Entzündung im Mäulchen

Zahnerkrankungen, Maul, Ohren, Augen, Gehirn- und Nervensystem (z.B. Anfallsleiden)

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen des Kopfes bei Katzen
Philine
Junior
Junior
Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2007 17:11
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Entzündung im Mäulchen

Beitragvon Philine » 29.09.2012 17:39

Hallo zusammen,

meine 6jährige Tinka hat seit Mai dieses Jahres eine nicht heilen wollende Entzündung im Mäulchen.

Die Erkrankung wurde als Stomatitis/ Gingivitis diagnostiziert. Tinka bekam ein 14Tage Langzeit AB injiziert - später auch Kortison.

Nachdem es nicht besser wurde, habe ich eine zweite TÄ zu Rate gezogen, die einen Verdacht auf ein eosinophiles Granulom äußerte. Dieser Verdacht wurde jedoch bei einer Biopsie ausgeschlossen. Selbstverständlich wurde ein Blutbild erstellt. Dabei wurde auch FIV und Leukose ausgeschlossen - ebenso wie eine Nierenerkrankung.

Zwischenzeitlich bringe ich Tinka alle 10 bis 14 Tage zur TÄ, um das Langzeit-AB nachspritzen zu lassen - nur ist das natürlich keine DAuerlösung. Ein Zahn wurde ihr auch schon gezogen und jeglicher Zahnstein entfernt.

Die Stomatitis sitzt vor allem im rechten Mundwinkel - also nicht am Zahfleisch bei den Zähnen.
.
Jetzt steht eine Interferonbehandlung zur Debatte. Hat irgendjemand von euch positive Erfahrungen mit einer Interferonbehandlung?

Ich kenne diese Veröffentlichung: http://www.vitalitys.ch/PDF/Mihaljevic_Stomatitis_Reprint_Ger.pdf . Sonst höre ich allerdings immer nur, dass es NICHT funktionioert hat. Es würde mich sehr interssieren, falls jemand von euch eine Katze hat, bei der die Interferonbehandlung geholfen hat. Vielen Dank!

P.S.: für die/den Mod. : Ich wußte nicht so richtig in welches board mit dem Thema - bitte ggf verschieben. Danke!
LG von Philine Bild

Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Entzündung im Mäulchen

Beitragvon LaLotte » 29.09.2012 22:40

Ich habe den Beitrag mal in "Erkrankungen des Kopfes" verschoben, denn über das Stadium der Symptome seid ihr ja hinaus...
Auch den Link zu der Veröffentlichung habe ich "repariert" :wink:

Oh Mann, deine Tinka tut mir aufrichtig leid. Eine Stomatitis ist sehr schmerzhaft. Bekommt sie denn zur Zeit noch Cortison? Das würde ich zumindest den schlimmsten Schmerz lindern und ihr eine Atempause verschaffen, solange das Cortison wirkt. Aber natürlich ist das keine Dauerlösung, genau wie die permanente AB-Gabe.

Ich habe noch keine Erfahrungen mit der Interferon-Therapie gemacht, lese aber des öfteren, dass TÄ sie für vielversprechend halten weil wohl gute Erfolge damit erzielt werden. Ich drücke fest die Daumen, dass es auch bei Tinka gute Dienste leistet, die Entzündungen gut abheilen und sich keine neuen Entzündungsherde bilden!
Liebe Grüße
Dagmar


Zurück zu „Erkrankungen des Kopfes“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste