Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen eines Sturzes?

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen eines Sturzes?

Beitragvon Miracle » 05.04.2013 11:42

Hallo,

wie einige von Euch bestimmt mitbekommen haben ist Mogli im Oktober letztes Jahr durch das gerissene Katzenschutznetz vom Balkon gefallen und war 3 Tage verschwunden. http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=29813

Nachdem er wieder aufgetaucht ist hatte die Tierärztin eine Gehirnerschütterung, einen abgeschlagenen Reißzahn Bild
und Blutungen im Innenohr festgestellt.
Was für mich überraschend war ist, dass die Blutungen im Ohr nicht auf der rechten Seite waren auf der er sich den Zahn ausgeschlagen hat, sondern auf der linken also der gegenüberliegenden Seite waren. Die Tierärztin erklärte mir, das sei nicht ungewöhnlich, dass durch diee starke Erschütterung beim Aufprall innere Blutungen auf der gegenüberliegenden Seite entstehen.

Medikamente gab es dann direkt: eine Injektion vor Ort - Antibiotika (wegen der 3 Tage im Kalten und Nassen draußen) mit einem Schmerzmittel, und nach einer groben Reinigung des Ohres dann Ohrentropfen für zuhause und Traumeel für die Gehirnerschütterung (gegeben 6 Wochen lang).

Zuhause konnte man feststellen, dass der kleine Racker sehr viel müde und auch viel schmusebedürftiger war. Die Ohren ließ er sich problemlos reinigen, er merkte wohl schon, dass es ihm gut tat.

Nach 4 Wochen waren die Ohren auch wieder in Ordnung und auch sonst zeigt Mogli keine Zeichen für Unwohlsein mehr. Er spielte wieder und wurde auch wieder altersgemäß übermütig und rauft mit seiner Schwester Fionna wie vorher.

Das einzige was ich beobachte ist, dass er das Auge auf der Seite auf der die Blutungen im Ohr waren beim Schlafen nicht ganz zumacht und nur die Nickhaut schließt. Ich denke mal hier kann man es deutlich sehen was ich meine.
Bild

Meine Tierärztin meint es wäre sicher noch eine Spätfolge des Unfalls. Wenn er sonst keine Anzeichen für Unwohlsein oder Schmerzen zeigen würde, rät sie dazu es mit einer homöopathische Behandlung mit hochdosiertem Arnika über ein halbes Jahr und Beobachtung von Veränderungen zu belassen. Alternativ könne man ein CT anfertigen lassen ob ein Blutgerinnsel im Gehirn vorhanden ist.

Ich bin mir einfach unsicher, ob ich das CT machen lassen soll oder nicht. Man muss dazu sagen, dass Mogli beim TA immer noch sehr ängstlich und eher wild ist. Das heißt, die TÄ meint ohne Narkose ist das CT gar nicht möglich.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit solchen Folgen einer Gehirnerschütterung?
Astrid und
Bild


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen eines Sturzes?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 05.04.2013 12:08

sorra kann dir leider nicht weiter helfen :?
ich würde aber ein CT machen lassen um sicher zu gehen :wink:
weiterhin gute besserung ans Schätzle :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Silent Bob
Experte
Experte
Beiträge: 190
Registriert: 05.02.2012 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen eines Sturzes?

Beitragvon Silent Bob » 05.04.2013 12:19

Hallo.

Also vom Balkon ist Nils damals nicht gefallen (wäre auch schlimm-7. Stock) Aber vom Schreibtisch auf die Lehne vom Bürostuhl. Ein halbes Jahr war nix aber dann bekam er einen Buckel und hat sich den Bauch nakich geleckt. Der TA meinte, dass er sich bei dem Sturz durchaus nen Wirbel raus gehauen haben könnte und auch ne Unregelmäßigkeit ertastet. Röntgen wollte er erst mal nicht, hat dann Metacalm bekommen, davor ein BB, wegen dem Metacalm und der Nierenwerte. Dadurch, dass er dann schmerzfrei war hat er sich wieder normal bewegt und irgendwann gabs nen riesen Knacks und zack war der Wirbel wieder drin.
Lange Rede kurzer Sinn, es kann schon sein, dass Spätfolgen auftreten. Durch die Blutung kann es im Hirn Nerven abdrücken, das ist nicht gut. Also CT machen lassen, würde ich sagen.
Gute Besserung an den Süßen!!! :s2445:

LG Sandy
Nils, Trudi und Lenny im Regenbogenland

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen eines Sturzes?

Beitragvon spike » 05.04.2013 12:57

Was wäre denn wenn beim CT ein Blutgerinnsel im Gehirn gefunden würde?
Welche Behandlungsmöglichkeiten würde es geben? Hätte die Behandlung Erfolg oder würde noch mehr Schaden angerichtet werden?
Es geht ihm im Moment doch nicht wirklich schlecht....


Ich glaube ich würde es nicht machen lassen.
Schwierige Situation..........

Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen eines Sturzes?

Beitragvon hildchen » 05.04.2013 13:14

Ich sehe das genau wie Sabine. Es kommt immer auf die therapeutischen Konsequenzen an, die so eine Untersuchung hätte. Könnte man ein evtl. vorhandenes Blutgerinnsel z. B. medikamentös auflösen? Das würde ich vorher genau mit dem Arzt besprechen, bevor Du ihm diese Untersuchung zumutest. Eben, es geht ihm doch sonst gut, bis auf den kleinen "Schönheitsfehler" mit dem Auge.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen eines Sturzes?

Beitragvon Miracle » 05.04.2013 14:20

hildchen hat geschrieben: es geht ihm doch sonst gut, bis auf den kleinen "Schönheitsfehler" mit dem Auge.


Deshalb bin ich ja so unentschlossen. Er ist total munter und spielt, futtert alles was ihm in die Quere kommt, und schmust und schnurrt.

Im Prinzip geht es mir hauptsächlich darum, ob jemand schon mal Erfahrungen mit CT bzw. solchen Problemen nach einem Sturz hatte. Meine TÄ meinte sie würde es nicht machen, wenn es ihre Katze sei. Wenn er Anzeichen von Veränderung zeigt, dann natürlich ja.

Weiß zufällig noch jemand wie sich das Arnika auf den Organismus auswirkt. Ich habe eine Dosierung Arnika D200 - 2x wöchentlich 5 Globuli - für den Zeitraum eines halben Jahres angedacht.
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
Alekta
Experte
Experte
Beiträge: 394
Registriert: 29.09.2012 17:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niederbayern

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen eines Sturzes?

Beitragvon Alekta » 05.04.2013 17:09

Meinst du wirklich das dass mit der Nickhaut vom Sturz kommen könnte??
Mein Rico schläft auch manchmal nur mit Nickhaut ohne die Augen richtig zuzumachen. Das sieht dann immer ganz schön gruselig aus.
Viele Grüße
Sonja

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen eines Sturzes?

Beitragvon LaLotte » 05.04.2013 21:55

Miracle hat geschrieben:Meine TÄ meinte sie würde es nicht machen, wenn es ihre Katze sei.
Diese Aussage würde ich sehr ernst nehmen.
Es ist richtig, ein CT geht ohne Betäubung nicht. Auch wenn ich gegenüber Narkosen nicht ganz so große Angst hege, würde ich mir das wirklich gut überlegen.
So lange es dem Racker so gut geht, würde ich wohl auch nichts machen, auch kein hochdosiertes Arnica.
Liebe Grüße
Dagmar

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen eines Sturzes?

Beitragvon Linda123 » 06.04.2013 09:34

Hallo Miracle,

ich pers. würde mit C30 beginnen und langsam bis C200 steigern und später
mit Hypericum Perforatum weiter behandeln (je nach Fall) - aber: niemals ohne HP!
Man sollte immer bedenken das Erstverschlimmerungen auftreten können und die wären im Falle einer Gehirnblutung dragisch.

Wo du aber nichts falsch machen kannst ist in der Bach - Blüten Therapie.
Auch mit Bach - Blüten kannst du Traumata und ihre Spätfolgen behandeln.

Lg

Benutzeravatar
Silent Bob
Experte
Experte
Beiträge: 190
Registriert: 05.02.2012 14:28
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen eines Sturzes?

Beitragvon Silent Bob » 09.04.2013 16:32

Es ist doch aber bei Globuli so, je höher die Zahl, desto geringer die Dosierung!?! Also mit C200 anfangen und zu 30 steigern. Mein HP sagte mir mal, dass z.B. 200 Arnika, 200 mal gefiltert, bzw ausgezogen ist. C30 nur 30 mal.

LG Sandy
Nils, Trudi und Lenny im Regenbogenland

Benutzeravatar
Miracle
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1422
Registriert: 29.08.2005 20:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südlich der Milchstraße ;-)
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen eines Sturzes?

Beitragvon Miracle » 09.04.2013 20:37

Ich warte jetzt mal bis zum nächsten TA Besuch und frag dann nochmal genau nach, was man denn im Falle eines ggf. nachgewiesenen Blutgerinsel denn überhaupt machen würde/könnte.

Eigentlich würde ich ihm die Narkose für das CT schon gerne ersparen. Vor allem weil ja man ja auch hier nicht weiß, wie diese auf ein evtl. Gerinnsel Auswirkungen hätte :roll: :?

Auf jeden Fall ist er derzeit Topfit und hat nur Unsinn im Kopf :wink: er hat mir gerade ein komplettes Deko-Fach im Wohnzimmerschrank ausgeräumt :evil: Ja, Mogli ich komm ja schon spielen und lass den doofen PC alleine
Astrid und
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen eines Sturzes?

Beitragvon LaLotte » 09.04.2013 21:09

Schön, dass es dem kleinen Schlumpf so gut geht :D

@Silent Bob: nee, in der Homöopathie ist es anders herum: je höher die "Verdünnung" (Potenz), um so stärker die Wirksamkeit.
Ich würde mich an Hochpotenzen über D30 nicht ohne Homöopath heran wagen.
Liebe Grüße
Dagmar

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 590
Registriert: 15.07.2012 08:13
Geschlecht: weiblich

Re: Hat jemand Erfahrungen mit Spätfolgen eines Sturzes?

Beitragvon Linda123 » 09.04.2013 21:18

Miracle hat geschrieben:Ich warte jetzt mal bis zum nächsten TA Besuch und frag dann nochmal genau nach, was man denn im Falle eines ggf. nachgewiesenen Blutgerinsel denn überhaupt machen würde/könnte.


Ich drücke euch auf alle Fälle die Daumen, wie auch immer es weitergehen wird :s1958: :s1958: :s1958:
Und pass gut auf deine Deko auf :lol:



Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste