Nemo hatte eine Zahn-OP - Nachkontrolle S.5 unten

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Kuro » 23.11.2014 03:31

Geruch und Geschmack, so wie ich Khito immer verstanden habe. Und gerade Antibiotika sind ja doch immer ziemlich bitter. Das find ich selbst ja auch schon immer eklig von dem kurzen Moment auf der Zunge, bevor es runtergespült ist.
Ich würde übrigens erstmal schauen, wie Nemo auf Leckerchen reagiert. Ist er noch vorsichtig (nach dem ganzen Mist heute), würde ich immer mal wieder Leckerchen geben, damit er diese Form der Annäherung (rankommen und was geben) wieder positiv verknüpft.
Und dann denke ich, versuchen, dass die Tablette schnell runter ist, denn die Zuckerglasur wird natürlich nicht ewig um die Tablette halten, wenn sie im Mäulchen ist.

Viel Erfolg. :)

(und sorry, dass ich vorhin nicht geantwortet habe, ich war am Recherchieren für's Wichteln ;))
Your life depends on your ability to master words.


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Hollyleaf » 23.11.2014 18:15

Ist nicht schlimm Kuro, du bist ja auch nicht nur wegen Nemo hier 8) :lol:
Also, meinem Schnuffel geht es heute viel besser! :s1969: :s1969: :s1969:
Ich habe nun doch noch einmal versucht, die Tablette in eine Stange zu stecken und was soll ich sagen? Es hat geklappt!
Zwar nur eine halbe Tablette aber das ist besser als nichts :s1954:
Und ja, natürlich bekommt er auch immer "tablettenfreie" Leckerchen im Wechsel, ich will ja nicht, dass er sich gänzlich an den Schnurrhaaren herumgeführt fühlt.
Nachher bekommt er noch seine Tropfen (die riechen übrigens nach Honig) und vor dem Schlafengehen nochmal eine halbe Tablette.
Ich bin SO erleichtert, dass es ihm wieder gut geht! Nun ist er fast der Alte.

Vorhin saß ich im Schneidersitz vor dem Ofen und habe ihn dann auf meine Beine gesetzt. Da hat er angefangen sich zu putzen, aber ich musste seine Pfote halten :love:
Leider eine schlechte Qualität aber schaut mal:


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Hollyleaf » 24.11.2014 01:21

Tja, zu früh gefreut...
Heute Abend hat es natürlich nicht mehr geklappt.
Morgen wird es mit Joghurt probiert oder/und mit der Zuckerglasur!!
Haltet mich für bekloppt, aber nachdem ich es ihm dann gezwungenermaßen doch nochmal in Wasser aufgelöst und eingegeben habe und er völlig empört von der Bank gesprungen ist und dabei vor Ekel fast sein Fell oben vergessen hatte, habe ich mal leicht die Zungenspitze an die Spritze gedrückt :oops: :oops: :oops: :oops: DAS ist wirklich ABARTIG BITTER!! Sowas hab ich noch nie erlebt. Mir hat sich gleich der Magen zusammengezogen und die Zunge ist taub geworden.
Nun kann ich ihn echt verstehen, mein Gott...

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Kuro » 24.11.2014 01:30

Ja, deswegen finde ich das mit der Zuckerglasur auch gut, wenn es mit Leckerchen nicht klappt. Es gibt auch noch die Variante mit Leerkapseln aus der Apotheke. Für eine langzeitige Medikamentengabe wäre das sicher eine gute Idee für Nemo, wegen des Zuckers in der Glasur. Aber für ein paar Tage Antibiotikum macht das nichts. Da würde ich jetzt nicht extra was in der Apotheke holen.

Übrigens, wenn Du ihm das mit einem Leckerchen geben willst, wann machst Du das? Vor dem Futter, nach dem Futter, irgendwann zwischendurch?
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Hollyleaf » 24.11.2014 01:42

Zwischendurch! Von Leerkapseln habe ich noch nichts gehört-
Was es nicht alles gibt... schlaf gut :D Und kraul deine Kleine lieb.


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Hollyleaf » 24.11.2014 01:45

Grad mal gegoogelt- es gibt für Katzen sogar extra Leerkapseln mit Hühnchengeschmack :shock: :lol:

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Kuro » 24.11.2014 03:33

Haha, okay, die kannte ich auch noch nicht.
Ich habe Leerkapseln auch nie genutzt, habe es hier aber auch mal gelesen, als es um das Thema Medikamente ging.

Shiyuu bekommt die Tablette bei mir meist relativ nah an einer Mahlzeit dran (vielleicht eine Stunde vorher maximal, häufig aber näher an der Mahlzeit dran).
Versuche ich ihr das Leckerchen zu geben, wenn sie satt ist, nimmt sie es oft auch nicht.
Ich weiß zwar, dass es Leute gibt, die Bedenken haben wegen der Tablette auf nüchternen Magen, aber bei ihr macht das bislang keine Probleme und wie gesagt, meist gibt es ja kurz danach eh etwas. Wenn die Tabletten nicht dauerhaft täglich sein müssen, kann man ja auch einfach ein bisschen mehr von den Leckerchen danach geben, dann ist auch was zum Verdauen da. Möchte ich halt nur nicht, weil sie die Medis ja täglich bekommt.

Mach ich nachher, sie schläft gerade so schön gechillt. :)
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon hildchen » 24.11.2014 11:00

sprich bitte unbedingt mit deinem TA, mellie. gerade bei antibiotika ist es wichtig, sie kontinuierlich zu nehmen, wenn man keine resistenten bakterienstämme züchten will. so wie das bei euch nicht klappt, bringt das überhaupt nichts. lass ihm lieber eine depotspritze geben, so muss ich das mit mariechen auch machen, weil sie keine medis nimmt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Khitomer » 24.11.2014 12:38

Wenn ich mal Zylkene gebe, behalte ich die leeren Kapseln. Dann hab ich welche, falls ich mal brauche.

Melli, jetzt weißt du, warum ich so gegen in Wasser auflösen bin.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Ronjasräubertochter » 25.11.2014 11:44

meine alte TÄ meinte man sollte die tabletten in einem kleinen stück serrano schinken wickeln (was meine trotzdem nicht gefressen haben da sie überhaupt nichts an schinken, wurst oder roh fleisch fressen) :?
also geht es hier leider bei meinen mädels nur mit gewalt die kerle fressen ihre tabl. freiwillig :wink:
also weiterhin :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Kuro » 25.11.2014 12:39

Ronjasräubertochter hat geschrieben:also weiterhin :s1958: :s1958: :s1958:

Grundsätzlich denke ich das auch.

Aber in diesem Fall, stimme ich absolut hildchen zu:
hildchen hat geschrieben:sprich bitte unbedingt mit deinem TA, mellie. gerade bei antibiotika ist es wichtig, sie kontinuierlich zu nehmen, wenn man keine resistenten bakterienstämme züchten will. so wie das bei euch nicht klappt, bringt das überhaupt nichts. lass ihm lieber eine depotspritze geben, so muss ich das mit mariechen auch machen, weil sie keine medis nimmt.

Das zieht sich jetzt schon so viele Tage und nicht nur mal eine einzige Gabe als Ausnahme. Das sollte unbedingt mit einem Tierarzt besprochen werden.
So wie ich es verstanden habe, hat ja bislang nur eine Gabe funktioniert. Und gerade bei Antibiotika ist die Regelmäßigkeit unendlich wichtig. Nicht nur eine tägliche Gabe einer bestimmten Menge, wenn diese auf eine feste Anzahl pro Tag festgelegt ist. Muss es das 2 x täglich geben, heißt es (außer es wird anders gesagt, aber das kenne ich so nicht) im Abstand von 12 Stunden. Und die müssen auch eingehalten werden. Und zwar so lange, bis die vom Arzt festgelegte Menge verbraucht ist.
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Hollyleaf » 25.11.2014 14:31

Ich habe gerade angerufen. Sie hat mir auch noch einige Tipps genannt, mit denen ich tricksen kann. Sie meinte, ich soll es weiterhin versuchen und wenn nicht, morgen vorbeikommen, dann spritzt sie ihm das dann. Heute hat es dann allerdings geklappt. Ich hoffe, das bleibt so :) Muss ja sein. Aber wie ich gesehen habe, ist es schon nicht mehr so extrem entzündet und geschwollen :D

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP

Beitragvon Hollyleaf » 25.11.2014 21:40

So, nun habe ich ein Foto hinbekommen, als er sich die Schnute geschleckert hat. Man war das schwer :roll:
Aber darauf sieht man es super! Schaut mal. Es ist wirklich sehr arg abgeschwollen! Das ist doch super.
Und maunzen und meckern kann er auch wieder wie lange nicht mehr :lol:

"Pfaut mal! Hier pfehlt mir ein Tfahn!"
Bild

Ich bin so froh, dass es ihm wieder gut geht :)
Auch wenn er nun misstrauisch schaut, wenn ich mich ihm nähere und etwas in der Hand habe. Bild
Übrigens habe ich Nemo's Zähnchen nun in Alkohol eingelegt und in einem Schraubglas versiegelt.
Der "kaputte" hat nämlich angefangen zu Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP - Foto S.3

Beitragvon LaLotte » 25.11.2014 21:59

Genial, das Foto von seinem Schnütchen :s1942: Aber die Wunde sieht wirklich sehr gut aus.
Einmal knuddeln den Süßen :kiss:
Liebe Grüße
Dagmar

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Nemo hatte eine Zahn-OP - Foto S.3

Beitragvon Hollyleaf » 25.11.2014 22:03

Danke, das mache ich gerne :kiss:
Die andere Zahnlücke hat sie genäht, aber die sieht man so nicht und ich mag ihm da immernoch nicht rumquetschen.
Die Fangzahnlücke konnte sie nicht nähen, weil die Stelle ja extrem geschwollen war. Sie meinte, das würde eh nicht halten.
Nächsten Montag geht's zur Kontrolle.



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste