Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung???

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Happy-Natti
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2013 15:09
Vorname: Renate
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung???

Beitragvon Happy-Natti » 30.12.2013 16:08

hallo liebe Katzengemeinde

wir haben ein Kätzchen von einem befreundeten Bauersehepaar adoptiert, weil sie auf dem Hof sehr gefährdet war, sich zu verletzten oder gar zu Tode zu kommen. (Die Katzenmamma hat wohl eine Herpes oder Chlamydien-Infektion an die Kleine weitergegeben als sie noch im Mutterleib war. Sie war das einzige Junge in diesem Wurf)

soweit so gut- es geht auch nicht ums Eingewöhnen, das klappt alles sehr gut. Die kleine ist schlau, mutig und pfiffig. Mit Hilfe von 2 Rampen- eine am Bett und eine am Sofa erklimmt sie ihren neunen Lebensbereich und kennt sich schon super aus.
Sie ist nicht komplett blind- wir denken, sie kann hell und dunkel unterscheiden denn bei hellem Licht grapscht sie nach den Schatten. Sie ist so bezaubernd und süß! Wer mag kann sie sich mal ansehen auf:

www.vaugeha.de ----> unsere Katzen -----> Mucki --> wenn man auf das erste Mucki -Foto klickt, gehen auch die anderen auf

Ich reinige ihre Äuglein, die bräunliches Sekret absondern, täglich mit Nacl ( bin Krankenschwester) und auf die durch das Sekret wunden Augenwinkel gebe ich Bepanthen-Augensalbe. Ich versuche in jedes Auge einen Tropfen Nacl zu tropfen, aber sie knippst die Augen so fest zu, dass die Tropfen einfach abperlen :-( Zur Belohnung der Prozedur gibt's dann immer etwas Malzpaste, auf die sie ganz wild ist. Wahrscheinlich macht sie den Zauber nur mit, weil ich immer sage: Gleich gibt's lecker-lecker-lecker. Auch wurden uns die homöopathischen Augentropfen " Okuloheel " empfohlen.

Beim ersten Check beim TA sagte dieser, sie hätte ein deutliches Herzgeräusch und er guckte sehr ernst und man bot mir ein Glas Wasser an- (das lassen wir aber erst mal einfach links liegen und bekümmern uns nicht weiter darum. Die Mucki hat keine Herzsymptomatik und keine Insuffizienz. Sie zeigt keine Schwäche und hat keine Atemprobleme oder Husten oder dergl.
Dafür hat einen Mörderappetit, :s2446: spielt und springt und ist ausgesprochen fröhlich.

Wir möchten ihr ein sorgloses schönes Leben schenken. Der Garten wird sicher gemacht, so dass sie auch nach draußen und im Gras liegen kann um zu horchen, was die Vögel so erzählen.

Wer hat Erfahrung mit (fast) blinden Kätzchen ??
Wer weiß etwas, von dem wir noch nix wissen ?
Gibt es speziell zur Augenpflege Tipps?
Gibt's Tricks und Tipps - wir sind erfahrene Katzenhalter- aber dieses Gebiet ist völlig neu für uns

herzlichen Dank fürs Lesen und Eure Hilfe :s2449:
aus Kiel grüßen
Mucki, Renate und Volker
***Tierseelen sind Menschenseelen gleich gestellt- wenn gleich sie nicht sogar höher anzusehen sind, denn Tierseelen sind rein***
Manchmal schäme ich mich ein Mensch zu sein, bei dem was Menschen Tieren antun- hoffentlich müssen sie sich irgendwann dafür rechtfertigen!!


Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung??

Beitragvon Sanoi » 30.12.2013 16:27

Also mein kater dürfte auch nicht zuviel sehen. Sein Sehnerv ist zu klein und seine Pupillen stellen sich nicht korrekt um.
Wieviel er sieht weiß keiner.
Bei ihm muss man nur aufpassen, wenn man was umstellt, da läuft er im Rausch gegen.
Oder wenn etwas unbekanntes irgendwo steht, muss man Geduld haben, da sich selbst an Taschentücher vorsichtig angepirscht wird.
Auch schnelle Bewegungen verunsichern ihn. Gerade auch kleine Kinder machen ihm daher Angst, da durch das fehlende sehen, er das nicht einschätzen kann denke ich.
Also als einziger Tipp: Möglichst wenig umstellen, denn die Kleinen merken sich wo was steht und können daher im Spiel ausweichen. Aber wenn was umgestellt wird, hauen sie oft die ersten Tagen dagegen. Ich weiß nicht wie oft Yokiko an den neuen Tisch geknallt ist, weil der alte ne ganz andere Form hatte und die Beine daher woanders waren...
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Rubi01
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 29.12.2013 23:43
Vorname: Kerstin
Geschlecht: weiblich

Re: Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung??

Beitragvon Rubi01 » 30.12.2013 18:13

ich hatte auch schon eine blinde Katze, die Augen tränten nicht & ich konnte auch beobachten, das das umstellen der Möbel das größte Problem war, sonst kommen sie gut zurecht
Liebe Grüße von Rubi, Teddy & dem Personal

"Wenn man sich mit der Katze einlässt, riskiert man lediglich, bereichert zu werden." (Colette)
:s2431:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung??

Beitragvon LaLotte » 30.12.2013 18:50

Hallo Renate, und erst mal herzlich Willkommen hier im cattalk :s2445:
Schön, dass du hergefunden hast :D

Ich finde es total schön, dass ihr der kleinen Mucki ein liebevolles und behütetes Zuhause gegeben habt! Auf dem Hof wäre es in der Tat viel zu gefährlich für sie.
Ein ganz süßes Schätzchen ist sie :love:

Ich denke, ihre eingeschränkte Sehfähigkeit habt ihr schon ganz gut im Griff :wink: Die mangelnde Sehkraft kann sie gut über das Gehör und den Geruchs-, bzw. Tastsinn kompensieren, d.h. diese Sinne müsst ihr gezielt ansprechen. Und klar, wenn plötzlich Einrichtungsgegenstände anders stehen, kriegt sie das, wenn sie gerade im Schwung ist, nicht mit und läuft u.U. dagegen.

Gut, dass ihr mit dem Herzgeräusch umgehen könnt. Sicher seid ihr aufmerksam, was evtl. Symptome angeht, aber solange sie diese nicht zeigt, ist Panik erst mal nicht angezeigt. Ich würde sie, wenn sie ein bisschen älter ist, von einem Spezialisten schallen lassen. Spätestens, wenn die Narkose für die Kastra ansteht. Dann habt ihr auch klarer, ob da was ist, und was.

Allerdings würde ich abchecken, um welchen Erreger es sich bei der Augeninfektion handelt. Wenn es Herpesviren sind, kann man zumindest dafür sorgen, dass das Immunsystem besser gegen sie gewappnet ist. Und im Gegensatz dazu kann man Chlamydien in vielen Fällen für immer den Garaus machen. Dazu brauchts allerdings eine sichere Diagnose und eine gezielte Behandlung.
Vielleicht hast du den Beitrag über Chlamydien in unserer Infothek ja noch nicht gelesen :arrow: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=126&t=25794
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung??

Beitragvon Khitomer » 30.12.2013 19:16

Ich wollte auch grad vorschlagen, dass abgeklärt wird, welchen ERreger die Kleine hat und dann gezielt behandelt wird. So lange die Augen tränen, ist was nicht in Ordnung. Wie schon vorher geschrieben wurde, haben blinde Kätzchen keine tränenden Augen, nur weil sie blind sind.

Und wenn sie Herpes hat, kommt das immer wieder mal in Schüben. Man kann aber einiges machen, um ihr dann zu helfen. Ich hab so einen Herpes Kater. Wenn er einen Schub hat, tränen nicht nur die Augen, er ist dann auch nicht so lebhaft wie gewöhnlich.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Happy-Natti
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2013 15:09
Vorname: Renate
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung??

Beitragvon Happy-Natti » 30.12.2013 20:34

Hallo und Dankeschön für Eure Anteilnahme und Hilfe bzw. Ratschläge für Muckis Äuglein.

Die Bauernhoftierärztin hat bei den ersten Untersuchungen, die ja immer mal anstehen, (denn auf den Bauernhof kommen sie ja öfters mal) auch immer gesagt, dass es sich bei den Augen um eine Fehlbildung in der Entwicklung handelt.

Das mit den Chlamydien ist mehr eine " Vielleicht- Diagnose " des Tierarztes bei dem ich war, als wir sie bekamen. Sie hat auf dem Bauernhof antibakterielle Salbe bekommen und auch unser Tierarzt hat nochmals eine Augensalbe auf Chlorbasis verordnet für eine Woche.

(Unser Purzel ( 16) war Allergiker - er hatte sein ganzes Leben lang Triefaugen. Ich hab sie ausgewischt und fertig- er war ansonsten gesund)

Trotzdem - wenns irgendwas gibt, um den Augenfluss zu stoppen, dann sagt es uns bitte.Es wär ja schön, wenn es weggehen würde.

Liebe Grüße von uns aus Kiel und nochmal *Dankeschön* :s2439:
***Tierseelen sind Menschenseelen gleich gestellt- wenn gleich sie nicht sogar höher anzusehen sind, denn Tierseelen sind rein***
Manchmal schäme ich mich ein Mensch zu sein, bei dem was Menschen Tieren antun- hoffentlich müssen sie sich irgendwann dafür rechtfertigen!!

Benutzeravatar
Yezariel
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2033
Registriert: 27.03.2010 17:18
Geschlecht: weiblich

Re: Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung??

Beitragvon Yezariel » 30.12.2013 20:47

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Hey, Ihr kommt aus Kiel! Das ist ja fast um die Ecke - da sind wie sozusagen Nachbarn! :-D

Traurig, dass Ihr Eure beiden Fellnasen so kurz hintereinander verloren habt! Das tut mir sehr leid! Aber nun ist ja Mucki da, die Euer Leben bereichern wird!!

Meine Idgie hatte übrigens auch als Welpe schon extreme Herzgeräusche und bei Dr. Schmidt in Kaltenkirchen wurde dann ein Herzfehler geschallt. Seither bekommt die Medi und alles ist gut!

Viele Grüße aus der Nähe von Bordesholm!
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung??

Beitragvon LaLotte » 30.12.2013 21:18

Happy-Natti hat geschrieben:wenns irgendwas gibt, um den Augenfluss zu stoppen, dann sagt es uns bitte.Es wär ja schön, wenn es weggehen würde
Mach' ich gerne (wenn ich kann :wink: ) aber dafür muss man erst mal wissen, womit man es zu tun hat.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung??

Beitragvon Khitomer » 30.12.2013 21:42

Du kannst ihr zur Unterstützung des Immunsystemes* einen Tee geben. Der hilft bei Ricos Herpes Schüben immer gut. Der besteht aus Cistus incanus und Lakritzwurzel. Erst die Lakritzwurzel mit kochendem Wasser aufgiessen und, wenn das etwas abgekühlt ist, den Cistuts dazu geben und weiter ziehen lassen. Ich mach jeden Abend eine halbe Tasse und geb dann Rico davon ca ein Eierlöffelchen voll über sein Nassfutter.

* Bei einer Infektion mit Retrovieren - Herpes gehört dazu - muss man aufpasse, auf welche Art man das Immunsystem unterstützt. Benutzt man ein Mittel, dass die Immunzellen zur Vermehrung anregt, wird damit auch das Virus vermehrt und man erreicht das Gegenteil von was man gerne will. Cistus macht die Immunzellen effektiver, ohne dass sie sich stärker vermehren, was sich positiv auswirkt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung??

Beitragvon Sanoi » 30.12.2013 23:31

Also Noes Augen tränen auch stark (unser jüngstes Kätzlein) und bei ihr liegt es am nicht vorhandenen Tränenkanal. Ich würde es in einer TK abklären lassen, die haben normalerweise Spezialisten. Oder du zu einem Augenarzt. Der hat bei Yokiko damals gesehn, dass der Sehnerv zu klein war. Obs bei ihm angeboren war weiß man bis heute nicht, denn als Kitten war er nicht auffällig. Bei ihm fing es erst später an sich bemerkbar zu machen. Ich denke bei ihm kam es entweder durch eine Krankheit oder er ist einfach nicht mitgewachsen...
Auf jeden Fall brauchen sie viel Zeit zum um und eingewöhnen.
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
KessySimba
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1253
Registriert: 07.01.2006 22:37
Vorname: Mey
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Re: Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung??

Beitragvon KessySimba » 31.12.2013 19:09

Hallöchen,
die anderen haben ja schon alles Wichtige gesagt.
Ich habe auch eine blinde Katze, allerdings hat meine Maus keine Augen und die Augenhöhlen sind vernäht worden und dementsprechend nun zusammengewachsen. Meine Kleine kommt sehr gut zurecht, gleicht ihre Blindheit mit allen anderen Sinnen aus und kommt selbstbewusst und agil durchs Leben. Das mit dem Umräumen kann ich nur unterschreiben. Ich bin gespannt ob die Rampen weiter genutzt werden, meine Kleine hat sich dann einfach überall mit den Krallen hochgezogen zum Leidwesen unserer Möbel. :lol:

LG Mey
Liebe Grüße von Mey mit ihren Samtpfötchen Loucy, Alana, Emil und Hündin Viki <3

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung??

Beitragvon IschliebäKatzen » 31.12.2013 21:48

Meine Nachbarin hat sogar zwei Blinde Kater. Einen mit und einen ohne Augen. Der ohne Augen ist der Boss (sie hat vier Miezen) und fängt sogar Fliegen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Happy-Natti
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2013 15:09
Vorname: Renate
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung??

Beitragvon Happy-Natti » 04.01.2014 01:41

hallo liebe Katzenfreunde.
Danke für Eure Hilfestellung und Antworten. Ich habe nun herausgefunden, was Mucki an den Augen hat. Keine Viren oder Bakterien, keine Chlamydien!!
Es ist ein sog: Entropikum.
Die Augenlider sind durch den fehlenden Augapfel nach innen gerollt und die Haare und Wimpern scheuern das Auge so von innen und reizen es mechanisch. Ich gebe nun nach dem morgendlichen Reinigen mit warmem Wasser 2 mal täglich Bepanthen Augensalbe in die Augen - es schmiert die Augen, so dass der Reiz gemindert ist- sie mag es und lässt es sich auch gern machen. Sie bekommt die homöopathischen Augentropfen und L-Lysin ins Futter Ich bin sehr froh, etwas gefunden zu haben, dass ihr hilft!
. Vielleicht verwächst es sich, wenn die Mucki wächst und sich die Größenverhältnisse ändern, steht auf der TA-Fachseite
wer sich das mal ansehen mag- die Seite des Augenspezis ist sehr gut

---> : http://www.tieraugenpraxis.de/default.aspx?pageid=18&subid=3

Ansonsten geht's unserer Maus supergut- sie hat nen Kl. Kratzbaum(ca. 0,75 cm hoch mit Röhre und kl. Sofa :-)) bekommen und turnt munter darin herum, schläft in der Kuschelröhre - sie springt jetzt, nachdem sie weiß wie hoch er ist, davon ganz normal herunter, genauso wie von Ihrem neuen Schlafplatz auf dem Esszimmerstuhl. Was für eine Freude, sie so zu sehen - wir sind glücklich über diesen Sonnenschein.
Die Rampen benutzt sie trotzdem- nachts- um zum pieseln oder futtern zu gehen. Wir sind wirklich oft sprachlos, wie klug die süße Maus ist.

Vielen herzlichen Dank für Eure guten Gedanken, die auch wir an Euch senden für ein gutes, gesundes Jahr!
herzlichst: Renate und Volker mit Mucki aus Kiel
***Tierseelen sind Menschenseelen gleich gestellt- wenn gleich sie nicht sogar höher anzusehen sind, denn Tierseelen sind rein***
Manchmal schäme ich mich ein Mensch zu sein, bei dem was Menschen Tieren antun- hoffentlich müssen sie sich irgendwann dafür rechtfertigen!!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung??

Beitragvon Khitomer » 04.01.2014 12:01

Das ist gut, das du den Grund herausgefunden hast! Und dass du eine Therapie zur Linderung gefunden hast. Hut ab für deine Recherchen. Da muss man ja auch erst mal drauf kommen, wenn man kein TA ist.

Falls es sich nicht verwächst, muss man wohl was operativ machen? Vielleicht ist das gleichzeitig mit der Kastra möglich? Das würde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten und mit dem TA frühzeitig abklären.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Happy-Natti
Junior
Junior
Beiträge: 12
Registriert: 30.12.2013 15:09
Vorname: Renate
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Mucki- 13 Wochen alt & (fast) blind- wer hat Erfahrung??

Beitragvon Happy-Natti » 04.01.2014 14:54

Hallo Kitho,

ja, es ist gut, dass wir so viele Erkenntnisse dazu bekommen haben.

---->Bezügl. Kastra und Lid-op:
Eines darfst Du nicht vergessen: es gibt da immer noch das HERZGERÄUSCH........ um das wir uns im Moment nicht kümmern , - es aber wenn die Kleine etwas größer ist in Angriff nehmen und man mit dem Schallkopf dann auch was differenziertes erkennen kann.
Dann wird sich rausstellen, ob sie überhaupt Op-fähig ist.
Tja....und wenn nicht...darum kümmern wir uns, wenn es soweit ist;-)

alles Liebe
Renate
***Tierseelen sind Menschenseelen gleich gestellt- wenn gleich sie nicht sogar höher anzusehen sind, denn Tierseelen sind rein***
Manchmal schäme ich mich ein Mensch zu sein, bei dem was Menschen Tieren antun- hoffentlich müssen sie sich irgendwann dafür rechtfertigen!!



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste