Nach Zahn-OP taub????

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
gullyhamster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2014 14:12

Nach Zahn-OP taub????

Beitragvon gullyhamster » 07.02.2014 14:16

Hallo an Alle,

ich habe einen Kater der im März 10 wird. Am Mittwoch 05.02.14 war er zur Zahn-OP. Es wurde Zahnstein entfernt und 4 Zähne mussten gezogen werden. Auf der einen Seite 1 auf der Anderen 3 Stück hintereinander. Da die Zähne wohl schon mit dem Knochen verwachsen waren mussten sie aufgesägt werden. Dass er am Tag der OP und am folgend Tag "komisch" sein könnte wurde mir gesagt. Schon Mal in Narkose habe ich auch gleich die Ohren reinigen lassen.

Dass er mir auf´s Bett pullerte habe ich als Narkose-Unfall gewertet. Jetzt ist es aber so, dass, wenn ich mit den Fingern schnipse, pfeife oder ihn rufe, er nicht reagiert. Erst wenn ich neben ihm stehe und mich sieht kommt ne Reaktion. Er schreit mich an nach dem Motto: Frauchen was passiert hier. Die Nickhaut im rechten Auge öffnet sich nicht mehr ganz und auch das Auge nicht. Er schüttelt immer wieder den Kopf. Er frisst nicht wirklich. Vorhin habe ich ihm etwas Mett hingelegt. Das frisst er gerne. Wenn er 10 Gramm gefressen hat war es viel. Seinen Trinkbrunnen lässt er auch links liegen.

Normal ist er Freigänger. Vorhin habe ich ihn raus gelassen erst saß er vor der Tür und ist erst in den Garten gegangen als ich vorgegangen bin. Dann hat er nen Abstecher zu den Nachbarn gemacht und war in Minutenschnelle wieder da.

Kann es sein, dass bei der OP Nerven getroffen wurden die ihn jetzt taub haben werden lassen. Ich bin echt verzweifelt. Habe Angst, ihn einschläfern lassen zu müssen.

Bitte sagt mir ob es möglich ist, dass er durch die OP "behindert" ist.

Danke
gullyhamster


Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nach Zahn-OP taub????

Beitragvon Katzelotte » 07.02.2014 14:48

Hallo gullyhamster,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, auch wenn dies kein schöner Anlaß ist.

Ich kann Dich sehr gut verstehen, dass Du verzweifelt bist, doch vorab mache Dir bitte keine Gedanken um "einschläfern".

Das war ein sehr heftige OP, wenn die Zähne schon mit dem Knochen verwachsen waren und diese OP steckt er wohl auch aufgrund seines Alters nicht so schnell weg. Da wird er noch ein paar Tage brauchen.

Es können alles Nebenerscheinungen der OP sein, doch dies solltest Du schleunigst mit dem Arzt besprechen. Schildere ihm die Symptome oder fahre direkt mit Deinem Kater hin.

Hast Du Schmerzmittel mitbekommen, denn ich könnte mir denken, dass er aufgrund der OP auch Schmerzen hat, deshalb evtl. auch die vorgezogene Nickhaut.

Ich drücke Dir ganz ganz doll die Daumen, dass er sich bald erholen wird und wieder durch die Gegend streunen kann.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Nach Zahn-OP taub????

Beitragvon Biene » 07.02.2014 14:49

Hallo und Herzlich Willkommen :s2445:

Ich würde nochmal beim TA nachfragen,
Wochenende steht ja auch vor der Tür.
Und wenns nächste Woche nicht besser wird,
würd ich einen zweiten TA um Rat fragen.

Hat er Gleichgewichtsstörungen??

Mich erinnert das Ganze nämlich an meine Minka.
Sie musste letztes Jahr in Narkose gelegt werden.
Zuhause angekommen ging dann der Horror los.
Sie kippte immer wieder zur Seite und konnte nichts mehr
hören. Allerdings verhielt sie sich sonst normal (fressen usw.).

Tage, Wochen wurde es nicht besser (natürlich war sie längst wieder in Behandlung, bei einem zweiten TA und
einen dritten zog ich auch noch zu Rate).
Als sie endlich wieder das Gleichgewicht halten konnte,
blieb lange Zeit noch die Taubheit zurück.

Zum Glück gehts ihr mittlerweile wieder gut und ich hoffe
sie nie wieder in Narkose legen lassen zu müssen.

Warum wieso weshalb dieser Horror?
Ich weiß es bis heute nicht.
Narkoseschaden? Zu viel verabreicht? Das Alter? ...
Irgendwas muss verkehrt gelaufen sein, was mir aber
niemand konkret sagen konnte! :?
Das hat mich echt fuchtig gemacht, man fühlt
sich im Stich gelassen.

Ich würde deinen Kater mit der Taubheit übrigens
lieber nicht in den Freigang lassen.
Gerade draußen ist er auf seine Sinne angewiesen.

Ich drück dir die Daumen, das dein Kater auch einfach
nur noch Zeit braucht.
Und wie gesagt, lieber heute nochmal nachfragen.

Lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Nach Zahn-OP taub????

Beitragvon Yve1981 » 07.02.2014 15:25

Für mich hört sich das so an, dass vielleicht was im Ohr verletzt wurde?!

Ich war mal mit Tigger in einer Tierklinik, die haben ihm durch die Ohrreinigung total das Trommelfell verletzt. Er bekam dadurch 'ne fette Entzündung. Mein damaliger TA hat sich sehr darüber aufgeregt. Er sagt, man geht einer Katze nicht ohne Grund ins Ohr. Er hatte dann Antibiotika bekommen und danach war es wieder gut.
Du schreibst ja auch, dass deiner jetzt ständig mit dem Ohr zuckt. Ich denke, da ist irgendwas passiert.

Und die Klinik, in der mein jetziger TA ist, geht auch keinem Tier ohne Grund ins Ohr.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nach Zahn-OP taub????

Beitragvon hildchen » 07.02.2014 19:37

Auch von mir herzlich Willkommen, auch wenn es kein schöner Grund ist, aus dem Du hergefunden hast!

Ich kann mich den anderen nur anschließen, dass Du unbedingt Deinen Tierarzt noch mal konsultieren solltest.
Und auch ich bin der Meinung, dass es so viel zu gefährlich ist, ihn rauszulassen - er kann kein Auto hören und keinen Hund.

Noch etwas, das mir bedenklich erscheint - Du sagst, Du gibst ihm Mett, weil er das gerne mag. Aber Katzen sollten auf keinen Fall rohes Schweinefleisch fressen (das ist Mett ja), weil darin ein Erreger sein kann, der für Katzen tödlich ist, der sogenannte Aujeszky-Virus. Auch ist da zu viel Salz drin.

Ich wünsche Euch, dass dem armen Katerchen geholfen werden kann und er sich bald wieder erholt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


gullyhamster
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 07.02.2014 14:12

Re: Nach Zahn-OP taub????

Beitragvon gullyhamster » 07.02.2014 22:38

hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten. Ich war in der Zwischenzeit bei der Tierärztin. Was das mit den Ohren auf sich hat kann sie nicht sagen. Es kann von der Reinigung kommen. Sprich, dass noch Flüssigkeit drin ist es kann aber auch sein, dass es so passiert wäre und es ein ganz dummer Zufall ist, dass es jetzt nach der Op aufgetaucht ist. Nerven bezüglich der Ohren laufen an der Op-Stelle nicht lang. Da ich das nicht so einfach glauben wollte habe ich noch in Hannover in der Tierhochschule angerufen und gefragt da wurde mir das bestätigt.

Ich dachte mit der Reinigung ich tue ihm was gutes. Wenn er schon mal in Narkose liegt dann soll es gleich mit gemacht werden. Da waren noch andere Angebote die ich abgelehnt habe. Krallen wetzt er sich alleine ab und gechipt ist er schon seit gut einem halben Jahr weil es in unserer Stadt für Freigänger Pflicht ist.

Die Nickhaut hat sich wieder zurückgezogen. Er hat ein paar Tropfen bekommen weil das Auge auch gerötet war. Sie hat mir gesagt, dass es ein Unfall von der Op sein wird. Dadurch, dass Katzen ja so einen kleinen Kopf haben und sie ihn beim Zahnziehen ja anfassen muss kann es passieren, dass sie auf das Auge kommt.Jetzt habe ich auch gesehen wo sie ihm die 3 Zähne gezogen haben. Auf der rechten Seite ist er jetzt ab dem Eckzahn ein zahnloser Tiger.

Da er die Narkose scheinbar so schlecht "verdaut" mit Unlust zu fressen und Fieber und auch Impfungen nicht so einfach verdaut hat sie den Verdacht auf Katzenaids geäußert. Das soll getestet werden wenn er wieder fit ist. Füttern tue ich ihn grade mit der Spritze. Er hat schon ein kleine Menge an Futter aus dem Napf aufgenommen. Da war die Erleichterung riesig. Trotzdem fütter ich zu außer er fängt an richtig zu fressen.

Die Sache mit dem Einschläfern ist für ich eh nur die aller letzte Instanz. Erst wird alles getan was möglich ist. Es war aber vorhin auch keine Reden von bei der TÄ. Ich bin kein Mensch der sagt oh Gott dem ist nicht zu helfen. Erst wenn wirklich keine Hoffnung mehr besteht dann würde ich ihn schweren Herzens gehen lassen. Ich hoffe, dass ich noch lange, lange meine Freude an ihm haben werde. :s2449:

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Nach Zahn-OP taub????

Beitragvon Katzelotte » 07.02.2014 23:01

Mein Kater reagiert auf jede Impfung extrem angeschlagen. Sein Immunsystem steckt das nicht so weg. Doch mit Katzen-Aids hat das nichts zu tun. Doch klar, ein aktuelles Blutbild ist nie schlecht.

Schön, dass die Nickhaut zurückgeht. Doch die Aussage der Ärztin, dass könne bei der OP passieren, find ich nicht gut.

Was möchte die Ärztin denn nun bzgl. der Ohren unternehmen? Hat sie eine weitere Vorgehensweise vorgeschlagen?

Bei der OP das Auge verletzen und evtl. ein "Zufall" bei den Ohren...? Evtl. konsultierte du eine zweite Meinung von einem anderen Arzt?

Toll finde ich, dass du in der TK bzgl. der Nerven nachgefragt hast, um sicherzugehen.

Ich freue mich für euch, dass dein Kleiner wieder etwas mehr frisst.

Wie heisst der Süße eigentlich?

Würde mich freuen, wenn du uns weiter berichtete und hoffe, morgen geht es wieder ein Stück besser.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Nach Zahn-OP taub????

Beitragvon Räubertochter » 08.02.2014 11:23

Hallo & Herzlich Willkomen,
wahrlich kein guter Anlass der Dich herführt und die Aussagen der TÄ nach der OP befriedigen mich jetzt auch nicht.
Ich kann Dir jetzt ein paar Dinge vorschlagen, die Du tun lkannst- lieber wäre mir noch Du würdest eine örtliche Tierheilpraktikerin hinzuziehen, vor Ort ist immer besser als über die Ferne.

Also
- es kann sein, dass sie beim Spritzen für die Narkose einen gesichtsnerv verletzt hat, passiert beim Menschen auch immer wieder und da diese Nerven viele Funktionen haben, u.a. auch die Ohrversorgung kann das das Ergebnis sein.

- es kann sein, dass Dein Kater am sog. Vestibularsyndrom leidet, das ist eine Erkrankung die im Alterungsprozess entsteht. Dabei verknöchern bestimmte Areale im Mittelohr und werden nicht mehr ordentlich mit Blut versorgt. Nerven brauchen aber die Versorgung mit Blut damit sie genug Nährstoffe bekommen.
Das wäre unheilbar, kann man aber unterstützen und es wäre quasi ein Zufall, dass das jetzt durch die OP sichtbar wird.

Für beide Fälle wäre wichtig, die Nerven zu versorgen, sie sind regenerierbar. Eine ganz wichtige Versorgung ist das Vitamin B12 und B6
Das kann man entweder in TA Praxis hochdosiert spritzen lassen, geht aber auch oral. Das sollte möglichst schnell erfolgen.
ZUsätzlich wäre eine unterstützung der Blutversorgung wichtig, die TA spritzen u.U. Heparin, alterantiv gingen Gingko u.a Heilpflanzen.
Aber das wäre bitte etwas, was Du mit jemanden vor Ort absprichst.
Auch klass. homöopatisch könnte man was tun, aber auch das ggf. vor Ort.
Was noch wichtig ist, wenn er die Narkose so schlecht vertragen hat, der Leber was Gutes zu tun. Da kommt am Besten die Mariendistel Carduus marianuns in Frage..Als Kur sowieso immer mal gut für die ältere Katze.
Wichtig ist tatsächlich, sollte es jetzt zu einem eingeschränkten Hörvermögen dauerhaft kommen, dann muss er sich erstmal dran gewöhnen. Katzen können das wunderbar-da musst Du über Einschläfern nicht nachdenken, siebrauchen nur Übung und Unterstützung- und keinen Freigang mehr, denn der wäre jetzt lebensgefährlich!
Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich gerne.
Viele Grüße & alles Gute für Deinen Patienten
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nach Zahn-OP taub????

Beitragvon Mozart » 08.02.2014 15:06

:s2445: Herzlich Willkommen im Forum.

Kann sehr gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst.
Allein eine Narkose kann schon sehr belastend sein. Wie Menschen so verkraften auch Katzen Narkosen unterschiedlich.
Dann kommt die Operation hinzu. Wir Menschen sind auch lädiert, wenn wir einen größeren Eingriff im Kieferbereich haben. Durch
das Ziehen werden die Nerven ja irritiert. Und hier wurde ja auch am Knochen operiert.

Ich hatte damals bei unserer Angel, die eine große Operation im Bauch-Brust-Bereich hatte, nach der Operation für einige Tage zur Unterstützung homöopathisches Arnica und Hypericum in Forum von Globuli gegeben. Das wäre noch eine Möglichkeit.

Aber ich glaube schon, dass sich nach ein paar Tagen alles wieder geben wird.

Und das hoffe ich auch für die Ohren. Ich drücke Euch ganz, ganz fest die Daumen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nach Zahn-OP taub????

Beitragvon LaLotte » 09.02.2014 10:06

Hallo, und auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen :s2445:

Wie geht es deinem Katerchen heute?
Ich hoffe, er hat wieder Appetit und frisst. Trinkt er denn Wasser?
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste