Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Theresa
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2010 21:35

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon Theresa » 22.05.2014 20:31

Sorry, aber ich hab dir schon vor einer Woche gesagt, dass er Schmerzen hat.
Theresa hat geschrieben:Wenn er das Auge zukneift, dann hat er Schmerzen - so einfach ist das.


Hat der TA keine Alternativen zur OP gegeben? Was soll denn gemacht werden? Wird das Gewebe abgetragen und er bekommt eine Nickhautschürze?
Hat er Medikamente bekommen gegen das Herpes-Virus? Famvir, L-Lysin, antibiotische Augensalbe, Atropin? Damit sollte man nämlich schleunigst anfangen, wenn Herpes Auslöser ist, damit das andere Auge wenigstens noch eine Chance hat.
Übrigens ist so eine OP keine Garantie dafür, dass das Auge wieder heilt. Die Meinungen der Ärzte gehen auch auseinander, ob man sowas operieren sollte oder nicht. Evtl. stagniert so eine Nekrose auch und das Tier kann damit gut leben. Es ist zwar in der Sicht etwas eingeschränkt, aber es kommt damit zurecht. Im schlimmsten Fall läuft das Auge aus und muß entfernt werden. Da muß man abwägen und nochmal mit dem Arzt sprechen - evtl. noch einen anderen zu Rate ziehen. Ich würde in jedem Fall erstmal mit den Medikamenten anfangen; die brauchen ja auch einige Zeit, um zu wirken.
Zuletzt geändert von Theresa am 22.05.2014 22:17, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon Mellie » 22.05.2014 20:58

sorry, wenn ich mich da mal einklinke, aber meinst du, dass die Vorwürfe dem kleinen was bringen?
Ich glaube eher nicht und ich glaube, dass es Lia schon schlecht genug geht, da muss man doch nicht noch drauf hauen..... :oops:
Nimm es mir nicht krumm, aber das kommt bei dem Post so rüber.....
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild

Theresa
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2010 21:35

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon Theresa » 22.05.2014 22:23

Sollst du die Vit-A-Vision weitergeben und das Ciloxan? Ersteres scheint mir nicht wirklich was zu bringen bei Herpes und einer Nekrose. Ansonsten wäre eine Oxytetracyclinhaltige Salbe nicht verkehrt. Findest du bestimmt, wenn du danach googelst. Ansonsten ist Stressvermeidung angesagt, denn das begünstigst die Aktivität des Herpes-Virus.
Wenn du ihm Salbe ins Auge gibst solltest du auch schauen, dass er ca. 1/2 Stunde lang nicht reibt oder putzt, weil die Salbe die Hornhaut aufweicht und er sie sich dadurch noch weiter kaputtreiben kann.

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon mary1katze » 23.05.2014 07:57

Ach Lia, das tut mir sehr leid für Euch :( Hoffentlich bringt ihr Mika wenigstens soweit, dass er einigermaßen schmerzfrei sein kann.
Ich wünsche Euch alles Gute und starke Nerven :s2445:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon Finalein » 23.05.2014 09:41

Danke Mary,

ich fahr jetzt gleich erstmal zum TA und will das mit ihm besprechen. Ich weiß nicht, ob es von Herpes kommt. Das hat sie nicht getestet.
Wir haben jetzt andere Salben bekommen.
Corneregel und Cepemycin Slb. Das ist wohl das was Therese geschrieben hat.
Man soll das in den Bindehautsack einbringen, das geht aber garnicht, weil die Nickhaut so weit drüber ist. Hoffe, daß die nächsten zwei Wochen noch eine Besserung bringen, ansonsten wird er wohl operiert werden müßen.
@Therese, ich muß Melli recht geben, auf Deine Vorwürfe kann ich grad nicht, sorry.
Wir versuchen schon, was geht. Und daß das immer wieder kommen kann, das hab ich schon geschrieben.
Das zweite Auge hat kaum Tränenflüßigkeit, von daher könnte es auch bald betroffen sein. Und ich habe gegoogelt, habe nichts davon gelesen, daß das von selbst heilt oder stagniert. So wie es aussieht, ist das Loch ja immer größer gewordenIch will erstmal zum TA fahren, melde mich heute mittag wieder.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Theresa
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2010 21:35

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon Theresa » 23.05.2014 10:00

Weißt du, hier geht es in erster Linie um das Wohl des Tieres und dem versuche ich zu helfen. Und es hilft nicht, wenn man nur auf den Arm genommen wird und keine Ratschläge gegeben werden.

Natürlich muß die Salbe in den Bindehautsack gegeben werden. Und das ist auch kein Problem, selbst wenn die Nickhaut so weit drüber ist. Man muß das nur zu Zweit machen, dann funktioniert das am besten. Wie hast du das denn die letzten Wochen gehandhabt, ich dachte, er bekommt schon seit Wochen Salbe und Tropfen?

Und dass das immer wieder kommen kann ist auch klar. Aber es gibt ja einen Auslöser für diese Nekrosen und die kommen meistens aus dem Katzenschnupfenkomplex, u.a. auch Herpes. Deshalb ist es wichtig, dass die eigentlich Erkrankung bzw. der Auslöser schnell behandelt wird, damit das andere Auge nicht auch noch kaputt geht. Zu den Nekrosen kommt es ja überhaupt erst dann, wenn die Erkrankung unbehandelt bleibt. Das schwarze Gewebe ist abgestorbenes Gewebe. Eine Behandlungsmethode ist das Abtragen des Gewebes und damit das Auge anschließend heilt, wird er zugenäht und erst nach einigen Wochen wieder geöffnet. Es kann aber passieren - und das ist nicht selten - dass die OP nichts bringt und die Nekrose wiederkommt. Deshalb befürworten nicht alle Ärzte diese OP.

Sprich deinen TA auf L-Lysin an, das ist das unverfänglichste Mittel und kann einfach übers Futter gestreut werden. Die Tabletten (Famvir) wurden dir ja nicht nur von mir empfohlen, auch darauf sprich bitte nochmal den TA an. Wenn die in der Klinik vermuten, dass Herpes der Auslöser ist, dann sollten die auch die entsprechenden Tabletten und Lysin geben. Die Krankheit muß nicht nur von außen, sondern vor allem auch von innen bekämpft werden.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon sabina » 23.05.2014 10:07

toi toi toi :kiss:
theresa mag es zwar etwas harsch formuliert haben, aber wie ich sehe, versteht sie eine menge von diesem thema :wink: ich würde ihre tipps auf jeden fall mit dem ta besprechen und in betracht ziehen :wink:
was die mangelnde tränenflüssigkeit anbetrifft, frag mal den ta, ob so kleine "spülungen" mit nacl (isotonisches wasser, das auch bei infusionen gegeben wird) etwas bringen könnte :wink:
ich pflege ein kleines hundi, einen lhasa apso. seine tränenkanäle sind zu (rassebedingt, da er kein nasi hat) und lhasa apsos laufen in gefahr, zu erblinden, weil ihr üppiges fell konstant die augen reizt und zu chronischen bindehautreizungen und mit der zeit zur nekrose derselben führt. ich pflege t-jay's augen jeden tag, schneide die haare weg und wasche sie etwas aus mit nacl :wink: t-jay's augen sind top und der ta ist mehr als zufrieden :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon Finalein » 23.05.2014 11:39

So, bin wieder da.
Also, er hat mir noch ne Salbe aufgeschrieben, da es den Wirkstoff nicht mehr gibt auf dem Markt, habe ich Acic-Ophtal bekommen, falls es Herpes ist.
Mein Mann arbeitet und da ich auf Schicht arbeite, ist meistens einer allein. Der Ta meinte, das sei kein Problem, wenn das nicht in den Bindehautsack geht. Die Hauptsache, es ist im Auge.
Am 05. ist die Voruntersuchung zur Op und wenn sich bis dahin nicht wirklich gravierend was verändert, dann wird er eine Woche später operiert.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon Finalein » 23.05.2014 11:42

Ach ja, Famvir wollte er nicht geben, weil er meinte, das sei geegnet für Herpes, aber es gäbe ja verschiedene Formen. Und da sei das erstmal nicht das Mittel der Wahl.
NACL hab ich zu Hause@ Sabina, das könnte ich ja prophylaktisch geben, ins andere Auge.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Theresa
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2010 21:35

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon Theresa » 23.05.2014 13:04

Da versteh einer die Ärzte. Das Famvir will er nicht geben, aber Acic-Opthal verordnet er. Dabei ist das auch ein Herpesmedikament mit Aciclovir. Kennt man auch von Lippenherpessalben beim Menschen. Wichtig wäre eigentlich, dass er auch was von innen bekommt. Hast du denn wenigstens das L-Lysin bekommen? Das sorgt für eine Verminderung des Virus und das würde ich auf jeden Fall rasch besorgen und geben! Google da doch mal nach und/oder frag den TA nochmal danach. Das gibt es als Pulver und als Paste und hat keine Nebenwirkungen. Und es hilft!

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon Schuggi » 23.05.2014 20:37

Theresa hat geschrieben:Da versteh einer die Ärzte. Das Famvir will er nicht geben, aber Acic-Opthal verordnet er. Dabei ist das auch ein Herpesmedikament mit Aciclovir.


Ich bin ja alles andere als vom Fach, ist das eine denn besser als das andere?

Das TÄ unterschiedlich behandeln habe ich auch schon erlebt, das kommt
immer wieder vor bei identischen Erkrankungen nur das ich es so kenne das
man dann auf div. Befindlichkeiten wie z.B. Gesamtzu/Umstand der einzelnen Tiere
Rücksicht nimmt, was schon bei einer Zusammenstellung von Medikamenten
anfangen kann.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3145
Registriert: 04.04.2008 14:16
Vorname: Silke
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sonnenscheinheim für hilfsbedürftige Sumpfdrachen

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon Mrs Spock » 23.05.2014 21:04

Es tut mir leid, dass ihr eine so heftige Diagnose erhalten habt :( .

Finalein hat geschrieben:Am 05. ist die Voruntersuchung zur Op und wenn sich bis dahin nicht wirklich gravierend was verändert, dann wird er eine Woche später operiert.


Wird die OP dann in der TH durchgeführt? Bei der doch sehr hohen Summe würde ich dort mal nachfragen, ob auch eine Ratenzahlung möglich ist. Als bei meinem Sternchen Röschen eine Radiojodtherapie nötig war, hätte ich bei der Klinik in Norderstedt auch die Möglichkeit dazu bekommen. Nicht jeder kann mal so locker 500 - 1000 Euro bezahlen.

Ich wünsch euch viel Kraft für die kommenden Wochen :kiss: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

Theresa
Senior
Senior
Beiträge: 54
Registriert: 18.08.2010 21:35

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon Theresa » 23.05.2014 22:03

Schuggi hat geschrieben:
Ich bin ja alles andere als vom Fach, ist das eine denn besser als das andere?



Es geht gar nicht um besser oder schlechter. Das Acic-Opthal wird äußerlich angewendet, also ins Auge gegeben. Beim Famvir handelt es sich um eine Tablette, das Mittel wird also innerlich angewendet. Beides sind allerdings Herpes-Medikamente.
Ich fände es wichtig, dass generell etwas gegen die Krankheit unternommen wird und nicht nur die äußerlichen Ursachen bekämpft werden, von daher würde ich wenigstens das L-Lysin geben, wenn schon nicht die Tabletten verschrieben werden. Ich kann mir auch vorstellen, dass der TA das Famvir gar nicht kennt und deswegen skeptisch ist. Unser TA hier vor Ort kannte das Medikament auch nicht, es wurde vom Augenspezialisten verschrieben.

Der OP-Termin ist ja noch etwas hin, es wäre also Zeit genug auszuprobieren, ob die Medikamente anschlagen. Versuchen würde ich es. Es besteht immerhin die Chance, um eine OP drum herumzukommen. Wie gesagt: wenigstens das Lysin würde ich geben. Schaden wird es auf keinen Fall und man bekommt es bei jedem TA und wenn der es nicht hat, kann man es ohne Rezept bestellen.

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon Finalein » 29.05.2014 21:38

Bisher hat sich noch nicht wirklich viel verändert.

Mika bekommt von uns zusätzlich Cyctustee, was gut angenommen wird.
Das Auge ist jetzt bis zur Hälfte immer offen, aber im Moment sieht es doch sehr nach Op aus.

Eine gute Nachricht habe ich aber auch bekommen. Die gesamte Rechnung wird vom Tierschutz übernommen. Das nimmt uns schonmal eine große Last weg und wir sind sehr dankbar dadrum.
Wir halten Euch weiter auf dem laufenden.
Lia mit Mika
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mika muß zur Hochschule - Herpes?

Beitragvon hildchen » 29.05.2014 21:52

Das ist wirklich eine gute Nachricht, Lia!
Ich wünsche Euch so sehr, dass ihm die OP dann auch hilft! :s1958:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste