ja letztes Jahr halt auch, zwei Weisheitszähne. Ich habe, nachdem ich zu Haus war, gekühlt, aber irgendwann hatte ich Kopfschmerzen davon und nicht von den Zähnen. Danach habe ich auch keine Kühlung mehr gebraucht. An dem Tag gab es insgesamt 3 x 500 g Paracetamol (andere Schmerzmittel nehme ich eh nicht, da ich sie nicht vertrage) und danach die Tage immer nur eine vorm Schlafen. Dazu ab und zu Arnica. Schmerzen gab es keine, höchstens etwas unangenehm, wenn ich den Mund zu weit geöffnet habe (gähnen und so).
Wie Du siehst, es kann ganz anders sein. Jeder Mensch hat ein anderes Schmerzempfinden und auch die Schmerzen selber können unterschiedlich sein.
Hoffen wir also einfach, dass Nemo eher zu der unempfindlichen Sorte gehört. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon IschliebäKatzen » 21.11.2014 20:48

Hollyleaf hat geschrieben:Leider habe ich kein Arnika :( Hmmmm...
Futter darf ich geben, wenn er nicht mehr benommen ist meinte sie.
Das Kötzeln hat aufgehört und er hat fein geschlafen. Er torkelt kaum noch.
Zwischendrin (am Anfang) ist er nochmal kurz in einen tiefen Schlaf gefallen, aber die Ärztin hatte mir schon gesagt, dass das passieren kann. Mein kleiner tapferer Hammelbraten :love:


Oh, meine hatte da gesagt nichts geben, damit sich das Loch schließen kann und keine Essensreste da drin sich entzünden könnten.
Schön, dass es ihm jetzt besser geht. Ich wünsche eine schnelle Heilung für den Süßen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Hollyleaf » 21.11.2014 22:08

Danke :)
Ich habe ihm nun was gegeben, denn er hatte ziemlich Hunger. Sein Futter heute Morgen kam ja wieder raus nach der Narkose.
Er hat aber Paté bekommen und zudem ganz kleine Portionen, damit nichts passieren kann.
Er torkelt nun kaum noch, dafür hat Kibah ihn vorhin mit der Pfote auf die Schulter geklopft :roll:
Ob eher wie "Na, fällst du noch um? *schubs*" oder "Komm Nemo, das wird wieder *tröst*"... wer weiß :roll: :lol:
Sie weicht ihm aber heute kaum von der Seite und ist immer in seiner Nähe.
Heute in seiner Aufwachphase kam sie zu ihm, hat geschaut und kurz in seine Richtung geschnurrt. Wir nennen sie schon "Krankenschwester Kibah". :lol: :lol:
Allerdings ist er heute zu nah am Ofen gesessen, so dass er sich fast die Schnauze verbrannt hätte. Ich habe mich dann zu ihm in den Flur gelegt, um aufzupassen.
Ich war nämlich noch total fertig von der Heimreise.
Bin immer mal wieder eingenickt. Dann hat Socke die "Wache" übernommen und ich konnte kurz ein Nickerchen im Bett machen.
Und danach ging es Nemo dann auch schon besser :D

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon muffyotti » 21.11.2014 22:24

:D :s2458: hört sich ja gut an und morgen ist alles auch alles vergesen beim nemo und er ist wieder der alte.weiterhin gute besserung mein nemolein. :s2439:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰




Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste